X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schach

    Schach: Super-Turnier in Norwegen vom 2. bis 13. Juni 2014

    Heute geht das Super-Turnier in Stavanger richtig los, nachdem gestern Carlsen das Auftakt-Blitzturnier gewinnen konnte. 10 Spieler sind am Start: Weltmeister Magnus Carlsen(Elo: 2881), Levon Aronian (2815), Wladimir Kramnik (2783), Fabiano Caruana (2791), Sergey Karjakin (2771), Veselin Topalov (2772), Peter Svidler (2753), Alexander Grischuk (2792), Anish Giri (2752) und Simen Agdestein (2628), der die lokale Wildcard gewonnen hat. Gespielt wird ein neunrundiges Rundenturnier. Infos zum Turnier, Live-Kommentar und weiteres findet man unter No Logo Norway Chess | Chess super tournament. Eine tolle Prewiev findet man unter https://chess24.com/en/read/news/nor...s-2014-preview, auch die Erklärung warum WM-Herausforderer Anand und Nakamura nicht in Norwegen starten werden.

    Warum heißt das Dingens No-Logo-Turnier: Weil in Norwegen Werbung für Glücksspiel verboten ist - abgesehen von der staatlichen Lotterie - und unibet der Hauptsponsor ist.

    Carlsen ist natürlich in seiner Heimat Top-Favorit, Aronian - der gestern im Blitzen Zweiter wurde - hat ebenfalls gute Chancen. Die Turniersiegwetten werden unter Umständen noch einmal interessant, derzeit kann ich da nichts empfehlen.

    Zu den Buchmachern: Bisher habe ich nur Wetten bei Marathonbet und unibet gefunden. Beide bieten nur Standardwetten 1X2, DC und DNB an, unibet wird heute Nachmittag Carlsen-Giri live reinnehmen. Wer weitere Buchmacher findet, schreibt mir bitte kurz ne pn.

    Was Schachspielen angeht bin ich ein alter Hase, was Schachwetten angeht grad erst entjungfert worden, muss sich erst ein Gefühl dafür entwickeln. Meine Datenbank wird ebenfalls noch nicht ganz vollständig sein, da ich da noch am Basteln bin. Meine Gedanken möchte ich aber nicht vorenthalten.

    Meine Picks für Runde 1 (2. Juni 15:30 Uhr):

    Aronian @1,5 4/10 unibet
    Aronian gleich in Runde 1 die vermeintlich einfachste Aufgabe mit dem Norweger Agdestein, der sich für das Turnier qualifizierte. Bei "privaten" Turnieren werden die Spieler in der Regel eingeladen, das heißt, der Veranstalter sucht sich seine Teilnehmer aus. Neben den neun Eingeladenen gab es auch eine Wildcard für einen weiteren Norweger, die sich Agdestein ergattert hat. Seine Elo liegt deutlich unter dem Turnierschnitt und damit krasser Außenseiter.
    Adgestein wünsche ich, dass er letztendlich auf 1,5 Punkte oder mehr kommt, für Aronian mit Weiß zählt hier aber nur der Sieg, will er um den Gesamtsieg mitspielen. Weiß-Sieg sollte durchlaufen.

    Carlsen - Giri X @2,62 (2/10) marathonbet
    Der junge Niederländer hat als einziger eine positive Bilanz gegen Carlsen, in 2011 hat er den Norweger in 22 Zügen vom Brett gefegt. Für mich ein ganz kleiner Geheimtipp. Mit den schwarzen Figuren. Giri der typische Remis-Spieler. Laut meiner Datenbank hat er dieses Jahr noch keine Partie verloren, von 15 aber auch erst drei gewonnen. Ich bin echt gespannt wie Carlsen die Partie starten wird, sein Abwarten und auf Fehler hoffen sehe ich hier nicht zum Ziel führen. Remis für mich mindestens 40%, auch weil die letzten drei Partien so ausgingen.

    Karjakin @3,25 (1,5/10) unibet
    Karjakin hat im vergangenen Jahr dieses Turnier gewonnen, die dortige Partie der beiden endete Remis. Seitdem konnte Karjakin Topalov nicht mehr schlagen, lediglich im Schnellschach. Die Begegnungen im Kandidatenturnier zur Weltmeisterschaft endeten jeweils Remis. Heute erwarte ich aber einen Angriff von Karjakin mit den weißen Figuren. Topalov hat als einziges Turnier das Kandidatenturnier gespielt in den letzten Monaten. Seit dem verlorenen WM-Finale vor vier Jahren fehlt bei ihm aus meiner Sicht so ein bisschen die Motivation. Beim Kandidatenturnier gegen Andreikin, Anand, Svidler verloren, sehr viele Remis, was ihn im Nachhinein selbst gestört hat. Karjakin ein Spieler, von dem ich sehr viel halte.

    Grischuk - Caruana DNB2 @2,66 (1,5/10) marathonbet
    X@1,71 (2,34/10)
    2@6,5 (1,64/10)

    Der Italiener ebenfalls ein bevorzugter Spieler von mir. Das Duell gab es laut meiner Datenbank bisher achtmal, beide konnten je einmal gewinnen, sechsmal Remis. Die Quoten sind für mich zu stark auf den Russen gesetzt.
    Zuletzt geändert von sokoe; 03.06.2014, 21:45. Grund: Frankreich, Italien? Hauptsache Miami
    Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
    Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
    April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
    Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

    #2
    Zitat von sokoe Beitrag anzeigen
    Aronian @1,5 4/10 unibet

    Carlsen - Giri X @2,62 (2/10) marathonbet

    Karjakin @3,25 (1,5/10) unibet

    Grischuk - Caruana DNB2 @2,66 (1,5/10) marathonbet
    Enttäuschender Start, lediglich Caruana holt einen Sieg, die restlichen Partien enden alle Remis. Aronian macht einen schönen Win kaputt, habe mir die Partie noch nicht angeschaut, Agdestein muss aber groß aufgespielt haben. Karjakin lange Zeit besser gestanden, aber den Gewinn nicht gefunden. Das Remis von Svidler gegen Kramnik hatte ich auch auf dem Zettel, bin dann die ganze Zeit zwischen 12 und X gewankt und mich letztendlich dagegen entschieden. Morgen stehen mit Aronian-Karjakin und Kramnik-Carlsen zwei schöne Duelle an, werde heute Nacht noch etwas posten. Für den ersten Tag stehen schonmal wahnwitzige +0,23EH

    Norway Chess 2014: 2-0-2 staked: 9EH returned: 9,23EH
    Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
    Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
    April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
    Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir nun die Nachberichte und die Partien angeschaut, morgen zwar noch nichts live angekündigt, aber effentwell nimmt unibet noch was ins Programm.
      Kurz zu den Partien von heute:

      Aronian-Agdestein Remis
      Aronian ging für meine Begriffe sehr passiv in die Partie, musste im 36. Zug die vom Norweger geopferte Qualität zurückgeben, um den Bauernaufmarsch am Damenflügel zu stoppen. Ich kann mir vorstellen, dass er eventuell vorbereitete Neuerungen für wichtigere Partien gegen Karjakin oder Caruana zurückhält. Wette war auf keinen Fall value.

