X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analyse bei Geisterspielen?

    Hallo zusammen,

    Wie ist eure Einschätzung zum Einfluss von Geisterspielen auf eure Analysen? Berücksichtigt ihr normalerweise den Heimvorteil bei euren Analysen, und wenn ja macht ihr das weiterhin falls es demnächst zu Geisterspielen kommen wird? Oder ist der Heimvorteil im eigenen aber leeren Stsdion weg? Würde mich echt mal interressieren?

    #2
    Natürlich muss man den Heimvorteil mit einberechnen, gibt zwar auch Spiele wo der minder wichtig ist, aber irgendwas wird der Heimvorteil immer bewirken, ob positiv oder negativ.
    Natürlich fällt auch net der komplette Heimvorteil nur wegen der Fans weg. Man hat keine lange Anreise, kann im gewohnten Umfeld schlafen und kennt das Stadion und alles drum herum bestens, das sollte man auch nicht vergessen/unterschätzen.
    Also werde ich natürlich, so Gott will und die Ligen bald wieder starten, den etwas geschrumpften, aber immer noch vorhanden Heimvorteil in meine Analysen mit eingliedern.
    https://miro1916.blogabet.com/

    Kommentar


      #3
      Danke.

      so ähnlich dachte ich mir das auch.

      Kommentar


        #4
        Der Vorteil ist nicht so stark , wie gedacht (Heimspiel )

        Kommentar


          #5
          Habe mir mal die Mühe gemacht und die letzte Bundesliga Saison vor Corona und nach Corona verglichen:

          bei den Ergebnissen kam ich auf folgendes:
          vor Pause % nach Pause %
          Heimsieg 97 43,11 26 32,10
          x 50 22,22 18 22,22
          Auswärtssieg 80 35,56 35 43,21
          Tore verteilten sich wie folgt
          Heimtore Auswärtstore Gesamttore Both 2 score
          Vor Pause 391,00 337,00 731,00 135
          Schnitt 1,74 1,50 3,25 60 %
          Nach Pause 117,00 134,00 251,00 45
          Schnitt 1,44 1,65 3,10 56 %
          Anhand dieser Statistiken sieht man, dass es weniger Heimtore, dafür etwas mehr Auswärtstore gab. Auch sieht man, dass es deutlich weniger Heimsiege, dafür umso mehr Auswärtssiege gab.

          Fraglich ist jedoch, ob es tatsächlich an den Bedingungen nach dem Restart lag, oder es einfach eine statistische Zufälligkeit war, z.B. dass es mehr Auswärtsspiele für Favoriten gab.

          Ein wenig Aufschluss gibt vielleicht folgende Übersicht:
          Ø Heimquote Ø x-Quote Ø Auswärtsquote Ø Siegquote % höchste Quote gewonnen
          Vor Pause 2,85 4,48 4,52 2,91 20
          Nach Pause 3,29 4,58 4,26 2,83 20
          Natürlich haben auch die Buchmacher auf die neuen Umstände reagiert und Quoten angepasst, aber wie man sehen kann, gewann bei jeder 5 Partie die höchste Quote!

          Ich denke daher nicht, dass das fernbleiben der Zuschauer tatsächlich einen großen Einfluss auf das Spielergebnis liefert.

          Auch wenn man im Idealfall mehr Daten für tatsächlich relevante Theorien verwenden sollte, war dies hier kaum möglich.

          Falls jemand noch Gedanken oder Anregungen dazu hat, ich bin gespannt ;)

          2012: 0-0-1

          Kommentar

          Willkommen!
          Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

          Sportwetten Newsletter


          Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
          Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
          18 Plus Icon
          Wettforum.info
          Lädt...
          X
          Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.