X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krypto - der große Kursrutsch

    Aus aktuellem Anlass habe ich ein neues Thema erstellt.

    Unfassbare Tage liegen hinter uns - der Markt ist innerhalb weniger Tage komplett zusammengebrochen und das hat es so vorher in dieser Intensität (!!!) noch nie gegeben. Korrekturen von 30%-50% gabs schon immer, aber diese Brutalität, wie aktuell, unfassbar.

    Ich weiß, dass in solchen Phasen Angst & Panik regieren....mir geht es da nicht anders. Mein Portfolio hat eine unfassbare Summe eingebüßt (war auch in ein paar Trades und habe auch da derbe auf die Schnauze bekommen) und heute morgen habe ich einige Stunden gebraucht, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Gleich vorneweg: ich glaube nicht daran, dass der Bullen Markt vorbei ist. Nach so einem Kurssturz werden wir aber eine Konsolidierung-Phase durchlaufen müssen, aber im Endeffekt hat sich an den Krypto-Grundlagen (Fundamentals) nichts geändert. Weltweit wird an richtig coolen Projekten gearbeitet, die von großen Investementfirmen unterstützt werden. 2017/18 war außer viel heißer Luft noch nicht viel davon zu sehen, aber mittlerweile werden viele Blockchains von großen Unternehmen genutzt und Bitcoin als Schutz gegen Inflation auch in etliche Firmenbilanzen aufgenommen.
    Ich könnte mir also gut vorstellen, dass wir diesen Sommer (evtl August herum) wieder eine richtige Entspannung (im Sinne von schönen Kursralleys) sehen werden und zum Ende des Jahres kann ich mir neue Allzeithochs gut vorstellen. Es ist jetzt einfach etwas Geduld gefragt!

    Ethereum ist im Juni 2017 an einem einzigen Tag von $340 kurz auf $12 (zwölf!) runtergeschossen (hat sich dann bei -70% eingependelt) und hat dann in den kommenden Monaten um fast 800% an Wert dazugewonnen (in der Kryptowelt kann also alles relativ schnell gehen...in beide Richtungen).

    Persönlich habe ich das Gefühl, dass dieser Crash eine koordienierte Aktion war. Entweder weil Krypto für einige Regierungen zu gefährlich wurde (China zb), oder weil einige Wale das Ziel haben, so billig wie möglich an mehr Bitcoin & Co zu kommen. Es gab vor dem ersten Crash, als Bitcoin kurz auf $30k gefallen ist, ein Posting von einem (angeblichen) Insider, der diesen Crash im Zusammenhang mit dem China-Bann vorhergesagt hat....ua auch mit "$30k Bitcoin is guaranteed". Laut ihm war es das Ziel einiger big big player einen "Konkurrenten" zu liquiditieren und in weiterer Folge in den Bankrott zu schicken. Gab Gerüchte, dass es sich bei der Zielperson um Justin Sun, dem Gründer von Tron, gehandelt hat. Der wäre bei dem Crash auch fast liquidiert worden, hat aber sehr kurzfristig mit einer 300 Mio "Spritze" den Totalverlust abwenden können.

    Ob das wirklich alles so stimmt, kann ich nicht einschätzen, aber der Insider wußte auf alle Fälle ziemlich genau, was an Tag X paßieren wird. Er schrieb auch davon, dass wir dieses Jahr Bitcoin auf alle Fälle noch bei $70k sehen werden. Vielleicht wurde ein weiterer Versuch unternommen, um seine Position (die im Milliardenbereich liegen soll) zu liquiditieren und in genau diesem Versuch befinden wir uns gerade........aber alles nur Gerüchte und Mutmaßungen!!

