X
-
also den ersten satz glaube ich dir nicht. vor allem dir als fan kann es erstmal egal sein, ob der verein schulden hat oder nicht (naiv gesagt, weil mit schulden macht man sich sorgen). du glaubst doch nicht, dass ich heule, weil wir die cl gewonnen haben, aber auf der anderen seite schulden haben.
und überhaupt sagen schulden erstmal nichts aus. gut, die von manu scheinen sehr hoch zu sein. jedes unternehmen macht schulden, ohne kredite ist man nicht konkurrenzfähig. warum glaubst du, dass bayern nicht so viele schulden hat? lass sie mal in der primera división oder in der premier league spielen. dort ist die konkurrenz viel härter als in der bundesliga. ein verein ist heute ein unternehmen und auch (leider) politik. für ersteres gelten die finanzerfolge, für zweiteres die sporterfolge.
geh du mal zu einem unternehmen oder einer familie, die sich ein haus gekauft haben, und sag ihnen: "ihr seid doch alles idioten, alles auf pump gekauft. ich lebe lieber unter der brücke und hoffe, dass ich irgendwann alles cash bezahlen kann."expand
Das ist mir ganz und gar nicht egal, denn kein einziger Verein aus Spanien, England oder Italien würde hier in Deutschland noch an der 1. Liga teilnehmen dürfen.
Dort werden die Spieler doch mit Geld bezahlt, was gar nicht vorhanden ist.
Bayern hat in dem Sinn keine Schulden, sondern Kreditverträge, die zu 100% und vertragsgerecht abbezahlt werden. Dass der FCB keine 350 Mio. für ne Arena bar hinblättern kann, sollte auch dem Dümsten unter den Dummen einleuchten.
Real Madrid, Chelsea und Konsorten werden ihre Schulden aber definitiv nicht bezahlen können. Im Gegenteil, wie ranshofner bereits richtig sagte, steigen die ja sogar noch Jahr für Jahr.
Real hat doch nur Glück, dass bei ihren Banken, die derzeit für den Verein bürgen, keine drunter war, die schwer von der Bankenkrise betroffen war.
Bayern muss sein Trainingsgelände nicht verkaufen, um Kreditverträge erfüllen zu können, so wie es jetzt bei ManU der Fall ist. Man erfüllt zu 100% die Verträge und expandiert gleichzeitig noch (Leistungszentrum oder das riesige Grundstück, was man gekauft hat, wo Sporthallen für die Abteilungen Basketball, Tischtennis usw. entstehen werden).
Und dein Beispiel mit der Familie, die sich das Haus gekauft hat, ist absoluter Schwachsinn. Wenn die Familie ihren Kreditaufforderungen nicht nachkommt, dann ist ihr gekauftes Haus nämlich weg, denn solange das nicht ganz abbezahlt ist, gehört das Haus der Bank.
Und damit zu kommen, dass die Schulden wegen der großen Konkurrenz in England, Spanien oder Italien gemacht werden, ist ebenfalls aus meiner Sicht Unfug. Das hat rein gar nichts mit der Konkurrenz zu tun, sondern mit den marroden Lizenzierungsverfahren in diesen Ligen.
Von mir aus können die Schulde ohne Ende machen, aber ich würde mir wünschen, dass die UEFA endlich mal eingreifen würde und dieser Misswirtschaft einen Riegel vorschieben würde und drastitische Sanktionen verhängen würde oder ggf. Ausschluss aus intern. Wettbewerben.
Denn das alles hat nichts mehr mit Fair Play zu tun, sondern ist nichts anderes wie Wettbewerbsverzerrung.
Aber irgendwann werden diese Vereine den Bach runter gehen, da die Schulden mit der Zeit dermaßen hoch sind, dass die Banken dafür nicht mehr den Kopf hinhalten werden und auch die Ölprinzen lieber die Finger weglassen werden. Kaka und Ronaldo werden doch nicht von Real bezahlt, sondern vom kleinen Mann, der der bei den bürgenden Banken sein Geld deponiert hat.
Und da die Bundesliga wirtschaftlich die Nr. 1 ist, werden spätestens in 10 Jahren die Topstars hier in Deutschland spielen, weil sie in anderen Ländern kein Geld mehr bekommen bzw. dann deutlich weniger wie hier.
Real 800 Mio. Miese
ManU 800 Miese
Valencia 600 Mio. Miese
.
.
.
.
Für diese Vereine hab ich nur noch ein müdes Lächeln übrig.
Du hast es doch selber gesagt. Die Vereine sind heutzutage Wirtschaftsunternehmen und keine Sportvereine mehr wie vor 30, 40 oder 50 Jahren.
Und was passiert in der Wirtschaft ?
Da werden die Pleitefirmen von den Großen gefressen.
Und der FC Bayern ist sehr gefräßig.
Wie sagte Uli Hoeneß über Real ?
"Wenn ich Real Madrid heut so sehe und sehe wie der FC Bayern jetz so dasteht, dann muss ich sagen, wir haben die links und rechts überholt."
Forums-Analysen seit 1. Juli 2010 (seit Jahresbeginn)
Einsatz/Staked: 1697,00 (828,00)
Retour: 1791,93 (871,68)
Gewinn/Verlust: +94,93 (+43,68)
ROI: +105,59 (+105,28)Kommentar
-
Schon irgendwie bezeichnend dass hier kaum wirkliche Informationen, bzw Daten ausgetauscht werden. Sollte man in einem Wettforum wo es doch genau um Analysen geht erwarten...
Hab nicht die Muse mir jetzt nichtdeutsche Geschaeftsberichte durchzuackern, oder (Tochter)Firmengeflechte zu zerkauen, drum verweise ich mal dreist auf Wiki.
