X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Bitcoin-Show, Folge 7 (16.11.2021)

    Etwas später als erhofft, die neue Folge der Bitcoin-Show. Über die letzten Tage möchte ich gar nicht mehr viel schreiben; Flo hat kurz von den Evergrande-Fake-News berichtet, die zu einem kurzen, aber heftigen Flash-Crash geführt haben…sah sehr koordiniert aus, weil der Markt in extrem kurzer Zeit extrem stark nachgegeben und sich genausoschnell wieder erholt hat.

    Persönlich warte ich schon seit längerer Zeit auf einen Crash - es ist immer nur schwer abzuschätzen, was jetzt wirklich dieser „Crash“ ist. War es Evergrande, oder kommt da noch etwas. Mittlerweile wissen wir, dass noch etwas kommt und wir gerade mittendrinnen sind.

    Der erste Kursrutsch über Nacht hat kaum Schaden angerichtet (im Sinne von: es sind wenig Trader liquidiert worden (weniger als 1 Mrd USD, was nichts ist) und auch die Anzahl der Hebel/Leverage-Trader ist weiter auf konstant hohem Niveau geblieben), was dann natürlich (meist) zur Folge hat, dass etwas größeres und unerfreulicheres bevorsteht.
    Ich dachte, dass wir den „Hauptcrash“ erst in den nächsten 24-48 Stunden sehen werden, aber bevor ich mich hier eingeloggt habe, schoss Bitcoin schon unter $60000 und hat so gut wie alle Altcoins in seinem Sog mit nach unten gezogen.

    Wie weit es nach unten geht ist schwer abzuschätzen, aber die $57k/$58k-Grenze sollten wir hoffentlich nicht unterschreiten, sonst sind $52k mehr als nur wahrscheinlich.

    In Panik sollte man jetzt aber nicht verfallen, der Markt war in den letzten Wochen sehr gut und das aktuell ist für mich ein klassiches Marktverhalten, das zu jedem Zyklus dazugehört.

    Interessanterweise gab es 2017, kurz vor der entscheidenden Bull run-Kursralley ein sehr ähnliches Verhaltensmuster und das nur mit wenigen Tagen Unterschied zum Hier & Jetzt. Am 9. November 2017 startete eine Kurskorrektur von 4 Tagen und diese hat den Bitcoin-Preis von $7,5k auf $5,5k nach unten geschossen…also um ca 27% (siehe Screenshot)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DDE10B10-2F2F-4023-B9D7-23B350D57DE7.jpeg
Ansichten: 976
Größe: 395,7 KB
ID: 5213531

    Wenn sich die Geschichte ungefähr wiederholen sollte, dann wären diese 27% bei uns ungefähr $50000.

    Was aber viel interessanter und spannender daran ist, ist was nach diesem Crash paßiert ist. Der Bitcoin-Kurs istinnerhalb von 25 Tagen um über 250% angewachsen (siehe Screenshot):

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C8F5B71E-E042-42FE-95B1-D2BAEA5C88AF.jpeg
Ansichten: 958
Größe: 185,5 KB
ID: 5213532

    Ich möchte damit nicht den Eindruck erwecken, dass ich glaube, dass sich der Bitcoin-Preis in den nächsten 25-30 Tagen mehr als verdoppeln wird, sondern nur, das diese Phasen dazugehören und der Markt oftmals durch so etwas neue, frische Luft holt, um dann wieder voll durchstarten zu können. Und aktuell gehe ich genau davon aus.
    The bigger the dump, the stronger the pump!
    (altes Trader-Sprichwort)
    Und ja, es ist möglich, dass wir mit einer Wick/Kerze in den nächsten Tagen kurz auf $50k-$53k fallen können, das sollte aber wirklich nur von sehr kurzer Dauer sein.

    Stand jetzt werde ich von meinem Portfolio nichts verkaufen - ich habe vor den Evergrande-News ca 10% in stable coins (USDT, UST,…) getauscht, diese aber mittlerweile fast zur Gänze wieder in den Markt geschoben (letzer Kauf war vor ca 1 Stunde - mehr dazu in meinem Portfolio Update). Der Markt ist generell zu bullish, um hier ängstlich zu sein und panisch zu verkaufen (das kann sich aber natürlich ändern, wenn BTC auf unter $50k fällt, dann werde ich die Situation neu bewerten).



    Kommentar


      #17
      Die Bitcoin-Show, Folge 8 (18.11.2021)

      Kurze Mini-Folge zum aktuellen Stand der Dinge.