    Ich bin schon sehr gespannt, wie morgen, wenn die großen (Aktien-)Börsen wieder öffnen, der Markt reagieren wird - viel mehr kann ich aktuell kaum schreiben. Bin selber noch etwas geschockt, auch wenn ich meinen Fokus langsam wieder finde. Ich glaube zu 100% an eine glorreiche Krypto-Zukunft, nur jetzt darf man sich nich zu sehr auf katastrophalen letzten Tage fokussieren, sondern muss das große Ganze im Blick haben. Wer jetzt zB etwas Geld übrig habt, der kann einen Teil davon in Qualitätsprojekte investieren - in ein paar Monaten könnte man auf diese Tage zurückblicken und diese Kurse als einmalige Gelegenheit sehen. Das soll jetzt keine Finanzberatung von mir sein, sondern nur wie sich es handhaben werde. Nur nie alles Geld auf einmal investieren (falls es noch weiter runter geht) und vor allem nur Geld investieren, wenn man weiß, dass man auch bei zB einen Totalverlust in keine bedrohliche Lage kommt (das ist, egal um welche Investments es sich handelt, immer Regel Nummer 1!!!).

    Ansonsten ist es immer gut, wenn man so ruhig wie möglich bleibt und nicht jede Stunde die Kurse kontrolliert. Das bringt aktuell nichts (außer Selbstfolterung) - wenn man eine teure Uhr kauft (Rolex zB), kontrolliert man auch nicht 10 x am Tag, ob der Wert gestiegen, oder gefallen ist (kurzfristige Preisschwankungen gibts auch hier)....meistens weiß man aber, dass sich der Wert innerhalb 1 Jahres zumindest nicht verringern wird. So ähnlich sehe ich das bei Krypto.

    Werde versuchen regelmäßiger Updates zum Markt und meine persönliche Meinung dazu abzugeben. Ich weiß, dass das in gerade solch schweren Phasen von etlichen Leuten mehr geschätzt wird, als wenn so und so alles wie auf Schiene verläuft.

    Ich hänge als Antwort an den Threads ein paar von mir gespeicherte Screenshots an.

    PS: Ich habe zahlreiche offene Benachrichtigungen - habe aktuell aber keinen Kopf dafür. Werde mich später darum kümmern.




    #2
    Hier der Text des angeblichen Insiders:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 856AF0FF-0FBB-4E3A-A4E8-8FD34DCD2BC3.jpeg Ansichten: 0 Größe: 478,0 KB ID: 5165835


    Kommentar


      #3
      Hier eine Statistik, die ein ähnliches Bitcoin-Verhalten auch 2017, kurz vorm „richtigen“ bull run zeigt (rote eingekreist):

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 892E4B43-6881-44CE-A8F2-82EA7994EDA5.png Ansichten: 0 Größe: 64,6 KB ID: 5165840
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Hier noch das Update des angeblichen Insiders, wo er nach seinem 1. Beitrag von einer Verspätung und dem $30k Kursziel von Bitcoin schreibt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0F681589-F1E6-4532-8F38-5D66E0CFA50B.png
Ansichten: 831
Größe: 133,9 KB
ID: 5165848

        Kommentar


          #5
          Hier der Kursverlauf von Bitcoin 2010-13 und darüber gelegt 2016 bis gestern.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CF6D276C-3252-4D02-89C6-383BC0227E9D.jpeg
Ansichten: 820
Größe: 76,7 KB
ID: 5165851

          Kommentar


            #6
            Hier noch der - von mir übersetzte - Text einer absoluten Kryptolegende (er war ua Ende April mit seiner $DOGE Position knapp 9 Mio USD im Minus...kurz bevor der Anstieg auf $0.73 begonnen hat - hat jetzt nichts mit der aktuellen Situation zuntun, aber er war selbst bei diesem Minus nie auch nur annähernd panisch, weil er wußte, das er damit noch ein paar Mio Gewinn machen würde - er versteht den Markt wie kaum ein anderer) von heute:

            “Die Marktkorrektur ist viel intensiver als erwartet, aber im Nachhinein nicht überraschend, wenn man alle derzeit im Spiel befindlichen Variablen versteht.

            Wir werden dieses Jahr neue Allzeithochs sehen.

