X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Statistiken

    Hallo ,Ich habe nun angefangen einigermaßen professionel an die Sportwetten ranzugehen. Habe mich die ersten Monate nur mit Unentschieden beschäftigt und mit dem Wissen schon einige hundert euro durch Tippwettbewerbe gewonnen . Nun möchte ich in nächster Zeit over/under 2,5 genau analysieren um dort value zu entdecken .
    Dafür werde ich natürlich viele Punkte und spiele analysieren müssen ,was mich wieder einige Monate Zeit kosten würde . Daher Frage ich mich ob es für die folgenden Fragen brauchbare Statistiken gibt :
    1.Lohnt​​ sich in der Regel eher die under Quote ,da Amateure dazu neigen eher over zu tippen ?(klar bei stumpfen tippen trzdm Verlust )
    2. Over/under 2,5 Statistiken in Abhängigkeit mit der Quote auf den Sieger ?
    3. In wie weit sind over/under Serien ausschlaggebend ?
    4. Was ist wichtiger : wie viele Tore man schießt oder wie viele man kassiert ?
    5. Wie oft over 2,5 Tabellenspitze/Mittelfeld /Ende intern?
    6.In wie weit können Schlüsse aus dem Hinspiel gezogen werden?
    7. Sind Großchancen/Schüsse ausschlaggebender als die erzielten Tore ?
    8. In wie weit ist das h2h von Bedeutung für die over wetten ?
    9.Ein aufeinander treffen welcher Spielweisen verspricht viele Tore ?
    10. Wie kann man Aufstellungen genau analysieren um passende Aussagen zu treffen ?
    11.Was bedeutet Regen oder schlechte Platzverhältnisse für over 2,5 und wie komme ich an die Informationen,wie die Platzverhältnisse?
    12.Wie reagiert ein Team auf eine hohe Niederlage oder einen hohen Sieg hinsichtlich der over 2,5 Tore ?
    Und sicherlich noch einige mehr ,die mir nach längerer Zeit des Überlebens zudem einfallen . Habe allein schon ,was Unentschieden angeht locker über 20 Punkte analysiert.

    #2
    Zitat von xBetss Beitrag anzeigen
    Hallo ,Ich habe nun angefangen einigermaßen professionel an die Sportwetten ranzugehen. Habe mich die ersten Monate nur mit Unentschieden beschäftigt und mit dem Wissen schon einige hundert euro durch Tippwettbewerbe gewonnen . Nun möchte ich in nächster Zeit over/under 2,5 genau analysieren um dort value zu entdecken .
    Dafür werde ich natürlich viele Punkte und spiele analysieren müssen ,was mich wieder einige Monate Zeit kosten würde . Daher Frage ich mich ob es für die folgenden Fragen brauchbare Statistiken gibt :
    1.Lohnt​​ sich in der Regel eher die under Quote ,da Amateure dazu neigen eher over zu tippen ?(klar bei stumpfen tippen trzdm Verlust )
    2. Over/under 2,5 Statistiken in Abhängigkeit mit der Quote auf den Sieger ?
    3. In wie weit sind over/under Serien ausschlaggebend ?
    4. Was ist wichtiger : wie viele Tore man schießt oder wie viele man kassiert ?
    5. Wie oft over 2,5 Tabellenspitze/Mittelfeld /Ende intern?
    6.In wie weit können Schlüsse aus dem Hinspiel gezogen werden?
    7. Sind Großchancen/Schüsse ausschlaggebender als die erzielten Tore ?
    8. In wie weit ist das h2h von Bedeutung für die over wetten ?
    9.Ein aufeinander treffen welcher Spielweisen verspricht viele Tore ?
    10. Wie kann man Aufstellungen genau analysieren um passende Aussagen zu treffen ?
    11.Was bedeutet Regen oder schlechte Platzverhältnisse für over 2,5 und wie komme ich an die Informationen,wie die Platzverhältnisse?
    12.Wie reagiert ein Team auf eine hohe Niederlage oder einen hohen Sieg hinsichtlich der over 2,5 Tore ?
    Und sicherlich noch einige mehr ,die mir nach längerer Zeit des Überlebens zudem einfallen . Habe allein schon ,was Unentschieden angeht locker über 20 Punkte analysiert.
    Hi erstmal!

