X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nationalratswahl 2017 Österreich

    Welche Koalition wird nach der Wahl zum 26. Nationalrat gebildet werden (die erstgenannte Partei stellt den Bundeskanzler)?


    Meine Informationen der letzten Jahre waren, dass auf diese Variante hingearbeitet wird. Kurz und seine Gefolgsleute sind auch keine "Großkoalitionäre", also passt das in der Hinsicht. Kanzler stellt die Partei, die stärker ist. FPÖ- SPÖ halte ich mit 4,5 odd eher fair, die 12- er Odd finde ich doch zu hoch.

    TIPP: SPÖ- FPÖ BAH @12,0 2/10

    #2
    Tip 2:

    Zitat heutiger Kurier:" Mit den Plänen für seine Liste geht es zügig voran. Pilz sagt, dass er bereits alle notwendigen Kandidaten für die Bundes- und Landeslisten hat".

    Damit ist es mehr oder weniger fix, dass Pilz antritt, weil er ansonsten zu viele Leute auf den Listen enttäuschen würde oder anders: Man stellt keine Vielzahl an Bundes- oder Landeslisten auf, um dann nicht anzutreten.

    Wenn Pilz antritt, dann geht das auf Kosten (in absteigender Reihenfolge) Grüne, Spö, Neos, Sonstige.
    Den Grünen kostet das sicher 2%, die Konkurrenz ist mit den Neos inkl. Griss, anderer linken Listen und einer SPÖ, die um Platz 1 kämpft auch groß genug. Drüber hinaus sind die internen Querelen auch derzeit enorm, von einer geeinten Wahlbewegung sind die weit entfernt. Die 5% laut Umfragen, wenn Pilz antritt halte ich zwar auch für Quatsch, aber 7-7,5% unter den Vorraussetzungen halte ich nach derzeitigem Stand realistisch.

    Grüne unter 8,5% @1,85 BAH 3/10

    Kommentar


      #3
      Tip 3: Zieht Peter Pilz in den Nationalrat ein:

      Heute hat Pilz seine Kandidatur bekannt gegeben und es entsteht ein erster Hype, der sich in der Quote wiederfindet. Aber sorry: Am Ende des Wahlkampfes schreiben die Medien immer ein Duell oder einen Dreikampf herbei, die Grünen haben genug Stammwähler auch, bei den NEOS wird es knapp und zählt auch jede Stimme, und das Ergebnis in den Bundesländern sehe ich generell skeptisch. Pilz hat Chancen ja, aber für mich wird es sehr eng und je länger der Wahlkampf dauert, desto schwieriger wirds für kleine Parteien, speziell ohne/wenig Geld. Die Quote ist Quatsch und viel zu hoch auf lange Sicht. OGM/Bachmayer hatte ihn bei 2% und OGM am vertrauenswürdigsten. Für mich maximal 50:50, daher klarer value.

      Zieht Pilz in den NR ein: NEIN, @3,25 BAH 5/10

      Kommentar


        #4
        Tip 4: Ergebnis FPÖ

        Early bet aber muss sein. Mittlerweile tritt die FLÖ (Freie Liste Österreich) an, gespickt mit ehemaligen Größen der FPÖ. Wird für den Einzug nicht reichen, aber 1-2% traue ich der Liste trotzdem zu. 1-2 %, die direkt von der FPÖ kommen. Ansonsten wurden die Wahlziele auch schon nach unten revidiert, mal will nru mehr "stärker werden" also 2013, also mehr als 20,5% erreichen.

        FPÖ unter 25,5% 8/10 @1,8 BAH

        Kommentar


          #5
          also mit deinen ersten beiden Tipps kann man konform gehen. Aber sicher nicht mit dem 3.Tipp und schon gar nicht 8/10. Die FPÖ jetzt auch mit dem Chef der Liste Stronach Lugar an Bord wird sicherlich mindestens 3/4 der ehemaligen Stronach Wähler hinter sich bringen. Dazu der traditionell starke Wahlkampf. Und nicht zu vergessen: Norbert Hofer als zusätzliches Zugpferd (erhielt aus dem Stand letztes Jahr 35% bei der BP-Wahl. Also alles in allem: FPÖ klar höher als diese line wenn es nur halbwegs konform läuft rechne ich mit mindestens 27% für die Blauen.

