X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Live ist Live - Trading, Charts, Ideen

    Ich teste seit gut 7-10 Tagen, wie hier im Forum ein eigenes Thema aussehen könnte, wo ich u.a. meine Trades veröffentliche. Die aktuelle Welt/Wirtschaftssituation macht das derzeit aber nicht gerade einfach, weil ich viele meiner Trades wirklich nur sehr kurz halte (schnell rein, schnell raus) um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Auch ist meine Trading-Frequenz aktuell relativ gering, weil eben oft das Risiko in keinem Verhältnis zum erwarteten (möglichen) Gewinn steht.

    Auch wäre mir wichtig, ein vernünftiges Verhältnis zwischen Futures & Spot-Trading zu haben und regelmäßig auch Chart-Ideen hier einfließen zu lassen, wo Interessierte erkennen können, wie ich denke, auf was ich achte bzw generell meine technischen Analysen aufbaue.

    Endziel von mir wäre es (wenn sich die Marktlage wieder etwas stabilisiert hat) eine Spot-Challenge zu starten, wo wir uns gemeinsam zB von $500 auf $5000 oder von $1000 auf $10000 hinauftraden. Aber das ist vorerst noch Zukunftsmusik.

    Ich wollte dieses Thema hier nur schon einmal eröffnen, um zu zeigen, dass ich mir um diese Dinge Gedanken machen und auch schon teste was Sinn bzw keinen Sinn macht.

    Und noch als Hinweis: ich werde hier niemanden erklären, wie man zB einen Futures Trade abschließt, oder ein Stop-Limit setzt, oder oder. Dazu gibt es garantiert zahlreiche Infos über Google bzw auch YouTube.

    DISCLAIMER / HAFTUNGSAUSSCHLUSS

    Ich bin kein Finanzberater und Krypto-Trading ist sehr risikoreich. Es gibt keinen Trader auf der ganzen Welt, der jeden seiner Trades gewinnt - das ist leider nicht möglich, daher ist Risikomanagment (zB nie auf stop-loss vergessen) ausgesprochen wichtig. Wer meine Trades hier nachtradet macht das zu 100% auf eigene Gefahr!!

    #2
    Zum Start eine Bitcoin-Chartidee, die ich für möglich erachte.

    $BTC 1-Stunden-Chart

    Durchbrechen wir die gelbe Trendlinie, dann wäre das ein schöner Hinweis auf einen Short Trade. Als Ziel würde ich minimum $20911 angeben. Sollten wir schnell wieder über $21369 steigen, sicherheitshalber aus dem Trade aussteigen.

    Persönlich schließe ich Teile meines Trades immer nach dem ersten Durchbruch nach unten mit ein paar Prozent Plus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4D27189C-9FD3-4A2D-A317-3A12D3B25A96.jpg
Ansichten: 364
Größe: 120,9 KB
ID: 5272063

    Kommentar


    • Cridac
      Cridac kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      irgendwelche low stundentrades kannst im bitcoin doch vergessen, der spread dafür ist doch viel zu hoch.. des ding muss erstmal 1000 dollar in deine richtung laufen, damit du gewinn machst oder so ^^

    • Satoshi
      Satoshi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Cidrac Ist ein klassischer Hebel/Leverage Trade - so verdiene ich beim Traden größtenteils mein Geld.

    #3
    Follow up zum letzten Beitrag „Bitcoin Chart-Idee“

    $BTC hat sich ziemlich genau so verhalten wie von mir erwartet (klickt auf das Bild am Anhang - kann es gerade leider nicht in den Beitrag hier einfügen). Das Preisziel wurde um ein paar Dollar nicht erreicht, aber das ist keine Seltenheit (daher sollte man nach und nach Profit mitnehmen, wenn der Trade in die gewünschte Richtung verläuft).