      Grischuk-Cuarana 0-1
      Partie steht in Remisbreite, Caruana hat die Qualität gegen einen Bauern und dann greift Weiß in Zeitnot daneben, verliert die Dame und gibt auf. Cashback war nie in Gefahr. Passt insgesamt.

      Carlsen-Giri Remis
      Carlsen gibt die Qualität, hat dafür einen weit vorgerückten Bauern, aber Giri findet zu jeder Zeit die passende Verteidigung und nach 32 Zügen ist das Ding Remis.

      Karjakin-Topalov Remis

      Karjakin steht ab Anfang Mittelspiel besser, kann es aber nicht in einen Sieg ummünzen, auch weil Topalov gut verteidigt. Turm und Läufer gegen das Läuferpaar reichen nicht aus, so auch hier Remis.

      Svidler-Kramnik Remis
      Auch kurz hierzu. Sagte ja bereits, dass ich mich zwischen X und der Doppelchance 12 nicht entscheiden konnte. Gab auch wenig Gelegenheiten für Fehler, letztendlich gut, dass ich die Finger davon gelassen hab.


      Nun zu morgen: Caruana mit dem Sieg nun vorne, Vorteil für ihn, weil er seinen Nachteil 5x Schwarz zu haben fast schon ausgebügelt hat.

      2. Runde (4. Juni 15:30 Uhr)

      Agdestein-Giri Remis @2,08 (2/10) marathonbet
      Habe es heute Mittag schon geschrieben: Giri mit vielen Remisen, heute wieder seine Verteidiger-Qualitäten gezeigt. Der Norweger kann nun befreit aufspielen, small kann man vielleicht sogar ihn picken. Giri bleibt aber für mich ein kleiner Geheimtipp für die Zukunft. Quote für mich einen Ticken zu hoch.

      Svidler @7,4 (1/10) marathonbet
      Caruana-Svidler 12 @2,12 (2,5/10) marathonbet
      Der Italiener mutig aufgespielt mit Schwarz, er ist eine Diva! Sein Coach hat ihn wie folgt beschrieben:
      After working with him for several years, I can say that he definitely has a greater talent than work ethic. His talent is immense, but I have to make him a hard-working player. Then he’s the complete deal.

      Svidler solide gegen Kramnik, traue ihm den Sieg zu. Caruana hat laut meiner Datenbank seit 2010 nicht mehr gegen Svidler gewonnen, bei zehn Partien (drei Niederlagen, zwei davon mit Weiß). Er spielt desöfteren risikofreudig, sehe hier eher kein Remis auf uns zukommen. Für mich Quoten falsch gesetzt, deshalb etwas höheres Staking.

      Mit Aronian-Karjakin und Kramnik-Carlsen habe ich mich nicht so arg beschäftigt, beide mit enttäuschenden Spielen, eher Richtung Aronian, bei zweiterem Duell rechne ich mit einem Remis, die Quoten aber schlecht spielbar.

      Grischuk DNB @2,24 (1,5/10) unibet
      Ich spiele hier nochmal gegen Topalov, Grischuk mit unglücklicher Niederlage in Zeitnot. Eigentlich mit guter Form von den Russischen Mannschaftsmeisterschaften gekommen (6/7). Für mich kein 55%-45%
      Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
      Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
      April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
      Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

      Kommentar


        #4
        Zitat von sokoe Beitrag anzeigen
        2. Runde (4. Juni 15:30 Uhr)

        Agdestein-Giri Remis @2,08 (2/10) marathonbet


        Svidler @7,4 (1/10) marathonbet

        Caruana-Svidler 12 @2,12 (2,5/10) marathonbet

        Grischuk DNB @2,24 (1,5/10) unibet
        +5,82EH Tagesbericht und Prognose für morgen kommt heute Nacht

        Norway Chess 2014: 5-0-3 staked: 16EH returned: 22,05EH
        Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
        Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
        April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
        Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

        Kommentar


          #5
          Die zweite Runde war sehr erfreulich, Cuarana mit einer schönen Angriffspartie, meine Voraussagen haben soweit alle gepasst, schade, dass ich mich bei Aronian nicht getraut hab, aber bin ganz zufrieden. Habe heute alle Partien live verfolgen können, zusätzlich die anschließende Partiebesprechung, sehe mich gut gerüstet für morgen. Zu den Partien von heute:

          Aronian-Karjakin 1-0
          Weiß steht ab Beginn minimals besser, ab dem 30. Zug ergeben sich erste Gewinnchancen. Aronian erhält einen Freibauern, unterstützt von den Türmen, wirft dann im 45. Zug fast alles weg, bringt dann aber einen Bauern auf die siebte Reihe und Karjakin zur Aufgabe. Die schöne @3 lag herum, man hätte sie nur picken müssen.

          Caruana-Svidler 1-0
          Der Pick auf Svidler war letztendlich verschenkt, Caruana gefällt mir wirklich sehr gut. Führt nun die Tabelle mit zwei Punkten an. GM Nigel Short und Dirk Jan ten Geuzendam, die die Live-Übertragung moderieren haben wohl gestern empfohlen ihn zu einer @9 auf den Turniersieg zu picken. Heute gibt es noch eine @5,5, doch dazu später mehr. Im 18. Zug opfert Caruana einen Springer und erhält nach einer Abwicklung die Dame für Turm und Läufer und steht besser. Durch eine Unachtsamkeit von Svidler hätte Weiß einen Turm gewinnnen oder Matt setzen können. So gab Svidler auf. Der Italiener liegt nun mit einem halben Punkt Vorsprung vor Aronian auf Platz 1

          Carlsen-Kramnik Remis
          Meine Einschätzung zum Remis war wohl richtig, bin live auf Carlsen gegangen, der immer wieder versuchte Fallen zu stellen. Stand live vor der Wahl das over 40,5 Züge zu einer @2 einzupacken, habe aber davon abgesehen, das ist morgen auf jeden Fall wieder drin. Carlsen lässt nicht locker.

          Topalov-Grischuk 0-1

          Es war eine gute Entscheidung hier gegen Topalov zu setzen. Grischuk hatte zwar zu Beginn Probleme, später auch mit der Zeit - er sagte selbst "I played bad very well", nutzte dann aber später sofort einen Fehler von Topalov, der in der anschließenden Partiebesprechung ziemlich betröppelt war.

          Agdestein-Giri Remis
          Den Norweger habe ich vor dem Turnier sicherlich unterschätzt. Giri hatte zwar seine Figuren hervorragend aufgestellt, ihm fehlten dann aber leider die Mittel um gewinnbringend anzugreifen. Die ungleichen Läufer sicherten letztendlich das Remis. Auch hier ein schöner Tipp.