          Kommentar


            #6
            FPÖ Lines mal schon stark abgesunken

            Tip 5: Pilz unter 5,5% @1,85 IW 3/10 (wegen Limits)

            Ich halte die Grünen mit Umfragen mit tw. 4% krass unterbewertet und Pilz overrated. Die Grünen haben ihre Stammwähler und die Kronen- Zeitung Kampagne für Pilz und gegen die Grünen tangiert die grüne Wählerschaft kaum. Für Pilz ist es schon ein riesen Erfolg, wenn er in den NR einzieht, aber aus dem Stand ohne Geld wirds mit solchen Höhen eher schwer.

            Kommentar


              #7
              Tip 6: Grüne über 6,0% @1,95 IW 3/10 (wegen limit)

              Pick ergibt sich aus dem oberen Pick. Es gibt noch immer eine große Funktionärsschicht bei den Grünen, die allesamt auch in einem Wahlkampf laufen werden. Der Start war natürlich katastrophal, aber das so eine schwache Perfomance wird sich nicht die nächsten 6 Wochen durchziehen. Mehr als 6% muss für die Grünen aufgrund ihrer mittlerweile recht guten Struktur einfach drinnen sein.

              Kommentar


                #8
                Tip 6: Wahlbeteiligung über 73% @•1,65 8/10 bah

                2013 lag sie bei 74,9% und das war es ein eher lahmer Wahlkampf, also nix besonderes. Nun treten mit Pilz, FLO, Gilt diverse Parteien an, die allesamt eine neue Alternative darstellen. Und Basti Kurz tut ja auch auf neue Partei/Bewegung, wird zumindest so dargestellt. Also viel breiteres Angebot, für jeden ist was bei den 10 Parteien dabei, sprich wenn jemand mit seiner Partei unzufrieden ist gibts genug Alternativen. Also wieso die Wahlbeteiligung um 2% sinken (!) soll, ist mir ein Rätsel.....
                Zuletzt geändert von chiefwiggum; 12.09.2017, 17:31.

                Kommentar


                  #9
                  SPÖ under 26.5% BAH 1.85 5/10

                  Umfragen geben den Roten zwischen 23 und maximal 25% in den letzten Monaten, niemals darüber. Warum sollten plötzlich fast 2% mehr die Roten wählen und das bei der miesen Regierungsperformance der letzten 4 Jahre ? Zuletzt hatten sie diese line 2013 erreicht, seitdem in den Umfragen stetig bergab. Dazu die völlige Zerstrittenheit in Wien des rechten und linken Flügels. Das eloquente Zugpferd Kern wurde ebenfalls bereits in den ersten Diskussionen entzaubert und wird keine Extrapunkte holen mMn.
                  IW hat die line 1 Prozentpunkt darunter und selbst das ist zu hoch. Hier jedenfalls klarer value und medium bet.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich halte nicht grundsätzlich dagegen,aber die Wette kann auch schief gehen. Während Kurz nur redet setzt Kern auch Daten. Der Wirtschaftsaufschwung hilft Kern auch, es geht nach oben. Momentan ist es ja so das man meint Kurz währe der Messias, aber was hat er gemacht? Er hat mitgeholfen die Mittelmeer Route zu schließen, aber geschlossen, so weit man von geschlossen reden kann, hat er sie nicht. Der hat unterm Strich gar nichts geschlossen,aber sich als großer Retter dargestellt. Ein Populist allererster Güte. Vier Tage vor der Wahl ist dann
                    das grosse Duell im Fernsehen, Kern gegen Kurz, da kann alles gedreht werden. Kern ist nicht Schulz, der hält anders dagegen, davon kann man ausgehen. In diesem Sinne, abwarten ist oft nicht das schlechteste
                    Zuletzt geändert von Robär; 18.09.2017, 21:36.
                    ChampionChampionSieger WM Contest 2006 ChampionChampion

                    Kommentar


                      #11
                      Herbys- Wette schon schwer in Ordnung. SPÖ und Grüne sehr miese Werte zur Zeit, dachte eigentlich die stabilisieren sich irgendwann, wie es z.b: die FPÖ getan hat (darum auch bissl gecovered), aber tut sich daweil nix.....