            Zusammengefasst: Es wird alles in Ordnung kommen, Homie.“

            Kommentar


              #7
              Wie du schon sagtest, kühlen Kopf bewahren! Es mag abgedroschen klingen, aber wir haben NICHTS verloren. 1 BTC ist immer noch 1 BTC. 1ETH ist immer noch 1 ETH usw. Ob es jetzt nur koordiniert war oder nicht, ändern können wir Nichts. Krypto allgemein wird noch viele Höhen und Tiefen durchlaufen, aber gerade das wir langfristig zu mehr Stabilität führen.

              Sehe ich übrigens auch so, dass der Bullrun NICHT rum ist, laut Definition tritt der Bärenmarkt ja erst nach 3 Monaten kontinuierlichen Verlusten ein. Und soweit wird es aktuell (noch) nicht kommen. Glaube zwar nicht, dass wir, aufgrund der letzten 10 Tage, die 100K dieses Mal noch erreichen, aber 70/80k $ halte ich für machbar.

              Am Ende tut es mir zwar für die Noobs leid, die bei 60k eingestiegen sind (viele von denen werden auch mit Verlust wieder verkauft haben), aber der Hype vor dem Crash war einfach zu groß, also das andere extrem. Bin aber trotzdem davon überzeugt, das JEDER der bis mindestens 2025 dabei bleibt in der Retrospektive über Mai 2021 lachen wird.

              Ich habe zumindest nochmals kräftig nachgekauft und mein DCA kurzfristig über den Haufen geworfen. Allerdings ganz klassisch BTC/ETH 70/30 und gestern nochmal einen großen Batzen SOL bei ca. 23.
              Zuletzt geändert von Cayetano; 24.05.2021, 08:20.

              Kommentar


                #8
                ich würde die, die bei 60k gekauft haben, nicht als noobs bezeichnen.....du sagst selber du erwartest zumindest 70-80 k, macht immer noch 20-30% gewinn.
                die bei 60k kaufen und bei 30k verkaufen, das sind noobs.....
                !!! DSC Arminia Bielefeld !!!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Miggo Beitrag anzeigen
                  ich würde die, die bei 60k gekauft haben, nicht als noobs bezeichnen.....du sagst selber du erwartest zumindest 70-80 k, macht immer noch 20-30% gewinn.
                  die bei 60k kaufen und bei 30k verkaufen, das sind noobs.....
                  War vielleicht falsch beschrieben. Meinte lediglich die Leute, die nur auf den Zug aufgesprungen sind, weil es den Hype gab und es allgegenwärtig in den News war.

                  Das Problem vieler dieser Leute ist halt zusätzlich, dass sie selten Long-term denken. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass BTC 2028/2030 deutlich über 60K $ ist, aber Viele denken halt in Wochen/Monaten.
                  Kann auch gut sein, dass es dieses Bull Market nicht mehr über 60K geht (auch wenn unwahrscheinlich) und diese Leute dann halt im schlimmsten Fall bis 2023 rein heftig im Minus wären. Ohne sich mit Krypto auseinanderzusetzen verliert jeder “Noob” dann halt die Hoffnung.

                  Ich persönlich kann 5, 7 oder 10 Jahre warten, weil ich weiß was rein von den Wahrscheinlichkeiten möglich ist. Aber ich verstehe auch das viele keine Lust auf sowas haben und sich lieber von solchen Sachen wie “Kryptomilionär in 3 Monaten” blenden lassen.

                  Kommentar


                    #10
                    Verrückter Kryptomarkt, anders kann man die Situation nicht beschreiben - Bitcoin hätte vor kurzem fast wieder die $40k geknackt - $LUNA war heut tlw mit 75% im Plus (bitte nicht wundern, wenn viele Coins schon bald wieder etwas von ihren Kursgewinnen abgeben werden, weil solche Rallyes so gut wie immer auch eine „Abkühlung“ nach sich ziehen).

                    Das alles lässt mich immer mehr in die Richtung denken, dass dieser Kurssturz eine geplante Aktion war - klar, egal wie und ob, ändern können wir so und so nichts daran, aber es hilft vielleicht zukünftig etwas.

                    Als weitere Hoffnung (Hopium) sieht man heute immer wieder diese Grafik/Blaupause in der Kryptoszene. Die Bear Trap (Bärenfalle) ist nicht anderes, als das man Trader auf die falsche Fährte führen möchte.

