X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wahrscheinlichkeits Rechnungen

    Hallo meine Lieben Wettfreunde.

    Ich spiele schon länger aber jedoch ohne System und die Gewinne blieben auch mangelware. Nun befasse ich mich derzeit intensiever mit Strategien etc.

    Nun meine Frage wie errechne ich Wahrscheinlichkeiten.
    Zum Beispiel. kann ich doch den Ballbesitz, Heim- Auswärtsbilanz der letzten 5 Spiele nehmen, Wieviel Torschüsse abgegeben worden und drin ware. Wie die letzten 3 Spiele gegen die Mannschaft ausging.

    Nur wie berrechne ich jetzt diese gibt es dazu spezielle Formeln? Steh voll auf dem Schlauch.

    Die Wahrscheinlichkeit des Buchmachers errechnet man 1:Quote*100 wenn ich es richtig verstanden habe ?

    Vielen Dank im Vorraus

    mfg
    Marco

    #2
    Wenn du dir einen Quotenvergleich anschaust, wirst du sehen, daß auch die Buchmacher sehr unterschiedliche Quoten anbieten. Das heißt es gibt nicht "die eine Formel".
    Das Ziel ist zwar eine wettberwerbsfaehige Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, mit der man sich am markt halten kann, und die Buchmacher werden groeßtenteils auch dieselben Faktoren einfließen zu lassen, aber jeder gewichtet diese anders.
    Eine moeglichst gute Vorhersage treffen zu koennen ist Gold wert, deshalb wird dir auch niemand fuer lau "seine" Formel geben.
    Du musst dich an den Grundlagen orientieren und dann selbst soweit spezialisieren, daß du mindestens gleichgut bist.
    2017 ( +5,91 % / +18,49 )

    ... currit irrevocabile tempus ...
    ... honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere...

    Kommentar


      #3
      Interessantes Thema - ich geb dir deshalb mal eine ausführliche Antwort.

      Im Fußball ist es praktikabel zuerst die Remiswahrscheinlichkeit einzuschätzen. Als Grundlage bietet sich da einfach die 0er-Quote in der Liga in . In der BL ist die sehr klein mit 22,2 % - Frankreich mit 29,1 % z.B. deutlich höher. Vor allem zum Saisonschluss spielt auch die Motivation eine hohe Rolle - und z.B die Frage ob ein Remis überhaupt Sinn macht.
      Entsprechend für das einzelne Spiel erhöht oder senkt man dann seine Einschätzung für die Remiswahrscheinlichkeit in Bezug auf den Durchschnitt.

      Als Beispiel nehm ich mal für Sa Braunschweig-Augsburg
      Remis macht für keinen mehr Sinn - Motivation ist bei beiden gegeben - Augsburg kann mit einem Sieg am Saisonfinale vermutlich um die EL-Teilnahme kämpfen.
      Remiswahrscheinlichkeit also eingekürzt(unter dem Schnitt von 22,2%) - sehe ich bei etwa 18 %
      Die restlichen 82 % kann man dann relativ einfach verteilen.
      Braunschweig gebe ich 33 % und Augsburg 47 %
      Umgerechnet in "faire Quoten" wäre das bei mir dann
      Braunschweig 3.03 Remis 5,56 Augsburg 2,13
      für Augsburg bekommt man momentan @2,5 - hat also für mich gut value und wird somit getippt.
      Faire Quote = 1/ (Wahrscheinlichkeit/100)

      Einsatzhöhe in Bezug auf die Wahrscheinlichkeiten kann man nach dem Kellykriterium berechnen - gilt für kleineres Wettkapital im Bereich von 50 - 300 €.
      Einsatz in % des Wettkapitals = (p/100*k-1) / (k-1) p= ermittelte Wahrscheinlichkeit k= Buchmacherquote
      Gäbe in meinem Beispiel bei einem Wettkapital von 100 € einen Einsatz von 11,7 € auf Augsburg. Hier noch zwei Links von Webseiten, in denen versucht wird die Wahrscheinlichkeiten aufgrund von diversen Statistiken für alle größeren Fußballspiele per Computer zu berechnen (teilweise aber mit kuriosen Ergebnissen) Football tips and predictions for Germany Bundesliga und Upcoming Matches and Predictions
      It`s not over till it`s over.

