|
Engelberg / SUI - HS137 - Einzelspringen Tag 1
Winner: Andreas Kofler - @29 - Centrebet - 01/10
Top 3: Andreas Kofler - @8 - Centrebet - 04/10
Andreas Kofler hat bislang bei den Springen in Kuusamo und Lillehammer mit zwei 6. Plätzen und einem 7. Platz sehr konstante Leistungen gezeigt. Würde man für die bisherigen Springen eine Wertung wie bei der 4-Schanzen-Tournee zugrunde legen (also alle Punkte aus den Springen aufaddiert), wäre er bisher auf Platz 4.
In Kuusamo war er dabei 2. in der Qualifikation und 3. im zweiten Durchgang, in Lillehammer beim zweiten Springen im 2. Durchgang auf Platz 1. Er muss seine Leistungen also nur noch in einem Springen zusammenkriegen, dann kann es (nach der schlechten letzten Saison) wieder ganz nach ganz vorne gehen. Die Form stimmt zumindest wieder.
In Engelberg holte er letzte Saison (wenn auch nur mit Rang 14) seine beste Saisonplatzierung von einer Großschanze. Im Vorjahr war er 2. und 5. (ebenfalls seine beste Saisonleistung) - und auch 2005 stand er in Engelberg schon auf dem Podium, er kommt mit der Schanze also sehr gut zurecht. Für mich macht Kofler bislang einen sehr guten und konstanten Eindruck - ich denke, er kann hier ein Wörtchen mitreden.
Der erste Wettkampf findet am Freitag statt (vorher ist noch eine Qualifikation - Kofler ist jedoch bereits vorqualifiziert) - da der Zeitplan für Freitag relativ eng ist (10 Uhr Training / 12 Uhr Qualifikation / 13:45 Wettkampf) spiele ich jetzt schon und warte keine Trainingssprünge ab, da die meisten Bookies wahrscheinlich die Quoten Freitag morgen rausnehmen werden und dann wohl erst live wieder einsteigen.
Aufgrund seiner Konstanz bisher könnte man auch überlegen ihn für die Vierschanzentournee zu spielen. Der oben angesprochene Stand bislang wäre:
1. Simon Ammann - 784,6 Punkte
2. Gregor Schlierenzauer - 782,4 Punkte
3. Pascal Bodmer - 780,5 Punkte
4. Andreas Kofler - 779 Punkte
Es ist also extrem knapp. Wäre eine ähnliche Entwicklung wie bei Loitzl letztes Jahr. Engelberg ist ja das letzte Springen vor der Tournee - ich erwarte, wie gesagt, eine gute Leistung. Dann würden die Quoten sicher fallen (im moment zwischen 25 und 30) - oder übersehe ich da irgendetwas?
Zumindest finde ich ihn im Augenblick am ehesten spielbar. Bodmer zwar ähnlich quotiert und auch mit sehr guten Ergebnissen, dass er mit dem Druck einer Tournee schon umgehen kann glaube ich aber eher nicht.
Geändert von Timbo (15.12.2009 um 22:13 Uhr)
|