X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückblick auf 20 Jahre Wettforum

    Im folgenden Text möchten wir den Werdegang vom Wettforum genauer beschreiben, vielleicht mit dem einen oder anderen Einblick der noch nicht so bekannt war. In den Antwortpostings werden in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Informationen, Anekdoten, Statistiken folgen.

    Die ersten Jahre (1999 - 2003)

    Es war am 15. Dezember 1999 als aus einer kurzen Überlegung heraus das Wettforum gegründet wurde. Foren gab es damals, lange vor sozialen Medien und als jede SMS noch etwas kostete, viele. Ich war in vielen Fußballforen aktiv wo immer öfter über Sportwetten diskutiert wurde. „Parsimony“ war damals einer der größten Forenanbieter, eine Registrierungspflicht für User gab es nicht. Es existierten unzählige Fußball,- und Sportforen, diese wurden immer unübersichtlicher weil die Ansicht der Foren damals nur in einer Art Baumstruktur möglich war, die Anzeige mit einem Thema pro Seite wurde erst später entwickelt. Mein Gedanke: Eine Spezialisierung muss her. In einem allgemeinen Fußballforum in dem ich aktiv war wuchs die Anzahl der Sportwetten-Fans, da war die Idee „Wettforum“ geboren. Ein Forum bei Parsimony war schnell eröffnet, für ein paar DM/Schilling/Euro im Jahr bekam man Software und Support. Für einen faulen Studenten wie mich genau der richtige Zeitvertreib, aber nur nach 18:00 Uhr und am Wochenende denn der damalige Internettarif hätte sonst die Bankroll auf ein Minimum reduziert.

    Mit diesen Worten wurde das Forum eröffnet: "So, ich habe auf die schnelle beschlossen dieses Forum einzurichten. Es soll genutzt werden für z.B. Wettvorschläge, Quotendiskussionen usw... In der Hoffnung, daß hier einige profitable Postings getätigt werden wünsche ich viel Spaß beim Wetten."
    Die ersten Jahre verliefen unspektakulär, speziell die ersten Monate sehr mühsam da das Forum kaum Zulauf fand. Frühere Schulkollegen von mir sorgten für Stimmung im Forum, oder nahmen zumindest am ersten unserer Tippspiele teil: Bet5 – die Regeln damals: Aus 15 Spielen 5 auswählen. Für den richtigen Siegtipp gibt es +3, falls dieser Siegtipp X ausgeht gibts -1, bei Niederlage -2 Punkte. Bei Tennis-Niederlage -3. Bei richtigem Unentschieden-Tipp im Fußball gibts +1, bei falschem -1. Im Eishockey +6/-3.
    Nach zwei Monaten brachten wir es auf rund 15 Tipper. Mehr als 20 Beiträge pro Tag gab es selten. Erst in den Jahren 2002/2003 entwickelten sich so richtige Diskussionen. Mit herby und Mike Bet sind auch heute noch zwei Gründungsmitglieder vom „Ur-Forum“ hier aktiv. Robär und Der Prophet waren ebenfalls bereits im Parsimony dabei und schreiben auch heute noch im Wettforum.

    So sah das Wettforum von 1999 bis 2003 aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wettforum2002.png Ansichten: 24 Größe: 21,6 KB ID: 4982864
    Die Wettspezis wurden 2002 gegründet (die gibt es heute noch in leicht abgewandelter Form) und die Kommerzialisierung des Wettforums in Form von Werbebannern begann. Kontakte zu anderen Seitenbetreibern ließen das Forum schnell wachsen, Anfang 2003 war klar, dass wir ein neues Forum brauchen weil das alte bei 100+ Beiträgen pro Tag zu unübersichtlich wurde. Am 28. März 2003 verabschiedeten wir uns mit diesen Worten aus dem Parsimony:
    „Alles wird neu!
    In Kürze (wahrscheinlich im Laufe des morgigen Tages - Freitag) startet unser komplett NEUES WETTFORUM. Parsimony hat ausgedient, war vielen Leuten zu unübersichtlich.
    Deshalb haben wir in den letzten Wochen an einer neuen Plattform gebastelt, die jetzt endlich halbwegs fertig ist. Diese wird dann aber noch Schritt für Schritt verbessert, wär ja fad wenn man mit etwas Perfektem starten würde.
    Dieses Parsimony-Wettforum wird dann zum Schreiben gesperrt, wird aber noch mindestens bis Mai online bleiben, falls man die knapp 70.000 Beiträge nochmal nachlesen möchte.
    Ich hoffe, euch ALLE auch im neuen Wettforum (dann nur mehr über www.wettforum.info zu erreichen) begrüßen zu dürfen, und daß es auch dort weiterhin so überwiegend produktiv und niveauvoll weitergeht.
    Die aktiven Stammposter von euch bekommen noch vor Veröffentlichung des neuen Forums ein Mail von mir, wo sie sich registrieren lassen können, um ihren Nick nicht an Nachahmer abtreten zu müssen.
    Parsimony-Wettforum: 15.12.1999- (voraussichtlich) 28.3.2003
    Winkewinke und good bye“


