X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Vorhersagen auf Basis von Ratings

    Hallo. Ich wusste nicht, in welchen Sub-Bereich ich dieses Thema schieben sollte, deswegen probier ichs mal hier.

    Ich hab bereits vor Monaten begonnen, statistische Daten für verschiedene Ligen im Fußball zu sammeln.

    Unter anderem hab ich einfach mal versucht, sowas wie eigene "Eloratings" (in etwa wie hier, aber andere Zahlen und andere Berechnungsgrundlage: Football Club Elo Ratings) für die 1. Bundesliga per Excel zu berechnen.

    War überhaupt kein großer Akt. Im Schnitt hat vor der Saison die Liga ein Durchschnittsrating von 18, das sich dann anhand von Gegnern, Ergebnis (Höhe des Sieges/der Niederlage) und Heim/Auswärts (Heimvorteil) nach jedem Spiel neu berechnet. Wie das alles funktioniert ist jetzt auch nicht von Belang, darum gehts mir nicht.

    Vor diesem Spieltag sah das dann so aus:

    Ich denke mal, dass die Kürzel selbsterklärend sind und man schon drauf schließen kann, welches Kürzel welches Team ist.

    Das waren dann die Spiele an diesem Spieltag, die letzte Spalte gibt die Rating-Differenz inkl. Heimvorteil an:


    Da sieht man ja dann schon ungefähr, wer Favorit sein sollte (zumindest nach den reinen Ratings) und wer nicht, usw. usf.

    Meine Frage ist jetzt aus reiner Neugierde nur folgende, auch wenn ich aktuell nicht mal plane, dass ich das künftig als Basis für meine Wetten verwenden möchte:
    gibt es denn eine Möglichkeit (ich bin mir sicher, dass es sie gibt ) anhand von solchen Daten per Berechnung auf die Wahrscheinlichkeiten von 1-X-2 zu kommen?

    Ich hab schon gegooglet, aber entweder habe ich das richtige nicht gefunden oder das Falsche in die Suche eingegeben. Kann mir da irgendjemand auf die Sprünge helfen?
    Mein Problem hierbei ist grundsätzlich die Berechnung des Unentschiedens (X).

    Tausend Dank.

    #2
    Hey, sorry wenn ich deinen Thread noch mal rauskrame aber beschäftige mich selber gerade mit dem ELO Rating.

    Kann dir zwar nichts zu deiner Frage sagen, aber will gleich mal eine Frage stellen ( )

    Hast du in dein Rating den Heimvorteil mit eingerechnet ? Und wenn ja, welchen Wert nimmst du ?

    Bei mir kommt da irgendwie nichts richtiges bei raus.

    Beispiel:

    RB Leipzig (2029) vs. MSV Duisburg (1973)

    1/(1+10^((2029-1973)/400)) = 0.420%. Gegenseite: 1-0.42 = 0.58%

    Wenn ich jetzt den Heimvorteil einrechnen möchte (42% in der 2ten Liga)

    0.58*2*0.42 = 0.48%

    Das kann doch nicht sein ? Wo ist mein Fehler ?
    Zuletzt geändert von iNeedSkills; 09.11.2015, 04:13.

    Kommentar


      #3
      Ich hab noch eine Frage zum K-Wert.

      Ich habe jetzt am Anfang einen recht aggressiven Wert benutzt (über 25) damit sich die Werte erstmal einspielen und ich einen ersten Eindruck gewinne.

      Kann man den k-Wert einfach ändern oder sollte man eine Saison lang den gleichen k-Wert nehmen ?

      Kommentar


        #4
        Zitat von iNeedSkills Beitrag anzeigen
        Hey, sorry wenn ich deinen Thread noch mal rauskrame aber beschäftige mich selber gerade mit dem ELO Rating.

        Kann dir zwar nichts zu deiner Frage sagen, aber will gleich mal eine Frage stellen ( )

        Hast du in dein Rating den Heimvorteil mit eingerechnet ? Und wenn ja, welchen Wert nimmst du ?

        Bei mir kommt da irgendwie nichts richtiges bei raus.
        Bei mir war das Beispiel auf Basis eines Heimvorteils von +0,200.

        Zitat von iNeedSkills Beitrag anzeigen
        Beispiel:

        RB Leipzig (2029) vs. MSV Duisburg (1973)

        1/(1+10^((2029-1973)/400)) = 0.420%. Gegenseite: 1-0.42 = 0.58%

        Wenn ich jetzt den Heimvorteil einrechnen möchte (42% in der 2ten Liga)

        0.58*2*0.42 = 0.48%

        Das kann doch nicht sein ? Wo ist mein Fehler ?
        Wie kommst du auf einen Heimvorteil von 42%? 42% mag vllt. die prozentuale Anzahl der Heimsiege sein, aber das ist nicht der Heimvorteil.

        Kommentar


          #5
          Zitat von iNeedSkills Beitrag anzeigen
          Ich hab noch eine Frage zum K-Wert.