Dort wird Real mit 400mio E Schulden gefuehrt, Barca mit 189mio. (stand jeweils 2009).
Finde es zwar auf den ersten Blick gar nicht schlecht bei Muenchen eine EK-quote von fast 72% zu sehen und ein wenig Gewinn, aber das ist nicht so absolut mit Real, Barca oder Manu und co zu vergleichen:
FC Bayern Umsatz 08/09 268,7 mio, 2,5mio Gewinn, Verbindl. 41,5mio
FC Barca 308,8 mio, 10,1mio Gewinn (07/08),
Barca hat damit uebrigens eine andere Entwicklung genommen als Muenchen, denn zb 2003 betrug bei letzteren der Umsatz 162,7mio und bei Barca 123.
Also Hoeness Vergleich ist sicher auch stark von seiner pers. Sichtweise gepraegt. Auch hat Barca sicher nochw eitere Reserve, weil es ja quasi keinen ueblichen Trikosponsor gibt. Der Wert hierfuer wird auf ueber 50mio geschaetzt.
Ps.: @Daniel, also um deinen geliebten FC B aus den Klauen von Bankiers, Hedgefonds und sonstigen Feinden des armen kleinen Mannes zu befreien muesstest du die knapp 20% Anteile kaufen die der FC B an Audi und Adidas abgegeben hat :-)
edit: real hat fuer das Trainingszentrum 480mio E bekommen, fuer 7jaehrigen TV-Vertrag bekommen sie 1,1MRD Euro, 2008 Gewinn von 51mio, umsatz 366mio... das sind doch etwas andere Dimensionen als beim FC BayZuletzt geändert von Energienudel; 16.01.2010, 01:35.2017 ( +5,91 % / +18,49 )
... currit irrevocabile tempus ...... honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere...Kommentar
-
Ein wahrer Bayernfan würde übrigens den gestrigen Sieg und die Tabellenführung liebend gern gegen eine SAP-Pleite eintauschen.LiL Ist Zeitverschwendung.Kommentar
-
LiL Ist Zeitverschwendung.Kommentar
-
Glazer --> Profit, der versucht so viel Geld wie möglich rauszupressen
Abramovitch --> Liebhaberei, der pumpt das Geld rein
Kommentar
-
Außerdem rollt in England der Ball immer noch.
Trotz Nottingham Forest und Leeds United.
Ich hab nicht damit angefangen einen Eintopf anzurühren.Zuletzt geändert von Pechvogel; 16.01.2010, 11:13.LiL Ist Zeitverschwendung.Kommentar
-
Irgendwas mal in die Runde werfen ist schnell passiert. Eine eigene "gefühlsmäßige" Meinung zu einem Thema haben, auch.
Aber allein schon das Nachrecherchieren kostet Zeit, zumal man nicht überall Experte sein kann.
Und um gegenargumentieren zu können, muß man es sogar drei- oder viermal beleuchten um hieb- und stichfest zu sein. Das lohnt den Aufwand nicht.LiL Ist Zeitverschwendung.Kommentar
-
Forums-Analysen seit 1. Juli 2010 (seit Jahresbeginn)
Einsatz/Staked: 1697,00 (828,00)
Retour: 1791,93 (871,68)
Gewinn/Verlust: +94,93 (+43,68)
ROI: +105,59 (+105,28)Kommentar
-
Ich will jetzt nicht jeden Besitzer auf seine Gewinnerzielungsabsicht (=Liebhaberei) hin untersuchen (bei ManCity dürfte es ebenfalls der Fall sein), aber bei ManU ist das ja wohl eindeutig. Glazer krallt sich ManU durch eine feindliche Übernahme und überträgt die zur Finanzierung der Übernahme benötigten Kredite nach der Übernahme auf ManU und versucht den Verein auszupressen wie eine Zitrone.
Genau das ist das Horrorszenario, das bei uns dank der 50+1 Regel nicht möglich ist. Hoffentlich hören die 96 KINDerspiele bald auf
Kommentar
-
Glazer krallt sich ManU durch eine feindliche Übernahme und überträgt die zur Finanzierung der Übernahme benötigten Kredite nach der Übernahme auf ManU und versucht den Verein auszupressen wie eine Zitrone.
Genau das ist das Horrorszenario, das bei uns dank der 50+1 Regel nicht möglich ist. Hoffentlich hören die 96 KINDerspiele bald aufexpand
Eigentlich ist es doch egal ob das Unternehmen Opel oder das Unternehmen VFL Bochum an die Wand gefahren werden kann.LiL Ist Zeitverschwendung.Kommentar
-
Bilanz Einzeltipps total/corr (413/215) (@2,74/stake-Avg 4,6) staked: 1907 / (+/-): 311,7 / (%): 116,3
alias GlycerinKommentar
-
Forums-Analysen seit 1. Juli 2010 (seit Jahresbeginn)
Einsatz/Staked: 1697,00 (828,00)
Retour: 1791,93 (871,68)
Gewinn/Verlust: +94,93 (+43,68)
ROI: +105,59 (+105,28)Kommentar
Willkommen!
Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.
Meldet an...
Ähnliche Themen
Einklappen
15.03.2007, 17:03 | ||
10.03.2005, 22:39 | ||
18.05.2004, 16:16 | ||
20.09.2011, 20:34 | ||
05.01.2005, 15:27 |
Das Widget Newsletter-Anmeldung (widgetinstanceid: 1314) wurde übersprungen, weil das Produkt delinl2go deaktiviert wurde.
widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
Kommentar