    Diese Trades sind mir für mich klassische Futures Leverage/Hebel-Trades, wo durch den Zeitrahmen (1-Std-Chart) schon relativ klar ist, dass dieser Trade nicht über mehrere Tage laufen wird.

    in der aktuellen Marktsituation (die sehr schwierig vorherzusagen ist), sind solche Scalp Trades häufig die beste Lösung und je nach Höhe des Hebels kann man auch kleinere Kursschwankungen ausnutzen. In unserem Fall ist Bitcoin um ca 2% gefallen.

    Niemand sollte sich beim Trading Gewinne von mehreren 1000 EUR pro Trade erwarten, wenn der Einsatz zb nur im sehr kleinen 3-stelligen Bereich liegt. Solche Ausreißer nach oben gibt es hin und wieder einmal, aber sind die absolute Ausnahme. Beim Trading ist es wichtig konstant Gewinne einzufahren - als Beispiel sei hier die beliebte „3% pro Tag“-Challenge angeführt, wo es das Ziel
    ist, jeden Tag nur 3% Gewinn einzufahren und so sein Trading-Budget anwachsen zu lassen. Wer das schafft, hat in weniger als 1 Jahr aus $1000 mehr als $1 Mio gemacht.

    Kommentar


    • Satoshi
      Satoshi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hauptsächlich bei Binance (manchmal KuCoin, FTX) - ich versuche keinen größeren Hebel als 10 zu verwenden...aber ist auch abhängig vom Kapitaleinsatz.

    • JW0815
      JW0815 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja 10x klingt gut, Rest kann böse werden wenn es falsch rum läuft.

    • Satoshi
      Satoshi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Grundsätzlich bewege ich mich im Bereich 5x - 7x. Bei BTC und ETH meist 7x - 10x.

    #4
    Über mein Handy kann ich derzeit keine Bilder direkt in den Beitrag einfügen (Update: wenn ich den Beitrag im Nachhinein bearbeite, kann ich die Bilder einfügen), also bitte anklicken.

    Diese Idee wollte ich vor gut 2 Std posten, habe es dann aber sein lassen, weil ich glaube, dass hier reine Spot-Trades besser aufgehoben sind.

    Wäre wieder ein Leverage-Trade gewesen, wo einige Indikatoren wie RSI/Stoch RSI zusammen mit dem Durchbrechen der Trendlinie einen Kursfall angezeigt hätten. Bei der grünen Linie (Support) entweder Kurssprung nach oben, oder weiter nach unten. Das muss man beobachten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Futures-Trading der richtige Ansatz für dieses Wettforum-Thema ist...weil etwas Erfahrung da wohl nicht schaden kann und nicht jeder Trade nach Schema-F verläuft.

    Hier noch zur Bestätigung, dass ich genau solche Chart-Strukturen trade:

    Hier noch gleich ein Update wenige Minuten später umzu zeigen, wie ich vorgehe:

    der grüne Support war zu schwach - grundsätzlich sollte man bei solchen Levels zumindest 35-50% des Trades mit Profit schließen, für den Fall, dass dieser Support Ausgangspunkt eines Kursanstieges ist. In unserem Fall war das nicht der Fall und der Kurs ist weiter gesunken. Ich habe bei grün 40% Profit mitgesichert und bei Orange weitere 30%. Fällt der Kurs bis zum roten Support schließe ich meinen Trade zu gesamt 90% (10% lasse ich laufen, für den Fall das es weiter nach unten geht). Steigt der Kurs jedoch wieder an, bevor er die rote Linie erreicht, schließe ich zu 100% sobald der Kurs über grün steigt.

    Letztes Update:

    ca 30 Minuten später wurde auch der rote Support erreicht und ich habe meinen Trade zu 90% geschlossen. 10% laufen noch als „moon bag“ mit einem stop-loss bei $3.93...da wird meine Position dann automatisch verkauft, sofern der Kurs $3.93 erreicht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SEO; 08.08.2023, 11:11.

