X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wettforum.info Charity - Wohin soll gespendet werden?

    Hallo alle Charity Interessierten!

    Viele von euch kennen die Charity des Wettforums und waren in den letzten Jahren treue Spender. Informationen gibt es hier: wettforum.info Charity
    Zuletzt haben wir an Licht ins Dunkel gespendet weil wir diesen Verein als vertrauenswürdig einstufen und immer gute Erfahrungen gemacht haben weil die Transparenz gegeben ist. Wir würden nun gerne von euch wissen ob wir weiterhin an Licht ins Dunkel spenden oder eine andere wohltätige Organisation auswählen sollen.

    Deshalb starten wir diese Umfrage. An dieser können alle teilnehmen, auch jene die bisher noch nie an unserer Charity teilgenommen haben. Die Umfrage ist nicht anonym weil wir gerne wissen würden ob bisherige Teilnehmer einen anderen Spendenempfänger vorziehen würden.
    Sollte eure Wahl gegen Licht ins Dunkel ausfallen, freuen wir uns auf alternative Vorschläge. Mit welchen Vereinen/Organisationen habt ihr positive Erfahrungen gemacht, wo wäre unsere Spende gut aufgehoben? Ob Deutschland, Österreich, International, lasst es uns wissen, gerne auch per privater Nachricht.

    Sollen wir weiterhin an Licht ins Dunkel spenden oder an wen anderen?
    24
    Ja, weiterhin an Licht ins Dunkel
    70,83%
    17
    Nein, an wen anderen
    29,17%
    7

    #2
    Alternativ schlage ich vor, das Geld einem Zoo oder Tierheim zukommen zu lassen. Gut Aiderbichl wäre auch eine schöne Möglichkeit. Mir persönlich liegen Tiere sehr am Herzen
    Wer mir Fussballwetten nachspielt ist leider selber Schuld. MotoGP geht ;)

    Kommentar


      #3
      hallo zusammen ....,
      wie wäre der Vorschlag , dieses mal an die Pflegekräfte in den Krankenhäusern eine Spende ( evt. in Sachspenden in form von Präsentkörbe etwa ) zu kommen zu lassen , die sich um die COVID - Patienten kümmern ?
      Eine ähnliche Aktion , ist in einem Krankenhaus bei uns von der Belegschaft gern angenommen worden .
      [[schwitz]]SCR Altach[[schwitz]]

      https://www.youtube.com/watch?v=JITt3-9PyAU

      Kommentar


      • Wettwahn
        Wettwahn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Finde ich auch eine sehr gute Idee.

      #4
      find ich auch ne gute Idee, man könnte es über Österreich und Deutschland verteilt in einigen Krankenhäusern verteilen, allerdings kann man wohl nur einige wenige unterstützen...aber auch Licht ins Dunkel oder zB Unterstützung von Zoos, die derzeit hohe Kosten aber wenig Einnahmen haben, wäre gut....Hauptsache man macht was :)
      !!! DSC Arminia Bielefeld !!!

      Kommentar


        #5
        Ärzte ohne Grenzen
        SOS-Kinderdörfer
        Kindernothilfe
        Welthungerhilfe

        WWF
        NABU
        BUND
        #scandtips.jimdo.com #skandinavien #trabrennen

        Kommentar


          #6
          Finde nach wie vor Licht ins Dunkel am besten. Angesichts der Summe welche zur Verfügung steht sollte man auch nur an eine Person oder einen Fall spenden. Das hat sich in der Vergangenheit auch gewährt.
          ChampionChampionSieger WM Contest 2006 ChampionChampion

          Kommentar


            #7
            2019 fragte Aichi deswegen mal an und ich antwortet damals so:

            u. a.

            "Ich habe große Probleme damit, wie ORF sich sog. Spenden erbettelt, indem man die Karte Mitleid ausspielt. Schon allein der Name "Licht ins Dunkel" ist geschmacklos, suggeriert ein Leben mit Behinderung ist unschön, diese Menschen sind auf Spenden angewiesen. Meines Erachtens sollte der Name geändert werden, was an der Durchführung allerdings auch wenig ändern würde und natürlich mit Kosten verbunden ist.

            Wie kann es sein bzw. wie falsch ist es, dass ein Sebastian Kurz oder andere Politker im Rahmen dieser Veranstaltung höchstpersönlich Spenden erbeten? Diese Probleme müssen politisch gelöst werden und sind doch die Folge politischen Versagens. Die größten Kritiker sind übrigens die Behindertenvertreter selbst - Behinderte werden so erst recht ins "Dunkel" degradiert und stehen nicht integriert in der Gesellschaft, sondern abseits der Gesellschaft. Die Behindertenpolitik in Österreich unter Sebastian Kurz ist nun alles andere als eine Sternstunde; das ganze Jahr versteckt man sie und kurz vor Weihnachten rückt man sie kurz in den Mittelpunkt eine Charity - das ist scheinheilig. Die Aktion ist ein etablierter Markenname und hat sich nicht erneuert; den Spendern muss eine anderer Zugang ermöglicht werden.

