X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betfair Schufaeintrag

    Hallo Leute,

    ich poste es jetzt mal hier rein. Hatte es schon Lil-Ordner drin, aber da ist es ein wenig untergegangen.

    Und zwar folgendes: Ich habe mir eine Schufa-Selbstauskunft zuschicken lassen und in dieser ist ein Eintrag drin, dass Betfair eine Prüfung meiner Identitätsdaten mit Hilfe der SCHUFA durchgeführt hat.
    Nun wollte ich euch mal fragen, ob das normal ist. Ich meine ich hab bei Betfair ganz unspektulär per PayPal eingezahlt.
    Das hat mMn nichts mit den mir bekannten Eintragungen zu tun, wie Kredite, Konten, rückständige Forderungen. Mobilfunkverträge etc. zu tun.
    Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass Handel und Versandhandel durch Kauf auf Rechnung, auf Ziel oder Ratenzahlung auh inbegriffen ist, aber dies ja eigentlich auch nicht der Fall ist.
    Was mich nun interessiert ist, ob es normal ist, dass Betfair solche Identitätsprüfungen durchführt...
    Hat von euch auch schon jemand sich so eine Auskunft kommen lassen, und es war solch ein Eintrag drin?

    Danke schonmal für eure Hilfe...
    Mein Spezi

    #2
    Ich hab Betfair nicht in meiner Schufa drin. Das hätte mich dann auch ebenso gewundert.
    Ergibt ja nicht viel Sinn, PayPal ist ohnehin pre-paid, was soll das schief gehen.

    Die Frage ist eigentlich auch, ob Betfair überhaupt eine Erlaubnis von dir erhalten hat, die Schufa einzuholen. Steht das irgendwo in den AGB drin? Müsste man mal durchsuchen ...

    Kommentar


      #3
      Dies könnte passen:

      AGB:

      4. KONTEN UND ZAHLUNGEN
      1. Kontoeröffnung
      4. Sie bevollmächtigen uns, jederzeit alle uns erforderlich erscheinenden Methoden zu verwenden, um Ihre Identität und Kreditwürdigkeit bei Fremdinformationsanbietern zu prüfen

      Kommentar


        #4
        Zitat von VonLine Beitrag anzeigen
        Dies könnte passen:

        AGB:

        4. KONTEN UND ZAHLUNGEN
        1. Kontoeröffnung
        4. Sie bevollmächtigen uns, jederzeit alle uns erforderlich erscheinenden Methoden zu verwenden, um Ihre Identität und Kreditwürdigkeit bei Fremdinformationsanbietern zu prüfen
        Danke für eure Antworten.

        Ich denk auch, dass dies passen könnte. Es wundert mich trotzdem, dass sie bei der Schufa eine Anfrage stellen denn bf hat ja kein Risiko, wenn ich Geld über PayPal einzahle.

        Logisch ist für mich die Identitätsprüfung via Perso etc. bei der ersten Auszahlung, aber bei einer Anmeldung ist mir das neu. Ich werde mal weiter nachforschen.
        Mein Spezi

        Kommentar


          #5
          Soviel ich weiss, dürfen die das gar nicht!

          Vorallem musst du eine schriftliche Genehmigung abgeben.

          Ich selber habe noch nie einen Kredit etc aufgenommen, aber ich glaube man muss bei einem Kredit, etwas extra für die SCHUFA-Abfrage ausfüllen oder?

          "Frage:
          Wer bekommt Einsicht in meine Schufa Daten? Wer kann also ein Schufaauskunft über mich einholen?


          Antwort:

          A-Auskünfte und A-Vertragspartner:
          A-Vertragspartner sind fast ausschliesslich Kreditinstitute (also Banken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Volksbanken, Direktbanken, Onlinebanken, Leasinggesellschaften usw.). Diese erhalten bei Bedarf eine A-Auskunft von der Schufa. Der Bedarf liegt z.B. bei Kontoeröffnung, Ausgabe von Kreditkarten, Vergabe von Ratenkrediten, Darlehen und ähnlichem vor.
          Eine A-Auskunft beinhaltet positive und negative Schufamerkmale die an den Vertragspartner übermittelt werden. Dies sind z.B. Auskünfte über Ihre Girokonten, laufende Ratenkredite und Finanzierungen sowie Angaben über Ihre Zahlungsmoral und ob Sie in Zahlungsschwierigkeiten sind.

