X
Einklappen

Größe des Fußballplatzes

  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Größe des Fußballplatzes

    Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, ob und wenn ja welchen Einfluss die Größe eines Platzes ( Länge * Breite ) auf das Ergebnis hat. Tendenziell müssten sich Teams, die über die Flügel spielen und Breite im Spiel suchen, ja etwas schwerer auf einem kleinen Platz tun. Spielsysteme wie die Raute, die den Gegner versuchen auf die Außen zu leiten, hingegen könnten sich auszahlen. Jemand eine Idee?

    Hier mal die Plätze der Premier League: https://www.football-stadiums.co.uk/...the-same-size/

    Brighton hat den größten ( 105*69 ) und Wolverhampton den kleinsten ( 100*64 ) Platz.

    #2
    Google spuckt die beiden nachfolgenden Artikel aus, keine Ahnung, ob sie dir weiterhelfen.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6231353/
    https://www.researchgate.net/publica...d_soccer_games

    Kommentar


      #3
      eine interessante Frage, die in der Praxis jedoch wohl kaum noch Auswirkungen haben dürfte:

      Ich meine gelesen zu haben, dass in der Bundesliga mittlerweile alle Plätze gleich groß sind (einzig in Freiburg etwas kleiner mit Ausnahmegenehmigung)
      Habe dazu nichts aussagekräftiges finden können, aber zumindest in der Theorie kann man den Platz um einige Fläche vergößern bzw. verkleinern.

      https://www.ran.de/fussball/bundesli...a-klubs-103102

      auch wenn diese Tabelle von vor 2 Jahren zu sein scheint, wird sich nicht viel geändert haben:
      http://ewige-tabelle-bundesliga.de/stadien/

      Nach https://www.fussballtraining.de/allg...ssungen/25205/ haben sich UEFA und FIFA auf EInheitsgrößen verständigt

      "Laut UEFA- bzw. FIFA-Richtlinien ist eine Breite zwischen 64 und 75 Meter und eine Länge zwischen 100 und 110 Meter vorgeschrieben. Die beiden Verbände haben sich jedoch auf eine Norm von 68 x 105 Meter geeinigt, die sich aufgrund der umlaufenden 400-Meter-Bahn ergibt. Diese Fußballfeld Maße sind demzufolge bei Europapokal- bzw. Länderspielen anzuwenden."
      2012: 0-0-1

      Kommentar

      Meiste Beiträge

      Einklappen

      der letzten 30 Tage
      1
      467
      3
      389
      4
      306
      5
      276

      Meiste Beiträge in Analyseforen

      Einklappen

      Zwischen 01.01.2019 und 31.12.2019
      1
      1064
      2
      528
      4
      238
      5
      235

      Meiste erhaltene Danke

      Einklappen

      der letzten 30 Tage
      Lädt...
      X