X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wettgesetz Österreich

    Hab eine Frage und hier geht es um das Wettgesetz in Österreich, genau genommen in Niederösterreich.


    Bei verbotene Wetten steht dort das ein maximaler Einsatz von 500€ pro Wette zugelassen sind. Ich kann jedoch bei den gängigen Wettanbietern (alles bekannte Namen mit Lizenz) deutlich mehr Geld auf eine Wette abgeben und das ist auch so seit Ewigkeiten. Kann ich als Konsument (also als der jenige der die Sportwette abschließt) irgendwie Probleme bekommen mit dem Finanzamt, Staat etc? Oder ist es in dem Fall das Problem des Wettanbieters?

    #2
    Willkommen im Wettforum!

    Was meinst du mit "verbotene Wetten"? Verlinke mal bitte zum Gesetz in dem etwas von 500€ maximalen Einsatz steht. In welchen Ländern haben die Anbieter eine Lizenz bei denen zu wettest?
    Mir sind keine Fälle bekannt in denen ein sportwettender Konsument Probleme mit dem Finanzamt hatte, anders ist es bei Poker. JW0815 weiß da vielleicht mehr.

    Kommentar


      #3
      Mit dem FA sicher nicht, da ist Sportwette = Sportwette.

      Ja, wäre mal gut zu wissen, was da verboten ist an Wetten, aber wenn der Anbieter mehr annimmt sollte es da für Dich keine Probleme geben.

      Du wirst ja nicht der Einzige sein, der solche Wetten abgibt und sobald einer Probleme bekommen hätte, würde der Anbieter ja auch Probleme haben und es spätestens dann sbstellen.
      Der Anbieter hat aja die LIzenz und muss die Vorgaben umsetzen.

      Trotzdem wäre mal gut zu wissen, welche Wetten du meinst.

      Mir fällt da jetzt auf anhieb nichts an was bis 500 € erlaubt ist und dann nichts mehr und auch noch bei Buchmachern mit ÖSI Lizenz angeboten wird. Und wenn Flo da auch keine Idee, welche Wetten du meinst wäre der Link sehr hilfreich.

      Kommentar


        #4
        Das Gesetz gibt es anscheinend wirklich.

        Hier zu finden: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...ummer=20001287

        Und es steht auch der Abschluss einer solchen Wette unter Strafe. Verwaltungsstrafe bis zu 20.000 von der Bezirksverwaltungsbehörde zu ahnden. Also in der Theorie, dürfte das für Niederösterreich tatsächlich gelten.

        Kann mir das zu einem späteren Zeitpunkt genauer ansehen. Wo der Wettanbieter seinen Sitz hat wird hier aber keine Rolle spielen für den Konsumenten. Da zählt wohl der Ort an dem der Abschluss stattfindet. Gerne später Mal mehr dazu.

        Als Tipp, einfach behaupten man hat sich in Wien befunden beim Abschluss der Wette. Weiß allerdings nicht, ob es auch ein Wiener Gesetz dazu gibt.

        Kommentar


          #5
          Hier steht sogar nur 350€ bei verbotene Wetten. Auf anderen Seiten wiederum nichts. Sehr komisch. https://noe-landtag.gv.at/fileadmin/...1092/1092S.pdf

          Kann ich also jemals Probleme bekommen mit dem ausgezahlten Geld? Oder ist das am Ende das Problem der Buchmacher? Ich spiele ja auch nicht erst seit gestern mit solchen Beiträgen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von esteban Beitrag anzeigen
            Das Gesetz gibt es anscheinend wirklich.

            Hier zu finden: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...ummer=20001287

            Und es steht auch der Abschluss einer solchen Wette unter Strafe. Verwaltungsstrafe bis zu 20.000 von der Bezirksverwaltungsbehörde zu ahnden. Also in der Theorie, dürfte das für Niederösterreich tatsächlich gelten.

            Kann mir das zu einem späteren Zeitpunkt genauer ansehen. Wo der Wettanbieter seinen Sitz hat wird hier aber keine Rolle spielen für den Konsumenten. Da zählt wohl der Ort an dem der Abschluss stattfindet. Gerne später Mal mehr dazu.

            Als Tipp, einfach behaupten man hat sich in Wien befunden beim Abschluss der Wette. Weiß allerdings nicht, ob es auch ein Wiener Gesetz dazu gibt.
            Dann müsste der Betreiber doch schon ohne Ende Strafen bekommen. Und auch schon lange das Systemtechnisch geändert haben. In Wien gehen auch nur 50 € Pro schein, ausser am Counter.

            Da sollte der Betreiber doch auch schon Stress bekommen haben, wenn das mit 500 € Max streng konroliert wird. Schaut die Behörde 1x System vom Anbieter und sieht mehrfach den den Vertsoß, sollte das doch direkt abgetelt werden.

            Geht ja Wohl um das Verbot von Wetten über 500 € Einsatz. Alle anderen aufgeführten Gründe da, scheiden doch wohl aus.

            Kommentar


              #7
              Also meint ihr ich kann ohne Bedenken weiter Wetten über 500€ abgeben?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Oba Beitrag anzeigen
                Also meint ihr ich kann ohne Bedenken weiter Wetten über 500€ abgeben?
                Diese Landesgesetze betreffen den Buchmacher. Wenn er dich um mehr als 500 spielen lässt dann ist das nicht dein Problem ausser er zahlt nur bis 500 aus. Diese Fassung ist von heute und das ist durchaus interessant.
                ChampionChampionSieger WM Contest 2006 ChampionChampion

                Kommentar


                • esteban
                  esteban kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist rein rechtlich definitiv falsch. Klar ist aber auch, dass das Risiko aufzufliegen kaum vorhanden ist derzeit. Trotzallem trifft es den Wetter voll. Strafbestimmung ist eindeutig.

