X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teamform Wettstrategie

    Guten Tag liebe Wetter,
    ich wollte euch heute mal mein Wettsystem erklären, mit dem ich zur nächsten Saison anfangen möchte. Ich habe mein System so weit automatisiert (in Excel), dass ich nur noch bestimmte Rohdaten einfüge muss und mir mein System Empfehlungen auswirft, was ich tippen soll. Ich weiß, dass ich keine Kunst. Ich wette ausschließlich Quoten, die Value haben Tipp 1, Tipp X oder Tipp 2. Nach dem ich den Valuegehalt je Partie ausgerechnet habe, stürze ich mich auf die Teamform.

    Ich habe mir ein Bewertungssystem gebastelt, dass basierend auf die letzten 5 Heimspiele des Heimteams, sowie die letzten 5 Spiele gesamt des Heimteams und umgekehrt für das Auswärtsteam, eine Form des jeweiliges Team berechnet. In diese Form fließen, Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg in Kombination mit der Stärke des Gegners.
    Zu Beispiel gewinnt der Tabellen 1. gegen den Tabellen 18. und diese Partie wird in die Form des Tabellen 1. nicht so stark zum positiven gewertet, da es nicht wirklich verwunderlich ist, dass der Tabellen 1. gegen den Letzten gewinnt. Anders herum würde man einen Auswärtssieg des Tabellenletzten gegen den Ersten sehr hoch anrechnen, da dies "außergewöhnlich" ist.
    Ich habe jeweils für Heimsieg, Unentschieden und Auswärtssieg einen "Regler", den ich jederzeit ändern kann. Z.B. muss die Teamform von dem Heimteam Summe X haben und die des Auswärtsteam Summe Y, damit mir das System ausspuckt, das ich das Team tippen soll.
    Das Weiteren muss ich dazu sagen, dass ich nur Spiele berücksichtige, die schon über dem 10 Spieltag hinaus sind, um die letzten Spiele berücksichtigen zu können.

    Ich habe das ganze für die Saison 2016/2017 durch simuliert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. (Siehe Anlage) Die Anlage bezieht sich auf einem Zeitraum vom 09.09.2016 bis 24.04.2017. Des Weiteren ist zu Ergänzen, dass ich Flache Einsätze in Höhe von 2€ pro Wette getätigt habe.

    Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Kennzahlen einzuordnen habe und ich mit dem System auf längerer Zeit wirklich Erfolg haben kann.

    Wäre schön, wenn sich Jemand findet, der auch ein ähnliches System betreibt, bzw. mir etwas zu meinen Kennzahlen sagen kann.

    Vielen Dank für das Lesen und weiterhin viel Erfolg!

    #2
    Die Problematik liegt darin, daß jeder Buchmacher(bzw deren Feeder) zur Berechnung dieselben Formkriterien anwendet in wahrscheinlich komplexerer Form und du kaum eine Chance hast die Buchmachermargen auf diese Weise zu schlagen.
    Wie hast du die Stärken der Teams berechnet? Fix oder aufgrund der jeweils _aktuellen_ Tabellensituation?
    Auf gar keinen Fall solltest du Stärken rückwirkend berechnen, da es eine gravierende Verfälschung deiner Histore darstellen würde.(zb wenn Hoppenheim als stärker angesehen wird als Wolfsburg).
    Auch halte ich es für wichtiger die Stärken bei Niederlagen zu betrachten, als bei Überraschungssiegen..

    Eine Verfeinerung kann zum Erfolg führen, aber nur bei sehr geringer Marge, kaum bei 5%.

    Kommentar


      #3
      Ich errechne die Form des jeweiligen Teams nach jedem Spieltag neu.
      Bsp. anhand des Heimteams:
      ​​​​​​In die Berechnung fließen die letzten 5 Heimspiele sowie die letzten 5 Spiele gesamt. Sieg, Unentschieden oder Niederlage.
      Für jeden Sieg, Unentschieden gibt es eine bestimmte Punktzahl, die sich aus der Stärke des gegnerischen Teams zusammen setzt. Bspw ist ein Sieg als Tabellenletzter gegen den ersten hoher anzurechnen als ein Sieg gegen einen aus dem Mittelfeld. (aus meiner Sicht)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Linusm311 Beitrag anzeigen
        Ich errechne die Form des jeweiligen Teams nach jedem Spieltag neu.
        Bsp. anhand des Heimteams:
        ​​​​​​In die Berechnung fließen die letzten 5 Heimspiele sowie die letzten 5 Spiele gesamt. Sieg, Unentschieden oder Niederlage.
        Für jeden Sieg, Unentschieden gibt es eine bestimmte Punktzahl, die sich aus der Stärke des gegnerischen Teams zusammen setzt. Bspw ist ein Sieg als Tabellenletzter gegen den ersten hoher anzurechnen als ein Sieg gegen einen aus dem Mittelfeld. (aus meiner Sicht)
        deine Formel ist einfach nur rumspielerei und bringt im Endeffekt 0.
        Da macht es schon eher Sinn die Elo-Rating Form zu übernehmen bzw anzupassen.
        DON'T put it all in a penny stock and try to double or triple your money. It won't work. And even if it does, you got lucky but didn't learn anything. Be smart.

