X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IRC - Internet Relay Chat

    Servus,

    Auch wenn es hier nicht reinpasst, hier wird einfach am meisten gelesen.
    Wir haben seit kurzem einen IRC-Channel für eine kompetente Kommunikation abseits des Forums. Viele mag diese Lösung wahrscheinlich kompliziert und mühsam erscheinen aber es ist einfacher als es aussieht.

    Internet Relay Chat (kurz IRC) - neben ICQ wohl die einfachste und beliebteste Kommunikationsmöglichkeit im Internet.

    Daten im IRC zu joinen:
    Server: irc.quakenet.eu.org // (de.quakenet.org)
    Ports: 6667-6669
    Channel: #wettforum

    Was ihr dazu braucht?
    Als erstes ein passendes Programm, um zu einem IRC-Server connecten zu können. Hierzu eignet sich mIRC hervorragend, welches ihr auf der mIRC Homepage (http://www.mirc.com) downloaden könnt.

    Verbinden mit dem Quakenet:
    Der Zugang zum Quakenet ist ziemlich einfach. Programm starten, Nick und eventuell E-Mail-Adresse angeben, den passenden Server einstellen (irc.quakenet.eu.org), connecten und schon gehts los.

    Ist man erst einmal zum Server connectet, gibt man einfach noch in die Textzeile /j #wettforum ein, um in den Channel zu gelangen.


    Registrieren im Quakenet:
    Als ersten müssen wir einen Account anlegen. Gebt dazu folgendes ein:
    /msg Q hello ich@meine-E-mail.de ich@meine-E-mail.de

    Ein zufälliges Passwort wird an die angegebene Email-Adresse geschickt. Um zu überprüfen ob es funktioniert hat tippt ihr folgendes ein:
    /msg Q whois deinnickname

    Falls ihr von Q eine Antwort erhalten habt, wie z.B.:
    -Q(TheQBot@CServe.quakenet.org)- deinnickname is authed as deinnickname
    hat es funktioniert.

    Ihr bekommt nun ein Passwort an die E-Mail-Adresse geschickt. Das Passwort wird mit diesem Befehl geändert:
    /msg Q newpass z.B. /msg Q newpass deinpasswort deinpasswort

    Wenn es funktioniert hat, teilt Q dies mit
    -Q(TheQBot@Cserve.quakenet.org)- OK, password changed.

    Als nächstes solltet ihr folgende Zeile in eurer Perform in mIRC eintragen (siehe oben).
    (über das Java-Applet wird automatisch euer Gamerspool-Nick verwendet)
    /msg Q@CServe.quakenet.org AUTH deinnickname deinpasswort

    Ihr habt nun einen so genannten Auth-Nick angelegt. Dieser Auth-Nick identifiziert euch im Quakenet. Selbst wenn ihr euren Nickname wechselt, wird dieser Auth-Nick so bleiben wie ihr ihn oben angeben habt.

    Begriffe und Befehle:
    Wer das QuakeNet das erste Mal betritt, wird mit einer Vielzahl an neuen Begriffen konfrontiert. Aber kein Problem, denn die meisten sind leicht verständlich.

    Q
    Q ist der Bot des Quaknets. Er steuert den Channel und kann von den Inhabern des Channels gesteuert werden.

    L
    L ist der kleine Bruder von Q. Er hat nicht alle Funktionen, reicht aber für Channels mit weniger als 50 Besuchern vollkommen aus.

    /join #channel
    Mit diesem Befehl könnt ihr einen Channel betreten.

    /nick name
    Mit diesem Befehl ändert ihr euren Namen im Quakenet.

    @ Operator
    Das @ ist das Zeichen für Operatoren (Ops). Ops sind die Eigentümer des Channels und haben alle Rechte.

    + Voice
    In großen Channels bekommen nur wenige ausgesuchte Voice. In kleinen Channels wie #gamerspool.de bekommt es jeder. Voice hat eigentlich keinen Vorteil, außer der Channel ist moderated.

    +m moderated
    Dieser Modus verhindert das Besucher ohne @ oder + im Channel sprechen können. Dies wird häufig bei Auslosungen verwendet.

    Bann/bannen
    Wenn ein Besucher einen Bann bekommt, darf er den Channel nicht mehr betreten. So kann man sich Störenfriede vom Hals halten.

    Kick/kicken
    Wenn ein Besucher einen aus einem Channel gekickt wird, dann wird er aus dem Channel gebannt, darf aber sofort wieder eintreten.