          Am Freitag ist die erste Pause, morgen steht aber eine spannende Runde mit dem wichtigen Duell Carlsen-Caruana statt. unibet verspricht wieder live etwas anzubieten, die ersten Züge lassen sie wohl erstmal verstreichen bevor sie es reinnehmen. Wenn ich rechtzeitig von der Arbeit komme, poste ich gegebenenfalls noch was im LIL.

          3. Runde (5. Juni 15:30 Uhr)

          Carlsen-Caruana Remis @2,12 (2,75/10) marathonbet
          Für beide ein wahnsinnig wichtiges Spiel, Carlsen kann mit einem Sieg ausgleichen, Caruana einen Punkt Vorsprung in die erste Pause nehmen. Das ist eines der ersten Entscheidungsspiele. unibet will es live anbieten, das over 40,5 Züge kann man getrost einpacken ab @2 - sofern die Stellung es hergibt. Carlsen wird wie heute fighten bis zum Schluss. Seine Stimmung war nach der Partie gegen Kramnik nicht allzu auslassend (also wie gewohnt). Der Italiener mit sehr solidem Spiel, wird versuchen nichts zuzulassen, die Zeit könnte gegen ihn spielen. Mein Hauptpick für Runde 3.

          Kombi @2,25 1,5/10 unibet
          Svidler-Topalov DNB @1,5
          Die beiden trafen im März beim Kandidatenturnier aufeinander, beide konnten mit Weiß einen Sieg erringen. Topalov mit Schwarz einige Zeit sieglos, werde ihn auch heute wieder layen, Remisgefahr durchaus vorhanden. War nach der Partie sehr resigniert. Hat sich bisher bewährt.
          Giri-Kramnik Remis @1,5
          Beide Remiskönige, spielen sehr positionell. Das letzte Duell konnte Kramnik mit Weiß für sich entscheiden. Beide mit zwei Remisen, kann mir morgen da nichts anderes vorstellen. Giri traue ich nach den ersten beiden Partien auch nicht mehr zu nach vorne zu springen, für Kramnik werden die Partien 4 und 5 gegen Agdestein und Caruana sehr wichtig. Dagegen spricht natürlich, dass sich die Spieler morgen verausgaben können, da am Freitag pausiert wird.

          Karjakin-Agdestein Remis @3,85 (1,25/10) marathonbet
          26% für ein Remis ist ne harte Nummer. Gegen Aronian bin ich schon darauf reingefallen, Agdestein spielt sehr solide, konzentriert auf sich eine gute Verteidigung, gegen Aronian sogar dann mutig angegriffen. Karjakin natürlich angeschlagen durch die heutige Niederlage, wird das morgen gewinnen, aber nicht zu über 70%.

          Grischuk-Aronian DC12 @2,28 (1,5/10) marathonbet
          unibet favorisiert hier Schwarz, die @4,65 auf Aronian bei marathonbet sicherlich spielbar, ich kann das Ding nicht wirklich einschätzen. Bin da auch ein bisschen abgelenkt durch die Sympathie für Grischuk. Die Ausgangslage: Aronian kann bei einer Niederlage von Caruana auf den ersten Platz springen, Grischuk seine Niederlage in Runde 1 komplett vergessen machen. Ich erwarte mir hier eine lange Partie, hartumkämpft. In der letzten Zeit gab es sehr viele Remisen zwischen den beiden, sehe aber Value auf den Siegen.

          Heute also Tipps zu allen Spielen, versuche da ein wenig zu streuen, da der Tag vor der Pause gefährlich sein kann. Zum Abschluss noch ein paar Gedanken zum Turniersieg. Die aktuelle Tabelle kann unter Standings | Norway Chess 2014 [English] eingesehen werden. Bei Punktgleichheit entscheidet zunächst die Sonneborn-Berger-Wertung (Punkte der Gegner, gegen die man gepunktet hat, Faktor 1 für Siege, Faktor 0,5 für Remisen), meiste Siege, meiste Siege mit Schwarz.

          Caruana @5,5 (1,5/10) unibet
          Wie oben angesprochen lag die Quote auf Caruana anfangs bei @9, jetzt haben wir noch eine @5,5. Viel hängt von der Partie morgen ab, ich hoffe darauf, dass er dem Norweger ein Remis abtrotzen kann, dann wird es für die anderen ganz schwer. Vorausgesetzt er gewänne gegen Agdestein, würden wohl fünf Remisen zum Titel reichen. Gegen Giri, Topalov und Kramnik sehe ich da gute Chancen, blieben die direkten Duelle gegen Aronian und Karjakin. Hat schon zwei Siege, einen davon mit Schwarz. Quote hat noch ein bisschen value.

          Grischuk @18 (0,5/10) unibet
          Hat heute gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Grischuk zusätzlich zweimaliger Blitz-Weltmeister (Aronian 1x, Carlsen 1x), birgt Vorteile für einen effentwellen Stichkampf, dazu einen Schwarz-Sieg. Ist auch ein bisschen Sympathie dabei, traue ihm den großen Sprung zu.

          Agdestein, Giri, Svidler und Topalov schließe ich fast gänzlich aus, wird für alle schwer Siege zu holen. Carlsen zu einer @1,6 kaum spielbar, zu viel hängt von der nächsten Partie. Vorjahressieger Karjakin kann ich noch nicht wirklich einschätzen, profitierte 2013 von seinem 4-0-Start. Mit Kramnik ist immer zu rechnen, könnte sich zum Schluss an allen vorbeischleichen mit ein paar Remisen und Siegen gegen die Außenseiter. Sofern Grischuk morgen gegen Aronian nicht verliert und dem Italiener dasselbe gelingt, sehe ich da gute Chancen. Ob es jetzt clever ist alle vier Wetten zu spielen, lasse ich euch selbst beurteilen, ich will da einfach ein bisschen streuen.
          Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
          Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
          April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
          Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

          Kommentar


            #6
            Zitat von sokoe Beitrag anzeigen
            3. Runde (5. Juni 15:30 Uhr)

            Carlsen-Caruana Remis @2,12 (2,75/10) marathonbet

            Kombi @2,25 1,5/10 unibet
            Svidler-Topalov DNB @1,5
            Giri-Kramnik Remis @1,5

            Karjakin-Agdestein Remis @3,85 (1,25/10) marathonbet

            Grischuk-Aronian DC12 @2,28 (1,5/10) marathonbet
            this is easy chess +7,0625EH

            heute Auswertung und Bericht zusammen. Bin leider spät heimgekommen, hoffe jemand konnte die over 40,5 Züge bei Carlsen einpacken. Habe mir over 50,5 @1,65 gekrallt, Quoten leider mager, aber dennoch fast geschenkt. Schade, dass es die Dinger nicht pre-game gibt. Ich bin im übrigen jedem dankbar, der bei den Buchmachern Welle schiebt Schach-Turniere ins Programm aufzunehmen. Im Juli steht Dortmund an, dann fängt die Bundesliga-Saison wieder an, zusätzlich die Weltmeisterschaft. Hoffe da auf weitere pre-game-Angebote à la "Erster Zug", "over/under x Züge". Dass da was zu holen geht, seht ihr ja, bei gescheitem Staking wär der Panamera schon in der Garage.

