Lahti / FIN - HS 130 - Einzelspringen
H2H: Adam Malysz - Thomas Morgenstern - 2 - @2,30 - bwin - 06/10
Am Wochenende beginnt mit dem Springen in Lahti das Nordic Tournament (Freitag Quali / Samstag Teamspringen / Sonntag Einzelspringen), womit auch die aktuelle Weltcupsaison zu Ende geht.
Nach Olympia, wo Malysz zwei Silbermedaillen geholt hat, ist dies der erste Wettkampf. Auch Morgenstern konnte bei Olympia gute Ansätze zeigen, hatte dann aber im Endeffekt Probleme dies im Wettkampf umzusetzen. Ich denke in Lahti sind die Voraussetzungen für ein gutes Resultat bei ihm wieder deutlich besser: die Österreicher haben in der letzten Woche ein neues Bindungssystem getestet, das dem von Simon Ammann (mit dem er zu zwei Goldmedaillen geflogen ist) sehr ähnelt und laut diverser Aussagen zwischen 5 und 10 Meter an Weite bringen soll. Zwar steht noch nicht fest, wer in in Lahti das neue System springt und Loitzl und Schlierenzauer hatten noch Probleme bei den Testsprüngen (die Schlierenzauer aufgrund einer Erkältung auch abbrechen musste), aber Morgenstern ist damit sehr gut zurecht gekommen und
sagte dazu:
"Mir hat es vom ersten Sprung an extrem gut getaugt. Mit der neuen Bindung kann man sicher noch das eine oder andere Potential erschließen. Bereits auf der kleinen Schanze, hier in Ramsau am Dachstein kann man einen positiven Effekt spüren."
ich gehe davon aus, dass er das Bindungssystem springen wird. Malysz konnte in den letzten Jahren zwar meist zum Saisonende nochmal gute Leistungen zeigen aber ich denke, dass die Vorraussetzungen gemischt aus Material und Form hier bei Morgenstern besser sind - auch wenn Lahti immer für "Überraschungen" gut ist und das Springen in den letzten beiden Jahren verlegt werden musste.