Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Schröck Beitrag anzeigen

    Die genannten Fälle waren Extrembeispiele dafür, welche Ausmaße der VT-Sumpf annehmen kann. Natürlich gibt es keine monokausalen Zusammenhänge. Aber bei labilen Persönlichkeiten können Verschwörungsmythen ein Katalysator für psychische Erkrankungen sein. Außerdem ist es zu kurz gegriffen, wenn wir Hanau auf eine "gestörte Persönlichkeit" zurückführen, es würde das eindeutig rassistische Motiv des Täters relativieren.

    Um die Gefährlichkeit von Verschwörungsmythen zu verstehen, muss man nur einen Blick in die Geschichte werfen. Gewissermaßen war die antisemitische Propaganda zur Nazi-Zeit nichts anderes als ein einziger Verschwörungsmythos ("Der Jude als Weltparasit", "Der ewige Jude", "Das Judenkomplott"). Dieser Mythos wurde so oft wiederholt bis ihn eine kritische Masse an Menschen geglaubt hat. Nazis sind keine bösen Dämonen gewesen, die einem Höllenschlund entstiegen wären. Es waren Menschen wie du und ich, die verunsichert und verängstigt waren und ihre Perspektive verloren hatten. Diese Verunsicherung und Angst war der fruchtbare Boden, auf dem die Propaganda gedeihen konnte. Die Geschichte zeigt, dass man Bullshit nur oft genug zu wiederholen braucht, bis ihn die Menschen irgendwann glauben. Die ganze Brexitkampagne war eine einzige Ansammlung von falschen Behauptungen, allen voran 'The money saved from leaving the EU will result in the NHS getting £350m a week'.
    Jetzt holst du tatsächlich auch noch die Nazis und den Holocaust hervor. Denke, man sollte es nicht übertreiben. Da kann man natürlich immer noch paar Likes abstauben, wenn man die Deutschen an ihre Schuld erinnert. Nur weil hier im WF jemand einen Beitrag zum Coranavirus postet, den man vermutlich bereits als VT sehen kann, wird niemand ein Attentat oder Ähnliches begehen.
    Außerdem kann man die damalige Dauerpropaganda der Nazis wohl kaum mit ein paar Internetbeiträgen oder Videos vergleichen.

    Deswegen finde ich deine Vergleiche hier eher unpassend, generell halte ich wenig von solchen Extremvergleichen, das führt in der Regel nicht zu mehr Sachlichkeit.

    Bei dem Attentäter in Hanau liegst du übrigens falsch, ich finde, hier ist es ganz gut zusammengefasst:
    https://www.youtube.com/watch?v=D_5YFB_RW8Y

    Falls du andere Quellen bevorzugst, man kann das inzwischen z.B. auch bei der Süddeutschen oder der Tagesschau nachlesen:

    https://www.tagesschau.de/investigat...r-bka-101.html
    https://www.sueddeutsche.de/politik/...-bka-1.4859441

    Übrigens ist ja auch die Frage, wer definiert, ab wann denn etwas als VT gilt? Kritik an der
    Pharmaindustrie gibt es viel und leider ist auch sehr vieles daran berechtigt. Pharmakonzerne wollen ihre Arzneien so schnell wie möglich zulassen, es geht meist um Milliardenbeträge und eventuell die Entscheidung, ob ein Unternehmen weiterexistiert oder nicht. Auch die amerikanische Zulassungsbehörde (FDA) ist die letzten Jahre immer mehr in Kritik bzgl. zu starkem Lobbyeinfluss geraten. Es gab auch schon genügend Medikamente, welche zuerst zugelassen wurden, später deren Zulassung z.B. aufgrund zu starker Nebenwirkung doch wieder entzogen wurden. Sowas fördert natürlich nicht das Vertrauen und bildet sicher eine Grundlage für solche Theorien.

    Also viele Dinge bzgl. der Pharmaindustrie und der Arzneimittelzulassung darf man sicher kritisch sehen, da muss man aufpassen, dass man das nicht alles einfach als VT abstempelt. Eine VT ist für mich z.B., wenn es in die Richtung geht, dass zum Beispiel die derzeitige Pandemie geplant ist und Bill Gates ebenso was damit zu tun hat.
    Zuletzt geändert von Abcasher; 30.04.2020, 17:16.