                    Ob wir wirklich erst in dieser Phase des Bullenmarktes sind, halte ich für fraglich, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit heutigem Tag die „2. Hälfte“ des Bullenmarktes eingeläutet wurde. Bin also mehr als gestern davon überzeugt, dass wir einen erfolgreichen Kryptojahresabschluss haben werden - immer vorausgesetzt, dass es heuer kein unerwartetes weiteres „Black Swan Event“ (so etwas wie CoVid letzten März) mehr geben wird.

                    In diesem Sinne: „Pump it!“



                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2F7ABAE7-0289-41FB-8F79-D5CB9BD49268.jpeg
Ansichten: 702
Größe: 81,0 KB
ID: 5166087



                    Kommentar


                      #11
                      Satoshi https://www.youtube.com/watch?v=jFp86n7QCf0

                      Das ist jetzt nur ein Beispiel-Video, aber wie schätzt du die Gefahr mit Tether ein? Sollte sich das als Scam raustellen, würde das den gesamten Markt doch zum Absturz bringen (können), oder?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von sonic1279 Beitrag anzeigen
                        Satoshi https://www.youtube.com/watch?v=jFp86n7QCf0

                        Das ist jetzt nur ein Beispiel-Video, aber wie schätzt du die Gefahr mit Tether ein? Sollte sich das als Scam raustellen, würde das den gesamten Markt doch zum Absturz bringen (können), oder?
                        Dieses Tether-„Problem“ gibts schon Jahre, poppt auch regelmäßig in der Szene auf und ja, ich kann mir schon vorstellen, dass speziell in der Anfangsära von USDT nicht jeder Tether bei Herstellung mit einem echten Dollar abgesichert war.

                        Da es mittlerweile aber viele stable Coins gibt, sehe ich das nicht soo tragisch aktuell....auch wenn das natürlich schon mal einen Crash nachziehen könnte, wenn es paar big player darauf abgesehen haben.

                        Kommentar


                          #13
                          Passend zu den letzten harten Tagen, habe ich ein paar Infos von jemanden bekommen, der früher mit seiner Firma genau solche Kursstürze geplant hat, wenn zB ein größerer Fund/Fonds in BTC einsteigen wollte, aber der aktuelle Kurs zu hoch war.
                          ————————————
                          Im 1. Schritt wurden viele kleineren Medienhäuser dafür bezahlt, dass sie negative Krypto/BTC-News schreiben /größtenteils vorgegeben). Diese Texte wurden aber vorerst von den Medienhäusern nicht weiter beworben/promoted, weshalb sie unbeachtet blieben (was so ausdrücklich gewünscht war).

                          Als nächstes bezahlte man Leute von Forbes, Bloomberg, Reuters, etc. - diese sollten aus den von Schritt 1 veröffentlichten Negativartikeln einige Sätze zitieren und pushen (geht gut, wenn die Bezahlung an Impressions/Klicks auf den Artikel gebunden ist).

                          Dann werden ALLE bekannten Tech-Journalisten angeschrieben mit dem Hinweis, dass sie eine große Story verpassen, die schon auf Reuters, Forbes & Co zu lesen ist.

                          Damit ist die Negativspirale voll im Gange. Und auch die großen Krypto-Influencer auf diversen Social Media Kanälen beginnen davon mit reißerischen Texten/Keywords (Ban, Hack,...) davon zu berichten.

                          Ab diesem Zeitpunkt wird mit speziellen Algorithmen der Kurssturz auf diversen Plattformen gestartet - nach den ersten Verlusten beginnen die „kleinen Normalo-Käufer“ nach Infos zu suchen wieso&warum und stossen auf die Infos von den Influencer und dann in weiterer Folge die Berichte von den großen Medienanstalten....und verkaufen panikartig. In diese Panikverkäufe arbeitet dann auch wieder der Algo hinein und drückt die Kurse weiter nach unten um das (negative) Momentum beizubehalten und dem Kunden “billige” Bitcoins zu besorgen.
                          —————————————————

                          Solche Manipulationen werden sehr sehr präzise geplant und funktionieren in beide Richtungen. In Bullen Märkten ist es aber bedeutend schwieriger Kurse so massiv zum Einstürzen zu bringen und man wartet oft auf eine Art Katalysator.