    Die #1 ist ganz klar erstmal die Auswahl der Ligen die du tippen willst. https://www.thestatsdontlie.com/foot...ver-2-5-goals/
    Hier kannst du mal ne kleine Übersicht über die Ligen bekommen, wichtig dabei die Sample Size, sprich die Anzahl der Spiele die bereits absolviert wurden.
    Außerdem: Keine Friendlies und kein Osteuropa. Friendlies sind pures Gegamble, du kennst eventuell die Aufstellung für die erste Halbzeit aber nicht die für die zweite, Motivation auch ne Sache für sich und dazu werden oft andere Taktiken getestet. Osteuropa einfach zu gefährlich durch Fixed games. Grüße an der Stelle an Viktoria Pilzen und die Schmutzliga aus Tschechien.

    Zu dem musst du dir ein Bild der Liga machen, wie spielt welches Team. Sind Teams in der Liga die auch nach 2-3 Toren nicht aufhören für welche zu gehen, gibt es Teams die nur den Bus parken und auf Konter warten und gibt es Teams die einfach nicht verwertet bekommen. Sind Teams in der Liga die anfällig für Standards sind? Grüße gehen raus an Bremen..

    1. Jein. Oft hat die Over Quote weniger value als die Under-Wetten. Finde persönlich Under-Wetten aber einfach ein Ungenuss zu spielen. Ein falsche Bewegung im 16er und das erste Tor ist dank Elfer schon drin. Natürlich gehts auch anders herum und die treffen nur den Pfosten, aber du tippst ja nicht nur ein Spiel und dein Ziel ist es auf Dauer profitabel zu sein. Meist sind die Bookies schon akkurat, Südamerika kaum value aufs under, Skandinavien nur bedingt value auf den Overn, Bundesliga genauso. Die machen ja auch ihre Hausaufgaben.Aber wichtig: Nicht jede Wette muss eine Value-bet aus statistischer Sicht sein, dein Empfinden muss so gut sein, dass du einfach weißt wo Tore fallen, wenn die Odd spielbar ist für das Risiko was du siehst - Abfahrt.

    2. Oftmals nein. Bei 1.05 pre favs hast du oftmals One-way Fussball, dann müssen die wirklich durchziehen weil die Overquoten da meistens ne 3,5/4,0 Line haben, Teams die nicht mauern und offensiv spielen sind immer gut. Best case: Offensiv Power gegen Defensiv Müll. Wenn dann Auswärts auch noch Tore schießen kann - Optimal. Aalesunds in Norwegen als Beispiel - kannst ja mal bei Flashscore schauen.

    3. Sofern die Qualität der Gegner nicht massiv verschieden ist, viel. Gibt es eine gute Over-Serie und der Gegner ist hier ebenso offensiv freudig - nimm mit - sofern kein Top-scorer verletzt ist. Schau dir aber dringend an wie die Tore in den letzten Spielen gefallen sind - viele Elfer sind meistens kein gutes Zeichen. Klare Siege 3-1, 4-1 zeigen dir aber eine starke Form des Teams.

    4. Abhängig von der Position und des Matchups. Tendenz aber eher Richtung Schießen. Bei Kellerduellen interessiert es keinen wie viele die kassieren wenn 80% der Tore gegen das obere Mittelfeld kassiert wurden. Die müssen auch selbst Chancen kreieren und verwerten. Wenn du n klaren Fav hast, ist interessant ob er sich auch welche gegen schwächere Teams fängt.

