Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Poker: Regeln, Links und Allgemeines

    Es gibt viele Poker-Varianten, die beliebteste und bekannteste dürfte Texas Hold'em sein. Deshalb hab ich hier mal die Regeln aus einem englischen Buch für diese Variante übersetzt. Also bitte nicht wundern wegen der holprigen Sprache. ;)
    Die Regeln beziehen sich auf Limit-Games. Gespielt wird außerdem Pot-Limit oder No-Limit - die Unterschiede sind nur geringfügig.

    Allgemeines zum Poker findet man hier, es sind auch die verschiedenen Gewinn-Hände aufgezählt, sehr empfehlenswert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Poker

    Jetzt gilt es nur noch, Poker selbst einmal zu probieren - sofern noch nicht geschehen. Es gibt unzählige Orte, an denen man kostenlos online spielen kann.

    Wie man Hold'em spielt

    Der Deal
    Bis vor einigen Jahren haben sich die Spieler in allen Spiel-Varianten ihre Karten selbst ausgeteilt ("gedealt"). Das Dealen rotierte im Uhrzeigersinn (eine Position nach links) nach jeder Hand. Heutzutage haben die meisten Kartenräume Haus-Dealer, die alle Karten austeilen, für Anstand am Tisch sorgen, sicherstellen, dass die Pots und die Wetten korrekt sind, alle Spieler abwechselnd agieren und den Pot an die Gewinner verteilen. Die Position, von der der Dealer die Karten austeilen würde, wenn er einer der Spieler wäre, ist durch den "dealer button" gekennzeichnet. Die meisten Spieler nennen ihn einfach nur den "button". Der Button ist oftmals eine weiße Scheibe in der ungefähren Größe eines Eishockey-Pucks, manchmal als "button" beschriftet. Von nun an werden wir uns, wenn wir vom Button sprechen, entweder auf diese Scheibe beziehen oder auf den Spieler, der auf dieser Position sitzt. Es wird sich aus dem Kontext ergeben, was gemeint ist.
    Wenn der Haus-Dealer Karten an die Spieler verteilt, dann fängt er immer mit dem Spieler im Sitz links vom Button an und hört beim Button selbst auf.
    Auch alle Online-Kartenräume verwenden einen Button, er stellt das Vorgehen grafisch dar.

    Antes und Blinds
    Ebenso haben die Spieler in den alten Zeiten, als das Haupt-Spiel in den Kartenräumen "five-card draw" war, Antes in jeden Pot gegeben. Ein Ante ist eine Zahlung von jedem Spieler in den Pot vor dem Erhalt der Karten. Ein Ante ist keine Wette, weil er nicht zu den Einsätzen des Spielers mitzählt. Der Sinn des Antes liegt darin, Aktionen am Tisch zu fördern. Ohne Geld im Pot hätte der 1. Spieler keinen Anreiz, das Wetten zu eröffnen, weil es für ihn nichts zu gewinnen gäbe.
    Antes werden immer noch in einigen Formen von "seven-card stud" verwendet, ebenso erscheinen sie auf höheren Ebenen von No-Limit Hold'em Turnieren. Trotzdem werden bei Hold'em Spielen generell Blinds eingesetzt. Blinds dienen dem gleichen Zweck wie Antes, sie sollen Aktionen stimulieren. Anders als ein Ante wird der Blind allerdings als Wette vor dem Austeilen der Karten angesehen und er zählt zu den Einsätzen des Spielers dazu. Das heißt, der Betrag des Blinds ist später Bestandteil der Wette des Spielers.
    Normalerweise legt der Spieler direkt zur Linken des Buttons Chips in der Höhe der Hälfte des "lower limits" in den Pot. Diese Chips (und der Spieler, der diese Chips einbringt) werden "small blind" genannt. Der nächste Spieler zur Linken, also der Spieler 2 Positionen links vom Button, wirft Chips in der Höhe vom "limit" des Spiels in die Mitte. Diese Chips (und der Spieler, der diese Chips einbringt) werden "big blind" genannt. Wenn die vorgegebenen Einsätze z. B. $4-$8 betragen – das Spiel würde dann "$4-$8 limit" genannt werden – würde der "small blind" $2 und der "big blind" $4 betragen.