            Grischuk-Aronian 1-0
            Perfektes Ergebnis hier für mich. Nicht nur, dass die Wette durch ist, zusätzlich noch verbesserte Chancen auf den Gesamtsieg. Grischuk eröffnet Englisch, gleich mit Raumvorteil. Schafft es dann Aronians Dame zu fangen, nach vierzehn Zügen schon mit klarem Vorteil. Im Anschluss ganz solides Spiel meines Lieblings!

            Giri-Kramnik 0-1
            Kramnik laut eigener Aussage mit komfortabler Position aus der Eröffnung heraus. Bis zum 40. Zug ständig in Remisbreite, dann bekommt Kramnik Vorteil, vergeigt ihn dann und Giri stellt die Partie ein. Sehr ärgerlich für meine Kombi, aber Kramnik mit ganz solidem Schach, das Weiß in die Defensive gedrängt hat.

            Svidler-Topalov Remis

            Svidler gibt mit minimal besserer Stellung hier Remis, Win war hier nicht wirklich drin, so gehen beide mit einem Punkt in die Pause. Partie für mich nicht großartig spannend, aufgrund der bisherigen Leistungen war hier ein Remis wohl auch die beste Wahl, Quoten @1,64 waren mir aber zu mager.

            Carlsen-Caruana Remis
            Carlsen spielt hier zu Beginn auf Sieg, kann sich bis zum 25. Zug einen kleinen Vorteil herausspielen, doch dann spielt der Italiener fein auf, holt sich einen Springer gegen zwei Bauern. Steht zwischenzeitlich etwas besser, aber es reicht im Endspiel nicht, das Carlsen souverän abwickelt. Insgesamt 67 Züge, wie ich angekündigt habe. Caruana bleibt vorne mit 2,5 Punkten.
            Kommentator GM Nigel Short sagte bei der gemeinsamen Partiebesprechung, dass Carlsen eine tolle Stellung herausgespielt habe, aber dann die Kontrolle verlor. Carlsen arg genervt, er ist unzufrieden mit seiner bisherigen Leistung.

            Karjakin-Agdestein Remis
            Ich hätte es Agdestein so gegönnt, den ich zu Turnierbeginn stark unterschätzt habe, hat zwischenzeitlich übel auf Gewinn gestanden, Karjakin zu keiner Zeit im Vorteil. Schwaches Turnier bisher für ihn, seit seiner Hochzeit kein Spiel gewonnen . Vergeigt den Sieg dann leider im Endspiel. Schade für ihn, gut für meinen Kontostand.

            Morgen ist Pause - da steht das Schüler-Turnier an -, ich warte noch bis unibet mit den neuen Quoten draußen ist, bei marathonbet ist schon alles gesetzt, effentwell poste ich noch heute Nacht, für Runde 3 kommt auf jeden Fall noch was.
            Caruana liegt weiter vorne mit 2,5 Punkten, dahinter Grischuk und Kramnik mit zwei Punkten, Carlsen schon mit einem Punkt Rückstand. Mit den Turnierwetten ist heute alles gut gelaufen, werden heute in jedem Fall gesunken sein.
            Mit meiner Performance bin ich derzeit ganz zufrieden, in der Nachbetrachtung hätte das Remis bei Karjakin-Agdestein eine 8/10 sein müssen, diese Quoten darf es auf ein Remis nicht geben. Aber ich will es mit dem Staking am Anfang nicht unbedingt übertreiben.


            Norway Chess 2014: 8-0-4 staked: 25EH returned: 36,1125EH offen: 2EH
            Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
            Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
            April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
            Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

            Kommentar


              #7
              4. Runde (7. Juni 15:30 Uhr)

              Am Samstag steht die vierte Runde auf dem Programm. Die Spieler haben einen Tag Pause, werden aber beim Schüler-Turnier erwartet, es ist fraglich wie viel Zeit für Vorbereitung bleibt. Ich werde etwas von meiner bisherigen Strategie abweichen, da es langsam in die heiße Phase geht. Auf diesem Niveau könnte man sagen, dass prinzipiell alle Quoten über @2 für Remisen Value haben. Im vergangenen Jahr gab es 21 Remisen in 45 Partien (46,7%). Allerdings war das Teilnehmerfeld nicht so ausgeglichen (Elo-Schnitt: 2766,4 zu 2773,8, Elo-Spanne 260 zu 253, wobei Agdenstein höher anzusiedeln ist als Jon Ludvig Hammer und eine gute Performance zeigt). Bisher haben wir in fünfzehn Partien neun Remisen (60%), wobei der Wert wenig statistische Aussagekraft hat. Beim Kandidatenturnier (Elo-Schnitt: 2770,25, Elo-Spanne: 121) lag die Remis-Quote bei knapp 59% (56 Partien).
              Werde in Runde 4 aber ausschließlich Siege anspielen. Unter Umständen werde ich danach rumheulen, warum ich die Taktik gewechselt hab, sehe aber hier den Value. Beachtet dies bitte, wenn ihr was nachspielt.

              Kramnik @2,16 (2,5/10) marathonbet
              Der Russe ungeschlagen mit 1-2-0, der Sieg gegen Giri hat ihm gutgetan. Aufgrund der Niederlage von Aronian und drei Remisen (wie oft hab ich dieses tolle Wort schon in diesem Beitrag geschrieben) von Carlsen, kann er sich jetzt verstärkte Hoffnungen auf den Turniersieg machen. Agdestein vergab heute gegen Karjakin den Sieg, der ist jetzt langsam mal fällig. Quote mit ~46% ist mir zu hoch, trotz solidem Spiel vom Norweger und der schwarzen Farben. Eröffnungsrepertoire kommt dem Russen entgegen. Mit Schwarz vor dem Turnier in diesem Jahr fünf Remisen und zwei Niederlagen gegen Karjakin und Topalov. Quoten bei Agdestein-Giri waren so ähnlich, dort machte Weiß ein, zwei kleinere Fehler in der Eröffnung - nix dramatisches -, aber Kramnik ist der Spieler, der solche Ungenauigkeiten sofort bestraft.

              Aronian @2,75 (1,5/10) marathonbet
              Der Armenier mit zwei herben Rückschlägen im Turnier. In Runde 1 nur Remis gegen Agdestein mit Weiß, heute die Niederlage gegen Grischuk. Svidler vermied heute eine lange Partie gegen Topalov. Beide haben morgen Zeit von ihren Ergebnissen Abstand zu nehmen. Beim Kandidatenturnier gewann Aronian mit Weiß, er wird versuchen anzugreifen. Seine Remis-Flut hat er überstanden. Ich sehe ihn hier vorne, deutlicher als die Buchmacher. Einsatz etwas kleiner, weil das auch schnell in die andere Richtung gehen kann, wenn er ne Stellung überreizt.