      Wie erwartet tut sich seit dem Fall auf $59k/$60k relativ wenig und Bitcoin bewegt sich in diesem Bereich auf und ab. Es sind noch immer sehr viele Leverage/Hebel-Trader unterwegs UND nächsten Freitag laufen die Optionen & Futures aus (immer am letzten Freitag eines Monats).

      Die letzten Monate haben gezeigt, dass die Tage vor diesen Stichtagen immer recht volatil waren mit einem ausgeprägten Hang zum Kursfall. Sollte Bitcoin bis Anfang nächster Woche (Mo/Di herum) nicht wieder auf $64k+ gestiegen sein, erwarte ich irgendwann vor dem 26.11. die $50k-$53k. Und nach dem darauffolgenden Wochenende sollte sich der Kurs dann wieder recht schnell erholen.

      Ich kann natürlich keine Garantie abgeben, dass wirklich alles so eintreten wird, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto realisitischer schätze ich dieses Szenario ein - so in ungefähr wie auf dem Chart eingezeichnet.
      Das würde uns auch ein „umgedrehtes Kopf & Schulter“ (keine Ahnung ob das korrekt auf Deutsch übersetzt ist…im engl. > inverted Head & Shoulders) Chartmuster bescheren, was sehr bullisch wäre.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_15297.jpg
Ansichten: 916
Größe: 404,4 KB
ID: 5213987
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 444476DE-DBBD-4E56-BE43-841E25776EA9.jpeg Ansichten: 0 Größe: 49,8 KB ID: 5213988
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Satoshi; 18.11.2021, 12:21.

      Kommentar


        #18
        Interessante Graphik wo der Kursverlauf des letzten bull run 2017 über den aktuellen gelegt wurde:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7D0B761B-5653-4B2C-A815-E7B54BCC51A1.jpeg
Ansichten: 892
Größe: 134,2 KB
ID: 5214463



        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          Eine neue Bitcoin-Show wird es wohl erst nächste Woche geben, weil sich in Folge 8 alles für diese Woche befindet (ich glaube an zumindest $53k-$54k) und ich speziell die Reaktion nach dem Freitag (Ende der Options/Futures) abwarten möchte (Sa/So/Mo).

          Volatile Tage dürften uns bis Freitag bevorstehen - Hebel/Leverage (Long) Trader sind auch noch extrem viele im Markt, was nicht gut ist.

          Kommentar


            #20
            Die Bitcoin-Show, Folge 9 (28.11.2021)

            Eigentlich wollte ich den Sonntag und eventuell Montag noch abwarten, bevor ich eine neue Folge der Bitcoin-Show schreibe, aber die aktuelle Marktsituation verlangt früher danach.

            Die letzte Woche ist eigentlich ziemlich so abgelaufen, wie ich es erwartet und auch in der letzten Bitcoin-Show niedergeschrieben hatte.

            Nur zusätzlich hat ein „black swan“-Event den Markt wieder einmal erschüttert, nämlich die neue CoVid-Variante, die den Finanzmarkt in Angst & Schrecken versetzt hat.

            Richtig schwierig abzuschätzen, wie der Markt weiter darauf reagieren wird, weil in den USA am Donnerstag Feiertag war, am Freitag die Kurse dann in den Keller gejagt wurden und die nächsten Tage die Börsen wieder geschlossen waren. SP500 und der Dow Jones Index sind in solchen Fällen recht gute Indikatoren, weil sich der Kryptomarkt noch sehr oft daran orientiert, speziell bei solch unerwarteten Ereignissen. Um Mitternacht eröffnen die US Futures Märkte die neue Woche - eventuell kann man da dann schon einiges herauslesen.

            Weiteres Fragezeichen für die kommende Woche: Angeblich wird sich die Finanzaufsicht am Donnerstag zu Krypto äußern - das könnte zusätzlich für ordentliche Volatilität sorgen (in beide Richtungen, je nachdem was verkündet wird). Diese Info wurde mir zugetragen und ich habe noch keine weitere Recherche angestellt, ob wirklich etwas dran ist.

            Wie so oft: eine weitere sehr spannende Woche steht uns bevor.

            Zuletzt geändert von Satoshi; 28.11.2021, 19:30.