    Erste Runde
    Der Dealer teilt zuerst eine verdeckte Karte an jeden Spieler, beginnend mit dem "small blind" – und danach noch eine Karte. Die Karten werden in jedem Poker-Spiel immer im Uhrzeigersinn ausgeteilt. Sobald jeder Spieler 2 "hole cards" hat, wie sie genannt werden, ist der Deal beendet und die Aktionen beginnen. Mit Aktionen sind hier Wetten, Erhöhen oder Passen gemeint.
    Hold'em hat vier Wettrunden.
    In der ersten Wettrunde beginnen die Aktionen beim Spieler direkt links neben dem "big blind". Genauso wie die Dealer-Rotation und das Austeilen der Karten, wird mit den Aktionen immer im Uhrzeigersinn verfahren, in jeder Poker-Variante. Der 1. Spieler hat nun 3 Möglichkeiten. Verwenden wir weiterhin das $4-$8 Spiel als Beispiel. Er kann passen (also sich entscheiden, nicht zu spielen und die Karten an den Dealer zurückzugeben), $4 "callen" (mitgehen) oder erhöhen, indem er $8 in den Pot bringt. In Limit Hold'em sind die Anstiege von allen Wetten und Erhöhungen durch die Limits des Spiels vorgegeben. In den ersten beiden Wettrunden erfolgen die Wetten und Erhöhungen in Stufen des "lower limits"; in den letzten beiden Wettrunden sind die Wetten und Erhöhungen Stufen des "higher limits". Wenn der 1. Spieler passt, hat der folgende Spieler die gleichen Optionen.
    Wenn der 1. Spieler mit dem Minimum eröffnet, also nicht erhöht, kann jeder folgende Spieler passen, "callen" (indem er die Einstiegswette bestätigt) oder erhöhen, indem er $8 in die Mitte wirft.
    Das Eröffnen mit dem Minimum hat eine besondere Bezeichnung, es wird "limping" genannt.
    Wer der 1. Spieler mit einer Erhöhung hinein geht, also den Pot mit $8 eröffnet, können die folgenden Spieler entweder passen ("folden"), den neuen Betrag "callen" oder erneut um $4 erhöhen.

    Das Cap
    Limit-Spiele haben noch ein weiteres Limit, das ins Spiel kommt und das ist die Anzahl der Erhöhungen in jeder Wettrunde. Einige Kartenräume erlauben eine Wette und 3 Erhöhungen in jeder einzelnen Wettrunde. Andere Kartenräume erlauben eine Wette und 4 Erhöhungen in jeder Wettrunde. Die Gesamtzahl der erlaubten Wetten wird "cap" genannt; ebenso wird die letzte Wette "cap" genannt. Die Spieler benutzen das Wort ebenfalls als Verb, wenn sie sagen: "Die Wetten wurden gecapt". Du willst natürlich wissen, wie hoch das Cap ist, bevor du anfängst zu spielen. Dazu kannst du den Haus-Dealer fragen, wenn du dich an den Tisch setzt – aber wenn du nicht sofort als "Newbie" erkannt werden willst, dann solltest du lieber eine Person am Eingang des Raums danach fragen.

