X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eSport: Counter Strike Global Offensive

    Hallo liebe Wettgemeinde und Millionäre,

    heute würde ich euch gern die Sportart Counter Strike Global Offensive ein wenig näher bringen wollen. Neben den typischen Sportarten Fußball, Handball oder Basketball hat sich vorallem der eSport in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Das haben auch die Bookies mitbekommen und bieten seit geraumer Zeit Wettmöglichkeiten für die Spiele Defense of the Ancients (DotA), League of Legends (LoL) oder auch Counter Strike Global Offensive (CSGO) an. Der liebe FerryMan postet imer mal wieder Picks für League of Legends, wodurch euch der eSport nicht ganz fremd sein sollte. An dieser Stelle nochmal Danke für deine Tipps.


    Nun kommen wieder aber zum eigentlich Thema: Counter Strike Global offensive.

    Der Egoshooter ist seit 2013 auf dem Markt und ist Nachfolger vom bekannten Counter Strike 1.6. Am Anfang noch mit viel skepsis betrachtet, schaffte das Spiel im Jahr 2014 seinen Durchbruch. Im Abständen von 3-5 Monaten werden immer wieder große Major-Turniere ausgespielt, welche mit einem Preisgeld von 250.000$ versehen sind.

    Eines dieser Major-Turniere findet vom kommenden Donnerstag bis zum Sonntag(12.3-15.3) im polnischen Katowice statt ,trägt den Namen "ESL One" und gilt aufgrund der Zuschauerkulisse als prestigeträchtigstes Major-Turnier im Jahr 2015. Insgesamt nehmen 16 verschiedene Teams an dem Turnier teil, um sich die CS-Krone für ein paar Monate sichern zu können.


    Kurze Regelkunde,um das System hinter den Wetten ein wenig besser nachvollziehen zu können:

    - Es gibt 7 verschiedene Maps(Karten) auf denen sich die Teams als Counter Terrorist (CT) und Terrorist (T) gegenüberstehen.
    - Vor jedem Match gibt es ein Vetoverfahren um die Map(s) zu bestimmen,welche anschließend gespielt wird.
    - Ist die Map gewählt startet jeweils ein Team als CT und ein Team als T. Eine Messerrunde(Kniferound) entscheidet darüber auf welcher Seite ein Team beginnen möchte.
    - Ein Hälfte hat 15 Runden, anschließend werden die Seiten gewechselt. Das Spiel ist vorbei wenn ein Team 16 Runden für sich entscheiden konnte.
    - Im Falle eines Unentschiedens gibt es eine Overtime.

    - Die Teams treten in 4 Gruppen a 4 Mannschaften an.
    - Die Gruppenphase wird im Best of 1-Modus ausgespielt, bedeutet eine Map entscheidet über Sieg oder Niederlage
    - Die Gewinner der jeweiligen ersten Partie spielen Platz 1 in der Gruppe aus.
    - Die Verlierer der jeweiligen ersten Partie spielen anschließend um einen Platz im Decider-Game gegen den Verlierer aus der Gewinnerpartie.
    - Im Decider-Game treffen somit der Verlierer aus der Gewinnerpartie und der Gewinner aus der Verliererpartie aufeinander.

    - Nachdem sich aus jeder Gruppe zwei Teams das Weiterkommen gesichert haben wird anschließend ein Single-Elimination-Modus angewandt, bedeutet wer ein Match verliert ist aus dem Turnier ausgeschieden.

    - Anders als in der Gruppenphase sind die Playoffmatches im Modus Best of 3, bedeutet man benötigt zwei Maps zum Sieg.