    Es ging voran (2003 - 2009)
    Das war die Geburtsstunde der Adresse „wettforum.info“, davor war das Forum nur mit der Parsimony-Domain erreichbar. Ab März 2003 nutzten wir die neue Foren Software phpbb2 die der heutigen Funktionalität schon recht nahe kam. Die Aufteilung in Unterforen und passende Themen war damals für viele eine große Umstellung. Die Vorteile überwogen, dank der neuen Software und Kooperationen mit anderen Sportwettenseiten konnte das Forum noch schneller wachsen. Ich war ab diesem Zeitpunkt für einige Jahre nicht mehr der einzige Diktator im Wettforum, es gab Co-Admins (@Duke, @Nobody ) die sich besonders ums Technische gekümmert haben. Mein Aufgabenbereich war und ist der ganze Rest: von Diskussionen, Bewerbung von Bonusaktionen, Kontakten zu Werbepartnern, Vermittlung bei Problemen, Organisation von Gewinnspielen bis zu Forenregeln.

    Seit März 2003 helfen Moderatoren dabei, dass im Forum eine halbwegs angenehme Diskussionskultur herrscht. Sie kümmern sich auch um die Freischaltung von Beiträgen neuer Mitglieder, um die Löschung unpassender Beiträge sowie Streitschlichtung und unterstützen bei der Organisation. Haines ist seit der Umstellung im Jahr 2003 im Moderatorenteam dabei und sah in seiner langen Ära einige andere Moderatoren kommen und gehen: Shining, elber, Fabius, Michi, chinaboy, Gerinho, 112chris, Hotspur57, Energienudel, Ledi, . Das Moderatorenteam bestand immer aus drei bis sechs Personen, aktuell ist noch Aichi Teil des Teams, er ist seit 2015 dabei. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Moderatoren!

    Das Wettforum im Jahr des Umstiegs 2003:



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wettforum2003.png Ansichten: 24 Größe: 109,3 KB ID: 4982865Die Community wurde sehr schnell sehr groß. Im September 2003 feierten wir den 500. User, im Dezember 2005 den 3000., im Mai 2006 den 4000., vier Monate später waren es 5000 und im November 2007 bereits 10.000. Zwischen 2004 und 2009 wurden auch Wettforum-Treffen in München, Berlin, Köln, Salzburg, Graz und Wien organisiert. In Wien gibt es auch heute noch eine kleine Gruppe die sich regelmäßig zum Champions League schauen im Wettbüro trifft.
    Es gab Kooperationen mit anderen Websites, unter anderem mit Soccerratings wo das erwähnte Gründungsmitglied MikeBet federführend war (von 2003 bis 2006 als das Projekt eingestellt wurde) und oddsoddsodds vom früheren Co-Admin Nobody (ab 2005; 2017 wurde die Website eingestellt).
    Eine sehr eindrucksvolle Aktion gibt es seit dem Jahr 2006: Die wettforum.info Charity. Hier sammeln wir jedes Jahr bis kurz vor Weihnachten für den guten Zweck, im Jahr 2018 überschritten wir die Grenze von 50.000 Euro die bis dahin insgesamt gespendet wurden.