    Das Wetten mit Blinds
    In der ersten Wettrunde agieren die Blinds nach allen Anderen. Nachdem der Button ausgestiegen ist, eröffnet oder gecallt hat (je nachdem) oder auch erhöht, ist der "small blind" an der Reihe. Da der "small blind" bereits Chips in den Pot gegeben hat, muss er nur noch die fehlenden Chips zu seiner Wette dazugeben, sofern er nicht passt. In unserem Beispiel von $4-$8 hat der "small blind" bereits $2 im Pot, die zu seinen Wetten zählen. Wenn also die anderen Spieler gelimpt haben und keiner hat erhöht, dann kann der "small blind" im Spiel bleiben, indem er statt $4 nur $2 in den Pot gibt. Wie jeder andere Spieler kann auch der "small blind" passen, callen oder erhöhen. Wenn jeder Spieler ausgestiegen ist, nur nicht der "small blind", so hat dieser ebenfalls die gleichen 3 Optionen. Wenn jemand vor dem "small blind" erhöht hat, dann kann dieser für $2 weniger mitgehen. Wenn z. B. einer erhöht hat, beläuft sich die gesamte Wette auf $8. Der "small blind" kann nun mitspielen, indem er $6 in den Pot gibt – oder erneut erhöhen ("reraisen") durch das Einbringen von $10.
    Der "big blind" ist der Letzte in der ersten Wettrunde. Wenn einer oder mehrere Spieler die Eingangswette gecallt haben – also wenn alle Spieler gelimpt haben –, hat der "big blind" 2 Möglichkeiten. Diese Situation wird Option genannt. Er kann wählen, einfach nur zu "checken". Das beendet dann effektiv die erste Runde. Jedoch hat der "big blind" noch eine Möglichkeit, wenn er am Zug ist, ohne dass zuvor erhöht wurde. Obwohl er technisch gesehen bereits eine Wette gemacht hat – denn der "big blind" ist eine Wette – und es keine Erhöhung gab, kann er selbst erhöhen ("raisen"). In einem "brick-and-mortar" Kartenraum sagt der Dealer normalerweise, wenn der "big blind" an der Reihe ist, ohne dass zuvor erhöht wurde: "Ihre Option" oder "Option". Manchmal zeigt der Dealer auch nur auf den Spieler. In einem Online Kartenraum würde die Software dem Spieler 2 Wahlmöglichkeiten anbieten: die Aufforderung zum "raise" und die Aufforderung zum "check". Das ist letztendlich das gleiche.
    Wenn es jedoch eine Erhöhung gab, dann muss der "big blind" entweder diese Erhöhung bestätigen ("callen"), den Pot selbst erhöhen oder aber passen.

    Der Flop
    Nachdem die Aktionen der ersten Wettrunde abgeschlossen sind, also wenn alle Wetten bestätigt wurden, platziert der Dealer 3 aufgedeckte Karten in der Mitte des Tisches. Diese werden Flop genannt. Diese Karten nennt man "community cards" und jeder Spieler kann sie in Kombination mit seinen eigenen 2 Karten verwenden. Jeder Spieler versucht, die besten 5 Karten zu bilden aus allen denkbaren Kombinationen seiner beiden eigenen Karten und den fünf "community cards".
    Weil die "community cards" allen Spielern gehören, ist ein Flop mit A-A-A nichts, worüber man allzu sehr begeistert sein müsste. Ja, du hast drei Asse, aber das gilt auch für alle deine Gegner. Aber wenn du das letzte As auf einer Hand hast, dann mag eine innere Freude sehr angebracht sein.
    Eine 2. Wettrunde beginnt nun. Dieses Mal beginnt das Wetten mit dem ersten aktiven Spieler zur Linken des Dealers. (Ein aktiver Spieler ist derjenige, der bei allen bisherigen Wetten mitgegangen, also noch nicht ausgestiegen ist.) Die erste Wettrunde war die einzige, die nicht direkt links vom Button begonnen hat – und zwar aufgrund der Blinds. Der erste Spieler hat 2 Optionen. Er kann checken (keine Wetten machen, aber seine Karten behalten) oder setzen. Nur in der ersten Runde muss jeder Spieler in der Reihenfolge setzen oder passen, bis eine Wette gemacht wurde – ebenfalls wegen der Blinds. Wenn jemand in der 2. Wettrunde setzt, hat jeder verbleibende Spieler 3 Möglichkeiten: passen, callen (die vorangegangene Wette einbringen) oder erhöhen. Die Aktionen um den Tisch herum gehen weiter, bis jede Wette angenommen wurde – mit dem gleichen Limit bezüglich des Caps wie in der ersten Runde.

    Der Turn
    Der Dealer platziert nun eine 4. Karte in der Mitte des Tisches, neben den 3 Flop-Karten. Diese Karte wird Turn genannt. Eine weitere Wettrunde folgt, nur verdoppeln sich nun die Einsätze. In einem $4-$8 Spiel erfolgten die Erhöhungen in den ersten beiden Wettrunden in Schritten von $4. Ab dem Turn wird in $8 Schritten gewettet. Unabhängig davon hat jeder Spieler die gleichen Wettmöglichkeiten wie in der vorigen Runde. Sie können checken oder wetten, wenn es zuvor noch keine Wette gab. Sie können passen, callen oder erhöhen, wenn eine Wette zuvor gemacht wurde – bis zum Cap-Limit.