                #9
                Zitat von Robär Beitrag anzeigen
                Diese Landesgesetze betreffen den Buchmacher. Wenn er dich um mehr als 500 spielen lässt dann ist das nicht dein Problem ausser er zahlt nur bis 500 aus. Diese Fassung ist von heute und das ist durchaus interessant.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20230309_160940_Chrome.jpg
Ansichten: 610
Größe: 470,5 KB
ID: 5345412
                Die ris.bka seite zeigt in der obersten Spalte immer das heutige Datum an. Da spielt es auch keine Rolle welchen Gesetzestext du aufrufst.
                Wenn du morgen wieder auf die Seite gehst und aktualisierst, dann sollte da Fassung vom 10.03.2023 stehen. Der Beschluss ist aber vom 27.5.2020 (dicker blauer Strich)
                Wer mir Fussballwetten nachspielt ist leider selber Schuld. MotoGP geht ;)

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von Wettwahn Beitrag anzeigen

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20230309_160940_Chrome.jpg
Ansichten: 610
Größe: 470,5 KB
ID: 5345412
                  Die ris.bka seite zeigt in der obersten Spalte immer das heutige Datum an. Da spielt es auch keine Rolle welchen Gesetzestext du aufrufst.
                  Wenn du morgen wieder auf die Seite gehst und aktualisierst, dann sollte da Fassung vom 10.03.2023 stehen. Der Beschluss ist aber vom 27.5.2020 (dicker blauer Strich)
                  Ok, wenn das von 2020 ist dann ist es das Papier nicht wert.
                  ChampionChampionSieger WM Contest 2006 ChampionChampion

                  Kommentar


                    #11
                    Wobei dieses Limit einfach umgangen werden werden kann indem dieselbe Wetten eben mehrmals abgegeben wird, das scheint nicht verboten zu sein.

                    Kommentar


                      #12
                      Zitat von esteban Beitrag anzeigen
                      Kann mir das zu einem späteren Zeitpunkt genauer ansehen. Wo der Wettanbieter seinen Sitz hat wird hier aber keine Rolle spielen für den Konsumenten. Da zählt wohl der Ort an dem der Abschluss stattfindet. Gerne später Mal mehr dazu.
                      Also just for Info: entscheidend ist wo der Buchmacher seine Lizenz/Server hat und welche Daten er bei der Wettannahme auf der Webseite stehen hat.
                      Es ist völlig irrelevant wo in Österreich du dich als Kunde aufhältst.

                      Es unterwirft sich der Buchmacher der jeweils von der Lizenz abhängigen Norm also den gesetzlichen Auflagen.


                      Kommentar


                        #13
                        Als Kunde hat man, wenn man z.b. in Niederösterreich mehr als 500 Euro abgibt wohl nichts zu befürchten. Vielmehr der Buchmacher, wenn er von der Bezirksverwaltungsbehörde dahingehend überprüft wird.
                        Wobei die Behörden eigentlich immer das Auge auf dem stationären Geschäft haben, hierbei werden Wettbüros, Wettautomaten gesuchten und uberprüft. Wenn es um das Internet-Geschäft geht, dann fühlt sich keine Bezirksverwaltungsbehörde richtig zuständig, denn eigentlich werden die Bewilligungen von der jeweiligen Landesverwaltungsbehörde erteilt, für die Überwachung, Bestrafung und Kontrolle ist aber wiederum die Bezirksverwaltungsbehörde zuständig.

                        Per se gibt es dazu in jedem Bundesland seine Eigenheiten und in der Folge auch Auslegungen von Buchmachern.
                        Das 50 Euro Limit gab es früher schon in Tirol, weil aus organisatorischer Sicht, die Überprüfung/Feststellung der Identität bei Einsätzen darüber gefordert war. Somit haben sich "freiwillig" auf den Terminals die Anbieter dahingehend eingestellt.
                        Inzwischen ist die Wettabgabe anonym am Terminal gar nicht mehr möglich und es gibt keine Limits dahingehend, aber dafür z.b. musst aber 500 Euro Einsatz die Identität des Kunden festhalten bei der Wette, was wiederum programmieraufwand, verwaltungsaufwand bedeutet und viele Anbieter einfach nicht zulassen, damit musste man nix programmieren.
                        Es hindert auch keinen daran eine solche Wette 2x abzugeben....

                        In Vorarlberg gibt es ja sowieso gar keine Wettterminals, aber am Schalter sind Wetten mit über 1.000 Euro bei Star nicht gewünscht. da bekam ich immer wieder 2 Wettscheine.

                        kommen tun diese ganzen Regeln, Einschränkungen und Auflagen über die EU ( Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung - Umsätze reduzieren Gefahr, Reduzieren) - Auflagen hinsichtlich Mittelherkunft, zu viel Umsatz + Spielerschutzauflagen von den Suchtberatungsexperten, den Liberalen Grünen und Linken, die per se Sportwetten weiter einschränken, verbieten oder am liebsten zum Glücksspiel verschieben möchten.
                        So kommen schrittweise diese ganzen Regeln zustande... ;-) ;-)

                        Kommentar


                        • Wettwahn
                          Wettwahn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Also in OÖ kannst schon noch anonym Wetten. Bis 50€ Einsatz problemlos möglich. Kann man auch mehrmals durchlaufen lassen, je nach Liga halt mal öfter oder eben nur 1x
                      Willkommen!
                      Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                      Sportwetten Newsletter


                      Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                      Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                      18 Plus Icon
                      Wettforum.info
                      Lädt...
                      X
                      Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.