      Kommentar


        #4
        Super vielen Dank für die raschen Antworten. Wie hast du die % Zahlen auf Braunschweig und Augsburg errechnet? Du wirst die sicher nicht aus der Nase gezogen haben ?

        Auf die Kelly formel bin ich auch schon bei meiner Suche gestoßen. Diese werde ich auch berücksichtigen.
        Die Kelly formel ist nur auf ein Spiel ausgelegt und nicht auf eine 2er Kombi
        habe ich das richtig verstanden?

        Ich habe jetzt durch diese Seite
        Die Poisson Verteilung für Sportwetten
        ein Ergebniss von 1 zu 1 rausbekommen.

        Meiner Meinung ist es das Spiel nicht so sicher für 1 Team zu wetten. Braunschweig hat die Chance auf einen Relegationsplatz zu kommen.

        Ich würde dann Unter 2,5 Spiele wäre die Quote 2,10 wäre auch Value oder ?

        Wieder Vielen Dank im Vorraus
        Zuletzt geändert von marco2105; 30.04.2014, 18:40.

        Kommentar


          #5
          Die prozentzahlen entstammen Quills Einschätzung. So gesehen hat er sich die doch aus der Nase gezogen. :D bei all den mathematischen Komponenten, so geht halt ohne eine vernünftige Einschätzung nichts. Die Wahrscheinlichkeit entstammt nur seiner Meinung. Je nachdem wie gut diese langfristig ist, entscheidet sie über den Erfolg. Als Beispiel könnte ich (persönlich!) Braunschweig am Samstag eine siegeswahrscheinlichkeit von 85% attestieren, müsste dementsprechend voll auf die quote draufhauen, weil riesenvalue vorhanden ist. Weder lang- noch kurzfristig wird man allerdings mit (so) einer schwachen Einschätzung erfolgreich sein. Im Endeffekt macht die individuelle Bewertung von Spielen meistens (von surebet etc mal zu schweigen) den Unterschied - und die ist mal ausnahmsweise nicht mathematisch.

          Kommentar


            #6
            Bei Kombiwetten müsstest du die Wahrscheinlichkeit nehmen, dass beide Ereignisse eintreten. Beispiel : Leverkusen Siegwahrscheinlichkeit 59 % in Kombi mit Augsburg Siegwahrscheinlichkeit 47 % - gäbe eine Wahrscheinlichkeit, dass beide gewinnen von 0,59 * 0,47 = 0,277 - also 27,7 % - Faire Quote für die Kombi also 3,61

            Klar, wie man nun die Stärken der Teams und somit die Wahrscheinlichkeiten einschätzt liegt immer beim Einzelnen. Ich will mich da jetzt auch nicht an einem Beispiel aufhalten - nur noch kurz : Braunschweig 3 x ohne Tor und zudem mit Distress.

            Sicher für ein Team zu wetten ist nie etwas - wir können nur die Wahrscheinlichkeiten einschätzen.

            Die Seite, die du verlinkt hast geht schon in die richtige Richtung. Ein festlegen von Stärke-/Formindices kann man auch als Grundlage nehmen.

            Für over/underwetten kann man gut Statistiken verwenden - Wahrscheinlichkeiten sind auch etwas leichter zu bestimmen, da es nur 2 Möglichkeiten gibt.

            Welche Statistiken man zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeiten benutzt muss man auch filtern - ich geb dir mal ein Beispiel: Hannover hat eine Heimbilanz von 6 3 0 und Bayern eine Auswärtsbilanz von 6 3 0 - wenn man nun einfach diese Werte nehmen würde käme man fälschlicherweise auf 50:50. Ich will damit sagen, dass man die Daten von vergangenen Spielen nicht einfach auf andere Spiele übertragen kann, die unter ganz anderen Vorraussetztungen stattfinden. Vor allem Ergebniswetten lassen sich nicht berechnen, indem man einen Wert von bisher erzielten Toren nimmt - da muss man sich viel mehr fragen wie denn nun ein Team bei einem Rückstand oder einer Führung reagieren würde.
            It`s not over till it`s over.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Quill Beitrag anzeigen
              Bei Kombiwetten müsstest du die Wahrscheinlichkeit nehmen, dass beide Ereignisse eintreten. Beispiel : Leverkusen Siegwahrscheinlichkeit 59 % in Kombi mit Augsburg Siegwahrscheinlichkeit 47 % - gäbe eine Wahrscheinlichkeit, dass beide gewinnen von 0,59 * 0,47 = 0,277 - also 27,7 % - Faire Quote für die Kombi also 3,61