    Der River
    Schließlich legt der Dealer eine fünfte Karte in die Mitte des Tisches, direkt neben den 4 Karten, die sich bereits dort befinden. Diese Karte ist als River bekannt. Eine letzte Wettrunde findet nun statt, wieder auf der höheren Stufe.
    Wenn die Wetten bestätigt wurden, findet der "showdown" aller verbleibenden Hände statt und die beste Hand gewinnt den Pot.
    Wenn nur ein Spieler übrig bleibt, also wenn es eine Wette oder Erhöhung gab, die nicht angenommen wurde, dann gewinnt dieser Spieler den Pot und es werden keine Hände aufgedeckt. Die Ausnahme ist, wenn irgendein Spieler "all-in" gegangen ist, das heißt, wenn ihm die Chips ausgegangen sind, dann gibt es ebenfalls einen "showdown", auch wenn die Wetten nicht in voller Höhe bestätigt wurden. Man kann niemals aus einem Pot herausgeworfen werden, weil man keine Chips mehr übrig hat, bevor die Hand ausgespielt ist. Wenn man seine letzten Chips gesetzt hat und andere Spieler haben noch Chips über, mit denen sie wetten, dann wird ein "side pot" gebildet, den der "all-in" Spieler nicht gewinnen kann. Im Showdown gewinnt die beste Hand in der Wette um den Haupt-Pot diesen, ebenso gewinnt die beste Hand in der Wette um den "side pot" diesen. Dieselbe Hand könnte auch den Haupt-Pot und den "side pot" gleichzeitig gewinnen.

    Den Tisch lesen
    Wenn du neu bei Hold'em bist, sollte dein oberstes Ziel darin bestehen zu lernen, wie man den Tisch angemessen liest (wie die "community cards" sich auf deine 2 Karten auswirken). Den Tisch zu lesen, ist in Hold'em nicht annähernd so komplex wie es in Spielen wie "Omaha eight-or-better" der Fall ist. Es ist natürlich trotzdem sehr wichtig. Diese Beispiele zeigen Situationen, die von Anfängern oft falsch gelesen werden.


    In Beispiel 1 ist deine Hand der "ace-high (nut*) flush", der die gegnerische Hand besiegt. Er benutzt die 7h mit dem 8h 9h Th Jkr auf dem Tisch, um einen Straight zu bauen. Wenn die 6h oder Jh auf dem River gekommen wären anstelle von Kp, hätte dein Gegner einen Straight Flush – und würde gewinnen. Wenn man mit dem denkbar bestem startet, so wie hier beim Floppen des Nut Flush, und endet dann mit dem Verlust an einen Straight Flush auf dem River gegen einen Spieler, der nur mit einer dazu passenden Karte beginnt, dann man hat das erlebt, was die Spieler im allgemeinen einen "bad beat" nennen. Bestandteil der Fähigkeit, den Tisch zu lesen, sollte sein zu realisieren, dass, auch wenn man den Nut Flush getroffen hat, sobald 3 – oder 4! – Karten zu einem Straight Flush auf dem Tisch erscheinen, könnte man das Spiel dennoch verlieren. Und es wäre sehr kostspielig, wenn das geschieht. Wenn also ein solider (konservativer, nicht von seiner Linie abweichender) Gegner weiterhin auf dem Turn oder dem River erhöht, obwohl du meinst, du hast die "nuts", dann solltest du vielleicht einen weiteren Blick auf den Tisch werfen, um zu überlegen, ob eine bessere Hand möglich ist.


    Wer gewinnt die Hand in Beispiel 2? Obwohl du 2 Paare hast, verlierst du den Pot an den A-K vom Gegner. Warum? Er kann die Siebener und Vieren mit einem As als Kicker spielen, während du das Board spielen musst. Das ist die beste Hand, die du machen kannst, wenn du die besten 5 Karten der verfügbaren 7 nimmst – und das sind die 5 Karten auf dem Tisch, Siebener und Vieren mit einer 5 als Kicker. Dein Paar Dreier wurde übertroffen durch das Erscheinen eines zweiten Paars auf dem Tisch, höher als deines. Du hattest die beste Hand bis vor dem River und hättest den Pot gewonnen, wenn die River Karte jede 2, 3, 6, 7, 8, 9, T**, J oder Q gewesen wäre. Von den 44 Karten, die im Kartendeck verblieben waren, hätten dich 32 zum Gewinner gemacht. Es ist Pech, dass die River-Karte nicht eine von diesen war.