          B-Auskünfte und B-Vertragspartner:
          B-Vertragspartner sind alle "Nichtbanken" die eine Dienstleitung oder ein Produkt gegen Kredit, Finanzierung oder Ratenzahlung zur Verfügung stellen. Hierbei handelt es sich also um Telekomunikationsunternehmen, Handy und Mobilfunkanbieter, Versandhandel und Onlinehandel, Kaufhäuser, Stromanbieter usw. Diese erhalten ausschliesslich Negativmerkmale und Erfahren nur darüber ob Sie z.B. schonmal einen Kredit nicht zurückgezahlt haben, ob Sie schonmal Ihr Girokonto oder Ihre Kreditkarte missbraucht haben, oder ob Sie bereits mal einen Scheck platzen liesen und ähnliches.

          Des weiteren können auch Inkassounternehmen eine Schufaauskunft beantragen. Allerdings erhalten diese lediglich die Adressen einer Person.

          Eines ist bei allen Schufaabfragen gleich: SIE SELBST müssen in die Schufa-Klausel eingewilligt haben. Ohne diese schriftliche Einwilligung darf kein Unternehmen und keine andere Person ausser Sie selbst eine Schufaabfrage tätigen.
          "

          Kommentar


            #6
            ... ich hab bf eine mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:

            vielen Dank für Ihre e-mail.
            Es handelt sich hier nicht um eine Schufa auskunft, dies ist doch wie Sie sich sicherlich vorstellen koennen fuer Betfair total irrelevant da es bei uns im Unternehmen weder um Kredite oder etwas in diese Richtung geht.
            Informationen die wir zur Adresse einholen dienen lediglich dazu um zu wissen das Sie auch tatsaechlich die Person sind die das Konto aufgemacht hat. Was bedeutet das z.B ein Herr Schmidt aus der Schmidtstrasse ein Konto aufmacht obwohl es dort diese Person und auch die Strasse gar nicht gibt. Dies dient zur Sicherheit aller Kunden und natuerlich auch Betfair, ist aber keine Schufa anfrage.





            Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich erneut an uns zu wenden.



            Ich denke es gibt bessere und unkompliziertere Wege der Identitätsprüfung. Wie es sich hier rechtlich verhält, kann ich immer noch nicht sagen, werd ich vielleicht mal prüfen lassen.
            Die Frage ist, ob sich das lohnt, da dieser Eintrag sowieso nach 12 Monaten automatisch wieder gelöscht wird.
            Mein Spezi

            Kommentar


              #7
              Jetzt ist die Frage wir das mit der Zustimmung zu den AGB ist - da in dem AGB Punkt die Schufa nicht ausdrücklich erwähnt wird, hat man somit auch nicht wirklich die Zustimmung zur Schufaabfrage gegeben. Denn "alle uns erforderlich erscheinenden Methoden" ist sehr ungenau und schwammig formuliert und rechtlich eher heikel wie ich das sehe.

              Prinzipiell kann es ja egal sein, wenn man keinen negativen Eintrag hat. Ein Freund hat einen negativen Eintrag gehabt und konnte eigentlich kaum mehr was online bestellen, anscheinend haben schon recht viele Firmen Zugriff auf die Schufa, nicht nur Banken. Wobei er ist dann einfach zu einem Kreditbüro gegangen und hat dort einen Kredit ohne Schufa zum Hausbau aufgenommen. Ging auch, also ein Schufa Eintrag muss nicht mal ein Hindernis sein, keine Kohle zu bekommen.

              Kommentar


                #8
                Boah.

                zum kotzen mal wieder. Die Schufa ist eh ein Thema für sich, aber das regt mich mal wieder auf jetzt. Geht verdammt nochmal keinen was an, bei welchen Anbietern ich zocke.

                Mal wieder Argument für die Wettbude!
                Zitat von floberto
                Wahrscheinlichkeitsverteilung ergibt nicht die Gewinnchancen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tennisdiva Beitrag anzeigen
                  Soviel ich weiss, dürfen die das gar nicht! Vorallem musst du eine schriftliche Genehmigung abgeben.
                  Aber die schriftliche Genehmigung bezieht sich ja nicht auf die Auskunft. Das dürfen bestimmte Unternehmen eigentlich auch so, dafür bräuchten die keine Erlaubnis. Problem ist bloss, wenn die keine Bankdaten weitergeben dürfen, bekommen sie auch keine Auskunft. Hast ja schon geschrieben, welche was dürfen.

