Servus,
Auch wenn es hier nicht reinpasst, hier wird einfach am meisten gelesen.
Wir haben seit kurzem einen IRC-Channel für eine kompetente Kommunikation abseits des Forums. Viele mag diese Lösung wahrscheinlich kompliziert und mühsam erscheinen aber es ist einfacher als es aussieht.
Internet Relay Chat (kurz IRC) - neben ICQ wohl die einfachste und beliebteste Kommunikationsmöglichkeit im Internet.
Daten im IRC zu joinen:
Server: irc.quakenet.eu.org // (de.quakenet.org)
Ports: 6667-6669
Channel: #wettforum
Was ihr dazu braucht?
Als erstes ein passendes Programm, um zu einem IRC-Server connecten zu können. Hierzu eignet sich mIRC hervorragend, welches ihr auf der mIRC Homepage (http://www.mirc.com) downloaden könnt.
Verbinden mit dem Quakenet:
Der Zugang zum Quakenet ist ziemlich einfach. Programm starten, Nick und eventuell E-Mail-Adresse angeben, den passenden Server einstellen (irc.quakenet.eu.org), connecten und schon gehts los.
Ist man erst einmal zum Server connectet, gibt man einfach noch in die Textzeile /j #wettforum ein, um in den Channel zu gelangen.
Registrieren im Quakenet:
Als ersten müssen wir einen Account anlegen. Gebt dazu folgendes ein:
/msg Q hello ich@meine-E-mail.de ich@meine-E-mail.de
Ein zufälliges Passwort wird an die angegebene Email-Adresse geschickt. Um zu überprüfen ob es funktioniert hat tippt ihr folgendes ein:
/msg Q whois deinnickname
Falls ihr von Q eine Antwort erhalten habt, wie z.B.:
-Q(TheQBot@CServe.quakenet.org)- deinnickname is authed as deinnickname
hat es funktioniert.
Ihr bekommt nun ein Passwort an die E-Mail-Adresse geschickt. Das Passwort wird mit diesem Befehl geändert:
/msg Q newpass z.B. /msg Q newpass deinpasswort deinpasswort
Wenn es funktioniert hat, teilt Q dies mit
-Q(TheQBot@Cserve.quakenet.org)- OK, password changed.
Als nächstes solltet ihr folgende Zeile in eurer Perform in mIRC eintragen (siehe oben).
(über das Java-Applet wird automatisch euer Gamerspool-Nick verwendet)
/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH deinnickname deinpasswort
Ihr habt nun einen so genannten Auth-Nick angelegt. Dieser Auth-Nick identifiziert euch im Quakenet. Selbst wenn ihr euren Nickname wechselt, wird dieser Auth-Nick so bleiben wie ihr ihn oben angeben habt.
Begriffe und Befehle:
Wer das QuakeNet das erste Mal betritt, wird mit einer Vielzahl an neuen Begriffen konfrontiert. Aber kein Problem, denn die meisten sind leicht verständlich.
Q
Q ist der Bot des Quaknets. Er steuert den Channel und kann von den Inhabern des Channels gesteuert werden.
L
L ist der kleine Bruder von Q. Er hat nicht alle Funktionen, reicht aber für Channels mit weniger als 50 Besuchern vollkommen aus.
/join #channel
Mit diesem Befehl könnt ihr einen Channel betreten.
/nick name
Mit diesem Befehl ändert ihr euren Namen im Quakenet.
@ Operator
Das @ ist das Zeichen für Operatoren (Ops). Ops sind die Eigentümer des Channels und haben alle Rechte.
+ Voice
In großen Channels bekommen nur wenige ausgesuchte Voice. In kleinen Channels wie #gamerspool.de bekommt es jeder. Voice hat eigentlich keinen Vorteil, außer der Channel ist moderated.
+m moderated
Dieser Modus verhindert das Besucher ohne @ oder + im Channel sprechen können. Dies wird häufig bei Auslosungen verwendet.
Bann/bannen
Wenn ein Besucher einen Bann bekommt, darf er den Channel nicht mehr betreten. So kann man sich Störenfriede vom Hals halten.
Kick/kicken
Wenn ein Besucher einen aus einem Channel gekickt wird, dann wird er aus dem Channel gebannt, darf aber sofort wieder eintreten.
Topic
Ein Topic ist nichts weiteres als eine Überschrift im Channel. Meist wird es benutzt um den Besucher zu begrüßen oder um zu zeigen zu welcher Seite der Channel gehört.