    Für das Turnier in Katowice haben sich im Vorfeld einige Favoriten herauskristallisiert, auf die ich kurz eingehen möchte um einen kleinen Überblick zu liefern:

    Der Lokalmatador und letztjährige Gewinner in Katowice ist Virtus Pro. Die fünf polnischen Jungs spielen nun seit gut zwei Jahren zusammen und sind damit das Team was am längsten zusammenspielt. Für ihre Titelverteidigung haben sie sich einiges vorgenommen und trainierten die letzten Wochen wie verrückt für die kommende Aufgabe. Ihre Online-Matches konnten die Jungs allesamt für sich entscheiden, damit zeigten sie der Konkurrenz, dass mit ihnen auch in diesem Jahr wieder fest zu rechnen ist. Laut eigenen Aussagen wäre alles andere als eine Finalteilnahme für die Jungs eine große Enttäuschung, mit der Meinung stehen sie aber nicht allein da. Alle befragten sehen sie in den Top-4 des Turnieres.


    Neben Virtus Pro ist der Hauptanwärter auf den Titel das schwedische Team Fnatic ,rund um Team-Captain Markus "pronax" Wallsten. Fnatic gewann im Jahr 2014 unzählige Online- und Offline-Events und zeichnete sich vorallem durch ihre Konstanz über das gesamte Jahr hinweg aus. Der letzte Major-Sieg liegt allerdings schon eine Weile zurück(2013) und man ist heiß darauf nun endlich wieder den Titel ins Hause Fnatic zu holen.
    In den letzten Monaten war wohl kein Team so erfolgreich wie Fnatic, so gewann man u.a. die IOS Pantamera und die Clutchcon in Amerika. Für viele Teams steht fest: Fnatic wird im Finale stehen.


    Neben Fnatic gibt es ein weiteres schwedisches Topteam, was Ansprüche auf den Titel hat: Die Ninjas in Pyjamas.
    Das wohl bekannteste CS-Team der jungen CSGO-Geschichte konnte im Jahr 2014 endlich ihren ersten Major-Sieg für sich verbuchen. Allerdings kam es innerhalb des Jahres immer wieder zu Leistungseinbrüchen, was dazu führte das es zu einem Wechsel innerhalb des Teams führte. Robin "Fifflaren" Johansson musste das Team verlassen und wurde von Mikail "Maikelele" Bill ersetzt. Der Wechsel brachte zwar einige Konstanz in das Spiel der Ninjas, jedoch hatte man sich einen deutlicheren Leistungsschub des Teams erhofft. So kam es dazu, dass man vor 2-3 Wochen erneut wechselte und Aleksi "allu" Jalli verpflichtet. Dieser soll den Platz von Maikelele für das Major-Turnier in Katowice einnehmen und die Ninjas zum zweiten Major-Erfolg nach 2014 führen.
    Die Ninjas gelten als Geheimfavorit, da sie in der neuen Konstellation bereits eindruckende Ergebnisse erzielt haben. Man darf gespannt sein ob sie diese Leistung auch bei ihren ersten gemeinsamen Offline-Auftritt abrufen können. Nichtsdestotrotz zählen sie zu einen der absoluten Top-4-Kandidaten.

    Last but not least der derzeitige Major-Champion Team EnVy Us. Das ehemalige französische LDLC-Lineup (wechselte vor zwei Monaten die Organisation) konnte Ende November, dass letzte Major Turnier, die Dreamhack Winter, für sich entscheiden und gilt seitdem als das Team-to-beat. Das Team rund um Starspieler Richard "shox" Papillon wird alles daran setzen ihren Major-Titel zu verteidigen. Dazu hielt man letzte Woche ein Bootcamp in Englands Hauptstadt London ab um sich perfekt auf das kommende Major-Turnier vorbereiten zu können. Laut Umfragen sehen viele Spieler EnVy Us als größten Konkurrenten von Fnatic an, man darf also gespannt sein, ob die Spieler diesem Ruf gerecht werden.


    Neben den vier genannten Favoriten auf den Turniersieg gibt es noch viele weitere Teams, welche das Potenzial besitzen ins Halbfinale einzuziehen. Auf diese Teams möchte ich aaber an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Bei geposteten Picks werde ich (oder auch gern andere eSport-Interessierte) ein paar Worte zu den jeweiligen Teams verfassen.


