widgetinstance 1261 skipped.
X
Einklappen

Idee für eine automatische Tipperfassung

 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Idee für eine automatische Tipperfassung

    Ziel: Monatsbeste (EH-Gewinn) im LiL-Ordner finden (& mit Wettguthaben belohnen) & statistische Erfassung von Tipps

    Teilnehmen tut jeder, der Beiträge mit Tipps in der folgenden Notation postet: @wf x/10 @Quote Buchmacher Event Tipp [... Text/Begründung].

    Tipps werden durch einen erneuten Beitrag - ohne zitieren! - mit folgender Notation ausgewertet: @wf Status x/10 @Quote Buchmacher Event Tipp.

    Status = Gewonnen / Verloren / Ungültig / half-won / Half-lost

    -> Nicht ausgewertete Tipps gelten als verloren!

    Statistische Erfassung ohne Gewähr. "@wf" muss blau und anklickbar sein, sonst ist was schiefgelaufen. (Momentan gibt es diesen Useraccount noch nicht.)
    Falls es phasenweise zu Problemen kommt, ist dies leider Pech / höhere Gewalt.

    Bsp:
    Zitat von hapax
    @wf 2,5/10 @2.42 pin Deutschland - Spanien ahc 0 Tipp 2 ...
    Zitat von hapax
    @wf 2,5/10 @2.42 ungültig pin Deutschland - Spanien ahc 0 Tipp 2
    -> User wf bekommt also immer eine Nachricht, dass User XY ihn in einem Beitrag erwähnt hat. In dieser Nachricht steht automatisch der Anfang des Beitrages, das Datum & der Username.

    -> Automatische Erfassung & Auswertung durch Flo / Programm.
    (testweise) Ich übernehme die Erfassung & Auswertung innerhalb eines einwöchigen Testlaufs. So könnte man Erfahrung sammeln, Feedback bekommen und sehen, ob die Entwicklung einer automatischen Erfassung erstrebenswert erscheint.


    Sollte dies funktionieren und von ausreichend vielen Leuten angenommen werden, könnte man die Notation auch im Analysebereich empfehlen. So hätte jeder Analyst die Wahl, ob sein Tipp statistisch erfasst wird oder nicht.


    Bei dieser Idee sind aber entscheidende Punkte offen:

    Besteht daran Interesse?
    Existiert bei ausreichend vielen Leuten die Bereitschaft und Disziplin sich an die geforderte Notation zu halten?
    Kann Flo dies automatisch erfassen & auswerten?
    (Steht Wettguthaben für eine Belohnung zur Verfügung?)
    Zuletzt geändert von hapax; 25.03.2018, 14:08.
    + + + Excel Wettmanager + + +

    #2
    Finde ich genial...

    Die Statistiken über gewonnen/verlorene EH sollten für jeden zugänglich sein...

    Kann jeder beliebig viele EH verschleudern oder sollte man hier einen Start zu Monatsersten mit X EH in Betracht ziehen?

    Kommentar


      #3
      Auch um etwaige Euphorie zu bremsen, Anmerkungen / Probleme / Fragen:

      - Ziel / Bedingung: so wenig Änderung zum bisherigen Tipp posten wie möglich

      - Analyse-Ordner @wf1 & LiL-Ordner @wf2
      - automatische Erfassung sollte sowohl mit "," als auch mit "." als Dezimaltrennzeichen klarkommen
      - Tippsauswertung LiL-Ordner bis Ende des darauffolgenden Tages, sonst Tipp verloren (solange bis doch noch Auswertung erfolgt?)
      - Tippsauswertung Analyse-Ordner bis 7 Tage nach Tippabgabe, sonst Tipp verloren (solange bis doch noch Auswertung erfolgt?)
      - Was ist mit Langzeitwetten - dh. Tipps die nicht innerhalb der nächsten 7 Tage entschieden werden? Wäre die Notation: @wf1 LZW x/10 @Quote Buchmacher Event Tipp [Text/Begründung ...] hilfreich?
      - Was ist mit mehreren Tipps in einem Beitrag? Kann die automatische Erfassung erkennen, wenn mehrere Tipps hintereinander in der Form @wf1 Tipp 1 @wf1 Tipp2 ... abgegeben werden?
      - Erfasst wird die erste Version eines Beitrages, etwaige Edits können nicht berücksichtigt werden!?
      - Bei Kombiwetten muss vom User die Kombiquote angegeben werden!
      - Falschauswertungen & Betrugsversuche können nur durch andere User, nicht aber von der automatischen Erfassung erkannt werden!?
      - Systemwetten können nicht erfasst werden!?
      - Kommt die automatische Erfassung damit klar, wenn der Beitrag mit einem Zitat beginnt, dann optional das Ergebnis angegeben wird und erst dann die Auswertung erfolgt?