Auch wenn es hier nicht reinpasst, hier wird einfach am meisten gelesen.
Wir haben seit kurzem einen IRC-Channel für eine kompetente Kommunikation abseits des Forums. Viele mag diese Lösung wahrscheinlich kompliziert und mühsam erscheinen aber es ist einfacher als es aussieht.
Internet Relay Chat (kurz IRC) - neben ICQ wohl die einfachste und beliebteste Kommunikationsmöglichkeit im Internet.
Daten im IRC zu joinen:
Server: irc.quakenet.eu.org // (de.quakenet.org)
Ports: 6667-6669
Channel: #wettforum
Was ihr dazu braucht?
Als erstes ein passendes Programm, um zu einem IRC-Server connecten zu können. Hierzu eignet sich mIRC hervorragend, welches ihr auf der mIRC Homepage (http://www.mirc.com) downloaden könnt.
Verbinden mit dem Quakenet:
Der Zugang zum Quakenet ist ziemlich einfach. Programm starten, Nick und eventuell E-Mail-Adresse angeben, den passenden Server einstellen (irc.quakenet.eu.org), connecten und schon gehts los.
Ist man erst einmal zum Server connectet, gibt man einfach noch in die Textzeile /j #wettforum ein, um in den Channel zu gelangen.
Registrieren im Quakenet:
Als ersten müssen wir einen Account anlegen. Gebt dazu folgendes ein:
/msg Q hello ich@meine-E-mail.de ich@meine-E-mail.de
Ein zufälliges Passwort wird an die angegebene Email-Adresse geschickt. Um zu überprüfen ob es funktioniert hat tippt ihr folgendes ein:
/msg Q whois deinnickname
Falls ihr von Q eine Antwort erhalten habt, wie z.B.:
-Q(TheQBot@CServe.quakenet.org)- deinnickname is authed as deinnickname
hat es funktioniert.
Ihr bekommt nun ein Passwort an die E-Mail-Adresse geschickt. Das Passwort wird mit diesem Befehl geändert:
/msg Q newpass z.B. /msg Q newpass deinpasswort deinpasswort
Wenn es funktioniert hat, teilt Q dies mit
-Q(TheQBot@Cserve.quakenet.org)- OK, password changed.
Als nächstes solltet ihr folgende Zeile in eurer Perform in mIRC eintragen (siehe oben).
(über das Java-Applet wird automatisch euer Gamerspool-Nick verwendet)
/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH deinnickname deinpasswort
Ihr habt nun einen so genannten Auth-Nick angelegt. Dieser Auth-Nick identifiziert euch im Quakenet. Selbst wenn ihr euren Nickname wechselt, wird dieser Auth-Nick so bleiben wie ihr ihn oben angeben habt.
Begriffe und Befehle:
Wer das QuakeNet das erste Mal betritt, wird mit einer Vielzahl an neuen Begriffen konfrontiert. Aber kein Problem, denn die meisten sind leicht verständlich.
Q
Q ist der Bot des Quaknets. Er steuert den Channel und kann von den Inhabern des Channels gesteuert werden.
L
L ist der kleine Bruder von Q. Er hat nicht alle Funktionen, reicht aber für Channels mit weniger als 50 Besuchern vollkommen aus.
/join #channel
Mit diesem Befehl könnt ihr einen Channel betreten.
/nick name
Mit diesem Befehl ändert ihr euren Namen im Quakenet.
@ Operator
Das @ ist das Zeichen für Operatoren (Ops). Ops sind die Eigentümer des Channels und haben alle Rechte.
+ Voice
In großen Channels bekommen nur wenige ausgesuchte Voice. In kleinen Channels wie #gamerspool.de bekommt es jeder. Voice hat eigentlich keinen Vorteil, außer der Channel ist moderated.
+m moderated
Dieser Modus verhindert das Besucher ohne @ oder + im Channel sprechen können. Dies wird häufig bei Auslosungen verwendet.
Bann/bannen
Wenn ein Besucher einen Bann bekommt, darf er den Channel nicht mehr betreten. So kann man sich Störenfriede vom Hals halten.
Kick/kicken
Wenn ein Besucher einen aus einem Channel gekickt wird, dann wird er aus dem Channel gebannt, darf aber sofort wieder eintreten.
Topic
Ein Topic ist nichts weiteres als eine Überschrift im Channel. Meist wird es benutzt um den Besucher zu begrüßen oder um zu zeigen zu welcher Seite der Channel gehört.
Kommentar