              Caruana @2,85 (1/10) marathonbet
              Der junge Giri gefällt mir bisher gar nicht, hatte in zu Beginn als Geheimtipp auf der Rechnung. Heute hat er Kramnik nicht bestraft, zwei böse Schnitzer, nun ein Punkt. Caruana muss hier nicht unbedingt auf Teufel komm raus spielen, schaut man sich allerdings seine folgenden Partien an - Kramnik und Agdestein mit Schwarz, dann wartet Topalov - gäbe ihm das die Möglichkeit zur Punkteteilung. Bilanz der beiden 4,5-4,5, wobei der Italiener mit Weiß zweimal gewinnen konnte, Partien sind aber schon älter, Anfang 2014 trennten sich die beiden Remis. Aufgrund der Form und der Turniersituation gehe ich auf Caruana.

              Grischuk @7 (1,5/10) marathonbet
              Hui, für mich meistes Value. 2013 zehn Partien, Grischuk konnte mit Schwarz aus sechs Partien nur vier Remisen holen, waren aber alles Schnellschach- oder Blitzpartien, abgesehen von einer (endete Remis). Gehe davon aus, dass die Quote aufgrund dessen gesetzt wurde. Karjakin hat mir mit Weiß bisher gar nicht gefallen, Agdestein hätte das heute gewinnen müssen. Bei Grischuk spielt die Sympathie natürlich mit, Quote bekloppt.

              Carlsen @2,48 (2,5/10) marathonbet
              Carlsen unzufrieden mit dem derzeitigen Turnierverlauf, mit dem heutigen Remis war er aufgrund der Minusfigur dann doch gut bedient. Gegen Topalov muss er nun loslegen. Der wird wieder gelayed. Zu Topalov hab ich schon das ein oder andere Wort verloren. Carlsen wird am Samstag einen raushauen, wir können uns wieder auf ein langes Match einstellen, dann wird der Altersunterschied auch etwas ausmachen. Der direkte Vergleich spricht ebenfalls für den Norweger. Letztes Jahr endete diese Partie in der ersten Runde mit Remis. Carlsen ist gefordert, gebe ihm ~45%.


              Für Runde 4 also wieder alle fünf Spiele. Bei Grischuk kann man sich ohne Probleme auch ein DNB ~@2,76 bauen, unibet bringt hoffentlich auch noch Quoten raus, waren aber bisher immer schlechter als bei marathonbet. Höchster Stake auf zwei Schwarz-Spieler. Ich bin zufrieden, wenn zwei von den fünf Picks kommen, Remis immer gefährlich, streue hier wieder bewusst.


              Da ich ab Samstag selbst aktiv sein werde - da fangen die deutschen Meisterschaften in Magdeburg an -, kann es sein, dass das die letzten Tipps zu diesem Turnier waren, dementsprechend auch die Auswertung etwas auf sich warten lässt. Ich hoffe, dass ich dort gescheiten Internetzugriff hab, damit ich die ein oder andere Runde verfolgen und auch entsprechend analysieren kann. Falls sich bei unibet morgen noch etwas Interessantes bei den Outrights ergibt, melde ich mich nochmal. Ansonsten fröhliche Entsendung des heiligen Geistes!
              Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
              Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
              April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
              Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

              Kommentar


                #8
                Zitat von sokoe Beitrag anzeigen

                Caruana @5,5 (1,5/10) unibet
                Wie oben angesprochen lag die Quote auf Caruana anfangs bei @9, jetzt haben wir noch eine @5,5. Viel hängt von der Partie morgen ab, ich hoffe darauf, dass er dem Norweger ein Remis abtrotzen kann, dann wird es für die anderen ganz schwer. Vorausgesetzt er gewänne gegen Agdestein, würden wohl fünf Remisen zum Titel reichen. Gegen Giri, Topalov und Kramnik sehe ich da gute Chancen, blieben die direkten Duelle gegen Aronian und Karjakin. Hat schon zwei Siege, einen davon mit Schwarz. Quote hat noch ein bisschen value.

                Grischuk @18 (0,5/10) unibet
                Hat heute gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Grischuk zusätzlich zweimaliger Blitz-Weltmeister (Aronian 1x, Carlsen 1x), birgt Vorteile für einen effentwellen Stichkampf, dazu einen Schwarz-Sieg. Ist auch ein bisschen Sympathie dabei, traue ihm den großen Sprung zu.

                Agdestein, Giri, Svidler und Topalov schließe ich fast gänzlich aus, wird für alle schwer Siege zu holen. Carlsen zu einer @1,6 kaum spielbar, zu viel hängt von der nächsten Partie. Vorjahressieger Karjakin kann ich noch nicht wirklich einschätzen, profitierte 2013 von seinem 4-0-Start. Mit Kramnik ist immer zu rechnen, könnte sich zum Schluss an allen vorbeischleichen mit ein paar Remisen und Siegen gegen die Außenseiter. Sofern Grischuk morgen gegen Aronian nicht verliert und dem Italiener dasselbe gelingt, sehe ich da gute Chancen. Ob es jetzt clever ist alle vier Wetten zu spielen, lasse ich euch selbst beurteilen, ich will da einfach ein bisschen streuen.
                Das, was ich vorgestern zu den Outrights geschrieben habe, gilt immer noch. Die Wette auf Caruana kann ich nicht mehr empfehlen, Value ist weg, ist mittlerweile auf @2,75 bei unibet gesunken, er hat zwar sehr gute Siegchancen, das Turnier ist aber noch lang. Grischuk ist gesunken auf @15, für mich immer noch spielbar, hat zwei Siege. Die Quote auf Carlsen natürlich jetzt auch interessant @2,25, aber das korreliert für mich zu stark mit dem Sieg gegen Topalov, den ich schon angespielt habe. Kramnik @9 auch fein, den habe ich am Mittwoch eindeutig verpasst. Bei einem Sieg gegen Agdestein ganz heißer Kandidat. Für mich die vier Topkandidaten, ich belasse es vorerst beim Italiener und meinem Liebling.
                Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
                Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
                April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
                Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von sokoe Beitrag anzeigen
                  4. Runde (7. Juni 15:30 Uhr)

                  Kramnik @2,16 (2,5/10) marathonbet

                  Aronian @2,75 (1,5/10) marathonbet

                  Caruana @2,85 (1/10) marathonbet

                  Grischuk @7 (1,5/10) marathonbet

                  Carlsen @2,48 (2,5/10) marathonbet
                  Weihnachten und Montag fällt auf einen Tag, zu viele Remisen, werde das gleich aufarbeiten -9EH

                  Norway Chess 2014: 8-0-9 staked: 34EH returned: 36,1125EH offen: 2EH
                  Zuletzt geändert von sokoe; 08.06.2014, 21:31.
                  Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
                  Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
                  April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
                  Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

                  Kommentar


                    #10
                    Mir fehlt heute mit den Live-Bildern und -Kommentaren ein wichtiges Element. Aber ich versuch die Chose mal einigermaßen zusammenzufassen. Insgesamt ist heute viel zu viel Mist gelaufen, obwohl die Wette doch größtenteils in Ordnung waren.