    5. Das intern verwirrt mich, erstmal n Skip.

    6. Oftmals wenige. Die Form ist meist das Maß aller Dinge. Siehe Bayern im Formtief dumm Spiele verloren im Rückspiel die Gegner teils überfahren. Bei Derbys nur interessant ob die eher die Tendenz zu over oder under haben. Guangzhou R&F gegen Guangzhou Evergrande in China als Beispiel, immer sehr torreiche Derbys. Liegt aber auch am Offensiv-stil beider Teams.

    7. Nein. Teams müssen effizient vorm Tor sein, sonst verlierst du nur Nerven und Geld.

    8. Selbe wie bei den Hinspielen, gibt ne Tendenz sofern Team und Trainer unverändert sind. Anonsten lieber auf die Form achten.

    9. Rhetorische Frage. Offensiv-stark gegen schlechte Abwehr. Offensiv-stark gegen offensiv-stark (keine Teams die nach Führung mauern).

    10. 2/3 Topscorer sollten S11 sein. Guter Joker auf der Bank ebenso wichtig. Verletzte oder gesperrte IVs wiegen mehr als LV und RV. Zweiter Torwart auch gut. Fehlende Schlüsselspieler im Mittelfeld nie gut, die leiten oftmals die Angriffe ein, gilt auch für Flügelspieler. Stürmer müssen stehen.

    11. Starker Regen = skip. Zu viele Fehler durch wegrutschen etc, zu viel Zeit die für Tore verloren geht. Stadtnamen googlen = Wetter. Platzverhältnisse schwierig außer du hast das letzte Heimspiel gesehen. Denk hier auch an Kunstrasen oder Hallen-Spiele im Baltikum. Paar Teams sind sowas nicht gewohnt oder einfach schlechter dadrauf/ oder dadrin.

    12. Im Spiel davor? Bei Ausnahme Fall die zu hoch werten, wenns oft passiert und fast Formsache ist, natürlich mit in die Gewichtung nehmen.

    13. Schau dir Spiele an, dann weißt du ob da Glück im Spiel war oder ein Team zu Recht überfahren hat. Live siehst du auch die Art des Fußballs die gespielt wird. Länge Bälle, Tiki-Taka, Angriffe über die Flügel, eher übers Zentrum etc. ebenso wie verteidigt wird. Gerade bei 3er oder 5er Ketten. Flashscore erzählt dir oft Bullshit.

    14. Vertrau deiner ersten Entscheidung, oftmals denkt man sich Wetten kaputt und ärgert sich wenn man da nicht gestaked hat. Zur Not stake wenig, aber ändere deine Meinung nur bei wichtigen nachträglichen Infos. (kurzzeitig verletzt, etc.).


    Hab deine festen Ligen und Quellen dafür bei Twitter und co. Nur Statistik alleine macht dich nicht stark profitabel.

    Kommentar


    • xBetss
      xBetss kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Scheinst da schon mehr Erfahrung als ich zu haben . Die meisten deiner Angaben ,wie die nebensächlichkeit des h2h und des Hinspiel habe ich schon bezüglich vorheriger Analysen wahrgenommen .

    #3
    Finde persönlich allerdings schon ,dass man auch wenige Tore mit guter Wahrscheinlichkeit Vorhersagen kann . Letztendlich ist eine Wette nie 100% sicher egal wie lange man recherchiert oder das Spiel am Ende verläuft .