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von chiefwiggum Beitrag anzeigen
                        Tip 6: Grüne über 6,0% @1,95 IW 3/10 (wegen limit)

                        Pick ergibt sich aus dem oberen Pick. Es gibt noch immer eine große Funktionärsschicht bei den Grünen, die allesamt auch in einem Wahlkampf laufen werden. Der Start war natürlich katastrophal, aber das so eine schwache Perfomance wird sich nicht die nächsten 6 Wochen durchziehen. Mehr als 6% muss für die Grünen aufgrund ihrer mittlerweile recht guten Struktur einfach drinnen sein.
                        Das denke ich auch. Daher gehe ich nun auf:

                        Grüne mindestens 5,5% @1,9 Interwetten

                        Zusätzlich spiele ich an:

                        ÖVP mindestens 31,5% @1,85 Interwetten

                        Der Spread ist etwas besser als bei bet at home (32,5%) bzw. bwin, sportingbet etc. (33%). Die ÖVP hat seit Monaten Umfragewerte im Bereich >=32%, Gründe für einen kurzfristigen Stimmenschwund sehe ich nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die SPÖ/FPÖ/Liste Pilz relativ deutlich stärkere Ergebnisse einfahren (SPÖ eh ziemlich angeschlagen nach dem Silberstein-Skandal, FPÖ zwar in letzter Zeit recht stark, aber Kurz/ÖVP wird als gemäßigter wahrgenommen, was vorteilhaft sein dürfte).

                        Beides spiele ich eher klein (2,5/10) an, da ich kein Experte für österreichische Politik bin. :)
                        lil 2023: 14 won | 17 lost | + 7.26 EH

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Robär Beitrag anzeigen
                          Ich halte nicht grundsätzlich dagegen,aber die Wette kann auch schief gehen. Während Kurz nur redet setzt Kern auch Daten. Der Wirtschaftsaufschwung hilft Kern auch, es geht nach oben. Momentan ist es ja so das man meint Kurz währe der Messias, aber was hat er gemacht? Er hat mitgeholfen die Mittelmeer Route zu schließen, aber geschlossen, so weit man von geschlossen reden kann, hat er sie nicht. Der hat unterm Strich gar nichts geschlossen,aber sich als großer Retter dargestellt. Ein Populist allererster Güte. Vier Tage vor der Wahl ist dann
                          das grosse Duell im Fernsehen, Kern gegen Kurz, da kann alles gedreht werden. Kern ist nicht Schulz, der hält anders dagegen, davon kann man ausgehen. In diesem Sinne, abwarten ist oft nicht das schlechteste
                          Da hatte ich wieder recht, die 26,5 ist ein Over geworden. SPÖ 26,86% ,gewinnt im Vergleich zur letzten Wahl 0,04% dazu.
                          Kern ist nicht Schulz war auch richtig, Kern +0,04% und Schulz -5,5% ,das sind Welten. Wenn man alles betrachtet, Rechtsruck in Europa, Flüchtlingsthematik und sehr schlechter Wahlkampf, dann ist das Ergebnis von Kern bemerkenswert.
                          Dazu noch Umfragen wo die SPÖ bei 22% lag. So gesehen konnte man das schon spielen, aber Wien hats gedreht.
                          ChampionChampionSieger WM Contest 2006 ChampionChampion

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von schlagwort Beitrag anzeigen

                            Das denke ich auch. Daher gehe ich nun auf:

                            Grüne mindestens 5,5% @1,9 Interwetten

                            Zusätzlich spiele ich an:

                            ÖVP mindestens 31,5% @1,85 Interwetten

                            Der Spread ist etwas besser als bei bet at home (32,5%) bzw. bwin, sportingbet etc. (33%). Die ÖVP hat seit Monaten Umfragewerte im Bereich >=32%, Gründe für einen kurzfristigen Stimmenschwund sehe ich nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die SPÖ/FPÖ/Liste Pilz relativ deutlich stärkere Ergebnisse einfahren (SPÖ eh ziemlich angeschlagen nach dem Silberstein-Skandal, FPÖ zwar in letzter Zeit recht stark, aber Kurz/ÖVP wird als gemäßigter wahrgenommen, was vorteilhaft sein dürfte).

                            Beides spiele ich eher klein (2,5/10) an, da ich kein Experte für österreichische Politik bin. :)
                            -5
                            lil 2023: 14 won | 17 lost | + 7.26 EH

                            Kommentar

                            Willkommen!
                            Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                            Ähnliche Themen

                            Einklappen

                            Sportwetten Newsletter


                            Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                            Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                            widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
                            18 Plus Icon
                            Wettforum.info
                            Lädt...
                            X
                            Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.