                    Caruana-Giri Remis
                    Die Stellung ist lange Zeit ausgeglichen, dann mit leichtem Vorteil für Weiß, wobei der Italiener im 39. Zug einen deutlicheren Vorteil verpasst - vermutlich in Zeitnot, aber kann nix sicheres sagen. Anschließend muss Caruana sogar Dauerschach geben, da Giri einen Mehrbauern hat, der sich umzuwandeln droht. Für die Quote wieder, Caruana bestraft hier den Niederländer aber nicht wie es Kramnik am Donnerstag getan hat.

                    Karjakin-Grischuk 1-0
                    Das Ding ärgert mich am allermeisten. Erstens habe ich bei der Analyse Mist gebaut, da Karjakin beim Remis in Runde 3 gegen Agdestein trotz schlechterer Stellung durchgängig auf Sieg gespielt hat und diese Kampfeslust habe ich einfach ignoriert. Das zweite ist, dass die @7 eigentlich kommen kann, beim DNB muss es zumindest cashback geben und die Wette gut war. Karjakin muss die Qualität geben, Grischuks Turm steht arg abseits, aber er hätte ihn mit einfachen Mitteln aktivieren können. Dann wird der Vorteil immer kleiner, entwickelt sich dann zum 40. Zug zum Nachteil - die Zeitnot war hier ein großer Faktor. Dann behandelt er das Endspiel falsch, muss schließlich aufgeben. Die Kämpferqualitäten von Karjakin hatte ich nicht auf dem Plan.

                    Agdestein-Kramnik Remis

                    Der Norweger überrascht erneut hier habe ich es mir definitiv zu einfach gemacht. Agdestein mit fehlerfreiem Spiel, lediglich in Zug 35 gab es die Möglichkeit einen kleinen Vorteil für Schwarz zu erreichen. Allzuviel war da nicht drin.

                    Topalov-Carlsen Remis
                    Carlsen mit dem vierten Remis, konnte hier nie ganz ausgleichen. Topalov holt sich die Punkteteilung mit Stellungswiederholung. Das war gar nix.

                    Aronian-Svidler Remis
                    Auch hier Remis, typische Veranstaltung.

                    Der heutige Tag war dem ersten sehr ähnlich, nur dass ich mich da wesentlich besser entschieden habe. Carlsen fehlt der Wille hier volle Punkte mitzunehmen. Bei Karjakin war die Analyse bescheiden, Pick aber ok. Agdestein wieder unterschätzt, selten dämlich, Aronjan ok. Value gleicht sich aus im Vergleich zu den ersten drei Runden? Wär zu einfach.. Kein Plan.
                    In Runde 5 Carlsen-Aronian no Bet für mich, Form-mäßig nicht einschätzbar. Bei Kramnik liegt ein Quotenfehler vor, da die Paarung falsch gesetzt ist. Kramnik hat Weiß, Caruana Schwarz. Die @6,2 wird mit Sicherheit storniert, wenn sie kommt. Caruana deutlich schwächer als in den ersten beiden Partien, Kramnik small ein Versuch wert, Quoten sind halt nicht da beziehungsweise falsch. Bei Giri-Topalov Remis mit kleinem Value, ich beschränke mich nach der großen Pleite von Runde 4 auf zwei Begegnungen in

                    Runde 5 (8. Juni 15:30 Uhr)

                    Grischuk-Agdestein X @3,55 (1/10) marathonbet
                    Agdestein @15 (0,5/10) marathonbet

                    Remisquote hier wieder viel zu hoch. Agdestein bricht nicht ein, heute wieder ganz solides Schach gegen Kramnik. Mit den schwarzen Farben bisher besser aufgestellt. Da Grischuk immer Probleme mit der Zeit hatte und immer Ungenauigkeiten einstreut, muss ich heute gegen ihn gehen. Kann mir einen ähnlichen Verlauf wie bei Karjakin-Agdestein vorstellen. Mir imponiert sein bisher schnitzerfreies Schach, gegen Karjakin wäre sogar der Sieg drin gewesen. Grischuk sicherlich Favorit, gerade mit Weiß, aber nicht so stark.

                    Karjakin DNB @2,325 (2/10) marathonbet
                    Karjakin @6,1 (0,75/10)
                    Remis @1,6 (1,25/10)

                    Beim Kandidatenturnier konnte Karjakin mit Schwarz gewinnen. Svidler gefällt mir nicht wirklich, kaum Vorteile erspielen können, Karjakin nun mit dem ersten Sieg, heute war auch die Unfähigkeit von Grischuk dabei, er zeigt aber bisher den größten Kampfesgeist. Kann mir einen Weiß-Sieg nur schwer vorstellen. Mit seinem Sieg von heute ist er wieder im Rennen.
                    Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
                    Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
                    April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
                    Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von sokoe Beitrag anzeigen
                      Runde 5 (8. Juni 15:30 Uhr)

                      Grischuk-Agdestein X @3,55 (1/10) marathonbet
                      Agdestein @15 (0,5/10) marathonbet


                      Karjakin DNB @2,325 (2/10) marathonbet
                      +2,05EH Agdestein hatte den Gewinn drin, Bericht und Picks morgen früh

                      Norway Chess 2014: 9-1-10 staked: 37,5EH returned: 41,6625EH offen: 2EH
                      Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
                      Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
                      April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
                      Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

                      Kommentar


                        #12
                        Runde 5 konnte ich teilweise live verfolgen, war insgesamt auch wieder ein guter Tag mit guten Entscheidungen. Waren einige Fehler der Spieler eingestreut, Partieberichte findet ihr auch bei Chessbase, für Runde 5: Norway Chess: Versehen und verpasste Chancen | Schach Nachrichten
                        Im einzelnen:

                        Carlsen-Aronia 1-0
                        Das war ein absolutes no Bet! Partie war lange ausgeglichen. Carlsen bekommt einen Bauern auf die siebte Reihe, Aronian aber mit Angriff und guten Gewinnchancen. Turnier-Homepage schreibt, die Partie sei fast verloren gewesen, so hart war es nicht. Dann einige Zeit Remisstellung bis Aronian im Endspiel mehrere Ungenauigkeiten aneinander reiht und das Dingen aufgeben muss.

                        Kramnik-Caruana 1-0
                        Der Partieausgang ärgert mich logischerweise. Pick auf Kramnik war absolut spielbar, bei marathonbet aber falsch quotiert. Ficken. Egal. Kramnik sah man die Zufriedenheit nach der Partie an, in der es lange ausgeglichen – mit kleinem Vorteil bei Kramnik – steht. Caruana greift im 50. Zug fehl und muss zwei Züge wegen eines verlorenen Turmendspiels aufgeben. In der Partiebesprechung sagte er, dass er den Remis haltenden Zug Kf8 gesehen hat, spielte aber Ke8. Dadurch ist Kramnik neuer Tabellenführer.