                  Eines ist bei allen Schufaabfragen gleich: SIE SELBST müssen in die Schufa-Klausel eingewilligt haben. Ohne diese schriftliche Einwilligung darf kein Unternehmen und keine andere Person ausser Sie selbst eine Schufaabfrage tätigen.
                  Die Schufa-Klausel bedeutet nicht, dass die Bank XY, bei der du den Vertrag unterschrieben hast, eine Auskunft einholen darf. Wie gesagt, das dürfen die auch so. Das bedeutet, dass die Bank XY deine Daten an die Schufa weitergeben darf.
                  Zuletzt geändert von marcopolo; 17.08.2010, 16:01.

                  Kommentar


                    #10
                    Kann jedem nur empfehlen die kostenlose Selbstauskunft der Schufa zu nutzen.

                    Mit paytech int. ltd hat anscheinend gamebookers ebenso eine Verifizierung vornehmen lassen.
                    2017 ( +5,91 % / +18,49 )

                    ... currit irrevocabile tempus ...
                    ... honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere...

                    Kommentar


                      #11
                      Auweia, wenn jetzt schon solche Unternehmen Schufauaskünfte beantragen...

                      Der Laden ist mir schon immer nicht geheuer gewesen. Ich habe auch eine Selbstauskunft beantragt und bin vom Stuhl gefallen, wer da alles was wissen wollte. Der Laden ist für mich nicht ganz sauber und verfehlt den Sinn schon seit langer Zeit. Außerdem kann jeder in Zahlungsschwierigkeiten kommen, auch derjenige, der sonst immer püntklich alles bezahlt hat.

                      Ich bin jetzt zwar wieder zu allgemein geworden mit dem Thema aber es ist schon bedenklich, wenn ein Wettanbieter solche Infos holen kann, vor allem in Deutschland, auch wenn der Glücksspielstaatsvertrag momentan zum Teil ausgesetzt ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Kommt drauf an was du unter "Auskunft" verstehst, ich schrieb mit Absicht Verifizierung.

                        Mir sind zwar einige Kritikpunkte an der Schufa bzw. deren scores bekannt, aber ich halte die Idee der Risikoeinteilung fuer sinnvoll. Aber gut, ist ein anderes Thema.

                        Moneybookers uebriegens auch... mehrfach sogar. Wobei ich mich frage, weshalb.
                        2017 ( +5,91 % / +18,49 )

                        ... currit irrevocabile tempus ...
                        ... honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Energienudel Beitrag anzeigen
                          Kann jedem nur empfehlen die kostenlose Selbstauskunft der Schufa zu nutzen.

                          Mit paytech int. ltd hat anscheinend gamebookers ebenso eine Verifizierung vornehmen lassen.
                          Wie macht man das, Energie ?

                          Kommentar


                            #14
                            https://www.meineschufa.de/index.php...1_3&via=teaser
                            -> Datenuebersicht nach §34 BDSG (kostenlos, einmal im Jahr)
                            -> ausdrucken, ausfuellen, Pass Perso und alle ehemaligen Adresse aufschreiben und absenden.

                            Gibt verschiedene Varianten der Auskunft, je nach Umfang. Am besten ein wenig einlesen dort, bzw. wiki.
                            2017 ( +5,91 % / +18,49 )

                            ... currit irrevocabile tempus ...
                            ... honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere...

                            Kommentar


                              #15
                              Immer noch Schufa-Anfrage durch Betfair?

                              Hallo
                              wollte mal nachfragen, ob bei jemandem in den letzten Monaten eine Schufa-Anfrage von Betfair anläßlich der Erstanmeldung vorgenommen wurde? Von welche Bookies (außer den erwähten gamebookers) sind noch Schufa-Anfragen bekannt?

                              Kommentar

                              Willkommen!
                              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                              Ähnliche Themen

                              Einklappen

                              Sportwetten Newsletter


                              Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                              Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                              18 Plus Icon
                              Wettforum.info
                              Lädt...
                              X
                              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.