    Die zweite Hälfte (2009 - 2019)
    Der nächste Meilenstein war der Relaunch kurz vor dem 10-jährigen Jubiläum. phpbb2 hatte zumindest für uns ausgedient, im Herbst 2009 wurde auf die damals modernere Foren Software von vbulletin umgestellt die auch heute noch benutzt wird. Die Zusammenarbeit mit oddsoddsodds intensivierte sich, die beiden Websites wurden für ein paar Jahre gemeinsam vermarktet. Seit 2013 wird das Forum wieder von mir alleine betrieben, immer mit dem Bemühen den Usern die bestmögliche Plattform zu bieten. Weitere Relaunches gab es in den Jahren 2014 und 2016 wobei jener kurz vor der EM 2016 die schwierigste Phase in den 20 Jahren einläutete. Völlig falsch beraten und nach bereits mehreren Aufschüben wurde entschieden, kurz vor dem Start der Europameisterschaft ein größeres Update durchzuführen. Es ging einiges schief, wir mussten froh sein, dass die Website überhaupt noch funktioniert hat. Wer zu dieser Zeit im Forum unterwegs war kann sich gut daran erinnern. Ladezeiten jenseits von Gut und Böse, jeder Seitenaufruf dauerte sehr lange und beim Abschicken eines Beitrags verging schon mal eine halbe Minute bis dieser online war. Wohlgemerkt während der Europameisterschaft, also in einer Zeit mit überdurchschnittlich vielen an Sportwetten Interessierten. Deshalb speziellen Dank an alle User die damals aktiv waren und trotz dieser Nervenprobe dabei blieben. Die Monate nach diesem missglückten Update waren geprägt von Fehlersuche und Fehlerbehebungen, eine sehr intensive, nervenaufreibende Zeit. Das Wettforum wurde gleichzeitig mit neuen Bereichen befüllt wie die Buchmachertests oder das Wettwiki, schließlich war Stillstand nie so meines.

    Das Wettforum anno 2017:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wettforum2017.png Ansichten: 24 Größe: 153,8 KB ID: 4982866

    Als sich von technischer Seite auch 2017 keine deutliche Verbesserung zeigte machte ich mich auf die Suche nach einem Entwickler der sich mit der Foren Software wirklich gut auskennt. Im Sommer 2018 wurde ich fündig, seitdem kümmert sich delicjous um die technischen Erweiterungen. Es dauerte bis zum Frühjahr 2019 als alle Fehler von früher behoben bzw. alle gewohnten Funktionen neu programmiert und eingebaut wurden. Mit über 35.000 registrierten Accounts und mehr als drei Millionen Beiträgen ist wettforum.info heute das größte Sportwetten Forum im deutschsprachigen Raum.

    Deshalb noch ein großes fettes Dankeschön, dass ihr alle da seid und mithelft, dass das Forum so ist wie es ist: Eine der informativsten Plattformen zum Thema Sportwetten.

    Mich würde interessieren was dir im Wettforum am meisten gefällt bzw. was dich am meisten weiter gebracht hat. Bitte poste Dein positives Erlebnis im folgenden Thema: Dein Wettforum Moment

    Ergänzung: Im Winter 2022/2023 wurde wettforum.info an einen neuen Betreiber verkauft -> wettforum.info in neuen Händen

    #2
    Treue wird belohnt. Wir haben uns angeschaut wer sich im 1. Jahr wettforum.info, also zwischen 28.3.2003 und 28.3.2004 registriert hat (davor gab es keine Registrierungspflicht) und im Jahr 2019 zumindest einen Beitrag geschrieben hat. 20 sind es und die ersten fünf von ihnen die sich bei mir bis 24. Dezember 2019 per privater Nachricht melden erhalten eine Wettforum Box - ein Goodie Package befüllt mit T-Shirt, Powerbank, Trinkflasche und anderen nützlichen oder weniger nützlichen Dingen. Vorausgesetzt: Bisher hast du keine Wettforum Box bekommen (in den letzten Monaten gab es mehrere Gewinnspiele und Verschenkaktionen).