                        Giri-Topalov 1-0
                        Frage mich ernsthaft, was mit Topalov los ist. Habe ihn ja schon ein paar Mal gelayed, aber heute wieder etwas komisch. Hat sich einen schon etwas größeren Vorteil erspielt, wirft den dann direkt weg um ein paar Züge später die komplette Partie einzustellen. Habe die Partie nicht gesehen, einziger Kommentar bisher: „[..] thanks to a blunder from the Bulgarian.“

                        Svidler-Karjakin Remis
                        Svidler nicht in der Lage seinen Vorteil umzusetzen, Partie endet in einem remisen (gibt’s auch als Adjektiv) Damenendspiel. Hab ich nix zu gesehen, Partieanalyse ist es auch nicht wirklich wert, DNB war nicht großartig in Gefahr verloren zu gehen.

                        Grischuk-Agdestein Remis
                        Es ist alles gekommen, was ich gesagt habe: Der Norweger mit ganz solidem Schach, Grischuk direkt wieder mit Probleme mit der Zeitkontrolle zum 40. Zug – wobei Agdestein die auch hatte –, und letztlich war es derselbe Verlauf wie gegen Karjakin: Parie ist lange Zeit in Remisbreite nach französischer Eröffnung, ab dem 33. Zug hat Agdestein etwas Vorteil, hier fingen auch die Zeitprobleme an. Und im 39. Zug mach Grischuk einen Fehler, den Schwarz leider nicht bestraft. Es bestand die Möglichkeit auf ein Endspiel mit drei Mehrbauern. Leider übersieht er diesen Zug und Grischuk kann sich noch mal aus der Affäre ziehen. Die Wette war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, Grischuk mit dem Remis gut bedient.


                        Ein Sieg von Agdestein hätte Runde 4 ein wenig vergessen machen können, aber ficken. Die Situation ist jetzt natürlich für den neutralen Zuschauer interessanter geworden, für mich, der auf Caruana und Grischuk als Gesamtsieger sitzt, schwindet die Zuversicht auf einen Einheitenregen. Aber es sind noch vier Runden zu spielen bis Freitag.
                        Kramnik liegt nun auf Platz 1, dahinter punktgleich Carlsen und Caruana. So überragend, dass Agdestein auf Rang 4 liegt, ungeschlagen, aber eben auch ohne Sieg. Komplette Tabelle mit sämtlichen Feinwertungen findet ihr unter: Standings | Norway Chess 2014 [English]


                        Runde 6 (9. Juni 15:30 Uhr)

                        Agdestein-Caruana Remis @2,24 (2,5/10) marathonbet
                        Agdestein @9,8 (0,75/10) marathonbet
                        Siehe obige Analysen, was sich allerdings geändert hat: Agdestein war bei der anschließenden Partiebesprechung sehr geknickt. Es wäre für ihn eine famose Sache gewesen hier zu gewinnen. Die Enttäuschung war groß diese Chance ausgelassen zu haben. Er sagte außerdem, dass er im Endspiel nach dem Fehler nicht mehr groß weiterkämpfen wollte, weil er müde sei. Er ist eben auch der älteste Teilnehmer und morgen trifft er auf den 25 Jahre jüngeren Italiener. Dem gebe ich hier keine fast 50%ige Siegquote, schon gar nicht mit Schwarz. Müdigkeit und Enttäuschung muss man hier einbeziehen, sonst würde ich das höher anspielen. Kann ihn vom Typ her auch nicht so ganz einschätzen wie er mit dem Misserfolg umgeht.
                        Die Partie gab es laut meiner Datenbank dreimal, zweimal Remis, einmal konnte Caruana mit Weiß gewinnen. Die letzte Partie (2013) endete mit der Punkteteilung, die anderen beiden sind von 2008.

                        Aronian-Giri Remis @1,87 (2/10) marathonbet
                        Giri @9,3 (0,75/10) marathonbet
                        Giri scheint nun im Turnier angekommen zu sein, heute Topalov geschlagen, Aronian mit zweiter Niederlage. Vom Turnierplan können morgen beide mit einem Remis sehr gut leben. Die letzten beiden Langzeit-Partien endeten Remis. Vom Prinzip her, liegt die Wahrscheinlichkeit eines Siegs von Schwarz sehr niedrig, aber wenn Aronian noch irgendwas hier ausrichten will, muss er auf Sieg spielen und da ist bei einem Verteidigungskünstler wie Giri immer die Gefahr da, die Stellung zu überreizen. Eine halbe zusätzliche Einheit ist mir das Wert.

                        Kombi @3,206 (4/10) marathonbet
                        Kramnik DNB @2,04
                        Carlsen DNB@1,571
                        Hatte zuerst vor die beiden Picks mit 4/10 und 6/10 anzuspielen, sind mir aber zu viele Einheiten, auch wenn ich beide nicht verlieren sehe.
                        Topalov heute gegen Giri fehlgegriffen, schon das ganze Turnier nicht auf der Höhe. Remis natürlich sehr wahrscheinlich, aber Kramnik hier nicht der Außenseiter, auch wenn er heute deutlich länger gespielt hat.
                        In Khanty-Mansiysk beim Kandidatenturnier konnten beide jeweils mit Weiß gewinnen. Von der Form her Kramnik klar im Vorteil, nach 1,5 aus 5 hatte ich gestern das Gefühl, dass Topalov arg resigniert hat.
                        Der Weltmeister hat lange auf seinen ersten Sieg warten müssen, ich erwarte hier ein Remis, jedoch wird Carlsen zuschlagen, wenn sich die Möglichkeit eröffnet. Der Kerl hat heute wieder eine derart exakte Endspielbehandlung gezeigt. Wahnsinn! Im vergangenen Jahr in Norwegen siegte Carlsen ebenfalls mit Schwarz, die letzten beiden Partien endeten Remis.
                        Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
                        Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
                        April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
                        Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von sokoe Beitrag anzeigen
                          Runde 6 (9. Juni 15:30 Uhr)

                          Agdestein-Caruana Remis @2,24 (2,5/10) marathonbet
                          Agdestein @9,8 (0,75/10) marathonbet

                          Aronian-Giri Remis @1,87 (2/10) marathonbet
                          Giri @9,3 (0,75/10) marathonbet

                          Kombi @3,206 (4/10) marathonbet
                          Kramnik DNB @2,04
                          Carlsen DNB@1,571
                          -0,66EH Kramnik verliert leider gegen seinen Erzfeind Topalov. Jetzt liegen alle Teilnehmer vor Beginn der Runde 7 im Bereich zwischen 2,5 und 3,5 Punkten. Heute Nacht mehr.

                          Norway Chess 2014: 11-1-13 staked: 47,5EH returned: 51,0025EH offen: 2EH
                          Zuletzt geändert von sokoe; 10.06.2014, 01:23.
                          Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
                          Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
                          April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
                          Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

                          Kommentar


                            #14
                            Die sechste Runde war schon größtenteils gelaufen, als ich zurückgekommen bin, die Niederlage von Kramnik musste ich mir leider noch geben.

