|
Dann versuch ich mich mal beim Challanger in Rabat, wo um 12 Uhr Pere Riba auf Laurent Recouderc trifft.
Der Spanier, ein typischer "Wühler", der nahezu außschließlich auf Sand antritt, ist seit Wochen auf Clay unterwegs. Nach Bucaramanga, Santiago, Costa do Sauipe, Tanger und Meknes ist ist dies bereits sein sechstes Sandplatzturnier in diesem Jahr. Dabei erreichte er eine für ihn doch eher durchwachsene Bilanz von 7 Siegen und 5 Niederlagen.
Für den 26jährigen Recouderc beginnt die Sandplatzsaison hingegen erst heute, letzte Woche noch spielte er das Challenger in Cherbourg (Hardcourt) und schied dabei im Viertelfinale gegen Ouanna aus. Dieses Viertelfinale war aber auch schon der größte Erfolg des halbjährigen Hardcourt-Ausflugs von Recouderc. Bei den größeren Turnieren scheiterte er meist bereits in der Quali, bei den kleineren schied er in der Regel spätestens in der zweiten Runde aus.
Das einzige direkte Aufeinandertreffen auf Clay entschied letztes Jahr in Lugano der 22jährige Riba in zwei Sätzen für sich. In der Weltrangliste trennen die beiden 21 Plätze, der Franzose rangiert auf 140, Riba auf 119. Beide haben eine positive Bilanz auf Sand, Recouderc 26-18, der Spanier hat jedoch fast doppelt so viele Spiele bestritten, sein Record liegt bei 49-36.
Riba kann auf Clay nahezu jeden Spieler in Rabat schlagen, für mich gehört er zum engeren Favoritenkreis. Von der Spielveranlagung her sollte der Spanier, für den die Claysaison bereits voll im Gange ist, das Match heute dominieren. Recouderc kommt frisch vom Indoor Hard und dürfte doch einige Zeit brauchen um sich auf Clay voll zu akklimatisieren. Für dieses Vorhaben sollte Riba heute ein äußerst ungünstiger Gegner sein. Das letzte Match auf Sand hat der Franzose im Oktober 2009 in Asuncion gegen Junqueira gespielt und verletzt aufgegeben.
Pere Riba tb Laurent Recouderc @ 1.50 /// Unibet
|