    Kommentar


      #4
      Neben den Antworten, die Salamander freundlicherweise schon gegeben hat würde ich noch ergänzen, dass die besten overs die sind, wo ein Favorit (einfach ein Favorit, also weder ein Topfavorit noch ein ausgeglichenes Duell) gegen einen active dog trifft, der sich nicht nur aufs Bus parken versteht. Das sind die besten Spiele, weil es in diesen Spielen sehr wahrscheinlich ist, dass beide treffen, der Favorit dann aber mit einem 1:1 nicht zufrieden ist. Und weil es eben keine Topteams sind in der Regel fangen sich solche Teams dann gerne sogar nochmal ein Gegentor. Das ist aber nur eins von vielen möglichen Over-Szenarien. Die Regel gilt, dass man under leichter am Quotenverlauf ablesen kann als over. Denn während die over-Quoten gerne schnell inakkurat werden, weil sich das over 2,5 als Kombiwette bei allen Zockern etabliert hat, sind under-Quoten oft erstaunlich viel Wert, wenn man ein Auge dafür hat, welches 'sichere' over failt, der Klassiker ist, wenn zwei TopTeams der Tabelle nach aufeinandertreffen und aller nur denken 'yeah Topspiel = viele Tore', dabei werden oft die starken Defensiven übersehen, die oft ausschlaggebend dafür sind, dass ein Team so weit oben steht. Und ebenfalls gilt, je höher oder niedriger eine over-Line, desto mehr kann man ihr grundsätzlich erst einmal vertrauen, denn es gibt meist einen guten Grund dafür, dass die lines so niedrig oder hoch sind. Jedoch gilt das eher für die Startline, denn viele over-lines werden künstlich hochgewettet wie gerade beschrieben, das passiert bei den unders kaum. Ein under 2 oder gar under 1,75 hat oft schon seinen Sinn. Eine andere Ausnahme ist der Beginn einer Saison, wenn die Bookies ihre over/under-Lines selbst noch nach Werten aus der letzten Saison machen oder halt mehr oder weniger selbst zum Raten verdammt sind. Zwei gute Beispiel gab es gestern in der Ligue 1:
      1. Brest - Marseille - 90% keine Ahnung von Brest, denken die spielen defensiv, sehen die under 2 line und denken wird ein 0-1 oder 0-2. Brest spielt aber Tiki-Taka und geht gerne mal Risiko und Marseille zum Saisonstart gleich mal zu Null auswärts ist doch eigentlich ein hoher Anspruch. Ergebnis 2-3 bookies die over 2,5 line sogar noch auf 2.30 hochgeschoben, um viele Wetter vom over abzuhalten.
      2. Reims - Lille: under 2 bei nur 1.77 90% denken yeah Lille immer guter Sturm und Reims kann doch vielleicht auch treffen, die line ist ja wirklich super niedrig, da kann ja gar nichts falsch laufen; Problem, Lille halt beste Leute hergeben müssen und offensive muss sich erst wiederfinden, zudem auswärts oft vorsichtig; und ein Blick auf Reims Heimmuster mit knappen und niedrigen Ergebnissen begründet die Annahme der bookies. Ergebnis 0-1 und bookies feiern weil viele auf niedrige over line reingefallen sind (ich auch, weil Reims nicht richtig angeschaut)

      Ich bin ein Freund davon, sich Szenarien zurechtzulegen und sich bei der Recherche zu fragen, in welches Szenario passt dieses Spiel am ehesten. Das ist gerade bei under/over-Recherchen viel Wert.
      Zuletzt geändert von GiksbyIl; 31.08.2020, 17:01.
      it ain't over until it's over 2.5

      Kommentar


        #5

        Interessanter Anfang. Der klassische Weg ist side und total zu estimaten, und davon dann draw abzuleiten. (je mehr Tore erwartet werden umso weniger draw).
        1. Den Trend gibt es teils, kommt aber stark auf das Book an. Bei Tipico z.B. findest Du prinzipiell schlechte Over Quoten, weil die das Tippverhalten ihrer Kunden einpricen. Live in Asien dagegen wirst du seltener Under-Values finden, weil die Pros dies sehr schnell wegspielen. Grundsätzlich würde ich die Frage aber erstmal ignorieren, da dein Ansatz sein sollte eigene, faire Quoten zu erstellen. Und hierfür ist das Tippverhalten irrelevant.
        1. 3) 4) Guter Ansatz. Wirst du aber selber analysieren müssen und im besten Fall so einen Edge erzielen.

