X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studie - Markt für Sportwetten

    Die Uni Potsdam führt derzeit eine Studie zum Thema Sportwetten durch. Es könnte meiner Meinung nach sein, dass das Ergebnis auch Auswirkung auf kommende Änderungen des Glücksspielstaatsvertrags hat. Es wäre also eine gute Möglichkeit den Verantwortlichen mitzuteilen, dass Sportwetten kein Glücksspiel ist und Sportwetter entgegen der öffentlichen Darstellung nicht zum Pöbel zählen (zumindest überwiegend ) .
    Für die Umfrage braucht ihr Zeit, sie ist die umfangreichste die ich zu diesem Thema bisher mitbekommen habe.

    Hier geht es zum Fragebogen in der Mobilen Version: https://www.soscisurvey.de/Sportwett...?password=1234
    Hier geht es zum Fragebogen in der Desktop Version: https://www.soscisurvey.de/Sportwett...?password=1234

    #2
    Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Die Uni Potsdam führt derzeit eine Studie zum Thema Sportwetten durch. Es könnte meiner Meinung nach sein, dass das Ergebnis auch Auswirkung auf kommende Änderungen des Glücksspielstaatsvertrags hat. Es wäre also eine gute Möglichkeit den Verantwortlichen mitzuteilen, dass Sportwetten kein Glücksspiel ist und Sportwetter entgegen der öffentlichen Darstellung nicht zum Pöbel zählen (zumindest überwiegend ) .
    Für die Umfrage braucht ihr Zeit, sie ist die umfangreichste die ich zu diesem Thema bisher mitbekommen habe.

    Hier geht es zum Fragebogen in der Mobilen Version: https://www.soscisurvey.de/Sportwett...?password=1234
    Hier geht es zum Fragebogen in der Desktop Version: https://www.soscisurvey.de/Sportwett...?password=1234
    ich glaub es geht da nicht so sehr drum, ob jemand Sportwetten für Glücksspiel hält oder nicht sondern man sollte einfach ehrlich die Fragen beantworten.

    Denn die Schlüsse ziehen dann eh die Experten der Uni daraus.
    Auch sollte man in der angebotenen Kommentarfunktion eventuell den Kontext mit einbeziehen, da es ja um in europa und speziell in Deutschland operierende Bookies geht. Und die gepflogenheiten von denen sollten mMn schon auch den Experten nähergebracht werden.
    (Stichwort stornos, gelöschte Gewinntickets und insbesondere natürlich die Limitierungen nach einer handvoll gewonnener Wetten während die Verlierer abgemolken werden wie Kühe die frisches Weidengras in sich reinschlempern und dementsprechend viel Milch geben können!)

    Aber die Umfrage selbst ist wirklich üppig, da haste nicht zu viel versprochen...
    Zuletzt geändert von SchaufelradbaggerMinsk; 02.02.2017, 12:29.
    :)

    „Wenn ich [wie Jesus] über’s Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Guck, nichtmal schwimmen kann er!“ Hans-Hubert "Berti" Vogts

    Kommentar


      #3
      Zitat von SchaufelradbaggerMinsk Beitrag anzeigen
      ich glaub es geht da nicht so sehr drum, ob jemand Sportwetten für Glücksspiel hält oder nicht sondern man sollte einfach ehrlich die Fragen beantworten.
      Ich denke sowohl als auch bzw. kann eben auch im Kommentarfeld darauf hingewiesen werden wie ungerecht die öffentliche Diskussion zum Thema Sportwetten teilweise geführt wird. Ich habe mich kurz mit dem Initator dieser Studie unterhalten - ihm ist wichtig, dass auch einmal die Sportwetter befragt werden da bisher nur Untersuchungen von Wettanbietern oder Gesundheitseinrichtungen existieren die natürlich weniger objektiv sind als die oben verlinkte Umfrage. Mich freut es, dass sich jemand die Zeit für so eine Studie nimmt und hoffe, dass sich viele von euch auch umfangreich Zeit dafür nehmen und ehrlich antworten.

      Kommentar


        #4
        Ich kann Flo da nur unterstützen und hoffe, dass sich so viele wie möglich an der Umfrage beteiligen. Jeder kleine Anstoß, der dazu beitragen kann, Sportwetten in ein anderes Licht zu rücken, sollte unterstützt werden.

        Das Kommentarfeld sollte man nutzen, um ausführlich Stellung zu beziehen und nicht einfach überspringen wie man es sonst gerne in Umfragen macht.

        Kommentar


          #5
          Gute Umfrage, da sollte sich jeder der hier verkehrt die Zeit nehmen und mittun. Besonders wichtig wie einige schon geschrieben haben ist das Kommentarfeld. Ist eine Möglichkeit negative Sachen aufzuzeigen.
          ChampionChampionSieger WM Contest 2006 ChampionChampion

          Kommentar


            #6
            Gute Umfrage, hat Spaß gemacht
            it ain't over until it's over 2.5

            Kommentar


              #7
              Flo, wie lange läuft diese Umfrage und kannst du am Ende die Anzahl der Teilnehmer bekannt geben?
              ChampionChampionSieger WM Contest 2006 ChampionChampion

              Kommentar


                #8
                Zitat von Robär Beitrag anzeigen
                Flo, wie lange läuft diese Umfrage und kannst du am Ende die Anzahl der Teilnehmer bekannt geben?
                Die Umfrage läuft bis 4.6.2017. Sobald sie ausgewertet ist werde ich informiert, ob die Teilnehmeranzahl auch übermittelt wird werden wir sehen, die sollte sich sonst schon rausfinden lassen.