    Diese 20 User zählen zu den treuesten hier, deshalb auch ein großes Dankeschön an euch (so viele Jahre Wettforum muss man erst mal aushalten ):
    appel
    Der Prophet
    Dragoon
    Dynamomed
    f0xtr0tt
    GrandSlamer
    Haines
    heiko2409
    herby
    Homer S.
    Kobayashi
    lokalpatriot
    Gast
    Martini
    mfpassiv
    Mike Bet
    nessi
    Robär
    Wettfuxx
    _RoLi_

    Kommentar


      #3
      Analysten werden belohnt. Ein wichtiger Bestandteil des Wettforums waren immer die Analysen, also gut begründete Wetttipps die der Allgemeinheit hier im Forum zur Verfügung gestellt wurden. Qualität war für uns immer von höchster Wichtigkeit, deshalb gab es öfters Grund zum Ärger für einige User weil ihre Analyse nicht den Postingregeln entsprach und gelöscht oder in den Livewetten & Smalltalk Bereich verschoben werden musste. Das hat wettforum.info immer von anderen Wettforen unterschieden, bei uns gibt es einen Bereich für die Analysen und einen für Tipps die nicht oder nur sehr kurz begründet werden. Hier das nötige Fingerspitzengefühl zu finden war nie einfach und der eine oder andere hat sich deshalb wohl frustriert zurück gezogen. Wir sind trotzdem überzeugt, dass dieser Weg der richtige war und ist, schließlich soll das Wettforum auch für Anfänger ein Ort sein an dem sie ihre Fähigkeiten verbessern. Deshalb sind die erfahreneren immer herzlich eingeladen den unerfahrenen zu erklären was sie falsch machen.

      Seit Januar 2006 gibt es die monatliche Auszeichnung für die Analyse des Monats. Für einige Jahre wurde der "Analyst" des Monats gesucht bei dessen Wahl jede seiner Analysen im jeweiligen Monat berücksichtigt wurde. Seit 2016 wird wieder durchgehend die Analyse des Monats gesucht, im Gewinnspielforum kann jeder User seine favorisierten Analysen nominieren. Da es bei der öffentlichen Wahl immer öfter zu Unregelmäßigkeiten, um nicht zu sagen Manipulationen, kam, werden die Analysen des Monats seit 2016 in einer internen Wertung des Moderatorenteams bewertet.

      Insgesamt wurden bisher 126 User mit dem begehrten Stern ausgezeichnet (exklusive jenen Usern die mittlerweile gelöscht oder gesperrt wurden), unten sind alle aufgelistet. Wenn du deinen Namen in dieser Liste findest steht auch für dich eine Wettforum Box (ein Goodie Package befüllt mit T-Shirt, Powerbank, Trinkflasche etc.) bereit. Wenn du unter den ersten zehn bist die sich bis 24. Dezember 2019 bei mir per privater Nachricht melden erhältst du so eine Box. Vorausgesetzt du hast nicht schon in den letzten Monaten eine bekommen. Wenn sich zehn gemeldet haben gebe ich in einem Kommentar unter diesem Beitrag Bescheid.

      Die 126 Wettforum Mitglieder die als Analyst des Monats oder für ihre Analyse des Monats ausgezeichnet wurden:
      112chris
      Aichi
      Akatsuki
      aschariner
      Barbossa
      basketking
      beatsbyjosh
      Bendix
      Benni2603
      BierBaron
      BigMoneyMan
      Blablub
      bLayer92
      bluefighter
      Bow
      Briskeby
      Bsoffokles
      Buma
      Cafu
      cbounce
      chinaboy
      Cobalt
      COMBE80
      cornoral
      Custodes
      Daniel
      darkviper3
      DasFlapp
      delibasic
      Dopex
      Drei Tanne
      elber
      Energienudel
      f95
      Fabius
      Fandango
      fazzo
      Felix90
      Fenomeno
      FerryMan
      Ghostwriter201
      Groucho
      Gurkenhammer
      Haines
      Halvar
      Henek
      Hoffing
      HSVPurzel
      IV0815
      j0Shi
      Jack.N
      k1ng
      Kakuro
      kaschi0104
      kiko
      kingkurt
      Lachender Hans
      Lachmann
      Ledi
      LuckyNumberSlevin
      LuSky994
      M&M
      Majo
      malte01
      Mampe
      masi
      Masterphil
      MCSpeiba
      Membran
      Mentalo
      Michi
      miracle
      miro1916
      mofc
      Mr.Arrogance
      Mr.Torrance
      Neubs
      Noddse
      NoLove
      oberschabe
      Olf
      olliveira
      osfp87
      PaoloGuerrero
      Pavlyuchenko
      Pechvogel
      Pete74
      Pfandleiher
      Pflaumenaugust
      phreakyyy
      PhreQu1ncY
      PieterMaedsen
      Powerslave
      ranshofner
      regulat0r
      remax1991
      robertob
      robiduu
      Rollo
      roxxas
      SCF.MoD
      schoki-plus
      Shadox
      Silvan
      Softik
      sokles
      sokoe
      Son-Goku
      Sonictheeagle
      Steeefaaan
      techniker
      theadicts77
      Thomas_Rapid
      Timbo
      TOMK2010
      tompeh001
      Trabitoni
      tradition stirbt nie
      Vayu1337
      Verón
      Wahrsager
      Wedge
      Werderaner1983
      wernilein
      Wettwolf
      Wrisse
      Xosko
      _Wettpate