        5) was meist du damit?

        6) +8) Sehr bedingt. Oft ändern die Trainer was usw. Würde ich erstmal ignorieren

        7) Ja.

        9) Tja, definiere erstmal Spielweisen und dann kannst Du daraus Stats erstellen. Wüsste ich es, würde ich es nicht verraten ;-)

        10) Wie 9) sehr viel schwerer als man denkt. Ein 4-2-3-1 zum Beispiel kann sehr unterschiedlich interpretiert werden.

        11) Eigene Stats erstellen. Grundsätzlich sind schlechte Wetterbedingungen aber underisher.

        12) gute Frage. Leider gleiche Antwort wie so oft. Selber Stats erstellen. Auf Hörensagen wetten wäre sowieso extrem unprofessionell.

        Kommentar


        • Andy80
          Andy80 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok mit 5.000 Spielen kommt man weiter. 1h ist aber ein riesiger Aufwand.
          Man kann die Grunddaten z.b. bei Betexplorer aus der Website auslesen, bzw kopieren und bearbeiten.

        • xBetss
          xBetss kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Ding ist halt ,dass da auch Statistiken bei sind ,die es nirgendwo im Internet zu finden gibt . Nur die einfachsten Statistiken reichen bestimmt nicht aus ,um erfolgreich zu sein

        • xBetss
          xBetss kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab betexploer Mal genauer betrachtet und das hilft mir schon dabei ein bisschen Zeit zu sparen . Vielen Dank dafür ,auch wenn ich nicht alles ablesen kann ,was ich brauche .Ist zumindest umfangreicher als Sofa score

        #6
        Ich antworte mal als richtigen Post:
        Der Ansatz eigene, tendenziell nicht bekannte Statistiken zu nutzen ist zweifelsohne gut. Mir kommt nur Dein Aufwand wirklich massiv vor. Ein Jahr Vorlaufzeit. Wenn das einen klaren Edge ergibt, ist es das zweifelsohne wert.
        Aber wirst du den wirklich haben?
        Viele deiner genannten Punkte sind eher Standard, und lassen sich mit viel weniger Aufwand prüfen (Daten von Website etc auslesen für Grosschancen, Schüsse usw)

        Wirklich speziell kommt mir nur das System vor. Nur eben das ist auch extrem kompliziert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du am Ende hierzu Stats hast, und merkst, dass doch etwas Essentielles fehlt. Sei es, dass du die Unterschiede im gleichen System nicht berücksichtig hast, das Spielermaterial oder ähnliches.

        Ich mein versteh mich nicht falsch. So grundlegende Vorbereitung für das Wetten sind top. Genau so sollte man das machen für fundamentalen Erfolg. Nur ist der Wettmarkt bereits sehr professionell geworden. Syndikate beschäftigen in Vollzeit Statistiker und Mathematiker für Fragen, die du Dir grade stellst. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du etwas grundlegendes entdeckst. Wahrscheinlich wird es so sein, dass du rausbekommst, dass die meisten Sachen entweder eingepriced oder unwichtig sind. Das macht die Arbeit nicht wertlos, da man fürs gute Odds Making die Grundlagen kennen und verstehen muss. Nur ist eine Investition von einem Jahr für einen Punkt einfach zu lange. Meiner Meinung nach.

        An deiner Stelle würde ich es im Kleinen anfangen. Datenbank mit Ergebnissen und wenn möglich Stats auslesen, damit dann was rumspielen. So lernst du in deutlich weniger Zeit viel mehr. Und mit dem neuen Hintergrundwissen kannst du immer noch überlegen, was richtig großes zu starten.

        Kommentar

        Willkommen!
        Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

        Sportwetten Newsletter


        Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
        Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
        widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
        18 Plus Icon
        Wettforum.info
        Lädt...
        X
        Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.