              Sicher für ein Team zu wetten ist nie etwas - wir können nur die Wahrscheinlichkeiten einschätzen.


              Für over/underwetten kann man gut Statistiken verwenden - Wahrscheinlichkeiten sind auch etwas leichter zu bestimmen, da es nur 2 Möglichkeiten gibt.

              Welche Statistiken man zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeiten benutzt muss man auch filtern - ich geb dir mal ein Beispiel: Hannover hat eine Heimbilanz von 6 3 0 und Bayern eine Auswärtsbilanz von 6 3 0 - wenn man nun einfach diese Werte nehmen würde käme man fälschlicherweise auf 50:50. Ich will damit sagen, dass man die Daten von vergangenen Spielen nicht einfach auf andere Spiele übertragen kann, die unter ganz anderen Vorraussetztungen stattfinden.
              Rot = Widerspruch!

              Die "faire Quote" müsste höher sein! Erstmal schätzt der Buchmacher wenn er dir ne 2,0 gibt, die Wahrscheinlichkeit auch nicht bei 50% ein!
              Zum anderen rechnet der Bookie meistens mit Brüchen und somit bekommst du 4/11 anstatt eine 1,45 klingt ein wenig doof aber ist meistens so!

              Dann zum eigentlich Grund meines Posts, findest du nicht dass sich deine Aussagen stark widersprechen?
              Over/under nach Statistik zu tippen ist mMn Selbstmord, der Bookie schaut auch nach Statistik dann finde mal Quoten mit Value!
              Wenn ein Bookie ein Spiel das erst in 2 Wochen stattfindet ins Angebot nimmt was meinst du wie er die under/over Quoten bestimmt hat?
              Er hat sicherlich nicht gesagt ohhhh der Ramos der Macht bestimmt mal wieder nen Tor nach ner Ecker oder vll zwei und dann trifft bestimmt der Ronaldo weil er eh immer trifft!
              Da sitzen Mathematiker dahinter die sowas errechnen!

              Dein erster Post war echt ganz gut nur dieser ist es mMn weniger!


              Mit freundlichen Grüßen
              Wrisse

              Kommentar


                #8
                Ich habe auch gar nicht geschrieben, dass man over/under nach Statistik tippen soll - sondern die Wahrscheinlichkeiten nach Statistik festlegen zu können. Und wie du sagst, Buchmacher kennen diese Daten natürlich auch - und wenn die Wahrscheinlichkeiten richtig eingeschätzt werden, dann gibt es kein value und man kann nicht wetten.

                Die Rechnung mit der fairen Quote stimmt für mein Beispiel schon. Bei meiner Einschätzung der Wahrscheinlichkeiten für diese Spiele kommen diese Zahlen raus - natürlich wird aber Jeder die Siegchancen etwas anders einschätzen.
                It`s not over till it`s over.

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht können wir die Sache ja auch mal in der Praxis interessant machen.
                  Ganz interessante Spiele um die Wahrscheinlichkeiten festzulegen sind folgene 3 : So Chievo - AC Turin ; Sa Osasuna - C.Vigo ; oder auch das WM Spiel Deutschland - Portugal.
                  Osasuna ist eine ganz verzwickte Sache - bei den anderen beiden erwarte ich , dass ziemlich Jeder auf die gleichen Valuetipps kommt.