      Danke an alle Analysten!

      Kommentar


      • Flo
        Flo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ausgerechnet der Ur-Moderator wurde in obiger Liste vergessen und mittlerweile nachgetragen ;)

      • Halvar
        Halvar kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        achso die gesperrten werden gnadenlos ignoriert....

      • LuckyNumberSlevin
        LuckyNumberSlevin kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        "Wettforum Box (ein Goodie Package befüllt mit T-Shirt, Powerbank, Trinkflasche etc.) bereit."

        Gibt es für jede Wettbox eine individuelle Bank-Wette von Power oder bekommen alle die gleiche Powerbank? Kappa

      #4
      Schreiben wird belohnt. Ein Forum ohne Beiträge wäre kein Forum. Deshalb möchten wir hier die Top 100 mit den meisten Beiträgen erwähnen und zehn von ihnen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen.

      Viele der früheren Stammposter sind heute nicht mehr aktiv, trotzdem sind mir sehr viele von ihnen in absolut positiver Erinnerung geblieben. Es war und ist mir eine Freude mit so vielen Sportwettenfans über unser Hobby diskutieren zu dürfen. Der Top-Poster Daniel bekam damals sogar einen eigenen Smiley namens "Achtung - Daniel-Diskussion" gewidmet weil er bei den meisten Diskussionen dabei war und kein Ende fand. Stundenlange, teils emotionale Diskussionen waren das, genauso wie es in einem Forum sein soll. Mit über 20.000 Beiträgen hat Daniel fast doppelt so viele wie der Zweite, unser früherer Moderator Energienudel.

      Weil immer wieder Meldungen kommen, dass früher alles besser war. Das sehe ich nicht so, es war eben alles anders, Zeiten ändern sich. In den Top 100 finden sich viele Mitglieder die schon einige Jahre Teil des Wettforums sind und auch heute noch öffentlich ihre Meinung mit anderen teilen statt sich nur aufs Mitlesen oder private Kanäle zu beschränken. Wir freuen uns über jeden der sich aktiv an Diskussionen beteiligt denn nur so kann ein Forum funktionieren.

      Wenn du deinen Namen in der unteren Liste findest steht auch für dich eine Wettforum Box (ein Goodie Package befüllt mit T-Shirt, Powerbank, Trinkflasche etc.) bereit. Wenn du unter den ersten zehn bist die sich bis 24. Dezember 2019 bei mir per privater Nachricht melden erhältst du so eine Box. Vorausgesetzt du hast nicht schon in den letzten Monaten eine bekommen. Wenn sich zehn gemeldet haben gebe ich in einem Kommentar unter diesem Beitrag Bescheid.