    Kommentar


    • Abcasher
      Abcasher kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Eine einzige Person kann da gar nichts machen. Alle entsprechenden Studien bzgl. des Impfstoffs werden von dem Hersteller der FDA übergeben und überprüft. Außerdem schaut da ja mehr oder weniger die ganze Welt drauf.

    • Abcasher
      Abcasher kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wirklich "bescheißen" kann man da eigentlich nicht. Aber es besteht generell ein Risiko bei neu zugelassenen Medikamenten, dass weitere Nebenwirkung oder Langzeitschäden erst später bekannt werden, also ich brauch den Impfstoff nicht als Erstes :).

    • Wettwahn
      Wettwahn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Meine Rede :) danke für die konstruktive Diskussion

    #77
    Gibt inzwischen sogar eine neue Partei
    https://widerstand2020.de/
    it ain't over until it's over 2.5

    Kommentar


      #78
      Bei uns wird mittlerweile selbst beim pokern über Corona gesprochen Gestern erzählte dabei jemand, dass es vor kurzem bestimmten Leuten gelungen ist, nach einigen Jahren 50+ % des AxelSpringer Verlag zu erwerben und das Sie nun deutlich (Regierungs)kritischer berichten wollen Hatte jetzt keine Lust das zu prüfen, aber fand interessant, dass mich Heute jemand auf dieses Video hingewiesen hat https://youtu.be/4AHUTRqUaTk
      Der Kopf tut weh, die Füße stinken, höchste Zeit ein Bier zu trinken [[sabber]]

      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, dann lass den Kopf nicht hängen

      Kommentar


      • GiksbyIl
        GiksbyIl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das einzige was sicher ist zahlenmäßig, ist ein over 2,5

      #79
      Zitat von Schröck Beitrag anzeigen

      Die ganze Brexitkampagne war eine einzige Ansammlung von falschen Behauptungen, allen voran 'The money saved from leaving the EU will result in the NHS getting £350m a week'.
      Zumindest wird jetzt die Behauptung aller Pro-Europäer und Anti-Nationalisten nicht mehr haltbar sein, dass sich die EU wegen dem europäischen Binnenmarkt wirtschaftlich viel besser entwickeln wird als das UK.

      Durch die absolut notwendige Stilllegung der Wirtschaft sind jetzt Italien und Spanien ohnehin dahin und werden sich in diesem Jahrzehnt nicht mehr soweit erholen, dass sie vom Tropf der Nord-EU-EZB-Eurobonds-Gelder nochmal loskommen vor den 2030er Jahren. In einer Zeit wo alle Länder in Rezession sind und in Deutschland auch 10 mio in Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit und Inflation post-corona warten könnten. Das UK wird natürlich genauso von Corona zerschossen wirtschaftlich, aber der Brexit macht jetzt auch nichts mehr imho nachdem alles im Eimer ist in Europa und Global.

      Ansonsten ist auch die Aussage, die die EU oft bringt, dass Europa vor 1945 immer Krieg hatte und seitdem innerhalb der EU nie wieder schon richtig, hat aber auch mit dem Brexit nichts zu tun. Keiner von uns wird je wieder erleben müssen, dass westeuropäische Staaten Krieg gegeneinander führen imho. Auch diejenigen, die noch viele Jahre leben. Egal was mit der Abschaffung der Nationalstaaten/Vereinigte Staaten von Europa passiert. Ob das Projekt gelingt oder nicht.

      Kommentar


        #80
        Zwei positiv auf Corona-Virus getestete Bundesligaspieler des 1.FC Köln plus ein Physiotherapeut gerade auf web.de gelesen.
        man hät ich mal das gute erkennt leistungsunterschied, spielt over, gespielt anstatt bayern hc-4 (Cridac Zitat)

        Kommentar


          #81
          Im Bundestag werden fleißig Hände geschüttelt, es gibt offenbar keine Maskenpflicht und auch den Mindestabstand brauchen unsere Politiker nicht einzuhalten:
          https://www.youtube.com/watch?v=2Lx1...utu.be&t=7m37s

          Kommentar


            #82
            https://www.addendum.org/coronavirus...UcTxKAFlwqEy0A
            Johan Giesecke ist einer der renommiertesten Epidemiologen Schwedens und einer ihrer Berater. Er sagt: Die Hauptstütze der schwedischen Wirtschaft war immer, dass die Leute nicht dumm sind! Seit vorgestern liegt die Reproduktionsrate in Schweden unter 1! Ganz ohne Shutdown, Angst und Panik.
            it ain't over until it's over 2.5

            Kommentar


            • Pflaumenaugust
              Pflaumenaugust kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vergleichbare Infektionsquote und 3x so hohe Mortalität laut John-Hopkins-Universität. Respekt.