            Kommentar


              #21
              Die Bitcoin-Show, Folge 10 (07.12.2021)

              Eine turbulente Woche in der Kryptowelt liegt wieder einmal hinter uns. Speziell der letzte Freitag hatte es in sich, als einige negative Punkte in kurzem Zeitabstand auf den Finanzmarkt losgelassen wurde…und alles knapp vor dem Wochenschluss der Börsen:

              - Omicron breitete sich in den USA aus
              - US Notenbank warnte vor Inflation und Konjukturrisiken
              (das ist ein eher umfangreiches Thema, dass ich nur kurz anschneide > die Notenbank möchte auf alle Fälle keine Anleihen mehr zurückkaufen bzw viel weniger und viel langsamer, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Erhöhung der Leitzinsen steht im Raum, was für die Finanzmärkte alles andere als positiv wäre.)
              - Evergrande kann seinen Zahlungen nicht mehr nachkommen
              - Bei einer Pressekonferenz hustet Biden und spricht mit heiserer Stimme, weshalb die nächsten Stunden viele Medien damit spekulieren, ob Biden nicht Corona hat.

              Am schlimmsten aber eindeutig die Verlautbarung der US Notenbank, die den Finanzmarkt in kürzester Zeit in Angst & Schrecken versetzt hat und die Kurse purzeln ließ. Bitcoin knallte auf $42000 hinunter und Hebel/Leverage-Trader wurden um über $2.5 Milliarden USD liquiditiert - im Endeffekt war das der langersehnte Crash, um die vielen Long-Leverage-Trader aus dem Markt zu bekommen.

              Schlimm natürlich wieder, dass der Markt am Freitag zusammengebrochen ist und niemand 100% wußte, wie die Börsen am Montag eröffnen werden. Hätten wir da rote Zahlen gesehen, wäre der Bitcoin wohl (zumindest kurzfristig) unter $40k gefallen und dann wäre es wirklich gefährlich gewesen was den Bullen Markt angeht.

              Glücklicherweise hat sich der Dow Jones & SP500, etc aber seit Montag wieder erholt und dadurch auch der Kryptomarkt.

              Irgendwie kann ich derzeit über mein Tablet keine Screenshots einfügen, sonst hätte ich hier meinen Bitcoin-Chart eingefügt…mit der für mich derzeit wichtigsten Trendlinie (ab $45.5k). Sollte wir über diese Linie steigen und - im besten Fall - die Tageskerze darüber schließen können, würde ich etwas zuversichtlicher in die nähere Zukunft schauen.
              Zuletzt geändert von Satoshi; 07.12.2021, 18:17.

              Kommentar


                #22
                Hier mein Bitcoin-Tages-Chart und die angesprochene Trendlinie.

                Ansonsten muss man jetzt weiter Geduld haben - der Markt ist weiterhin sehr nervös und reagiert tlw schon auf vermeintliche Kleinigkeiten überempfindlich.

                Stand jetzt würde ich eher sagen, dass wir Q1 2022 für neue Höhenflüge anvisieren sollten…aber das ist noch Kaffeesudleserei.


                Kommentar


                  #23
                  Hier noch die Kurskorrekturen vom letzten Bull run.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6A6FC3D1-D68F-4534-9064-3F4C5E6B34E2.jpeg
Ansichten: 627
Größe: 66,6 KB
ID: 5218380
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hoffe Satoshi i ist mir nicht böse wenn ich hier ebenfalls rein schreibe, sonst gib einfach Bescheid, dann verschieb ichs in Krypto Infos. Denke aber hier passt es besser rein.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20211208-124848_Twitter.jpg
Ansichten: 752
Größe: 499,9 KB
ID: 5218421
                    Die Theorie ist, dass mit steigendem Marktvolumen, sich die Länge des Zyklus/Bullrun verlängert. Der lila Strich spiegelt den aktuellen Zyklus wieder. Würde auch zu der Prediction von PlanB passen, die ja mitunter zu den ersten gehörten die einen Bullrun bis gegen Ende des ersten Quartals 2022 vorraus sagten. Bin schon sehr gespannt auf die Meinung von dir, Satoshi.
                    Wer mir Fussballwetten nachspielt ist leider selber Schuld. MotoGP geht ;)

                    Kommentar


                    • Cayetano
                      Cayetano kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Du hast Recht. Das kann es nicht gewesen sein. Das der nächste Bärenmarkt kürzer wird ist das Eine: die Wahrscheinlichkeit, dass wir zudem einen milderen Crash erleben werden noch Interessanter. Erwarte keine - 90%, sondern eher was Richtung 60%.

                    • Wettwahn
                      Wettwahn kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Denke auch das das Sinn macht. Die Miner nehmen Kredite auf um die kosten zu bezahlen und keine BTC verkaufen zu müssen. Hodler werden immer mehr, Akzeptanz in der Gesellschaft steigt, Regulierungen schreiten voran was sich Longterm positiv auswirkt

                    • Satoshi
                      Satoshi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich geh darauf etwas später ein. Keine Zeit heute gehabt.