          Ich habe jetzt am Anfang einen recht aggressiven Wert benutzt (über 25) damit sich die Werte erstmal einspielen und ich einen ersten Eindruck gewinne.

          Kann man den k-Wert einfach ändern oder sollte man eine Saison lang den gleichen k-Wert nehmen ?
          Mittendrin ändern ist Kokolores mMn., den muss man konstant halten. Vor allem ist es mMn. wichtig, das auch über mehrere Jahre abzubilden. Wenn man nur bei der aktuellen Saison anfängt, dann wird da viel verschleiert, weil eigtl. gute Teams bspw. nen schlechten Start hinlegen (BVB letztes Jahr oder Juve dieses Jahr) und schwächere Teams auch mal nen guten Start hinlegen (Paderborn letztes Jahr oder Angers und Caen dieses Jahr).

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gurkenhammer Beitrag anzeigen
            Bei mir war das Beispiel auf Basis eines Heimvorteils von +0,200.

            Wie kommst du auf einen Heimvorteil von 42%? 42% mag vllt. die prozentuale Anzahl der Heimsiege sein, aber das ist nicht der Heimvorteil.
            Okay, und wie bekomme ich den Heimvorteil ? Könntest du mit das zeigen ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gurkenhammer Beitrag anzeigen
              Mittendrin ändern ist Kokolores mMn., den muss man konstant halten. Vor allem ist es mMn. wichtig, das auch über mehrere Jahre abzubilden. Wenn man nur bei der aktuellen Saison anfängt, dann wird da viel verschleiert, weil eigtl. gute Teams bspw. nen schlechten Start hinlegen (BVB letztes Jahr oder Juve dieses Jahr) und schwächere Teams auch mal nen guten Start hinlegen (Paderborn letztes Jahr oder Angers und Caen dieses Jahr).
              Das heisst also 2-3 vorherige Saisons "durchspielen" bevor man mit der aktuellen saison anfängt ?

              Was ist mit Teams die auf/absteigen ? Übernehmen die dann das ranking vom absteiger ?

              Kommentar


                #8
                Zitat von iNeedSkills Beitrag anzeigen
                Okay, und wie bekomme ich den Heimvorteil ? Könntest du mit das zeigen ?
                Na wenn du keinen HV hättest, wären Heim und Auswärtssieg gleich wahrscheinlich (oder Auswärtssieg wahrscheinlicher). Heimsiege sind aber deutlich häufiger - das bezeichnet man als Heimvorteil und ist je nach Liga/Sportart/... unterschiedlich stark ausgeprägt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von flipthecoin Beitrag anzeigen
                  Na wenn du keinen HV hättest, wären Heim und Auswärtssieg gleich wahrscheinlich (oder Auswärtssieg wahrscheinlicher). Heimsiege sind aber deutlich häufiger - das bezeichnet man als Heimvorteil und ist je nach Liga/Sportart/... unterschiedlich stark ausgeprägt.
                  Jup, war mir soweit klar, nur wie ich den Heimvorteil beziffern kann weiss ich nicht bzw wie man den berechnet.

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du z.B. das Unentschieden herausnimmst, ist es der Unterschied zur Gleichverteilung (ansonsten hätte man einen Auswärtsvorteil).

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von iNeedSkills Beitrag anzeigen
                      Das heisst also 2-3 vorherige Saisons "durchspielen" bevor man mit der aktuellen saison anfängt ?

                      Was ist mit Teams die auf/absteigen ? Übernehmen die dann das ranking vom absteiger ?
                      Ich würde das anders angehen, da nicht jeder Aufsteiger genauso stark ist wie ein Absteiger oder umgekehrt. Da müsste man eher beginnen zu "mitteln" und in der Folge würde man auch wieder einige Spieltage warten müssen, bis sich alles wieder eingependelt hat.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von iNeedSkills Beitrag anzeigen
                        Jup, war mir soweit klar, nur wie ich den Heimvorteil beziffern kann weiss ich nicht bzw wie man den berechnet.
                        Vielleicht ist für dich auch, sofern du gut Englisch kannst, was von Constantinou interessant. Google mal nach "pi rating Constantinou".

                        Kommentar


                          #13
                          User mikebet ("love and money") hat glaube ich mal ein etwas groeßeres ELO-Projekt gefuehrt, allerdings auf meine Nachfrage, was daraus geworden ist, nicht reagiert.
                          Kannst ihn anschreiben, er schaut immer noch hier (im Forum) vorbei.
                          2017 ( +5,91 % / +18,49 )

                          ... currit irrevocabile tempus ...
                          ... honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere...

                          Kommentar


                            #14
                            Wurde die eigentliche Frage jemals beantwortet?

                            Kommentar

                            Willkommen!
                            Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                            Sportwetten Newsletter


                            Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                            Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                            widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
                            18 Plus Icon
                            Wettforum.info
                            Lädt...
                            X
                            Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.