      Flo
      Kannst du dir eine Umsetzung vorstellen oder sind die Anforderungen an eine automatische Erfassung einfach zu hoch?
      Bzw. sind doch zu viele Probleme/Frust im Betrieb durch strenge Notationsbedingungen zu erwarten?

      Wurde schon mal eine Softwarelösung mit Eingabemaske (wie im Forum XY) in Erwägung gezogen & abgelehnt?
      + + + Excel Wettmanager + + +

      Kommentar


      #4
      Wir hatten dieses Thema schon letztes Jahr: https://www.wettforum.info/forum/div...und-auswertung
      Es gab im Thema selbst nur zwei Anmerkungen, ansonsten kein Feedback. Im lil wurde etwas länger darüber diskutiert, es gab mehrheitlich negative/unsichere Meinungen. Da wir weder Zeit noch Geld in etwas investieren möchten von dem wir nicht überzeugt sind, dass es angenommen/benutzt wird, haben wir davon Abstand genommen.

      Dein neuer Vorschlag klingt zwar gut, ich glaube aber nicht, dass die Tipperfassung auf diese Weise von vielen Tippern verwendet werden würde. Die manuelle Auswertung wäre mir zu zeitaufwendig, eine Programmierung würde sich vom Kostennutzenfaktor nicht rentieren weil jede Änderung der Forensoftware neue Probleme verursacht. Solange das Forum mit vbulletin läuft (ein Wechsel zu einem anderen Anbieter erfolgt vielleicht in den nächsten Jahren) sehe ich keine Möglichkeit hier etwas programmieren zu lassen das von der Usability her zum Mitmachen animiert.
      Sollten sich Freiwillige finden die die Erfassung & Auswertung dauerhaft übernehmen, können wir gerne über weitere Details sprechen.

      Kommentar


        #5
        Flo Vielleicht hast du oben schon geantwortet, aber ich frage noch mal genau:

        Wenn mich jemand in einem Beitrag mit hapax erwähnt, generiert die Forensoftware ja automatisch eine Nachricht. Kannst du die Form dieser Nachricht/E-Mail beeinflussen (zu kompletter Beitragswiedergabe)?

        (Allerdings nur) Dann wären ja alle notwendigen Informationen in dieser Nachricht/E-Mail enthalten: Datum, Tipster, Einsatz (x/10), Quote (@Zahl), Event (Rest bzw. gesamte Beitrag) und eine Änderung zur bisherigen Tippangabe nicht notwendig (@wf hinzufügen wäre ausreichend).
        + + + Excel Wettmanager + + +

        Kommentar


          #6
          Man kann es auch ganz einfach übertreiben
          Meine Mutter ist besser als deine!

          Kommentar


          #7
          Flo Wäre so etwas möglich?
          Tippabgabe: Alles so wie bisher + "@wf @Quote x/10" -> Tipp (Datum, Tipster, Einsatz, Quote) wird erfasst
          Tippauswertung: Alles so wie bisher + "@wf @Quote x/10 X", wobei X = w / l / v / hl / hw -> Tippauswertung (Datum, Tipster, Einsatz, Quote, Status) wird erfasst
          + + + Excel Wettmanager + + +

          Kommentar


            #8
            sry aber es sind doch eh kaum noch Leute hier und davon sind 50 Prozent nur Trolls und Pöpler, die nix leisten aber nur quatschen. Und flo damit zu beauftragen für 10 20 leute ein riesen System zu programmieren..wenn dir sowas wichtig ist, gibts da eine große bettingseite, die mit bloga anfängt, da gibts das.
            LiL-Statistik ab 31.04.19 -> +47.11

            Kommentar


            • hapax
              hapax kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hmm, also weil kaum noch Leute hier sind, lieber nicht versuchen etwas zu verändern? & Wer am tracking interessiert ist, wird woanders hingeschickt. Super Lösung! Wahrscheinlich gibt es eben diese nicht in einfach, aber nur wer suchet der findet.
              Zuletzt geändert von hapax; 26.03.2018, 07:33.