                    #25
                    Warnung:

                    Die USA veröffentlichen morgen Zahlen zur Inflation und die werden BÖSE aussehen und könnten dem Aktien- & Kryptomarkt ganz ganz heftig zusetzen.

                    ——————

                    Ich habe heute sicherheitshalber mal kleine Positionen von einigen meiner Coins verkauft und in stablecoins getauscht - für den Fall, dass wir morgen bzw die nächsten Tage wirklich dunkelrote Zahlen sehen werden, möchte ich etwas Kapital in der Hinterhand haben um billig nachkaufen zu können.

                    Kommentar


                      #26
                      Die US Inflationszahlen sind verkündet und wie von vielen erwartet mit 6.8% knapp unter 7%….das die Erwartungshaltung hier genau eingetroffen ist, war anscheinend Anlaß genug, um die Kurse nach oben zu pumpen. Komplett irre das Marktverhalten, weil die 6.8% die höchste Inflationsrate in den USA seit 39 Jahre sind.

                      Ich muss ehrlich sagen, dass man den Markt derzeit überhaupt nicht einschätzen kann - in Normalfall kann dieser aktuelle Kursanstieg nicht wirklich nachhaltig sein und die Kurse müssten sich sehr bald wieder etwas nach unten korrigieren, aber wetten würde ich nicht darauf.

                      Am Dienstag trifft sich übrigens die US Notenbank und beratschlagt über die Zinspolitik - hier steckt auch noch viel Brisanz für den Finanzmarkt.

                      Kommentar


                        #27
                        Zitat von Wettwahn Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe Satoshi i ist mir nicht böse wenn ich hier ebenfalls rein schreibe, sonst gib einfach Bescheid, dann verschieb ichs in Krypto Infos. Denke aber hier passt es besser rein.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20211208-124848_Twitter.jpg
Ansichten: 752
Größe: 499,9 KB
ID: 5218421
                        Die Theorie ist, dass mit steigendem Marktvolumen, sich die Länge des Zyklus/Bullrun verlängert. Der lila Strich spiegelt den aktuellen Zyklus wieder. Würde auch zu der Prediction von PlanB passen, die ja mitunter zu den ersten gehörten die einen Bullrun bis gegen Ende des ersten Quartals 2022 vorraus sagten. Bin schon sehr gespannt auf die Meinung von dir, Satoshi.
                        Mittlerweile glaube ich, dass wir so einen richtig langen Bärenmarkt nicht mehr sehen werden, weil erstmals:

                        - Richtig viel Geld im Kryptomarkt
                        - Große & bekannte Investoren und Unterstützer
                        - Sehr viele gute Projekte mit funktionierendem Produkt und vielen Usern/Kunden, die stündlich mehr werden.

                        In den letzten Bärenmärkten war von den Punkten oben noch nichts zu sehen. Es gab viele Ideen und motivierte Firmen/Entwickler, aber richtig handfestes war Mangelware.

                        Ich kann mich immer mehr mit der Idee anfreuden, dass wir zukünftig viele kleinere Bullen- und Bärenmärkte erleben werden. In einem Zyklus von 3-5 Monaten, wobei wir schon auch noch einmal heftig nach unten knallen könnten, aber, mMn, nicht mehr 3-4 Jahre lang. Wir sahen heuer schon mehrere richtige Bull runs (die aber in unterschiedlichen Monaten) in einigen Bereichen wie Oracles, DeFi, NFTs, Gaming.

                        Diese Bereiche haben den gesamten restlichen Markt massiv outperformt.

                        Vielleicht befinden wir uns also jetzt gerade in einem Bären Markt für 2-3 Monate!?!

                        Aber es ist noch zu früh, um wirklich an diese Idee zu glauben - momentan kommen einem natürlich auch einige weniger schöne Gedanken, weil immer Leute in der Szene von Bull auf Bear switchen, weshalb meine Gedankenwelt auch nicht mehr ganz objektiv sein kann…vielleicht ist es also nur eine Wunschvorstellung von mir!?

                        Ich bin weiter klar auf Seite der Bullen, habe mir aber heute den Bitcoin-Chart lange angesehen (speziell den Wochenchart) und bleibe so lange auf der Bull-Seite, bis Bitcoin unter $39600 kracht…das wäre nämlich gleichbedeutend mit einem neuen “lower low” (niedrigeres Tief) und dann müsste ich alles neu bewerten.