                Kommentar


                  #9
                  Sehr interessante Umfrage!

                  Kommentar


                    #10
                    "Wieviele Wettsüchtige kennen Sie?"

                    Kurz an das WF gedacht und die Zahl 50 eingetragen, obwohl das wohl auch viel zu gering angesetzt war.
                    !!!Slava Ukraini!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von viki84 Beitrag anzeigen
                      "Wieviele Wettsüchtige kennen Sie?"

                      Kurz an das WF gedacht und die Zahl 50 eingetragen, obwohl das wohl auch viel zu gering angesetzt war.
                      Naja, die Frage ist ja eigentlich, wieviele du KENNST.
                      Ich persoenlich weiß es von keinem, aber haette bei dem ein oder anderen natuerlich den leisen Verdacht. So ein Verdacht an der falschen Stelle kann aber ganz boese und moeglicherweise ungerechtfertigte Folgen haben.

                      Weitere "schwere" oder uneindeutige Fragen/ Antworten waren zB.:
                      - Angaben zur Anzahl oder zum durchschnittl. EInsatz / Gewinn / Verlust ... je Wettschein / Woche / Monat... -> das hat bei mir schon sehr heftig geschwankt. Wenn es nichts gibt, dann wird nicht gewettet (0,-), oder niedrig (20 bis 50,-) und wenn´s mitten in der Saison ist und entspr. gute Spiele geht´s halt hoch bis Mitte 3- oder 4-stellig. Im Monat schlaegt das dann noch mehr aus. Mancher Monat endete mit 0,- Einsatz, zu richtig heftigen Zeiten locker im 6-stelligen Bereich.
                      - Verlorene Wetten mit neuen Wetten ausgleichen ... ja gut, das ist wohl immer so. Wetten ist immer mit Gewinnabsicht verbunden.

                      Ansonsten aber erscheinen mir die Fragen doch recht gut durchdacht und keinesfalls wie der typische "10-Punkte-wann-sie-spielsuechtig-sind"-Quark.
                      2017 ( +5,91 % / +18,49 )

                      ... currit irrevocabile tempus ...
                      ... honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Energienudel Beitrag anzeigen

                        - Verlorene Wetten mit neuen Wetten ausgleichen ... ja gut, das ist wohl immer so. Wetten ist immer mit Gewinnabsicht verbunden.
                        .
                        denke, bei der frage gehts eher um das suchtpotential. und um das dabei zugrunde liegende, mögliche mindset "fette wette verloren, die muss man sofort wieder zurückholen (und kramt dann, leicht hilflos, das anstehende wettprogramm durch, um dann irgendwas zu zocken, was man normal nie so tun würde^^)

                        weil das eigentliche mindset ist (bzw sollte ja sein) dass jede wette an sich gewonnen werden soll (aber nicht muss, und schon gar nicht, um irgendwas "vorhergehendes" wieder reinzuholen...)









                        :)

                        „Wenn ich [wie Jesus] über’s Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Guck, nichtmal schwimmen kann er!“ Hans-Hubert "Berti" Vogts

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Zusammen,
                          nun habe ich mich auch mal im Forum angemeldet, um selbst für meine Studie aktiv werden zu können. Erstmal vielen Dank an Flo für den Post und der Verlinkung zur Befragung. Vielen Dank auch an all diejenigen, die schon daran teilgenommen haben.
                          Ich freue mich auch über die positiven Rückmeldungen. Sicherlich fehlen auch Details, aber es ist insgesamt schon recht umfangreich ;-)

                          Hier nun nochmal der Aufruf weiter an der Befragung teilzunehmen, sie läuft noch bis zum 04.06.17!
                          Es wird viel über Sportwetten geschrieben und diskutiert, ich finde es wichtig die Leute zu befragen, die daran teilnehmen, also gebt eure Meinungen und Erfahrungen zum Sportwetten ab.

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Wettexperten,
                            die Saison nähert sich langsam dem Ende zu, genauso wie die Befragung, auf die ich nochmals aufmerksam machen möchte. Vielleicht könnt ihr die Befragung nochmal pushen!
                            Wäre die gute Tat des Tages und eine Möglichkeit die Diskussion zum Thema Sportwetten zu versachlichen. Außerdem gibt es Amazongutscheine im Wert von 100€ zu gewinnen ;-)
                            Hier geht es zum Fragebogen in der Mobilen Version: http://www.soscisurvey.de/Sportwette...?password=1234
                            Hier geht es zum Fragebogen in der Desktop Version: http://www.soscisurvey.de/Sportwette...?password=1234

                            Kommentar


                              #15
                              Erledigt

                              Kommentar

                              Willkommen!
                              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                              Sportwetten Newsletter


                              Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                              Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                              18 Plus Icon
                              Wettforum.info
                              Lädt...
                              X
                              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.