        Kommentar


          #5
          Zitat von BreakingBet Beitrag anzeigen

          deine Formel ist einfach nur rumspielerei und bringt im Endeffekt 0.
          Da macht es schon eher Sinn die Elo-Rating Form zu übernehmen bzw anzupassen.
          Kannst du das Elo-Rating weiter ausführen und sagen wie man das berechnet?

          Kommentar


          • BreakingBet
            BreakingBet kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            sowas kann man ganz gut googlen ;)

          #6
          Zitat von Linusm311 Beitrag anzeigen
          Ich errechne die Form des jeweiligen Teams nach jedem Spieltag neu.
          Bsp. anhand des Heimteams:
          ​​​​​​In die Berechnung fließen die letzten 5 Heimspiele sowie die letzten 5 Spiele gesamt. Sieg, Unentschieden oder Niederlage.
          Für jeden Sieg, Unentschieden gibt es eine bestimmte Punktzahl, die sich aus der Stärke des gegnerischen Teams zusammen setzt. Bspw ist ein Sieg als Tabellenletzter gegen den ersten hoher anzurechnen als ein Sieg gegen einen aus dem Mittelfeld. (aus meiner Sicht)
          Deine Vorgehensweise ist per se gar nicht mal so falsch...
          Ich mach es auch oft so, beziehe aber eher die Quoten aus den letzten Games 2er Mannschaften mit ein.
          Du kannst zu einem Großteil davon ausgehen das die Platzierung der Teams schon in den Quoten drin ist, wie vieles andere - InPlay in großen Ligen wirds noch schlimmer - die Buchmacher machen ihren Job sehr gut.
          Es ist jedoch so das die breite Masse oftmals Dinge per se überbewertet und der Buchmacher eben gezwungen ist, seine Quoten beim nächsten Game dementsprechend so zu lassen - trotz zB guter Leistung des Underdogs.
          Die Frage ist dann, ob die Anpassung der Quote im Nachhinein stattfand oder ob sie als Ausreißer dich als Punter auf die Value-Schiene bringt.


          Da es hier ja auch um Wettstrategien geht, kann ich dir sagen das eine ist, nicht jeden Dreck zu spielen der einem wettbar erscheint ( und damit die Wahrscheinlichkeit niedriger ist, die Tagesbilanz zu schrotten ).
          6-7 Rosinen die Woche tun es auch.

          Kommentar


            #7
            Ein interessantes Thema. Weniger ist, wie es so schön heißt, mehr. Jeder Tipp gehört genau analysiert denn die Bookies sind nicht doof und haben in den meisten Fällen ein schlaues Risk Management. Es gibt Spieltage da findet sich in manchen Ligen kein einziger Tipp, dann muss man eben die Finger von lassen. Das letzte Spiel sollte genau geprüft werden. War es ein glücklicher Sieg oder eine unglückliche Niederlage trotz Chancenplus oder spätem Gegentor? Wurde ein später Ausgleich erzielt ist die Stimmung positiver als wenn eine 2:0 Führung noch verspielt wird.

            Kommentar


              #8
              Zitat von kollo87 Beitrag anzeigen
              Ein interessantes Thema. Weniger ist, wie es so schön heißt, mehr. Jeder Tipp gehört genau analysiert denn die Bookies sind nicht doof und haben in den meisten Fällen ein schlaues Risk Management. Es gibt Spieltage da findet sich in manchen Ligen kein einziger Tipp, dann muss man eben die Finger von lassen. Das letzte Spiel sollte genau geprüft werden. War es ein glücklicher Sieg oder eine unglückliche Niederlage trotz Chancenplus oder spätem Gegentor? Wurde ein später Ausgleich erzielt ist die Stimmung positiver als wenn eine 2:0 Führung noch verspielt wird.
              Danke für deine Rückmeldung. Bei meiner, ich nenne es einfach mal, "Strategie" ist es unmöglich für 1.000 Spiele am WE auf jedes Spiel einzeln zu schauen.

              Kommentar

              Willkommen!
              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

              Sportwetten Newsletter


              Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
              Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
              widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
              18 Plus Icon
              Wettforum.info
              Lädt...
              X
              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.