Ähm..Da liegt du leider ein wenig falsch Habt ihr damals keine Schule besucht? Ich weiss ja nicht, wie du rechnest Kiko, aber hier muss ich dich leider enttäuschen.
Ähm..Da liegt du leider ein wenig falsch Habt ihr damals keine Schule besucht? Ich weiss ja nicht, wie du rechnest Kiko, aber hier muss ich dich leider enttäuschen.
Nach Zermarterung meines Gehirns muss ich doch sagen dass es wirklich 10.000% sind.
Leiten wir es doch einmal her, ausgehend von einem durchaus nachvollziehbaren Beispiel:
5 ist von 10 die Hälfte, sprich 50%, d.h. wir können als Rechenweg aufstellen: 5/10*100 = 50
Gibt mir der werte Mathematikprofessor so weit recht?
Wenn wir dies nun umlegen auf die Fragestellung erhalten wir 4000/40*100 = 10.000%
Nachdem wohl keiner in Frage stellen wird dass 5 50% von 10 sind, dürfte das Problem wohl gelöst sein...
Wie konnten wir nur auf dieses Genie hereinfallen? Ich habe soeben auf meinem Abakus auch die Prozentzahl 10000 errechnet. Welch verblüffendes Ergebnis. Ich habe erst mit konventionellen Mitteln 1000 % errechnet, denn 40 sind 10 % von 4000. 400 sind somit 100 % und 4000 wären 1000 %. Ich werde dieses Phänomen sogleich morgen früh meinen Kommilitonen beibringen.
Nach dem Dreisatzprinzip bliebe es aber bei 1000 % und da dies auch richtig ist, hatte ich nicht unrecht. [[sabber]]
Ziel dieses Prinzips ist es auf 1 % zu kommen. Bei dieser Aufgabenstellung sehr leicht, 4 wären 1% von 4000. Das Ganze multipliziert mit 1000 und du hast das richtige Ergebnise (4000) + die richtige Prozentzahl: 1000. Mathematik ist doch herrlich prägnant.
Gratuliere Pele, dass hätte ich von dir ganz sicher nicht erwartet......... Habt ihr das gerade in der Schule durchgenommen?
Übrigens hatte ich die 10000 schon akkzeptiert (siehe weiter oben), der 2. Text war mehr ironisch gemeint (siehe die smileys), aber die Gabe dies zu erkennen scheint nicht jedem gegeben. Ich gebe Herby recht und freue mich jetzt auf ein nettes Basketballspiel, wo ich mir jede Prozentzahl der erzielten Würfe dokumentarisch auflisten werde, um weitere grossartige Rechenaufgaben zu konzipieren.
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