    Falls noch Fragen oder Anregungen offen sind, dann schreibt sie bitte einfach rein. Ich würde diese dann schnellstmöglich beantworten.


    Kommen wir nur zu meinen Tipps für die IEM Katowice:

    Die Gruppenphase wird ,wie bereits erwähnt im Bo1-Modus abgehalten. In Counter Strike ist dieser Modus zum Teil sehr Random, da auf einer Map so ziemlich alles passieren kann. Dadurch würde ich empfehlen keine hohen Stakes anzuspielen.

    Das erste Spiel was mir ins Auge gefallen ist, ist das Spiel: EnVy Us gegen Titan.

    EnVy Us
    hat es die letzten Wochen sehr ruhig angehen lassen, weswegen man sich nicht genau sicher sein kann wie gut derzeit ihre Verfassung ist. Jedoch ist jeder der fünf Spieler in der Lage ein Spiel im Alleingang zu entscheiden, was für die Ausgeglichenheit in ihrem Team steht. Ganz anders die Situation bei Team Titan. Bei Ihnen baut man immer auf die Künste ihres AWP-Schützen Kenny "KennyS" Schrub, welcher von vielen als wohl derzeit weltbester CSGO-Spieler angesehen wird. Wenn er einen schlechten Tag erwischt seh ich schwarz für das Team. Durch die Pick und Ban Phase wird EnVy sicherlich eine Map wählen welche nicht so gut für Sniper-Schützen wie KennyS geeignet sein wird. Daher denke ich, dass es eine recht deutliche Angelegenheit werden wird, wenn EnVy ihr Potenzial abrufen kann. Daher spiele ich Sieg EnVy Us mit einem Handicap von -3,5 @1,833 bei Pinnacle an mit 2/10


    Weitere Tipps werde ich in den laufenden Tagen noch posten.
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt!

    #2
    Finde das NiP hc interessant für fast even money. Bisher haben sie die ja immer recht easy geschlagen. Denke aber, dass das bisschen Map abhängig ist. Startet Keyd zb auf CT mirage könnts HC schon eng werden (muss nicht - ist nur n BSP).

    Ganz allgemein also: Wie knapp kann man da bei Pin noch Wetten abgeben? Weißt du da was? Spiel geht ja ziemlich schnell nach Mapwahl los.

    Kommentar


      #3
      Finde es gut das du einen eigenen Ordner dafür auf machst hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
      NiP wird generell interessant sein zum wetten und verfolgen, war doch sehr ruhig um sie und sie haben auch nicht viel durchblicken lassen (gilt auch für ein paar andere Teams). HC-Wetten werden echt schwer (Gruppenphase allgemein durch das Bo1) wobei ich da bei EnvyUs durchaus Verständnis habe, alle Spieler sind vom Skill her so gut das sie allein dadurch viele Runden für sich Entscheiden können.
      Denke wir werden auch einige Überraschungen erleben, gerade in der Gruppenphase könnte da die ein oder andere Underdog-Wette bei rausspringen.
      "Champions keep going when they don't have anything left in their tank"
      "It's better to die on your feet than to live on your knees"

      Kommentar


        #4
        Pinnacle ist da immer gut hinterher und schließt die Wetten sehr oft frühzeitig, sodass man nach der Mapwahl meistens keine Wetten mehr abgeben kann. Es kann sein, dass sie mal ein Spiel verpennt haben, aber im Großen und Ganzen hat man da leider keine Chance.

        Möchte auch noch etwas zum NiP Match schreiben, da die Quote bei dem EnVy-Match schon eingebrochen ist.

        Wie du schon geschrieben hast ist NiP hier haushoher Favorit und auf den meisten Maps sollten sie das HC gegen Keyd schaffen, wenn sie von Anfang an konzentriert spielen und die Pistolrounds nicht abschenken.

        Hab es selbst auch angespielt, also wem das Handicap nicht zu hoch ist spielt: Sieg NiP mit einem Handicap von -6,5 @1,909 bei Pinnacle mit 2/10
        An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt!