            #9
            Cool fände ich es definitiv aber wie Flo schon sagt ob der Kosten/ Nutzen Faktor gegeben ist kann ich nicht abzuschätzen.

            Die Frage ist eventuell ob so eine Funktion den LiL attraktiver macht und weitere / neue Benutzer anzieht. Das aktuelle Problem ist ja nun mal das es keinerlei Übersicht gibt und neue Nutzer sich erst Wochen/Monate lang mit dem LiL befassen müssen um die Klasse von der Masse zu trennen. Das ist oft sehr aufwendig und die Leute verlieren das Interesse. Zudem könnte es natürlich auch ein Ansporn sein, sich mühe zu geben um ein positives Bild in der Tabelle darzustellen.....
            Ich hab' Hunger nicht ma' Suppe da, denn ich bin pleite, steht im Book of Ra....

            https://tipster0815.blogabet.com/

            Kommentar


              #10
              Zitat von Cridac Beitrag anzeigen
              sry aber es sind doch eh kaum noch Leute hier und davon sind 50 Prozent nur Trolls und Pöpler, die nix leisten aber nur quatschen. Und flo damit zu beauftragen für 10 20 leute ein riesen System zu programmieren..wenn dir sowas wichtig ist, gibts da eine große bettingseite, die mit bloga anfängt, da gibts das.
              Ich möchte darauf noch mal genauer eingehen.

              Vielleicht liegt es mitunter ja auch genau am fehlenden Tracking, dass sich offenbar nicht mehr soviele Analysten wie früher ins Wettforum verirren.
              (Auch) Für mich gehört Tracking aber zum (seriösen) Wetten, wie das Amen in der Kirche. Viele Seiten (mitunter auch Foren) bieten dieses Feature inzwischen (mehr oder weniger gut/einfach umgesetzt).

              Ganz wichtig erscheint mir dabei die Attraktivität für Neuanalysten zu sein. Hat sich jemand erst mal entschieden auf Seite XY aktiv zu sein, bleibt er da vermutlich auch idR.
              Auch deswegen mein Vorschlag der zusätzlichen Analystenbelohnung https://www.wettforum.info/forum/div...nter-analysten.
              + + + Excel Wettmanager + + +

              Kommentar


                #11
                hapax Lass dich nur nicht von Leuten wie Cridac abhalten, das Forum verbessern zu wollen. Cridac ist mMn Teil des Problems aber definitiv nicht Teil der Lösung. Redet hier von "...50 Prozent nur Trolls und Pöpler, die nix leisten aber nur quatschen." und scheint wirklich zu glauben, er gehöre zu den anderen 50%. Und das er an keiner Erfassung seiner Tipps interessiert ist wundert mich nicht wirklich.

                Verstehe sowieso nicht, warum einige eine negative Bilanz fürchten. Punkt 1 gehört sie zum Wetten einfach dazu und Punkt 2 sollte doch jedem klar sein, dass die Tipps, die von jedem einzelnen im Lil gepostet werden sicherlich nicht alle Tipps sind, die der User spielt. Von daher ist die Statistik eh nicht 100% Ernst zu nehmen, sie zeigt einfach nur sein Abschneiden mit seinen Lil-Tipps.

                Ich sehe eine Tipperfassung eher positiv. Natürlich birgt es auch ein paar Risiken, aber es ermöglicht auch Chancen. Es würde auch einige Diskussionen, die immer wieder das Klima im Lil vergiften, im Keim ersticken.

                Und wenn sich die User vor einer negativen Bilanz fürchten, könnte man ja alle, die sich im negativen Bereich befinden als Unsichtbare führen und erst wenn sie im Positiven sind sichtbar machen.

                Von meiner Seite aus vielen Dank für dein Bestreben, dem Forum neues Leben einhauchen zu wollen und lass dich von den ganzen Miesepeter nicht unterkriegen.
                Ich will die Spucke!!!

