X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie man in diesem Dokument lesen kann, geht die neue Regulierung übrigens auch mit einer Totalüberwachung der Spieler einher. Es sollen sämtliche persönlichen Daten, alle Transaktionen, der Kontostand, jede Wette mit Ausgang und Gewinn/Verlust, sogar jeder Login und mehr an eine zentrale Stelle übertragen werden. Man sollte sich gut überlegen, ob man diese Daten freiwillig preisgibt.

    Kommentar


      Zitat von Duo42 Beitrag anzeigen
      Wie man in diesem Dokument lesen kann, geht die neue Regulierung übrigens auch mit einer Totalüberwachung der Spieler einher. Es sollen sämtliche persönlichen Daten, alle Transaktionen, der Kontostand, jede Wette mit Ausgang und Gewinn/Verlust, sogar jeder Login und mehr an eine zentrale Stelle übertragen werden. Man sollte sich gut überlegen, ob man diese Daten freiwillig preisgibt.
      Dazu sollte man eigentlich nochmal einen separaten Thread eröffnen. Mir fällt spontan kein privater Lebensbereich ein, der vom Staat derart scharf überwacht würde. Interessanterweise ist in dem Dokument auch explizit von "Überwachung" die Rede, und nicht etwa von Kontrolle oder (Über-)Prüfung.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lK2qd9e.png Ansichten: 0 Größe: 42,5 KB ID: 5010365

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: pg2CpVS.png Ansichten: 0 Größe: 29,9 KB ID: 5010368

      So wird z.B. auch erfasst, ob eine Transaktion erfolgreich war oder nicht, wodurch Rückschlüsse auf den Bankkontostand möglich wären.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: eVhojru.png Ansichten: 0 Größe: 18,0 KB ID: 5010367

      Kein Wunder, dass der Präsident des DSWV dann auch von "bürgerechtsfeindlichen (...) Regelungen" spricht.

      Kommentar


        Wenn bislang niemand einen Antrag eingereicht hat ist entweder das ganze Verfahren zu kompliziert oder es wurde untereinander kommuniziert, keinen Antrag einzureichen.

        Kommentar


          Die Frage ist, welche Stelle soll das denn überwachen? Das von der FDP geforderte Digitalministerium wird von Mutti Merkels Regierung doch strikt abgelehnt.

          Kommentar


          • Schranzi386
            Schranzi386 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann schafft man irgendwelche Stellen die dies überwachen sollen, aber die Einnahmen direkt wieder auffressen. So läuft das eben in Deutschland, was eine Bananenrepublik.

          ich will einfach nicht überwacht werden... haben wir dafür nicht nen datenschutz? erinnert mich langsam alles an China... mal sehen wann wir unseren Social-Score bekommen

          Kommentar


            Zitat von QuotenPapst Beitrag anzeigen
            Die Frage ist, welche Stelle soll das denn überwachen? Das von der FDP geforderte Digitalministerium wird von Mutti Merkels Regierung doch strikt abgelehnt.
            "Das Land Hessen, vertreten durch das Regierungspräsidium Darmstadt, ist mit der Errichtung und Unterhaltung eines übergreifenden Sperrsystems zum Schutz der Spieler und zur Bekämpfung der Glücksspielsucht beauftragt."
            https://rp-darmstadt.hessen.de/siche...rrsystem-oasis

            Das Überwachungsprogramm nennt sich OASIS (Onlineabfrage Spielerstatus).

            Um das Ganze etwas plastischer zu machen: So sieht die Kommandobrücke der Überwachung, das "Service Operation Center" der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung, aus:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild1.PNG?itok=2dXuZvB6&c=fe10c821e75c7ccee49f68c2542adc2f.png
Ansichten: 576
Größe: 455,3 KB
ID: 5010463
            https://hzd.hessen.de/betrieb-von-ve...und-monitoring

            Kommentar


              Entschuldigung, mit welchem Recht entscheiden DIE bitte das sie uns einfach komplett überwachen können? Vor allem so fast ganz ohne unsere Kenntnis.
              C'est la vie! ¯\_(ツ)_/¯

              Kommentar


                Exciter Unter dem Vorwand des Spielerschutzes.