            • Pflaumenaugust
              Pflaumenaugust kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Und das ganz ohne Shutdown, Angst und Panik.

            • Groucho
              Groucho kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              John Hopkins hat sicher auch eine Glaskugel für die asymptomatischen Fälle. 0,3 ist realistisch, alles drüber Spekulation.

            #83
            Laut einer dänischen Studie ist die Infektionsgefahr beim Fußball sehr gering. Die Spieler befinden sich nur ca. eineinhalb Minuten pro Spiel in unmittelbarer Entfernung zum Gegenspieler, "gefährlich" wird es erst ab 15 Minuten. Seltsam, dass diese Studie bis jetzt kaum Erwähnung fand, wahrscheinlich folgt bald eine Studie die das Gegenteil beweist.
            Quelle: Focus Artikel

            Kommentar


              #84
              Zitat von Groucho Beitrag anzeigen
              Im Bundestag werden fleißig Hände geschüttelt, es gibt offenbar keine Maskenpflicht und auch den Mindestabstand brauchen unsere Politiker nicht einzuhalten:
              https://www.youtube.com/watch?v=2Lx1...utu.be&t=7m37s
              Wie kommst du auf die Idee das die Videoaufnahmen aktuell wären? Schaut man sich Aufnahmen der letzten Wochen des Bundesrates (https://www.youtube.com/watch?v=UA46xq08hXo) und dem Treffen der Ministerpräsidenten (https://twitter.com/Markus_Soeder/st...654912/photo/2) an, sieht man, dass der Mindestabstand eingehalten wird.

              Kommentar


                #85
                Zitat von Briskeby Beitrag anzeigen
                https://www.addendum.org/coronavirus...UcTxKAFlwqEy0A
                Johan Giesecke ist einer der renommiertesten Epidemiologen Schwedens und einer ihrer Berater. Er sagt: Die Hauptstütze der schwedischen Wirtschaft war immer, dass die Leute nicht dumm sind! Seit vorgestern liegt die Reproduktionsrate in Schweden unter 1! Ganz ohne Shutdown, Angst und Panik.
                - Schweden ist eines der am dünnsten besiedelten Länder der Welt mit etwas über 20 Einwohnern pro km2; wenn überhaupt zeigt der schwedische Weg nur, dass er in Schweden "funktioniert" hat. Mehr nicht.

                - Viele Wissenschaftler sind jedoch der Meinung, dass der schwedische Weg fehlgeschlagen ist, z.B. Harvard Epidemiologen, die mit zu den führenden der Welt gehören: https://www.webmd.com/lung/news/2020...vid19-approach
                Sie kritisieren, dass der Schutz der Älteren und Risikopatienten nicht gelungen sei (fast ein Drittel der Toten geht auf Tote aus Pflegeheimen zurück), die prozentuale Sterblichkeit (ca. 12%), v.a. auch im Vergleich mit den Nachbarländern Norwegen (ca. 3%) und Finnland (ca. 4%), Dänemark (ca. 5%), sehr hoch und eine Herdenimmunität nicht realistisch sei. Hätte man den schwedischen Weg in anderen Ländern wie z.B. den USA angewandt, würden sich die Todeszahlen sehr wahrscheinlich im siebenstelligen Bereich bewegen. UK hatte anfangs auf Herdenimmunität gesetzt, was komplett nach hinten losging und war dann gezwungen, einen raschen Shutdown zu vollziehen.

                - Schweden schlittert trotz seines lockeren Umgangs mit dem Virus in eine Rezession (größter Einbruch seit den 50er Jahren): https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../25791886.html

                - 75% der Schweden sprachen sich Anfang April laut Umfrage für schärfere Maßnahmen aus, 40% waren für temporäre Ausgangssperren in Städten. So populär in der Bevölkerung wie im Ausland dargestellt war der lockere Umgang der Regierung mit dem Virus nicht: https://www.hhs.se/en/about-us/news/...inst-COVID-19/