                        Kommentar


                          #28
                          Kurz vor Weihnachten melde ich mich hier auch noch einmal zu Wort, aber nicht mit einer Bitcoin-Show, weil es eigentlich nicht viel neues zu berichten gibt.

                          Bitcoin bewegt sich weiterhin in dem Bereich $45000 - $49000 hin und her. Bevor wir eine Tageskerze nicht über $50000 schließen können und uns dann in Richtung $53k weiterbewegen, machen alle Charts und Statistiken keinen Sinn….vor allem nicht so knapp vor Weihnachten, wenn das Volumen auf den Kryptobörsen in den nächsten Tagen/Wochen eher unterdurchschnittlich sein wird.

                          Ich werden den Markt natürlich auch über Weihnachten intensiv verfolgen, erwarte mir aber jetzt nicht wirklich viel. Ab 01.01./02.01.2022 könnte langsam wieder Bewegung hineinkommen.

                          Kommentar


                            #29
                            Zitat von Satoshi Beitrag anzeigen
                            Kurz vor Weihnachten melde ich mich hier auch noch einmal zu Wort, aber nicht mit einer Bitcoin-Show, weil es eigentlich nicht viel neues zu berichten gibt.

                            Bitcoin bewegt sich weiterhin in dem Bereich $45000 - $49000 hin und her. Bevor wir eine Tageskerze nicht über $50000 schließen können und uns dann in Richtung $53k weiterbewegen, machen alle Charts und Statistiken keinen Sinn….vor allem nicht so knapp vor Weihnachten, wenn das Volumen auf den Kryptobörsen in den nächsten Tagen/Wochen eher unterdurchschnittlich sein wird.

                            Ich werden den Markt natürlich auch über Weihnachten intensiv verfolgen, erwarte mir aber jetzt nicht wirklich viel. Ab 01.01./02.01.2022 könnte langsam wieder Bewegung hineinkommen.
                            Sensationell eigentlich…kurz nach meinem Beitrag schießt Bitcoin auf über $50k rauf. Ein vorweihnachtliches Geschenk? Vielleicht, aber warten wir einmal auf den Tagesschlußkurs.

                            Kommentar


                              #30
                              Ein gute neues Jahr mit einer MINI-Folge, der

                              Die Bitcoin-Show, Folge 11 (05.01.2022)

                              Eigentlich gibt es so gut wie nichts neues zu berichten, aber ich will das dieser Thread größtenteils schon von der „Bitcoin-Show“ dominiert wird. Für die nächste Folge werde ich einige Statistiken/Charts vorbereiten, falls sich bis dahin weiterhin wenig tut.

                              Die Tage von Weihnachten bis heute verliefen eigentlich wie erwartet, wobei die Ausschläge nach oben intensiver waren, als ich ursprünglich angeommen hätte. Das werte ich als gutes Zeichen, auch das sich einige „old school“-Coins wie LINK, ATOM seit ein paar Tagen sehr positiv entwickeln. Im Vergleich dazu wirkt Bitcoin seit einiger Zeit ziemlich unterdurchschnittlich.

                              Bitcoin ist geprägt von Fake Pumps & Dumps - alles nicht dramatisch und größtenteils weiterhin im Bereich $45k - $48k, so dass man hier vielleicht von einer Akkumulationsphase sprechen kann:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2524610D-447F-4A5F-B3D4-929BB6F95B52.jpeg
Ansichten: 333
Größe: 333,6 KB
ID: 5225290

                              Die Blaue Zone ist unsere Akkumulationszone und wenn alles so läuft wie wir alle hoffen, sollte es irgendwann einmal einen Ausbruch nach oben geben. Betonung auf SOLLTE. Einer meiner Lieblingsindikatoren (Stoch RSI) wäre am Wochenchart bereit für eine längere Bull-Phase.

                              Ich bin weiterhin bullish…jedoch derzeit eher mehr Altcoins, als Bitcoin. Möglich, dass wir uns tatsächlich mitten im Super-Cycle befinden und dieser geprägt ist von mehrwöchigen Bull & Bear-Phasen (1 Jahr besteht aus zb 4 Bull und 4 Bear Märkten, sowie 4 Monaten „Dümpelei“ wo nicht viel paßiert). Um diese These aber wirklich zu untermauern, benötigt es im neuen Jahr noch mehr Zeit.







                              Kommentar

                              Willkommen!
                              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                              Sportwetten Newsletter


                              Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                              Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                              widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
                              18 Plus Icon
                              Wettforum.info
                              Lädt...
                              X
                              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.