            Ein anderer Punkt: viele Firmen tun sich im Rahmen dieser Aktion als Gönner hervor, nutzen schamlos die Bühne als Werbung, um sich nach außen als fortschrittlich darzustellen, aber oft sind es genau diese Firmen, die Quoten nach dem Behinderteneinstellungsgesetz nicht erfüllen, indem sie behinderte Menschen diskriminieren und keine Barrierefreiheit schaffen."



            Außerdem wäre die Frage zu klären, wieviel Prozent der Spende kommt bei den Bedürftigen an und wieviel fließt in andere Töpfe, Werbung etc.
            Um den Anaylsten eventuell ein kleines Mitsprachrecht zu ermöglichen, würde ich eine Aufsplittung begrüßen. Was spricht gegen kleinere Spenden für mehrere Organisationen? Wichtig ist eine vorherige Prüfung in puncto Seriösität, Transparenz usw..
            #scandtips.jimdo.com #skandinavien #trabrennen

            Kommentar


              #8
              Danke für euer Feedback! Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig, aber vielleicht gehen wir heuer zumindest teilweise neue Wege und teilen die Spende auf. Ein vorab bestimmter Teil an Licht ins Dunkel und den Rest an wen anderen. Hier gefällt mir die Idee am besten, Sachspenden in Form von Geschenkkörben an ausgewählte Krankenhäuser zu verschicken. Licht ins Dunkel unterstützt Projekte in unterschiedlicher Größenordnung, vielen Familien ist auch mit zwei oder dreitausend Euro geholfen. Wir können wie zuletzt einen Zielbetrag vorgeben und alles was darüber hinaus geht wird in Sachspenden investiert. Der Zielbetrag wird geringer sein, auch wettforum.info wird einen geringeren Fixbetrag beisteuern. Aber je mehr Analysen geschrieben werden, desto mehr wird es, kein Limit nach oben -> Analysen für die wettforum.info Charity

              Kennt jemand einen verlässlichen Lieferanten für Geschenkkörbe in Deutschland und Österreich?

              scandtips Danke für deine kritischen Worte. Es ist wichtig, alles aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Die Verbindung zum ORF kann man kritisch sehen. Der Vorteil ist, dass sich Licht ins Dunkel dadurch Ausgaben für Werbung spart. Der WWF z.B. gibt laut diesem Addendum-Artikel ~25% der Spenden für Werbung aus, das zehnfache von Licht ins Dunkel. Laut Jahresbericht 2019/2020 fließen bei LiD weniger als 5% der Spenden in die Verwaltung und Abwicklung, ähnlich wie beim WWF und wohl deutlich weniger als bei Ärzte ohne Grenzen, andere Berichte habe ich nicht überflogen.

              Kommentar


              • Robär
                Robär kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei einer überschaubaren Summe noch splitten finde ich nicht gut. Das mit den Geschenkkörben finde ich auch nicht gut, aber das ist nur meine Meinung.

              #9
              nabend liebe Freunde des Sports ...
              mit " Licht ins Dunkel " konnten wir alle in der Vergangenheit leben, ja das stimmt , auch zurecht ....doch 2020 ist anders , das mussten einige hier bestimmt selbst oder in der Familie / Freunde feststellen . ......und ich denke nicht gerade an die Lookdowns die uns alle zu schaffen machen .

              Die Idee evt. beide zu unterstützen finde ich gut und der "Löwenanteil" sollte auch an " L i D " gehen . Trotz alledem , würde ich mir persönlich wünschen, wenn das WF ein Krankenhaus " stellvertretend " für alle in der Pflege , etwas davon abgibt .

              Flo > in der Regel gibt es bei jeder "großen Supermarktkette " einen Service die dir einen Präsentkorb o.ä.( oder auch mehrere ) fertig machen und liefern .

              ich danke euch
              [[schwitz]]SCR Altach[[schwitz]]

              https://www.youtube.com/watch?v=JITt3-9PyAU

              Kommentar


                #10
                2020 ist anders, deshalb können wir einmalig auch bei der Charity andere Wege gehen. Finde ich gut.
                Sollte jemand von euch Charity-Spendern dieses Jahr einige Zeit im Krankenhaus verbracht haben und möchte sich mit einem Geschenkskorb bei den Pflegenden erkenntlich zeigen, bitte private Nachricht an mich. Dann kümmern wir uns um den Versand. Ansonsten könnte ich Körbe in Spitälern hier in Tirol (böse Zungen sagen "Virol") auch persönlich vorbei bringen, wenn es die Situation erlaubt.

                Ich warte derzeit auf Antwort von Licht ins Dunkel. Sobald eine Familie ausgewählt wurde, starten wir.

                Kommentar


                  #11
                  So einen Geschenkkorb macht nicht nur die große Supermarktkette, sondern auch ein kleiner Supermarkt oder der Bäcker ums Eck....auch Floristen freuen sich in diesen Zeiten über Aufträge...
                  !!! DSC Arminia Bielefeld !!!

                  Kommentar

                  Willkommen!
                  Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.
                  no result for widgetinstance 1269.

                  Sportwetten Newsletter


                  Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                  Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                  18 Plus Icon
                  Wettforum.info
                  Lädt...
                  X
                  Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.