                  Also wäre interessant, eure Wahrscheinlichkeitsschätzungen für diese Spiele zu lesen.
                  Ich meine den normalen 3-Weg (1 x 2)
                  Meine eigenen Zahlen halte ich noch zurück, will da Niemand beeinflussen.
                  It`s not over till it`s over.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von marco2105 Beitrag anzeigen
                    Super vielen Dank für die raschen Antworten. Wie hast du die % Zahlen auf Braunschweig und Augsburg errechnet? Du wirst die sicher nicht aus der Nase gezogen haben ?

                    Auf die Kelly formel bin ich auch schon bei meiner Suche gestoßen. Diese werde ich auch berücksichtigen.
                    Die Kelly formel ist nur auf ein Spiel ausgelegt und nicht auf eine 2er Kombi
                    habe ich das richtig verstanden?

                    Ich habe jetzt durch diese Seite
                    Die Poisson Verteilung für Sportwetten
                    ein Ergebniss von 1 zu 1 rausbekommen.

                    Meiner Meinung ist es das Spiel nicht so sicher für 1 Team zu wetten. Braunschweig hat die Chance auf einen Relegationsplatz zu kommen.

                    Ich würde dann Unter 2,5 Spiele wäre die Quote 2,10 wäre auch Value oder ?

                    Wieder Vielen Dank im Vorraus
                    Die Poisson Verteilung ist schon recht gut, da wird aus mathematischer Sicht auf die Quoten geschlossen. Dennoch benötigst Du - wie Quill es geschrieben hat - schon eine gute Einschätzung der einzelnen Spiele und da hängen bekanntlich viele Faktoren dran wie Verletzte, Gesperrte, Platzverhältnisse, Abstieg / Aufstieg, Pokal, etc. Sich nur auf die Mathematik zu verlassen ist meines Erachtens der falsche Weg. Value wird immer gern benannt, ist jedoch keine feste (greifbare) Größe. Empfehlenswert ist es immer sich auf wenige Ligen (am Anfang aus meiner Sicht max. 2) zu konzentrieren und jegliche Informationen die das WWW über diese Ligen bereithält "aufzusaugen und zu verarbeiten". Als Buchtipp sei dir folgendes empfohlen: Der Wettbörsen-Profi: Strategien und Spieltechniken für Sportwetten-Spekulanten: Amazon.de: Wolfgang Teschner: Bücher
                    da gibt es schon einen Riesenbatzen an Grundwissen (mathematische Verteilung, Poisson, Kelly, halber Kelly, etc.) vermittelt. Interessant auch für diejenigen, die bei "normalen" Buchmachern tippen und nicht auf Betfair.
                    Asian Handicap:
                    Lieber Cash back, als Cash weg!

                    Kommentar


                      #11
                      Finde es immer sehr interessant in was für Diskussionen das ausartet, wenn es um Strategien oder Herangehensweisen geht.

                      Eigentlich ist es doch ganz einfach, du musst mit deinen Informationen zu einem Spiel möglichst schnell, möglichst früh erkennen ob eine Quote value hat oder nicht. Das ist alles, so einfach kann wetten sein. Das hört sich doof an ist aber so.

                      Da brauche ich keine Formeln, keine Rechnungen, keine Strategie, ich schaue mir die Quoten an und sehe value also setzen oder kein value also nicht setzen. Natürlich immer mit den Infos die mir zur Verfügung stehen.

                      Bleiben wir beim Beispiel Braunschweig - Augsburg: Ich sammel also Infos wie Ausfälle, h2h, Form, spezielle Beziehungen zu einander, was geht im Verein ab, vllt. noch Wetter (eher im Winter) und wie der Platz ist usw. Da muss ich nicht groß rumrechnen, würde mir ein Buchmacher eine @3 oder höher anbieten für Sieg Augsburg, dann rechne ich nicht lange herum sondern erkenne doch sofort den Valuegehalt.

                      Wisst ihr was ich damit meine? Meiner Meinung nach geht es nicht um großes rumrechnen, sondern eher um das Erkennen, ich nenne es ein Art Gefühl.

                      Kommentar


                        #12
                        Sehe ich auch so.