                Man stelle sich einmal vor, der Konsum von Tabak oder Alkohol würde derart streng überwacht werden. Würde man die Regelungen 1:1 übertragen, würde das bedeuten, dass jedes Mal, wenn man einen Laden betritt oder den Zigarettenautomat bedient
                - Name, Anschrift, Geburtsdatum
                - das exakte Datum und der Zeitpunkt des Betretens des Ladens bzw. des Bedienens des Zigarettenautomats
                - das exakte Datum und der Zeitpunkt des Erwerbs von alkoholischen bzw. Tabakgenussmitteln
                - Marke und Menge des alkoholischen bzw. Tabakgenussmittels
                - Zahlungsbetrag
                - Zahlungsart
                - Status des Zahlungsvorgangs (war die Transaktion erfolgreich oder nicht?)
                - das exakte Datum und der Zeitpunkt des Verlassens des Ladens bzw. das Beenden des Kaufvorgangs am Automat (=> Dauer des Aufenthalts im Laden bzw. am Automat)
                erfasst würden.

                Und streng genommen, müsste man Datum und der Zeitpunkt des Konsums des Genussmittels auch noch mit reinnehmen, weil Erwerb und Konsum bei einer Sportwette schwierig getrennt voneinander betrachtet werden können.

                Ich möchte mir nicht ausmalen, wie groß der gesellschaftliche Aufschrei wäre.

                Kommentar


                  Einfach nur lächerlich.

                  LVBet ab 1.1. dann übrigens auch nicht mehr für Deutsche
                  C'est la vie! ¯\_(ツ)_/¯

                  Kommentar


                  • DerBoss93
                    DerBoss93 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    das nur logisch, da lvbet und energybet gleicher Laden

                  Zitat von Exciter Beitrag anzeigen
                  Entschuldigung, mit welchem Recht entscheiden DIE bitte das sie uns einfach komplett überwachen können? Vor allem so fast ganz ohne unsere Kenntnis.
                  "Oh my god", du bist doch nicht etwa excitet? Und das schon seit 2012?

                  Ungerne möchte ich mich in diese "Diskussion" einmischen, aber man liest viel hier und dabei können viele wohl einfach nicht lesen.

                  Btw, ein Klick zu dem Beitrag hätte schon geholfen:

                  "Am 1. Juli 2013 ist das Spielersperrsystem OASIS (Onlineabfrage Spielerstatus) an das Netz gegangen."

                  All die Daten die erhoben werden stehen bereits im Glücksspielvertrag von 2012, welches man nachlesen kann, und diese gelten auch seit dem Zeitpunkt. Wenn man bei einem Buchmacher mit "dt". Lizenz spielt, meine Vermutung hierbei natürlich.

                  Für alles andere: Big Muddi is watching you

                  Kommentar


                    Zitat von RolloTomasi Beitrag anzeigen

                    "Oh my god", du bist doch nicht etwa excitet? Und das schon seit 2012?

                    Ungerne möchte ich mich in diese "Diskussion" einmischen, aber man liest viel hier und dabei können viele wohl einfach nicht lesen.

                    Btw, ein Klick zu dem Beitrag hätte schon geholfen:

                    "Am 1. Juli 2013 ist das Spielersperrsystem OASIS (Onlineabfrage Spielerstatus) an das Netz gegangen."

                    All die Daten die erhoben werden stehen bereits im Glücksspielvertrag von 2012, welches man nachlesen kann, und diese gelten auch seit dem Zeitpunkt. Wenn man bei einem Buchmacher mit "dt". Lizenz spielt, meine Vermutung hierbei natürlich.