      Hier die 100 Mitglieder mit den meisten Beiträgen:
      Daniel 20113
      Energienudel 11458
      112chris 9732
      Der Prophet 8952
      herby 8549
      Ledi 7971
      masi 7932
      Gerinho 7898
      kiko 7581
      Haines 7541
      Nobody 7422
      elber 6037
      chinaboy 5884
      Powerslave 5675
      dC 5608
      Michi 5605
      Hotspur57 5171
      Robär 4142
      Majo 3867
      KTC 3806
      BierBaron 3688
      Noddse 3620
      Dragoslav Stepanovic 3581
      Briskeby 3371
      Shining 3322
      PfälzerSince73 3282
      joker 3276
      Strike1 3163
      Duke 3097
      Neubs 3023
      Bayern1 2951
      Custodes 2948
      Pechvogel 2828
      DocKronski 2771
      Barbossa 2706
      Mentalo 2691
      schoki-plus 2672
      Wahrsager 2586
      _Wettpate 2580
      Son-Goku 2531
      Aichi 2510
      SchaufelradbaggerMinsk 2482
      Stefan 2418
      ranshofner 2308
      k1ng 2262
      conni 2234
      olliveira 2222
      Midde 2088
      AustrianHero 2027
      Pfandleiher 2004
      Maranaldo 1971
      passtschon 1855
      Pete74 1840
      Halvar 1834
      wernilein 1821
      Fabius 1768
      Buma 1716
      Lachmann 1711
      egon 1711
      Mike Bet 1689
      Timbo 1637
      bystrow 1634
      Lisa-Marie 1601
      Sano 1590
      techniker 1585
      kaeyschn 1549
      Schumi 1518
      Blackhawk.76 1509
      Riquelme 1507
      roxxas 1492
      j0Shi 1480
      ed26 1477
      Groucho 1473
      osfp87 1452
      Densa85 1435
      PieterMadsen 1433
      BigMoneyMan 1402
      FoXDaV 1379
      KeWin 1372
      darkviper3 1370
      leomessi 1368
      EsteChico 1348
      Monti 1348
      Roter 96 1333
      SCF.MoD 1332
      MikeDo 1309
      Dragoon 1295
      tradition stirbt nie 1289
      delibasic 1281
      glory6 1267
      Caliph 1243
      TheOne! 1242
      _Roli_ 1241
      Ghostwriter201 1232
      jayare 1223
      tamla 1221
      kingspeddy 1214
      marakana 1167
      Hoffing 1167
      1979 1152

      Kommentar


        #5
        schlampige Recherchen von Boss Flo wieder mal

        rios

        Osteuropaexperte
        • Dabei seit: 27.03.2003
        • Beiträge: 4396

        Kommentar


        • Halvar
          Halvar kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          eine der grössten Legenden bzw Lichtgestalten des Wettforums überhaupt,aber dank Sperre scheinbar in Vergessenheit geraten bei Flo.....

        • Flo
          Flo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Aufgelistet sind nur nicht gesperrte Mitglieder ;)

        • Halvar
          Halvar kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          "Nachtigall, ick hör dir trapsen" ...

        #6
        geh Flo, gib dem ormen Halvar doch sei ersehnte Box, sonst schenk i eam no meine.

        Kommentar


        • Halvar
          Halvar kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schon lange eine bekommen und auch freundlichst bedankt!lg an herby Forumsurgestein de Luxe ;)

        #7

        Kommentar


          #8
          Heute werfen wir einen kleinen Blick zurück auf Diskussionen deren Inhalt sich über die Jahre hinweg kaum verändert haben. Schon vor 14 Jahren wurde darüber diskutiert was eine Analyse ist, warum hier massenweise Beiträge gelöscht werden, ob so viel Werbung sein muss, und warum das jeweils neue Forum so viel schlechter ist als das davor.

          Mit der Umstellung von Parsimony auf phpbb2 war unser Urgestein herby weniger einverstanden: Kritik zum Relaunch 2003

          Der nächste größere Relaunch fand 2009 statt als wir auf die heute noch aktuelle Software umgestellt haben was einige neue Funktionen brachte, aber auch ein paar gewohnte vermissen ließ: Diskussion zum Relaunch 2009

          Über den Relaunch 2016 wurde oben schon berichtet, er war das beste Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Das Update 2019 lief problemlos.

          In den ersten Jahren nach der Umstellung im Jahr 2003 wuchs das Wettforum fast schon zu schnell. Es war schwierig alles in halbwegs geordnete Bahnen zu lenken und möglichst wenig Mitglieder zu verärgern. Mit Analysen sollte die Qualität gesteigert werden, allerdings gab es Gewinnspiele für die Analysen geschrieben werden mussten. Was immer wieder zu heftigen Streitereien führte was 2006 in einer 8000 Zeichen "Rede an die Wettforum Nation" von Duke gipfelte: Forumsituation Meckerecke

          Begonnen hatte es schon 2005: Regeldiskussion

          Noch ein Beispiel zu unserem Top-Poster Daniel der mit seinen zahlreichen Analysen öfters aneckte und immer wieder gemobbt wurde bzw. sich gemobbt fühlte (was auch heute noch immer wieder bei Viel-Postern der Fall ist, ein anscheinend nie vergängliches Phänomen weil Viel-Poster eben auch mehr Angriffsfläche bieten als jene die mehr lesen als schreiben): Schluss mit Analysen

