|
Lillehammer / NOR - HS138 - Einzelspringen Tag 2
Winner: Simon Ammann - @14 - Nordicbet - 02/10
Simon Ammann wurde in den zwei Springen bislang deutlich unter Wert geschlagen. Ich muss meine Aussage von oben korrigieren: nicht Malysz war letzte Woche in Kuusamo beim Teamspringen der beste, sondern Ammann (2 Punkte Differenz, also ca. ein Meter, hatte mich da verguckt). Im ersten Durchgang vom Einzelspringen hatte er dort Pech mit dem Wind, im zweiten fehlte ihm nur ein Meter zur Tagesbestweite. Schlierenzauer z.B. konnte er bei ähnlichen Bedingungen ganze 8 Meter abnehmen.
Auch hier in Lillehammer hat er sich bislang ganz gut verkauft. Heute im zweiten Durchgang war er im Bereich der Spitze und auch in Qualifikation und Training war er meist unter den besten 5. Sein "schlechtes" Resultat heute kam dadurch zustande, dass im ersten Durchgang die Anlaufspur ziemlich stark zugeschneit ist und er als leichter und kleiner Springer, der eh schon nicht der schnellste im Anlauf ist, da noch mehr verliert als die Konkurrenz.
Auch im Sommer hat Ammann schon einige Springen gewonnen, seine Form insgesamt ist also gut. Schlierenzauers ersten Sprung heute war nicht überragend, in Kuusamo hatte er auch einige schwächere dabei. Er ist zwar gut in Form, aber er ist nicht der "Dominator". Ammann wird nach den zwei schwächeren Resultaten morgen wieder mit bei der Musik sein wenn das Springen unter ausgeglichenen Verhältnissen stattfindet.
H2H: Janne Happonen - Noriaki Kasai - 2 - @2,10 - Betsafe - 03/10
Für Kasai gilt ähnliches wie bei Ammann, auch ihn hat die langsame Anlaufspur heute extrem getroffen (er ist direkt nach Ammann gestartet) und auch seinem Sprungstil kommt dies abolsut nicht entgegen, so dass er es nicht in den zweiten Durchgang geschafft hat. Ihm scheint die Schanze nicht so gut zu liegen wie Kuusamo, wo er die Qualifikation gewann, allerdings ist Happonen nach seiner Verletzung immernoch nicht wieder ganz auf der Höhe und kam heute bei besseren Bedingungen auch nur 5 Meter weiter (er landate auf Platz 44 von 50, Kasai auf 49) als Kasai. Ansonsten hatten sie das Wochenende über Sprünge auf ähnlichem Niveau.
Da Kasai in Kuusamo noch deutlich besser unterwegs war als Happonen und sie hier bislang auf ähnlichem Niveau waren, sehe ich leichte Vorteile für Kasai und finde ihn zu dieser Quote durchaus spielbar.
|