        Kommentar


          #5
          HC immer sehr gefährlich aus zwei Gründen mMn
          Wer holt sich die Eco Runden und wird eine CT oder T Map gespielt.
          Holt man sich die Anfangs Eco Runde auf einer für sich "ungeeigneten" Map kann das HC sehr schnell futsch sein.

          Hab aber mal ne Frage gibt es zum Event einen Stream?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Wrisse Beitrag anzeigen
            HC immer sehr gefährlich aus zwei Gründen mMn
            Wer holt sich die Eco Runden und wird eine CT oder T Map gespielt.
            Holt man sich die Anfangs Eco Runde auf einer für sich "ungeeigneten" Map kann das HC sehr schnell futsch sein.

            Hab aber mal ne Frage gibt es zum Event einen Stream?
            Wird u.a. 2 deutsche Streams geben: http://csgo.99damage.de/de/coverages/8561-esl-one-katowice-2015 (Unter Streams)
            "Champions keep going when they don't have anything left in their tank"
            "It's better to die on your feet than to live on your knees"

            Kommentar


              #7
              Das mit dem HC ist immer riskant das ist wohl wahr. In letzter Zeit hat es sich jedoch ein wenig gebessert und die Teams spielen die Runden nach den Pistols(auch ECO[nomy]-Runden genannt) ein wenig besser aus. Ich hoffe einfach auf den Effekt, dass die Favoriten ihre Matches von Anfang an ernst nehmen und nicht wie üblich in den Onlinematches so "reindaddeln" ,als gehe es um nichts.


              Der offizielle Stream: Twitch

              Für die einzelnen Matches werden auch Streamer unterschiedlichster Länder die Erlaubnis haben die Spiele zu streamen, genauere Infos zu den einzelnen Stream gibt es kurz vor dem Start auf hltv.org ,wo die Matches dann auch alle einzeln gelistet sind u. ihr euch die Streams auswählen könnt.

              Oder wie Tiggel geschrieben hat unter 99damage.de


              Habe gerade noch einen schönen ausführlichen Text für Neueinsteiger gefunden(auf Englisch). Meiner Meinung nach kann man es nicht besser schreiben: http://www.goldper10.com/article/110...r-viewers.html
              Zuletzt geändert von cH1LLoR; 12.03.2015, 11:08.
              An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt!

              Kommentar


                #8
                Die Märkte sind ja ewig früh zu. Vermutlich wegen dem Delay. Da es bei den Turnieren bisher eigtl immer mind. 30 Min delay gab, kann man Map-abhängige Picks wohl vergessen.

                EnvyUs - Titan auf cobble. Da bin ich ja mal gespannt.

                Noch was zur Gruppenphase:
                - jedes Team wählt zwei Maps ab, so dass drei Maps im Pool bleiben. Die Map, die gespielt wird, wird gelost.
                - higher Seed darf Seite wählen
                Zuletzt geändert von flipthecoin; 12.03.2015, 14:26.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von cH1LLoR Beitrag anzeigen
                  Sieg EnVy Us mit einem Handicap von -3,5 @1,833 bei Pinnacle an mit 2/10
                  -2 EnVy gewinnt mit 16:14, haben aber leider einige Keyrounds unnötig abgegeben. Titan mit einer starken Leistung, man sollte sie für das Turnier im Auge behalten. Sorry an alle die dabei waren, schlechter Start.
                  An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von cH1LLoR Beitrag anzeigen
                    Sieg NiP mit einem Handicap von -6,5 @1,909 bei Pinnacle mit 2/10
                    16:09 für NiP und somit eine Punktlandung +1,818
                    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wage mich mal an folgendes Match heute:

                      Viertelfinale: Fnatic - PENTA Sports

                      Vorweg: Der Pick ist ziemlich spekulativ und deshalb auch nur 1/10

                      Fnatic gestern wie erwartet mit 2 souveränen Siegen (16:03 gegen Vox Eminor und 16:07 gegen NaVi) und Sie werden hier auch noch nicht alles gezeigt haben was sie drauf haben. Sind für mich (so wie für viele andere) der ganz klare Favorit auf den Titel und Sie werden das Spiel heute auch gewinnen da habe ich keine Zweifel.
                      PENTA, das einzige deutsche Team hier, mit einem katastrophalen Start gestern: 03:16 gegen LGB auf der Map Dust2, dann mussten Sie gegen Titan ran und ganz ehrlich, fast alle dachten das PENTA damit schon in der Gruppenphase ausscheidet. Sie zeigten aber gegen Titan eine richtig richtig gute Leistung und haben mit 16:04 gewonnen (Map: Cache). Dadurch mussten Sie anschließend wieder gegen LGB ran weil diese das Spiel gegen EnvyUs verloren haben..Map war wieder Dust2 wie beim 1. Spiel. Leistung war dann auch wesentlich ansprechender (Vorteil war auch das PENTA diesmal als CT gestartet sind und nicht wie beim 1. Match als T) Ergebnis: 16:12

                      Heute geht es über 3 Maps und genau deshalb wird Fnatic das hier holen, bei einem Bo1 hätte ich eine Chance für Penta gesehen.
                      Denke eine Map wird hier schon drin sein, vor allem weil ich mir relativ sicher bin das Fnatic hier wieder mit angezogener Handbremse spielen wird (ok, das ist evtl. etwas übertrieben aber ich denke nicht das sie ihr komplettes Potenzial jetzt schon ausschöpfen). Pinnacle bietet für den Gewinn einer Map von Panta eine 3.07 an, das ist für mich noch gerade so spielbar allerdings werde ich das etwas höhere Risiko eingehen und den Sieg von PENTA auf der 1. Map anspielen bei Pinnacle. Wenn bei PENTA denis und Krystal ihr tlw. sehr gutes Spiel von gestern abrufen und Nex wieder gut reindrückt sollte hier schon eine Map drin sein (bis Fnatic dann wirklich ernst macht).

                      1st Map Sieg PENTA Sports @5.01 1/10
                      Wenn hier z.B. Cache als 1. Map gespielt wird ist es drin, Nuke wird es hoffentlich nicht aber die Map ist für alle Teams Mist..mal schauen 1/10 ist es mir wert ;)
                      "Champions keep going when they don't have anything left in their tank"
                      "It's better to die on your feet than to live on your knees"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tiggel Beitrag anzeigen
                        Ich wage mich mal an folgendes Match heute:

                        Viertelfinale: Fnatic - PENTA Sports

                        Vorweg: Der Pick ist ziemlich spekulativ und deshalb auch nur 1/10

                        Fnatic gestern wie erwartet mit 2 souveränen Siegen (16:03 gegen Vox Eminor und 16:07 gegen NaVi) und Sie werden hier auch noch nicht alles gezeigt haben was sie drauf haben. Sind für mich (so wie für viele andere) der ganz klare Favorit auf den Titel und Sie werden das Spiel heute auch gewinnen da habe ich keine Zweifel.
                        PENTA, das einzige deutsche Team hier, mit einem katastrophalen Start gestern: 03:16 gegen LGB auf der Map Dust2, dann mussten Sie gegen Titan ran und ganz ehrlich, fast alle dachten das PENTA damit schon in der Gruppenphase ausscheidet. Sie zeigten aber gegen Titan eine richtig richtig gute Leistung und haben mit 16:04 gewonnen (Map: Cache). Dadurch mussten Sie anschließend wieder gegen LGB ran weil diese das Spiel gegen EnvyUs verloren haben..Map war wieder Dust2 wie beim 1. Spiel. Leistung war dann auch wesentlich ansprechender (Vorteil war auch das PENTA diesmal als CT gestartet sind und nicht wie beim 1. Match als T) Ergebnis: 16:12