    Kommentar


    • mczwerg
      mczwerg kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du einen Tipp, wie man sich davon Grundlagen aneignen könnte? Ich finde das Thema wirklich interessant, verstehe nur leider Minimal davon :D

    • Satoshi
      Satoshi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      mczwerg - was genau möchtest du dir aneignen? Wie man mit Hebel tradet, oder wie man generell tradet?

    • mczwerg
      mczwerg kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Generell das Thema. Ich werd es aber mal so versuchen, dass ich mir Schlagwörter von dir nehme und danach suche. Da wird man sicher einiges finden, wo man sich reinlesen kann.

    #5
    Mein Short Trade läuft noch immer, zwar nur mehr mit den verbleibenden 10%, aber das ist ok, denn nicht jeder Trade endet so gut wie dieser. Gewinne mitnehmen sind das A & O!

    Aktuell sieht mein $NEAR Futures-Trade auf Binance folgendermaßen aus:

    Traden/Trading lernen
    Wer in das Thema Trading tiefer eintauchen möchte, sollte mit Support & Resistance beginnen. Das ist im Endeffekt die absolute Grundlage (muss man kennen/können!), mit der man schon das „Charten“ beginnen kann. Auf alle Fälle gleich von Beginn an unterschiedliche Farben für die unterschiedlichen Zeitfenster verwenden und sich diese einprägen. Zb:

    15 min Chart Support/Resistance (kurz S/R) - grau
    1 h Chart S/R - grün
    4 h Chart S/R - gelb
    1 Tages Chart - orange
    1 Wochen Chart - violett

    So erkennt man gleich auf den 1. Blick wo die verschiedenen Support & Resistance-Zonen liegen. Zum Day-Traden sind 15 min & 1h ideal.

    Zum Charten genügt die kostenlose Version von Tradingview und man kann in Ruhe und ohne 1 EUR investiert zu haben das ganze Support/Resistance Konzept antesten und beobachten. Einige der besten Trader der Welt arbeiten hauptsächlich mit Support & Resistance-Zonen!

    Merken sollte man sich:

    - nie eine Short starten, wenn Kurs beim Support ist
    - nie eine Long starten, wenn Kurs beim Resistance ist
    Zuletzt geändert von SEO; 08.08.2023, 11:12.

    Kommentar


      #6
      Urlaubsbedingt habe ich seit meinem letzten Beitrag nur 3-4 Trades abgeschlossen und davon wäre vielleicht 1 gewesen, denn ich hier im Live ist Live-Trading-Ordner veröffentlichen hätte können. Sprich, der Markt gibt weiterhin nicht wirklich viel her, um hier wirklich durchstarten zu können - das Risiko ist oftmals zu groß, um Trades, die im Plus sind, nicht relativ schnell wieder zu schließen und Gewinne mitzunehmen.

      Ich habe das aber weiter im Blick, doch noch ist Geduld gefragt. Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass wir noch in diesem Sommer einen kleinen Bitcoin-Run auf $30k+ sehen KÖNNTEN, bevor es weiter nach unten geht.

      Man möge mich darauf aber nicht festnageln, denn der gesamte Finanzmarkt ist derzeit zusätzlich auch sehr News getrieben, speziell negative Meldungen werden tlw panikartig aufgenommen.

      Hier meine Bitcoin-Idee mit dem Wochenchart. Man sieht den Abwärtstrend (grüner Pfeil) und jetzt hat man seit 4-5 Wochen das Gefühl, das ein erster „Boden“ gefunden wurde und sich ein „Teppich“ bildet. Nicht selten ergibt sich aus solchen Situationen in weiterer Folge ein solider Kursanstieg.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E44BFEC2-16D1-439E-8E73-A94B77419C1D.jpg
Ansichten: 145
Größe: 266,6 KB
ID: 5276800

      Kommentar

      Willkommen!
      Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

      Sportwetten Newsletter


      Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
      Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
      18 Plus Icon
      Wettforum.info
      Lädt...
      X
      Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.