                    Für alles andere: Big Muddi is watching you
                    Es kam bisher nicht zum Einsatz, weil der Glücksspielstaatsvertrag sich seit jeher in einem rechtlichen Schwebezustand befindet und es bis dato keinen privaten Wettanbieter mit bundesweit gültiger Lizenz gibt. In dem einzigen Bundesland, wo Online-Wetten bisher reguliert waren, Schleswig-Holstein, wurde eine Sperrdatei nur für solche Spieler angelegt, die tatsächlich suchtgefährdet waren bzw. im Verdacht standen suchtgefährdet zu sein oder die selbst eine Sperre beantragt haben. OASIS kommt hingegen einer anlasslosen Vorratsdatenspeicherung aller Spielerdaten und Spielaktivitäten vom Moment der Registrierung an gleich, unabhängig davon, ob der Spieler im Verlauf seiner Spielaktivitäten suchtgefährdendes Spielverhalten aufweist oder nicht.

                    Die FAZ spricht daher nicht zu Unrecht von einer Totalüberwachung.

                    Kommentar


                      ab wann soll diese totalüberwachung denn eigentlich genau in kraft treten?

                      Kommentar


                      • Schröck
                        Schröck kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        mit Vergabe der ersten Konzession

                      Zitat von expresslegende Beitrag anzeigen
                      ab wann soll diese totalüberwachung denn eigentlich genau in kraft treten?
                      Ich vermute mal, wenn der neue GSV in Kraft treten soll, also 2021

                      Kommentar


                        Zitat von Schröck Beitrag anzeigen

                        Es kam bisher nicht zum Einsatz, weil der Glücksspielstaatsvertrag sich seit jeher in einem rechtlichen Schwebezustand befindet und es bis dato keinen privaten Wettanbieter mit bundesweit gültiger Lizenz gibt. In dem einzigen Bundesland, wo Online-Wetten bisher reguliert waren, Schleswig-Holstein, wurde eine Sperrdatei nur für solche Spieler angelegt, die tatsächlich suchtgefährdet waren bzw. im Verdacht standen suchtgefährdet zu sein oder die selbst eine Sperre beantragt haben. OASIS kommt hingegen einer anlasslosen Vorratsdatenspeicherung aller Spielerdaten und Spielaktivitäten vom Moment der Registrierung an gleich, unabhängig davon, ob der Spieler im Verlauf seiner Spielaktivitäten suchtgefährdendes Spielverhalten aufweist oder nicht.

                        Die FAZ spricht daher nicht zu Unrecht von einer Totalüberwachung.
                        Das ist doch nicht ganz korrekt. Der Glücksspielstaatsvertrag steht, und sein Gesetzestext, und der besagt u.a die OASIS-Klausel. Wer nun konzessierte Sportwetten anbietet bzw. ja angeboten hätte, der hätte diese "Totalüberwachung" eh "dulden" müssen. Wie sie exakt aussieht, etc. pp, keine Ahnung, aber OASIS ist keine Zukunftsthese sondern Realität.

                        Was ich natürlich nicht bedacht habe: Natürlich sind die ganzen Sportwetten-Anbieter noch nicht "reglementiert" bzw. "legalisiert", was sie aber zB nicht davon abhält 5% Steuer auf Wettabgaben/gewinne zu erheben, lol.

                        Und auch möchte ich mal anmerken, dass hier u.a. Paragraphen/Absätze diskutiert werden, die bereits im ersten Vertrag so stehen, und nun auch im dritten nicht verändert werden. Als ob es etwas vollkommen Neues wäre ...