          Passend dazu auch eine Diskussion 2010 die der Frage nachging warum bei uns andauernd Beiträge gelöscht werden: Beitragslöschungen

          Das Jahr 2016 war nicht nur wegen des misslungenen Relaunches ein eher negatives, die Stimmungslage im Forum war ziemlich gereizt: Stimmungslage im Forum
          Wir waren immer userorientiert, nach diesem schwarzen Jahr sind wir es noch mehr. Im Vergleich zu früher lassen wir mehr durchgehen, der Lösch,- und Sperrfinger ist nicht mehr so nervös.

          Viele Abschiede fanden in aller Stille statt, die von Halvar oben erwähnte Forumslegende rios sorgte mit seinem Abscheid 2007 für Entsetzen, auch wenn er danach noch ein Jahr aktiv war: rios Abschied

          Nach diesen prägenden Wettforum-Momenten nochmals die Erinnerung, dass uns auch euer Wettforum Moment interessiert, hier könnt ihr uns diesen mitteilen: Dein Wettforum Moment

          Kommentar


            #9
            so ist das nunmal mit "gespaltenen Persönlichkeiten"

            Kommentar


              #10
              Feiertag! Nicht weil Sonntag ist, sondern weil das Wettforum heute vor 20 Jahren gegründet wurde. An dieser Stelle noch einmal Danke an alle die da waren, da sind und auch noch zur Community dazu kommen, denn ohne euch wäre das Forum bei weitem keine 20 Jahre alt geworden.

              Die Tage des Rückblicks möchten wir mit einer kleinen Auswahl an Sprüchen abschließen die in den letzten Jahren für Lacher und Kopfschütteln sorgten. Mehr Anekdoten finden sich zum Beispiel in diesem Thema: Die besten Sprüche im Forum

              Beide Teams mit Qualität nach Vorne. Erwarte ein torreiches Spiel und tippe 4:0

              Toooooor ;)) 4 zu 3. over 7,5 auch durch

              Erkläre mir doch Bitte den Sinn mit 2 Euro auf eine 1,75 zu wetten, du gewinnst ja nicht mal soviel wie du verlieren kannst.

              Hier finde ich die Bookiequoten zu hoch gewählt, aber ich spiele es trotzdem an, ...()

              Die Quote von 1.48 auf den einfachen Schalke Sieg ist auf keinem Fall Value und deswegen entscheide ich mich zu einem Handicap Sieg. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann einen einfachen Schalke Sieg anspielen.

              ja unglaublich, alter schwede ich koennte ja garkein zweitaccaut haben da man mich sofort erkennt an der rechtschreibung


              Und noch zwei Huldigungen an Powerslave der mit seinen Wetttipps seit zehn Jahren für Furore sorgt:

              Der Name Powerslave bezeichnet eine Halbgottheit des Wettforums WETTFORUM.info, welche sich aus dem Kopf eines Trolls und dem im Fitnessstudio gestählten Körper eines Abcashpunters zusammensetzt. Kultstatus erlangte dieses fränkische Orakel durch seine Prognosen bezüglich isländischer bzw. baltischer Fussballpartien, welche sich mit einer erstaunlich hohen Eintrittsrate bewahrheiteten. Desöfteren versuchen seine Anhänger ihn mit der Beschwörungsformel "Geht heute was in Island, Power?" herbeizurufen. Ungläubige hingegen halten ihn bloß für ein menschliches Wesen mit immensem Einfluß in der hiesigen Lachsmafia.

              Power unser im Forum
              Geheiligt werde dein Fixerl.
              Dein Tipp komme.
              Deine Wette geschehe,
              wie in Estland, so auf Island.
              Unser tägliches Cash bring uns heute.
              Und vergib uns unsere Gier,
              wie auch wir vergeben unsern Bookies.
              Und führe uns nicht in die Fallen,
              sondern erlöse uns von den Verlusten.
              Denn dein ist das Baltikum
              und die Overs und die Handicaps
              in Ewigkeit. Amen.


              excited happy new year GIF

              Kommentar


                #11
                Ein Beitrag geht noch.