                          Ich könnte mir vorstellen, dass der Katalysator Elon Musk mit seinem Announcement war, das Tesla Bitcoin als Zahlungmittel nicht mehr unterstützt. Kurz darauf begannen dann nämlich plötzlich von allen Seiten die China-Ban-News und das “Unglück” nahm seinen Lauf.







                          Kommentar


                          • Cridac
                            Cridac kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            jaja schön zusammengesponnen, wer so nen müll glaubt, sollte sich einfach vom internet fernhalten ^^

                          #14
                          Bin mal gespannt, wie sich das heute entwickelt. Das Bauchgefühl sagt mir, dass es heute noch unter 35k geht, grade wenn die Leute in den USA wach werden. Der Trend war ja meistens so. Habe auch jeden Fall limit orders bei BTC bei 35,1/34,1/33,1/32.1 reingesetzt.

                          Vielleicht liege ich da falsch, aber ich denke, dass es KEINEN so krassen Bärenmarkt geben wird, wie die meisten vermuten. Beziehe mich damit nicht auf die Dauer, sondern Verlust in %. Dieses Mal sind halt deutlich mehr Big Player involviert als 2017/2018. Und die haben sicherlich nicht massig in den 30igern investiert, damit es im Bärenmarkt unter 20k crasht.

                          Ist Alles eine Kaffeesatzleserei, aber wenn ich mit festlegen müsste, geht es dieses Bullenmarkt NICHT über 80k und wir werden einen moderaten crash im Bärenmarkt von max 50% erleben. Genau aus diesem Grund habe ich ja die Limit orders plaziert und warte nicht wie viele, die auf <25k Preise spekulieren. (wobei ich für diesen Fall der Fälle trotzdem einige "Notgroschen" in der Hinterhand habe)

                          Kommentar


                            #15
                            Ich vermute auch wir werden hier vollkommen verarscht. Die Kritikpunkte an Bitcoin, also hoher Energieverbrauch und Transaktionen in Schritgeschwindigkeit sind doch schon ein alter Hut. Einem Musk der um die Jahrtausendwende xcom gegründet hat und dann mit Paypal zum Multimillionär wurde, musste das von beginn an bekannt gewesen sein. Trotzdem investiert der grüne Autobauer Tesla in Bitocoin und akzeptiert ihn als Zahlungsmittel? Warum wohl? Da wurde auch nur wohlwissend der Kurs hoch getrieben und dann der Gewinn abgeschöpft.

                            Was die Zukunft angeht seh ich das aber auch alles recht gelassen. Kryptowährungen bzw die Projekte hinter einigen sind nichts weiter als ausgetüftelte IT Lösungen für eine digitalisierte Welt. dAps, Smart Contracts, defi, NFT sind geniale
                            Erfindungen die Weltweit genutzt werden genauso wie Windows, Google und sonst eine erfolgreiche weil nützliche IT Lösung.

                            Gut, China und USA machen mobil. Nehmen wir mal an kein Chinese und kein Amerikaner wird in Zukunft noch eine Kryptowährung nutzen, da bleiben immernoch mehr als 5 Mrd potentielle Nutzer übrig. Es gibt ja auch Länder wo die Regierung selbst diese Produkte nutzt. Äthiopien macht es doch mit Cordano vor. Wenn die das duchziehen hat Cordano ratz fatz knapp 6 Millionen Nutzer mehr. Nur aus diesem einem Deal.
                            Ethereum will ende des Jahres auf POS umsteigen, heisst für mich die Währung ist auch nicht mehr Tot zu kriegen.
                            Das sind nur 2 Beispiele, ihr wisst selber das es genügend andere gibt.

                            Also cool bleiben, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

                            Kommentar

                            Willkommen!
                            Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                            Sportwetten Newsletter


                            Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                            Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                            widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
                            18 Plus Icon
                            Wettforum.info
                            Lädt...
                            X
                            Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.