X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELO-System selbst erstellen

    Hallo zusammen,

    für die kommende Bundesliga-Saison möchte ich mir von Anfang an ein gutes Prognose-Tool bastel.

    Mein aktuelles selbstgebasteltes Excel-Sheet gibt mir schon zu 80% korrekte Tendenzen, die ich dann mit diversen Prognoseseiten vergleiche und dann entweder den Tipp abgebe, oder sein lasse.

    Ein Teil meiner Prognose soll unter anderem ein ELO-Rating sein.
    Ein Excel-Sheet mit automatierserter Berechnung der ELO-Zahlen nach Ergebniseingabe des aktuellen Spieltages und daraus resultierender Prognose für den kommenden Spieltag habe ich bereits fertig.

    Jetzt geht es an das festlegen der Grund-ELO-Werte.
    Also mit welcher Zahl beginnt eine Mannschaft die Saison.

    Ich hätte 2 Ansätze, weiß aber nicht ob diese sehr Aussagekräftig über die "Stärke" einer Mannschaft sind, gerade am Anfang der Saison:

    Ansatz 1:
    Es gibt 1.800 Punkte zu verteilen. Diese werden Prozentual zu den Marktwerten der Bundesligisten verteilt.
    Würde bedeuten, dass z.B. FC Bayern 286,2 Punkte hätte, und Nürnberg 20,7 Punkte (bei 4,54 Mrd Transfertwert und 722 Mio Bayern und 52 Mio Nürnberg, Stand heute und pi mal Daumen gerechnet)

    Ansatz 2:
    Es gibt 1.000 Punkte zu verteilen, Diese werden Prozentual zu den geholten Punkten der vergangenen Meisterschaft verteilt. (Aufsteiger erhalten die Punkte der Absteiger)
    Würde bedeuten, dass z.B. FC Bayern 93,1 Punkte und Hannover 2,2 Punkte hätte. (Bei 794 Gesamtpunkten und 74 Punkte Bayern und 18 Punkte Hannover)


    Habt ihr bessere Ansätze?

    #2
    Schau dir mal diese sehr ausführliche Reihe über das Wetten mit Elozahlen an. Die weiterführenden Teile samt Excelerklärung sind im ersten Post verlinkt.

    Ansonsten kannst du auch mal auf YouTube schauen, Leute wie Quotenwilly haben auch was dazu dort.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      der Link oben ist wirklich gut zum Thema Elo.

      Zu deiner Frage und den Grund-Elo-Werten. Ein erster Schritt könnte folgender sein:

      1. Abschlusstabelle der vergangenen Saison nehmen und umrechen in Elo. Nicht unbedingt, um gleich die perfekten Einschätzungen für heute zu haben, aber so hast du zumindest schon einmal halbwegs gute Differenzen der Teams untereinander und kannst diese dann sortieren und den Kategorien zuordnen: z.B. Meisterfavorit (Bayern) zu den Verfolgern, zum Mittelfeld, zum unteren Mittelfeld und zu den Abstiegskandidaten etc. und alle untereinander

      2. Feintuning. Teams hoch oder runter setzten, so wie du es einschätzt, deine Reihenfolge. Eine Korrelation der Transfermarktwerte gibt es vielleicht, aber ich glaube es ist besser, hier einfach ein bisschen das eigene Gefühl entscheiden zu lassen. Du kannst auch andere Einschätzungen mit einfließen lassen (Meisterquoten der Bookies oder für die Tabelle von unten die Absteiger odds etc.). 538/das Team vom Statistiker Nate Silver hat auch ein Ranking erstellt (und hier fließen wohl auch qualitative Werte rein vom Transfermarkt ) https://projects.fivethirtyeight.com...ns/bundesliga/ .

      Abschlusstabelle
      Bayern Munich 34 24 6 4 88:32 7
      umrechnen, wie Elo später auch rechnet:
      Sieg = 1
      Unentschieden = 0,5
      ( 24 + 0,5 * 6 ) / 34 = 27 / 34 = 0,79411 = 79,41%

      Bayern holt (hat geholt) 79,41% der Punkte (gegen ein durchschnittliches Team bzw. gegen ein 50%-Team)

      Es ist eine Vereinfachung natürlich. Die Bundesligatabelle der letzten Saison wird so herangezogen, dass alle Spiele gleichwertig sind (ein Team, was in der Hinrunde schlecht und in der Rückrunde gut war, wäre hier in der Betrachtung evtl. nur Durchschnitt, obwohl sie in der Rückrunde besser waren). Eine weitere Vereinfachung ist, dass tatsächlich nicht Jeder-gegen-Jeden gespielt hat (Bayern hat nicht gegen sich selbst gespielt, somit hatte Bayern die leichtesten Gegner, Nürnberg hatte die schwersten Gegner)

      im Excel und die meist genutzte (ggf. anpassen) Elo-Berechnung wäre die Umrechnung folgende:
      400 * LOG ( Bayern / (1-Bayern) ) =
      400 * LOG ( 0,7941 / 0,2059 ) = ca. 235

      Im 1. Schritt hätte Bayern (als Beispiel) also eine Elo Zahl von 234

      Die Elo-Zahlen aus dem ersten Schritt sind vielleicht etwas ungewohnt, sogar negativ für Teams <50% . Aber für die Formel sind wirklich nur die Differenzen der jeweils beiden Teams wichtig.

      Also falls du am Ende noch alle Elo-Werte positiv machen willst oder in eine gewohnte Höhe bringen willst, dann einfach den Durchschnitt nehmen und bei allen Teams +1500 oder +1000 (jedenfalls den gleichen Betrag) rechnen


      Kommentar

      Willkommen!
      Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

      Sportwetten Newsletter


      Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
      Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
      widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
      18 Plus Icon
      Wettforum.info
      Lädt...
      X
      Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.