                        Heute geht es über 3 Maps und genau deshalb wird Fnatic das hier holen, bei einem Bo1 hätte ich eine Chance für Penta gesehen.
                        Denke eine Map wird hier schon drin sein, vor allem weil ich mir relativ sicher bin das Fnatic hier wieder mit angezogener Handbremse spielen wird (ok, das ist evtl. etwas übertrieben aber ich denke nicht das sie ihr komplettes Potenzial jetzt schon ausschöpfen). Pinnacle bietet für den Gewinn einer Map von Panta eine 3.07 an, das ist für mich noch gerade so spielbar allerdings werde ich das etwas höhere Risiko eingehen und den Sieg von PENTA auf der 1. Map anspielen bei Pinnacle. Wenn bei PENTA denis und Krystal ihr tlw. sehr gutes Spiel von gestern abrufen und Nex wieder gut reindrückt sollte hier schon eine Map drin sein (bis Fnatic dann wirklich ernst macht).

                        1st Map Sieg PENTA Sports @5.01 1/10
                        Wenn hier z.B. Cache als 1. Map gespielt wird ist es drin, Nuke wird es hoffentlich nicht aber die Map ist für alle Teams Mist..mal schauen 1/10 ist es mir wert ;)
                        unabhängig von der Map steckt hier wenig value drinne. Penta zwar zuletzt mit einigen guten Leistungen , bauen aber zusehr auf chris auf (ähnlich wie titan auf kenny). Drückt er nicht 200% rein sieht es ganz bitter für Penta aus. Dagegen Fnatic mit 1. der viel stärkeren teamleistung ,als auch der individuellen klasse. Sie sind quasi auf jeder Posi besser besetzt , haben bessere Taktiken ( Olof is IMMER für boostspots gut :D ) und gehn zurecht als favo ins tunier rein. Sehe hier generell ein finale nip - fnatic. Beide eher einfache gruppen. Denke da wird es auch egal sein, welche Map gespielt wird und zum Thema Chache. Penta holte da die Map gegen Titan zwar sehr locker, dies liegt aber mehr an Titans leistung als an Pentas. Chache für Titan schon immer eine sehr schlechte Map, dies gilt allerdings nicht für Fnatic. Denke egal welche Map kommt, Penta wird nicht mehr als 10 Runden holen außer vielleicht auf Nuke mit nem CT Start und der gewonnenen Pistolround als T :P



                        Falls jemand nich weiß, was ich mit Olofm boost meine
                        https://www.youtube.com/watch?v=T0umCN_OM1o

                        Kleines vid. von Biba dazu :D
                        https://www.youtube.com/watch?v=xIaTqpd6VYQ


                        WÜnsche dir natürlich trotzdem viel glück! Faire quote fänd ich allerdings bei 7+
                        Bloga vorhanden [[popcorn]]

                        Kommentar


                          #13
                          Scheinbar wurden die Laptops von PENTA geklaut, was natürlich nicht unbedingt zur Konzentration aufs Match beiträgt.
                          Generell hast du Recht Roxxas, aber für mich ist die Quote ein kleines bisschen zu hoch deshalb für mich 1/10 Wert nicht mehr und nicht weniger :) aber wenn wirklich die Laptops geklaut wurden sinkt meine Zuversichtlichkeit
                          "Champions keep going when they don't have anything left in their tank"
                          "It's better to die on your feet than to live on your knees"

                          Kommentar


                            #14
                            nur eine kurze frage an roxxas: Wer ist Chris? Falls du chrisJ meinst, der spielt bei mousesports.
                            An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: Er hoppelt!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von cH1LLoR Beitrag anzeigen
                              nur eine kurze frage an roxxas: Wer ist Chris? Falls du chrisJ meinst, der spielt bei mousesports.
                              hatte gedanklich kleinen Hänger Mouz baut ntürlich auf Chris auf. Ändert aber nichts an meiner Meinung zu Penta bzw dem Spiel Danke
                              Bloga vorhanden [[popcorn]]

                              Kommentar

                              Willkommen!
                              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.
                              no result for widgetinstance 1269.

                              Sportwetten Newsletter


                              Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                              Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                              18 Plus Icon
                              Wettforum.info
                              Lädt...
                              X
                              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.