    Die in Beispiel 3 dargestellte Hand ist ein "split pot". Du und dein Gegner haben beide einen "jack-high straight". Tatsächlich spielt keiner von euch eine seiner Karten. Dein Gegner hatte die bessere Hand auf dem Turn mit einem bereits gelungenen "jack-high straight" gegen deinen "10-high straight", aber der Jack auf dem River hat den Wert seiner Hand vernichtet. Nach dem Turn gab es nur noch 2 Karten im Deck, die bewirkt hätten, dass er den Pot nicht gewinnt – und eine von beiden kam tatsächlich. Das würde ebenfalls als "bad beat" bezeichnet werden.
    Falls sich ein anderer Spieler im Pot befunden hätte mit einer Königin auf seiner Hand, hätte er den Pot gewonnen.


    A-7 gewinnt den Pot in Beispiel 4. Seine Hand ist "aces full of threes", bei dem er nur das As in seiner Hand spielt. Du hast "fours full of aces", die selbe Hand wie nach dem Turn. Wenn du einen Pot auf diese Weise verlierst (und das wirst du in diesem Fall), magst du ein wenig mürrisch sein. Und bedenke, dass dein Gegner ebenfalls gewonnen hätte, wenn ein As oder eine 7 auf dem River gekommen wäre.

    *) "Nut" bezieht sich auf die bestmögliche Hand in der jeweiligen Situation. So ist ein "nut flush" der beste Flush, den man haben kann. Mit 4 Herzen auf dem Tisch hätte z. B. jeder Spieler mit dem Herz-As auf der Hand den "nut flush". Genauso würde bei einem Tisch mit 6h 7ka 8ka Qh Akr jeder mit den eigenen Karten T-9 von beliebiger Farbe den "nut straight" haben. Diese Hand würde auch kurz als "the nuts" bezeichnet werden, weil es die beste denkbare Hand ist, die mit dem Karten auf dem Tisch gebildet werden könnte.
    **) T: 10.

    #2
    Klasse, vielen Dank für die Regelkunde.
    Ichs schaus öfters mal im DSF und war bisher mit den Feinheiten nicht vertraut. Werde das jetzt gleich mal studieren.

    Kommentar


      #3
      Jetzt noch ein paar interessante Links, können gerne ergänzt werden!

      http://www.texasholdem-poker.com/hand_nicknames.php
      (Hand Nicknames)

      http://www.pokerstrategy.org.uk/
      http://www.pokertips.org/
      http://www.poker-institut.org/
      http://www.pokertracker.com/
      http://www.bonuswhores.com/
      http://www.europeanpokertour.com/german/
      http://www.bet-the-pot.com/
      http://www.poker1.com/mcup.asp

      Kommentar


        #4
        Ich kann noch die Seite www.gppa.de empfehlen, und zwar für die Leute, die sich für Real-Turniere interessieren!

        Kommentar


          #5
          Eine von mir : http://www.officialpokerrankings.com

          Kommentar


            #6
            Ein paar Links von mir (besonders für Anfänger):

            http://www.pokerwiki.de

            http://www.poker-institut.org/wahrscheinlichkeiten.html

            http://www.thepokerforum.com/upt1.htm
            http://www.thepokerforum.com/upt2.htm
            http://www.thepokerforum.com/upt3.htm
            http://www.thepokerforum.com/upt4.htm

            http://www.pokerworld24.org/de/pokerstrategie/pokerstrategien/tipps
            Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Franz Kafka)

