widgetinstance 1261 skipped.
X
Einklappen

Forenavatare - Interessant

 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forenavatare - Interessant

    Das habe ich vorhin in einem anderen Forum gefunden (www.marken-recht.de)

    Frage:
    "Hallo,
    im Internet gibt es jede Menge Foren. Viele erlauben das Verwenden sog. "Avatare" durch die Nutzer. Das sind kleine Bildchen, über die sich Nutzer neben dem Benutzernamen identifizieren können. Entweder werden diese vorgefertigt in sog. Gallerien zur Verfügung gestellt oder aber der Nutzer kann sie selbst auf dem Server hochladen. Oftmals handelt es sich bei den Bildchen um bekannte Comicfiguren, Schauspieler, SängerInnen oder Realfilmfiguren (Terminator etc.).

    Verstößt etwas derartiges eigentlich gegen Urheberrechte oder gegen das Recht am eigenen Bild? Wenn dem so ist, macht sich der Forenbetreiber dann zum Mitstörer, wenn er solche Uploads zuläßt? Oder ist dem Forennutzer auf der anderen Seite zuzugestehen, sich über das bzw. mit dem verwendeten Sysmbol zu identifizieren?

    Vielen Dank!"

    Antwort:
    "DE MINIMIS NON CURAT LEX
    Alter Grundsatz. Ist heute, wie mir scheint, weitgehend in Vergessenheit geraten. Paßt hier besonders schön, da es nicht nur im übertragenen Sinne um Kleinigkeiten geht.

    Aber sicher wird sich irgendwann auch für Forenavatare jemand finden, der jemanden bis zum BGH verklagt, um diese wichtige Rechtsfrage im allgemeinen Interesse klären zu lassen."

Ähnliche Themen

Einklappen

Meiste Beiträge

Einklappen

der letzten 30 Tage
1
881
2
332
3
329
5
228

Meiste Beiträge in Analyseforen

Einklappen

Zwischen 01.01.2020 und 31.12.2020

Meiste erhaltene Danke

Einklappen

der letzten 30 Tage
18 Plus Icon
Wettforum.info
Lädt...
X