    Topic
    Ein Topic ist nichts weiteres als eine Überschrift im Channel. Meist wird es benutzt um den Besucher zu begrüßen oder um zu zeigen zu welcher Seite der Channel gehört.
    forza juve, per sempre aber wenn SCC Neapel spielt dann Forza Napoli FORZA south ital. Fußball

    #2
    ein Log. vom irc-channel vor paar tagen....


    [22:44] <Flobet> wenn i nur wüßt warum i mi da so streß...
    [22:44] <Dukebets> jetzt wirst automatisch wennst kommst vom l gepoppt
    [22:44] <Dukebets> und darfst leute rauswerfen
    [22:45] <Flobet> automatisch poppen na sers
    [22:46] <Dukebets> da stehst doch drauf
    [22:46] <Dukebets> oder is des was fürn herby
    [22:46] <Flobet> herby is die popmachine...
    [22:46] <Dukebets> herby is also l
    [22:46] <Dukebets> L
    [22:48] <chaini^away> ahahaha
    [22:49] <chaini^away> flo ownt
    [22:49] <chaini^away> :)
    [22:49] <Dukebets> ne ownen tuta nix
    [22:53] <Flobet> wos is ownen? klar tu i ownen, bin ja chefchefchef!
    [22:54] <Dukebets> schweiz war wieder geil heute
    [22:54] <Max86> bis auf winterthur schon
    [22:54] <Dukebets> ok
    [22:55] <Dukebets> hatte aber mehr auf schaffhausen
    [22:55] <Max86> naja aber Den Bosch hat mir am besten gefallen heut. einfach super
    [22:56] <Dukebets> mal sehen wer noch den weg hierher findet
    [22:57] <Max86> mit der zeit werden wohl mehr sein.
    [22:57] <Max86> charles findet sicher her
    [22:57] <Flobet> i bin mal weg...spielbericht schreiben
    [22:57] <Dukebets> oki wie hams gespült
    [22:57] <Flobet> pfiat eich kollegen!
    [22:57] <Dukebets> die vienna
    [22:57] <Flobet> 2:0 gewonnen zu zehnt:)

    je mehr da sind desto mehr gibts zu diskutieren....
    forza juve, per sempre aber wenn SCC Neapel spielt dann Forza Napoli FORZA south ital. Fußball

    Kommentar


      #3
      hoch schieb.....vielleicht entwickelt sich ja noch eine Chatkultur =)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Haines
        hoch schieb.....vielleicht entwickelt sich ja noch eine Chatkultur =)
        nochmal hoch-schieb.... es muss sich was entwickeln...ist ne andere atmosphäre :) den thread fixen wär nid schlecht :/
        forza juve, per sempre aber wenn SCC Neapel spielt dann Forza Napoli FORZA south ital. Fußball

        Kommentar


          #5
          fixen erledigt:)

          Kommentar


            #6
            Zitat von chaini
            [22:46] <Dukebets> oder is des was fürn herby
            [22:46] <Flobet> herby is die popmachine...
            [22:46] <Dukebets> herby is also l
            wos die Leid überall für an Bledsinn schreiben

            Kommentar


              #7
              Ich finde die Idee mit dem Chat richtig klasse!!

              ich war ja heute abend schonmal da, aber leider war ich allein!

              Es wäre schön, wenn sich da wirklich was entwickeln würde! Ich werde wohl am Wochenende regelmäßig dort sein. Erfahrungsgemäß kommen im Chat auch immer die besten Tipps zu stande und außerdem macht es einfach nur spaß, wenn da 10-15 Leute sind.

              Es würde mich freuen, wenn wir da was schaffen könnten!

              Kommentar


                #8
                Schreibt eure guten Tipps doch bitte hier ins Forum. So können sie jederzeit von allen gelesen werden.
                Danke schön!

                Ich finds ja gut und recht, wenn ihr euch im Chat trefft und ein bisschen plaudert. Und von mir aus könnt ihr auch Tipps austauschen, etc. Aber bitte vernachlässigt doch das Forum nicht. Auch hier könnt ihr miteinander diskutieren und so gute Tipps "erarbeiten".
                Freundliche Grüsse aus der Schweiz

                Kommentar

                Willkommen!
                Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                Sportwetten Newsletter


                Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                18 Plus Icon
                Wettforum.info
                Lädt...
                X
                Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.