                Kommentar


                • Gast-Avatar
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vollste Zustimmung

                #12
                Zitat von Knuddelknuddler Beitrag anzeigen
                hapax...
                Von meiner Seite aus vielen Dank für dein Bestreben, dem Forum neues Leben einhauchen zu wollen und lass dich von den ganzen Miesepeter nicht unterkriegen.
                Danke für die warmen Worte.

                Jegliche Beteiligung ist besser als keine Beteiligung, nur davon gibt es wirklich zu viel. (siehe https://www.wettforum.info/forum/div...nter-analysten)

                Wenn abschlägige Meinungen begründet sind (wie hier geschehen), dann kann man besser auf sie eingehen.

                Am schönsten sind Prozesse / Diskussionen, wo man bei etwas ankommt, was niemand am Anfang abgesehen hat. Auch ablehnende Äußerungen können diese Entwicklung am Laufen halten.
                + + + Excel Wettmanager + + +

                Kommentar


                  #13
                  Solange man mir kein Maulkorb verpasst, werfe ich mal noch eine weitere Idee zur Umsetzung eines Trackings in den Raum:

                  @wf in einem Beitrag mit Tipp oder Tippauswertung triggert die Aufnahme des Beitrages in eine Liste/Datenbank.
                  Wer @wf in einem tippfreien Beitrag benutzt, welcher nicht der Erklärung dient (sondern offensichtlich nur stören soll), wird abgemahnt.
                  Wer seinen Tipp nicht erfasst haben will, lässt @wf weg.

                  Jetzt braucht's nur noch genügend Freiwillige zum Abarbeiten der Liste:
                  Aus einem Listenbeitrag wird der Tipp bzw. die Tippauswertung in eine Tippdatenbank (Analyseordner oder LiL, Datum, Tipster, Event, Einsatz, Quote, Status) übertragen und der Beitrag als bearbeitet gekennzeichnet.
                  Dabei wird auch vermerkt, wer die Bearbeitung ausgeführt hat. Sollte dabei eine offensichtlich absichtlich falsche Bearbeitung erfolgen, wird dieser User abgemahnt bzw. von der Bearbeitung ausgeschlossen.

                  Für den Analysebereich wäre das Übertragen ein Arbeitsaufwand von ca. 3h im Monat. Zur Zeit mache ich dies, aufgeteilt auf mehrere Helfer ... .
                  Für den LiL bräuchte es sicher deutlich mehr Zeit, aber wenn auch nur eine Handvoll Leute jeden Tag 5-10 Minuten investiert, würde das denke ich klappen.

                  Sehe hier durchaus Vorteile gegenüber einer (verpflichtenden) Maskeneingabe für alle Tippgeber.

                  Was bräuchte es:
                  -> Eigene Internetseite die auf WF verlinkt ist.
                  -> Datenbankzugriff nur für auf dieser Seite angemeldete User.
                  -> Datenübermittlung der entsprechenden Beiträge vom Wettforum in die Datenbank.

                  -> Freiwillige

                  Feedback erbeten!
                  Zuletzt geändert von hapax; 27.03.2018, 13:54.
                  + + + Excel Wettmanager + + +

                  Kommentar


                    #14
                    Ich melde mich Freiwillig ich werte jedes 2 Monat aus...

                    Solange in diesem LiL so getrollt wird kann es nur aussterben jeder Vollhonk lässt seinen Müll ab auswerten kennt die Hälfte nicht...


                    Natürlich muss dann jeder Tipp so geteilt werden sonst ist das System hinfällig...

                    Kommentar

                    Sportwetten Newsletter

                    Einklappen
                    Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                    Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                    Ausblenden

                    Meiste Beiträge

                    Einklappen

                    der letzten 30 Tage
                    1
                    628
                    2
                    557
                    3
                    381
                    4
                    359
                    5
                    271

                    Meiste Beiträge in Analyseforen

                    Einklappen

                    Zwischen 01.01.2021 und 31.12.2021

                    Meiste erhaltene Danke

                    Einklappen

                    der letzten 30 Tage
                    18 Plus Icon
                    Wettforum.info
                    Lädt...
                    X
                    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.