                        Aber was soll man auch vom mündigen Bürger erwarten!? Gleiches gilt wohl für mich auch, da ich mich nun auch nicht annähernd intensiv damit beschäftigt habe, aber ein paar Klicks reichen aus um vieles was hier aufgeführt wird ad absurdum zu führen. Bedeutet aber nicht dass die Sorgen nicht berechtigt sind^^, oder ich sie nicht teile. Aber man sollte nicht vergessen, das der erste Vertrag nicht an Klauseln wie einer max. EInsatzlimitierung gescheitert ist, sondern daran dass manche Wettanbieter nicht bedacht wurden, und diese haben dann geklagt, usw. Und wenn man den Staat für etwas kritisieren will, dann für die Tatsache dass der "Spieler" wenig geschützt wird, egal ob im Erfolgs- oder Misserfolgsfall. OASIS existiert seit 2013, der Vertrag seit 2012; jetzt gibt es nur eine dritte Veränderung, während die zweite gegenstandlos blieb. Ob nun alle Parlamente ratifiziert haben, finde ich in diesem Dickicht der Fehlinformations-Artikel nicht wirklich, aber werde jetzt nicht alle Parlamente einzeln durchgehen^^, und bei den Bayern sehe ich auch nix, bla bla.

                        Lustig dann eher zu lesen mit welchen Worten der Sportwettenverband argumentiert: "Die Sportwette bleibt mit unzeitgemäßen, restriktiven Regelungen des Glücksspielstaatsvertrags (GlüStV) belegt: Die beliebte Live-Wette — etwa 60 bis 70 Prozent des Marktes — wird massiv eingeschränkt, pauschale Spiellimits werden willkürlich festgelegt"

                        Stichworte: "Pauschale Spiellimits" und "Willkür" el O el

                        Aber: ein zu großes Themenfeld um hier pauschal zu dsikutieren :-) (gilt natürlich [auch] für mich)

                        Kommentar


                        • Timbo
                          Timbo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          mit Hamburg hat am 18.12. das letzte Landesparlament dem "Gesetz zum dritten Glücksspieländerungsstaatsvertrag" zugestimmt, ja. Ob die Ratifikationsurkunden aber schon in Bayern angekommen sind... keine Ahnung

                        Zitat von RolloTomasi Beitrag anzeigen
                        Das ist doch nicht ganz korrekt. Der Glücksspielstaatsvertrag steht, und sein Gesetzestext, und der besagt u.a die OASIS-Klausel. Wer nun konzessierte Sportwetten anbietet bzw. ja angeboten hätte, der hätte diese "Totalüberwachung" eh "dulden" müssen. Wie sie exakt aussieht, etc. pp, keine Ahnung, aber OASIS ist keine Zukunftsthese sondern Realität.
                        Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinaus willst. Der Punkt ist, dass das System bisher nicht zum Einsatz gekommen ist.


                        Zitat von RolloTomasi Beitrag anzeigen
                        Was ich natürlich nicht bedacht habe: Natürlich sind die ganzen Sportwetten-Anbieter noch nicht "reglementiert" bzw. "legalisiert", was sie aber zB nicht davon abhält 5% Steuer auf Wettabgaben/gewinne zu erheben, lol.
                        Das ist für die Besteuerung unerheblich. Jeder Wettanbieter, egal ob in Deutschland, im Ausland oder gar nicht lizenziert, ist verpflichtet, eine 5%-ige Steuer auf den Wetteinsatz abzuführen, wenn der Spieler seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat.
                        https://www.gesetze-im-internet.de/rennwlottg/__17.html


                        Zitat von RolloTomasi Beitrag anzeigen
                        ein paar Klicks reichen aus um vieles was hier aufgeführt wird ad absurdum zu führen.
                        Zitat von RolloTomasi Beitrag anzeigen
                        Dickicht der Fehlinformations-Artikel
                        Könntest du das konkretisieren?

                        Was genau lässt sich "durch ein paar Klicks ad absurdum führen"? Welche Artikel enthalten "Fehlinformationen"?

                        Kommentar

                        Willkommen!
                        Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                        Sportwetten Newsletter


                        Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                        Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                        widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
                        18 Plus Icon
                        Wettforum.info
                        Lädt...
                        X
                        Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.