            Kommentar


              #7
              Klasse Idee, hier meine Favos


              High Stakes Poker Reports
              http://www.highstakesdb.com/default.aspx

              PokerNews
              http://www.pokerolymp.de/

              Tool STT Poker Profitability
              http://www.sharkscope.com/index.html

              Rakeback Anbieter
              http://www.rakebonus.org/

              EPTLive Webcast
              http://www.eptlive.com/

              Kommentar


                #8
                größter Rakebackanbieter im Netz:
                raketherake.com

                kein Rakeback als regelmäßiger Pokerspieler zu haben ist einfach eine Sünde dann kann man direkt Geld verbrennen gehen :D

                Youtube für Poker:
                pokertube.com

                Pokernachrichten aus der ganzen Welt:
                pokernews.com

                größtes Pokerforum der Welt:
                twoplustwo.com

                Kommentar


                  #9
                  Dieser schon sehr guten Linksammlung möchte ich noch pokerschule.de hinzufügen.

                  Diese Pokerschule bietet kostenlos Anfängern die Möglichkeit, sich über Poker zu informieren. Es gibt eine schöne Animation, die das Pokerspiel Schritt für Schritt erklärt. Jeder, der Poker lernen möchte, ist hier genau richtig. Gehört definitiv zu meinen Favoriten. Hat mir damals sehr geholfen, mich in das Spiel hineinzufinden.

                  Kommentar


                    #10
                    Halte ich auch für nützlich
                    Online Poker Traffic Rankings & News | Poker Sites & Networks | PokerScout

                    Kommentar


                      #11
                      Ich finde die Pokercoachings von Alex Fitzgerald wirklich gut, sind qualitativ wirklich hochwertig, und er bringt seine Vorangehensweisen dem Zuschauer gegenüber sehr gut rüber.

                      Seine Livecoachings / Sessionreviews sind jedoch eher was für die Leute, die die Grundlagen des Spiels schon beherrschen, und sich schon etwas länger mit Online Poker auseinandersetzen.

                      Das Einstiegslevel würde ich hier als Fortgeschritten einstufen, außerdem sollte man Englisch gut verstehen können.

                      Er streamt seit geraumer Zeit seine Sessions inkl. sichtbarer Hände (mit Verzögerung) kostenlos auf Twitch.tv

                      Die Sessionreviews, die er zum Verkauf anbietet kann ich jedem ambitionierten Pokerspieler, der das nötige Kleingeld über hat wirklich empfehlen. Konnte von seinen SCOOP Videos aus dem Jahre 2014 einiges mitnehmen was mein Spiel deutlich verbessert hat.

                      Kommentar


                        #12
                        kurze frage an die fortgeschrittenen hier. wo kann man seine eigene turnierbilanz, statistiken einsehen? ich spiel ab und an bei pokerstars und full tilt, finde aber keine fenster um dies dort einsehen zu können.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Noddse Beitrag anzeigen
                          kurze frage an die fortgeschrittenen hier. wo kann man seine eigene turnierbilanz, statistiken einsehen? ich spiel ab und an bei pokerstars und full tilt, finde aber keine fenster um dies dort einsehen zu können.
                          SharkScope - Online- und Live-Poker-Statistiken wohl die beste Seite für Turnierstats.

                          musst dich da aber am besten tracken lassen, wie das geht wird aber da erklärt.


                          noch weitere

                          Official Poker Rankings - Poker Site Ratings, Results and Statistics
                          Poker Pro Labs - Home Page
                          Früher war alles besser

                          Kommentar


                            #14
                            Ist das nicht öffentlich? D.h. können andere Spieler sehen, wie gut man ist, wenn man sich tracken lässt?

                            Software wie z.B. Hold 'em Manager kann das bestimmt auch und die Stats sieht man nur selbst.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von flipthecoin Beitrag anzeigen
                              Ist das nicht öffentlich? D.h. können andere Spieler sehen, wie gut man ist, wenn man sich tracken lässt?

                              Software wie z.B. Hold 'em Manager kann das bestimmt auch und die Stats sieht man nur selbst.

                              Ja ist öffentlich, viele tun dies unter anderen damit sie stakings bekommen. Oder angeben wollen.

                              Die meisten lassen sich mmn tracken
                              Früher war alles besser

                              Kommentar

                              Willkommen!
                              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                              Sportwetten Newsletter


                              Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                              Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                              18 Plus Icon
                              Wettforum.info
                              Lädt...
                              X
                              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.