                Ein fixer Bestandteil des Wettforums waren immer diverse Gewinnspiele, die mit Abstand beliebtesten finden immer während Europameisterschaften (EM Contest) und Weltmeisterschaften (WM Contest) statt.
                Die Gewinner der bisher acht Contests:
                EM 2004 FCT-Fan-Ost
                WM 2006 Robär
                EM 2008 hapax
                WM 2010 hapax
                EM 2012 Jayare
                WM 2014 Nilzinho
                EM 2016 Pflaumenaugust
                WM 2018 kay1990

                Diese Tradition wird natürlich 2020 fortgesetzt.

                Ähnliche Regeln wie bei den Contests gelten das ganze Jahr über bei den Wettspezis. Viele erfolgreiche Mitglieder geben dort ihre Wetttipps ab, die erfolgreichsten der letzten Jahre sind unter anderem masi, Powerslave, schoki-plus, sanchez1904, Lachender Hans, BigMoneyMan, Aichi, Kowolani92, roxxas, k1ng und dieser Flo der allerdings zuletzt schon eine gewisse Altersschwäche zeigte. (Zur Rangliste)

                Zwei Fundstücke hab ich noch für euch:
                Die irrsten Usernamen
                Troll-Analysen

                Kommentar


                  #12
                  Also der Contest war immer super und viele waren mit Begeisterung dabei. Da gab es auch einiges Kurioses und hier fällt mir besonders der erste Contest 2004 ein.

                  Der Plan dem "DerProphet" den sicheren Sieg zu entreissen

                  Also erstmal, es ging praktisch um nichts, ich glaub ein 50er für den Sieger. Erlaubt war praktisch alles, auch Tips aus Livewetten was zu endlosen Diskussionen führte denn der Prophet war mit manchen Tips so knapp an einem Tor und da kamen auch Zweifel auf ob er vor dem Tor oder nach dem Tor die Wette brachte. Ich war da lange im Spitzenfeld mit Prophet und einigen anderen. So in der Mitte des Contest hat dann der Prophet hier verkündet, das er gemeinsam mit einem anderen mich knacken würde. Vorerst habe ich nicht darauf reagiert, aber die Aussage war einmal so getätigt. In weiterer Folge Richtung Ende musste man auch riskieren und das ist bei mir schief gegangen, die Einheiten waren so das ich nicht mehr gewinnen konnte. Der Prophet feierte sich hier vor dem Ende schon als Sieger, er war eigentlich uneinholbar vorne, nur mehr das Finale fehlte und in einem Spiel kannst ohne entsprechende Einheiten so gut wie nichts mehr machen. Ich habs ihm aber gesagt der er trotzdem nicht gewinnen wird, das ich dafür sorgen werde. Ich habe dann zu seiner Taktik gegriffen und mich mit anderen verbündet, niemand wusste wer die waren. Aber es war schwer, wir waren zu viert hatten wenig Einheiten und es gab nur eine Möglichkeit, eine Wette pro Mann mit allen Einheiten auf hohe Quote.
                  Da gabs nur zwei Möglichkeiten, Resultat oder wann fällt das erste Tor. Ich habe dann entschieden wir gehen auf ein spätes erstes Tor beginnend mit 50-60 Min.und so weiter bis Ende, auf die schlechtere Quote die meisten Einheiten usw. Im Finale selbst durfte man live nicht mehr wetten und daher haben wir unseren Tip 5Min. vor Abgabeschluss gebracht damit man nicht nachspielen konnte. Der Plan hat funktioniert, das einzige Tor ist in der 57Min.gefallen und so war dann der Sieger FCT-Fan-Ost ,der vorher vielleicht an 50er Stelle gelegen ist. Obs gerecht war oder nicht, es war die Grundidee vom Propheten selbst.

                  Selbst hab ich dann den ersten WM-Contest gewonnen mit einem sehr guten Lauf. Habe meine Tips zu 99% immer auch gespielt und oft super Wetten gewonnen.

                  ChampionChampionSieger WM Contest 2006 ChampionChampion

                  Kommentar

                  Willkommen!
                  Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                  Ähnliche Themen

                  Einklappen

                  Sportwetten Newsletter


                  Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                  Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                  18 Plus Icon
                  Wettforum.info
                  Lädt...
                  X
                  Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.