                Selbst wenn wir am Ende der Krise feststellen sollten, Schweden hätte angemessener auf das Virus reagiert als die Mehrheit der Länder, müssen wir uns bewusst machen, dass es sich um eine Ex-Post-Bewertung handelt, also eine nachträgliche Bewertung auf Grundlage aller im Laufe der Krise hinzugewonnener Erkenntnisse. Ex ante beurteilt, also auf Basis des Kenntnisstands zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Krise, war Schwedens Sonderweg nicht weniger als ein Experiment, das mir extremen Risiken behaftet war. Man neigt dazu, die ex ante Sicht unter- und die ex post Sicht überzubewerten (hindsight bias: bezeichnet in der Kognitionspsychologie die kognitive Verzerrung, dazu zu neigen, nachdem ein Ereignis eingetreten ist, die Vorhersehbarkeit dieses Ereignisses zu überschätzen). Mit diesem Phänomen sollten wir vom Wetten her alle gut vertraut sein.

                Kommentar


                  #86
                  In Bezug auf Schweden kann ich folgende Mini-Doku von BBC Newsnight empfehlen - besonders die Aussagen von der Virologin Lena Einhorn fand ich spannend: https://www.youtube.com/watch?v=pzzVxw5FyYs

                  Kommentar


                    #87
                    https://www.bild.de/politik/inland/p...6322.bild.html

                    bezeichnenderweise "Stockholm-Syndrom"
                    !!! DSC Arminia Bielefeld !!!

                    Kommentar


                      #88
                      Zitat von Akatsuki Beitrag anzeigen
                      Wie kommst du auf die Idee das die Videoaufnahmen aktuell wären? Schaut man sich Aufnahmen der letzten Wochen des Bundesrates (https://www.youtube.com/watch?v=UA46xq08hXo) und dem Treffen der Ministerpräsidenten (https://twitter.com/Markus_Soeder/st...654912/photo/2) an, sieht man, dass der Mindestabstand eingehalten wird.
                      Diese Aufnahmen datieren aus einer Sendung vom 1. Mai, ich würde mal den Aluhut abnehmen.

                      Kommentar


                      • Groucho
                        Groucho kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Eben. mit Logik hast du es anscheinend nicht so, wundert mich aber auch nicht. reicht halt nur für Mickrigyield bei Dorfligen, jeder wie er kann. oder halt auch nicht.

                      • Pflaumenaugust
                        Pflaumenaugust kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Diese Schiene steht dir am besten, mit Abstand. Darauf läuft es bei Diskussionen mit dir immer hinaus wenn die Stichhaltigkeit deiner Argumente zu wünschen übrig lässt. Der Hut sitzt aber felsenfest.

                      • Groucho
                        Groucho kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ah gen Plummy, ich habe hier dutzende Links und Fakten gepostet, von dir kommt leider gar nichts diesbezüglich.

                      #89
                      Zitat von Schröck Beitrag anzeigen

                      - Schweden ist eines der am dünnsten besiedelten Länder der Welt mit etwas über 20 Einwohnern pro km2; wenn überhaupt zeigt der schwedische Weg nur, dass er in Schweden "funktioniert" hat. Mehr nicht.

                      - Viele Wissenschaftler sind jedoch der Meinung, dass der schwedische Weg fehlgeschlagen ist, z.B. Harvard Epidemiologen, die mit zu den führenden der Welt gehören: https://www.webmd.com/lung/news/2020...vid19-approach
                      Sie kritisieren, dass der Schutz der Älteren und Risikopatienten nicht gelungen sei (fast ein Drittel der Toten geht auf Tote aus Pflegeheimen zurück), die prozentuale Sterblichkeit (ca. 12%), v.a. auch im Vergleich mit den Nachbarländern Norwegen (ca. 3%) und Finnland (ca. 4%), Dänemark (ca. 5%), sehr hoch und eine Herdenimmunität nicht realistisch sei. Hätte man den schwedischen Weg in anderen Ländern wie z.B. den USA angewandt, würden sich die Todeszahlen sehr wahrscheinlich im siebenstelligen Bereich bewegen. UK hatte anfangs auf Herdenimmunität gesetzt, was komplett nach hinten losging und war dann gezwungen, einen raschen Shutdown zu vollziehen.