                            Agdestein-Caruana Remis
                            Fünftes Spiel für den krassen Außenseiter im fünften Spiel. Caruana macht schon in der Eröffnung einen Fehler, langfristig konnte der Norweger das aber nicht ausnutzen. Das Remis war nie wirklich in Gefahr, Caruana bekommt zwar nach einem Opfer mehr vom Spiel, letztlich aber nichts, was der Norweger nicht abwehren konnte. Agdestein sagte im Anschluss wieder, dass er müde sei - scheint aber ein Dauerzustand zu sein. Er ist auch leicht erkältet, seinem Schach hat das bisher nicht geschadet.

                            Aronian-Giri Remis

                            Kurzbericht schreibt: "..endet in draw without much drama." Kann ich mich anschließen. Die dreiviertel Einheit auf Giri war allerdings verschwendet

                            Karjakin-Carlsen Remis
                            Klare Remis-Variante in der Berliner Verteidigung, Partie dauerte dann doch fast 38 Züge.

                            Topalov-Kramnik 1-0
                            Einige Brisanz in diesem Duell, Kramnik wollte im Anschluss auch nicht gemeinsam mit seinem Erzfeind zur Pressekonferenz. Topalov mit seinem allerersten in Norwegen. Letztes Jahr ohne Gewinn, auch noch kein einziges Duell im Blitzen für sich entscheiden können, aber heute war es dann so weit. Schon früh konnte er einen Bauern gewinnen und seinen Springer großartig im Zentrum platzieren, nachdem er im zwölften Zug schon Turm gegen Springer opferte. Im 32. Zug wirft Kramnik die Partie dann vollends weg.
                            Hier habe ich aber den Fehler gemacht, nur auf die nackten Zahlen der Statistiken zu schauen. Die Art und Weise wie Topalov beim Kandidatenturnier Kramnik bezwang war schon hart. Kramniks psychologisches Handicap gegen Topalov habe ich nicht berücksichtigt.

                            Grischuk-Svidler Remis
                            Siehe Aronian-Giri.

                            Der Fehler bei Topalov-Kramnik kosten direkt vier Einheiten. Habe es im letzten Post schon angesprochen: Alle Spieler liegen jetzt zwischen 2,5 und 3,5 Punkten bei noch drei ausstehenden Partien. Kramnik liegt dank besserer Feinwertung noch vorne, Caruana und Carlsen punktgleich dahinter. Agdestein, Karjakin, Giri und Grischuk mit drei Punkten, Topalov, Aronian und Svidler hinten. Ungeschlagen sind nur noch die beiden Norweger. Morgen Runde 7, am Mittwoch ist Prominenten-Turnier, Donnerstag und Freitag dann die letzten beiden Runden.
                            Heute nicht allzuviele Worte, vieles zu den Spielern habe ich oben schon geschrieben

                            Runde 7 (10. Juni 15:30 Uhr)

                            Kombi @3,812 (2/10) marathonbet
                            Carlsen-Grischuk Remis @1,952
                            Caruana-Topalov @1,952
                            Carlsen hat eine hervorragende Bilanz laut meiner Datenbank. Keine Niederlage bei langen Partien, bei den letztjährigen Kandidatenwettkämpfen siegte der Norweger mit Weiß. Mittlerweile geht es auch um die Platzierungen wegen der Preisgelder, so kann es passieren 20.000 Euro wegen einem halben Punkt zu verlieren beziehungsweise nicht zu bekommen. Grischuk ist zwar aus meiner Sicht ein Spieler für Carlsen, da er gerne auch mal risikoreich spielt, dazu häufig Zeitprobleme. Quote ist mir aber ein Ticken zu seh auf Carlsen, 55% Remiswahrscheinlichkeit sehe ich da schon.
                            Bei Caruana-Topalov gilt ähnliches wie beim vorherigen Pick. Caruana könnte mit einem Remis hier sehr gut leben, auch wenn in den letzten beiden Runden Karjakin und Aronian warten. Topalov sicherlich beflügelt nach dem Sieg heute. Quote auch hier zu hoch.

                            Kramnik-Aronian DC12 @2,35 (1/10) marathonbet
                            Und auch hier gilt genau dasselbe, Value liegt dementsprechend auf Kramnik, wobei ein ganz schnelles Remis möglich ist - je nach Verfassung Kramniks (kam wie gesagt nicht zur Pressekonferenz), Aronian heute ja schon sehr remisfreudig, gegen Kramnik wird er das wohl auch sein. In den letzten zwei Jahren gab es sechzehn Partien, sechs davon endeten nicht Remis. Durch diese häufigen Duelle sind Remisen eigentlich vorprogrammiert. Nach der Niederlage gegen Topalov in Chanty-Mansijsk siegte Kramnik in der darauffolgenden Runde gegen Mamedyarov. Fraglich wie er hier zurückkommt. Mit einem Sieg hätte Aronian auch noch gute Chancen, auch wenn er sich nicht in Top-Verfassung präsentiert.

                            Svidler-Agdestein Remis @2,78 (3/10) marathonbet
                            Agdestein @13 (0,5/10) marathonbet
                            Ich mache hier nach dem selben Muster weiter: Agdestein Remis und Svidler layen. Müdigkeit scheint kein Problem zu sein. Er verteidigt und verteidigt und verteidigt. Mit Schwarz sowieso aus meiner Sicht mit den besseren Leistungen. Wirkt auch weiterhin ganz locker.
                            Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
                            Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
                            April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
                            Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von sokoe Beitrag anzeigen
                              Runde 7 (10. Juni 15:30 Uhr)

                              Kombi @3,812 (2/10) marathonbet
                              Carlsen-Grischuk Remis @1,952
                              Caruana-Topalov @1,952


                              Kramnik-Aronian DC12 @2,35 (1/10) marathonbet

                              Svidler-Agdestein Remis @2,78 (3/10) marathonbet
                              Agdestein @13 (0,5/10) marathonbet

                              Kramnik hatte Chancen zu gewinnen, ansonsten nahezu wunderschön +9,464EH morgen ist Pause, daher auch erst morgen Abend die Picks

                              Norway Chess 2014: 13-1-15 staked: 54EH returned: 66,9665EH offen: 2EH
                              Zuletzt geändert von sokoe; 11.06.2014, 01:15.
                              Alle offensichtlichen Züge sehen in der Analyse zweifelhaft aus. - Viktor Kortschnoi
                              Mai 2015: gesetzt: 54,2EH // 12-1-15 // +4,64EH /// live: gesetzt: 1,5EH // 2-0-0 // +5,468EH
                              April 2015: gesetzt: 0EH // 0-0-0 // +0EH /// live: gesetzt: 2,7EH // 1-0-4// +2,96EH
                              Januar 2015: gesetzt: 15,5EH // 0-0-5 // -15,5EH /// live: gesetzt: 5EH // 1-0-0 // +4,3EH

                              Kommentar

                              Willkommen!
                              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                              Sportwetten Newsletter


                              Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                              Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                              18 Plus Icon
                              Wettforum.info
                              Lädt...
                              X
                              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.