                        Ich versuche auch Value zu erkennen und lasse mir das dann durch H2H, Form usw. "bestätigen"

                        Also wenn Augsburg eine 3er Quote hätte, würde ich sofort den Value erkennen. Augsburg würde dann z.B. im H2H 4:0 führen, hat die letzten 3 Spiele gewonnen, der Gegner die letzten 3 Spiele verloren, das wäre quasi meine Bestätigung.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von marco2105 Beitrag anzeigen
                          Super vielen Dank für die raschen Antworten. Wie hast du die % Zahlen auf Braunschweig und Augsburg errechnet? Du wirst die sicher nicht aus der Nase gezogen haben ?

                          Auf die Kelly formel bin ich auch schon bei meiner Suche gestoßen. Diese werde ich auch berücksichtigen.
                          Die Kelly formel ist nur auf ein Spiel ausgelegt und nicht auf eine 2er Kombi
                          habe ich das richtig verstanden?

                          Ich habe jetzt durch diese Seite
                          Die Poisson Verteilung für Sportwetten
                          ein Ergebniss von 1 zu 1 rausbekommen.

                          Meiner Meinung ist es das Spiel nicht so sicher für 1 Team zu wetten. Braunschweig hat die Chance auf einen Relegationsplatz zu kommen.

                          Ich würde dann Unter 2,5 Spiele wäre die Quote 2,10 wäre auch Value oder ?

                          Wieder Vielen Dank im Vorraus


                          Hallo

                          Ich würde gerne die Rechnung auf der Seite zur der Poisson Verteilung nochmal aufgreifen.

                          Betrachtet man die Variante 3 Gegnerbezogenes Torverhältnis so stellt sich die Frage warum man von Multiplizieren spricht aber dort die Torrate addiert wird und durch 2 teilt.
                          Was ist jetzt richtig? Selbst in Variante 1 wird alles mit einander Multipliziert.
                          Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiter helfen.
                          Siege und Niederlagen bedeuten nichts, wenn man weiß wie man damit umgehen muss. Y2J

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Powerade Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            Ich würde gerne die Rechnung auf der Seite zur der Poisson Verteilung nochmal aufgreifen.

                            Betrachtet man die Variante 3 Gegnerbezogenes Torverhältnis so stellt sich die Frage warum man von Multiplizieren spricht aber dort die Torrate addiert wird und durch 2 teilt.
                            Was ist jetzt richtig? Selbst in Variante 1 wird alles mit einander Multipliziert.
                            Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiter helfen.
                            Der Text passt bei Variante 3 nicht. (Ich habe nicht alles gelesen, aber da scheint es noch mehr solcher Ungereimtheiten zu geben: die Formel für Abwehrstärke ist Blödsinn. Berechnet wird dann aber das richtige GT Team / GT Liga.)

                            Es werden aber sowohl in Variante 1 als auch in Variante 3 die jeweiligen Erwartungswerte für Tore/Gegentore addiert und durch 2 geteilt.

                            Bei Variante 1 wird dies nur nicht extra aufgeführt, weil durch die vorherige Berechnung die Erwartungswerte für die jeweiligen Tore/Gegentore identisch sind.
                            Also E(T T1) = AGT T2 * HT T1 / HT Liga, E(GT T2) = HT T1 * AGT T2 / AGT Liga.
                            Es gilt E(T T1) = E(GT T2), da HT Liga = AGT Liga.

                            Bei Variante 3 sind die Erwartungswerte nicht identisch und es wird der Schnitt gebildet.
                            + + + Excel Wettmanager + + +

                            Kommentar


                              #15
                              Damit ich es richtig verstehe Addiere ich geschossenen Tore mit den Gegentoren der Auswärtsmnschaft und Teile das dann durch zwei bei der Variante 3?
                              Damit lässt sich aber kaum richtige Ausreißer finden wenn es so gemacht wird.
                              Siege und Niederlagen bedeuten nichts, wenn man weiß wie man damit umgehen muss. Y2J

                              Kommentar


                              • hapax
                                hapax kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                ja...
                            Willkommen!
                            Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                            Ähnliche Themen

                            Einklappen

                            Sportwetten Newsletter


                            Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                            Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                            widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
                            18 Plus Icon
                            Wettforum.info
                            Lädt...
                            X
                            Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.