                      - Schweden schlittert trotz seines lockeren Umgangs mit dem Virus in eine Rezession (größter Einbruch seit den 50er Jahren): https://www.tagesspiegel.de/wirtscha.../25791886.html

                      - 75% der Schweden sprachen sich Anfang April laut Umfrage für schärfere Maßnahmen aus, 40% waren für temporäre Ausgangssperren in Städten. So populär in der Bevölkerung wie im Ausland dargestellt war der lockere Umgang der Regierung mit dem Virus nicht: https://www.hhs.se/en/about-us/news/...inst-COVID-19/

                      Selbst wenn wir am Ende der Krise feststellen sollten, Schweden hätte angemessener auf das Virus reagiert als die Mehrheit der Länder, müssen wir uns bewusst machen, dass es sich um eine Ex-Post-Bewertung handelt, also eine nachträgliche Bewertung auf Grundlage aller im Laufe der Krise hinzugewonnener Erkenntnisse. Ex ante beurteilt, also auf Basis des Kenntnisstands zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Krise, war Schwedens Sonderweg nicht weniger als ein Experiment, das mir extremen Risiken behaftet war. Man neigt dazu, die ex ante Sicht unter- und die ex post Sicht überzubewerten (hindsight bias: bezeichnet in der Kognitionspsychologie die kognitive Verzerrung, dazu zu neigen, nachdem ein Ereignis eingetreten ist, die Vorhersehbarkeit dieses Ereignisses zu überschätzen). Mit diesem Phänomen sollten wir vom Wetten her alle gut vertraut sein.

                      Deine vorgebrachte "prozentuale Sterblichkeit" ist die Fallsterblichkeit. Sie ist sogar niedriger als in Italien, Spanien und Frankreich.

                      Wenn du schon den Besserwisser mimen willst, musst du schon deine terminologische Inkompetenz besser kaschieren.

                      Die Wirtschaft leidet aufgrund einer weltweiten Rezession, also ist dieses "Argument" kompletter Unsinn!

                      Der Rest ist mal wieder nichts weiter als pure Spekulation.

                      Vielleicht ist das Virus a.k.a. WuFlu, doch nichts weiter als eine leichte Grippe?

                      Die WHO stuft sie jedenfalls so ein. und die niedrige Mortalitätsrate (99% der Opfer mit Komorbiditäten )weist ebenfalls darauf hin.

                      Deine Panikmache ist jedenfalls völlig fehl am Platz, du weißt ja nicht einmal ob die Opfer an oder mit Corona gestorben sind.
                      Zuletzt geändert von Groucho; 04.05.2020, 18:12.

                      Kommentar


                        #90
                        Zitat von Groucho Beitrag anzeigen
                        Diese Aufnahmen datieren aus einer Sendung vom 1. Mai
                        Die Aufnahmen stammen vom 5. Dezember 2019 und dokumentieren ein Treffen der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin im Kanzleramt, wo es um Klimaschutz und Digitalisierung ging: https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/aktuelles/merkel-trifft-laenderchefs-1704030

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2019-19-5-laenderchefs.jpg Ansichten: 0 Größe: 23,1 KB ID: 5042074




                        Zitat von Groucho
                        Warum sollte Welt.de hier ältere Aufnahmen senden?
                        Im Beitrag heißt es: "Bilder aus Zeiten, als man sich physisch noch näher kommen durfte". Links oben im Bild wird das Datum eingeblendet: "05.12.19"

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: OxoEKwJ.png Ansichten: 0 Größe: 312,2 KB ID: 5042071
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mLwvmMI.png Ansichten: 0 Größe: 373,2 KB ID: 5042072

                        Anschließend eine PK, wo Söder und Merkel im Übrigen exakt das Gleiche tragen wie im zuvor gezeigten Beitrag der WELT: https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-...aender-1704258

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: t7ScQ3g.png Ansichten: 0 Größe: 260,1 KB ID: 5042073



                        Zitat von Groucho
                        Es gibt für Welt.de keinen Grund hier ältere Bilder zusenden.Das wäre sonst gekennzeichnet worden.
                        Es wurde im Beitrag ausdrücklich erwähnt.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Schröck; 04.05.2020, 20:28.

                        Kommentar


                        • Wettwahn
                          Wettwahn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Respekt. Bin gespannt ob und was da jetzt von Groucho kommt?

                        • Akatsuki
                          Akatsuki kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke. Hatte auch noch überlegt, das alles zusammenzutragen. Aber letztendlich ist eine Diskussion mit Groucho (leider) wertlos.
                      Willkommen!
                      Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                      Sportwetten Newsletter


                      Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                      Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                      18 Plus Icon
                      Wettforum.info
                      Lädt...
                      X
                      Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.