X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NBA Playoffs 09/10: Runde 1

    Also leute ich bitte einfach mal alle, die sich am stetigen Geschreibe rund um die NBA beteiligen ihre Prognosen für die einzelnen Serien ausgänge zu Posten. Erwünscht sind zum einen der Ausgang der Runde als Zahl, also Z.B 4-3 und wer will kann zu jedem noch ne kleine Begründung schreiben, warum er das denkt. Hoffe auf rege Beteiligung. Kann ja schließlich auch zur Beurteilung der Spiele dienen.

    Also fang ich mal an!

    Westen:

    Lakers vs. Thunder
    4-1


    Lakers einfach das routiniertere Team, was sich hier denke doch mit Erfahrung und Klasse durchsetzen sollte. Thunder mit toller Saison und auf aufstrebendem Ast, aber ist noch zu früh für dieses Team hier für ne wirkliche Überraschung zu sorgen. Sollten aber eins der Heimspiele gewinnen. In L.A. denke ich gehen alle Games an die Lakers.

    Spurs vs. Mavericks
    2-4


    Immer wieder der heiße Showdown in Texas. Schon zig mal gab es eine solche Begegnung. Die Mavs haben das bessere Team muss man einfach sagen. Sind wesentlich besser bestezt, was die Bank angeht und haben insgesamt auch die bessere Saison abgeliefert, deswegen sehe ich Dirk & Co. hier vorn.

    Suns vs. Trail Blazers
    3-4

    Hier schwimme ich mit meiner Meinung gegen den Strom. Season Series ging mit 2-1 an die Trail Blazers. Dabei gewann man beide Spiele in Phoenix, was ich für ne absolut beachtliche Leistung halte. 2 Teams, die Total gegensätzlich von ihrer Erfolgsphilosophie sind. Die einen spielen ne brachiale Defense, für die anderen ist eine gute Offense die beste Defense. Erwarte ne sehr knappe Serie und rechne aber mit der Überraschung

    Jazz vs. Nuggets
    2-4


    Utah ür mich auswärts einfach nicht die Mittel dazu Denver hier genügend in Gefahr zu bringen. Denver zuletzt auch nicht so stark gewesen, aber denke es wird reichen, da die Jazz auswärts wie gesgat einfach viel zu harmlos sind.


    Osten:

    Cavaliers vs. Bulls

    4-0

    Wird schwer hier den Sweep zu verhindern. Chicago sicherlich motiviert nach dem Kampf um die Playoffs, aber dort eben auch viel viel Kraft gelassen. Ohne James hat man gerade so gegen die Cavs gewonnen, mit James wirds eher Richtung unmöglich gehen. Bulls haben hier kein Mittel gegen die LeBron Cavaliers.

    Celtics vs. Heat
    4-2


    Heat für mich nicht gut genug besetzt um ein verwundbar scheinendes Boston ernsthaft zu gefährden. Die Celtics das deutlich bessere Team, aber zuletzt mit seltsamen Ausrutschern, was mich von dem Gedanken eines Sweeps total abbringt.

    Bobcats vs. Magic
    0-4


    Magic einfach viel zu übermächtig hier, weis nicht, was die Bobcats gegen dieses Team machen sollen. Charlotte mit schönem Aufwärtstrend dieses Jahr, aber einfach noch zu früh um hier irgendwas reißen zu können. Denke Magic spielen sich hier in ner lockeren Serie warm und werden gleich in den beiden Heimspielen mit blowouts über 10-15 Punkte Differenz zeigen wo der Hammer hängt.

    Bucks vs Hawks
    2-4


    Hier muss ich leider sagen, das die Bucks wohl nicht wirklich für die große Überraschung sorgen können. Bucks für mich dieses Jahr mit ner totallen Leistung und hab echt Respekt vr diesem Team, aber hier werden sie leider ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Bucks zwar mit ner sehr soliden Defense, aber gegen die Vielseitigkeit eines kompletten Hawks Teams hat man einfach nicht die Mittel in Form von Kadertiefe. Denke genau das wird hier den Ausschlag geben und die Hawks zum Sieg führen.

    #2
    Morgen gehts los und ich freu mich wie ein paniertes Schnitzel:)

    17.04.2010 Cleveland Cavaliers - Chicago Bulls osten
    21:00 Uhr
    Geht morgen schon früh los. In dieser Serie werden die Cavs klar weiter kommen. Man hat extra am Ende der Saison häufiger Lebron,Jamison und Co geschont. Die Cavs werden sich hier keine Blösse geben. Ich gehe von einem Sweap aus, aber traue den Bulls auch zu, dass sie den Cavs einen Spiel klauen. Die Bulls haben gesagt, sie wollen die Welt schockieren, glauben kann ich es aber nicht
    Season Series 2:2
    Mein Tipp Cavs - Bulls 4:0/4:1

    Atlanta Hawks - Milwauckee Bucks Osten
    17.04.2010 23:55 Uhr
    ´Mir sind beide Teams sympatischt. Aber die Hawks werden sich hier durchsetzten. Die Bucks nochmal ohne Bogut mit einem tollen Finish. Sehe für das Team gegen Crawford,Smith und Bibby wenig Chancen. Die Hawks haben ja gernerelll Probleme unterm Korb mit Al Horford der eig zu klein ist. Aber da haben die Bucks nichts um dieses Problem ausnutzen zu können.
    Die athletischen Ahwks werden sie Serie gewinnen.
    Mein Tipp 4:1 Hawks
    Season Series 2:1 Hawks

    Boston Celtics - Miami Heat Osten
    18.04.2010 2.05 Uhr
    Man munkelt, dass die Heat lieber die Hawks als Gegner gehabt hätten, aber in der Form in der sich Boston zuletzt präsentiert hat ist dieser Gegener auch zu packen., Miami vor dem ASG nicht gut unterwegs, aber danach drehte man ordentlich auf. Mir fällt hier ein Tipp schwer, aber ich hoffe die Heat setzten sich hier durch. Sie hatten abeer arge Pronleme mit den Celtics in der regular Season. Ich hoffe auf Miami, da ich Boston für einen unmotivierten Haufen halte, die aber trotzdem genug Qualität haben. Sehe hier mit murren die Celtics weiterkommen.
    Mein Tipp: 4:1 Boston
    Season Series 3:0 Celtics

    UTA Jazz - Denver Nuggets Westen
    18.04.2010 4.35 Uhr
    Ganz enges Matchup. Das kann so oder so ausgehen. Denver hat gegen Ende nochmal gut abgebaut, haben aber eig rund ium Melo und Billups ein klasse Team. Kenyon Martin ist im letzten Spiel auch wieder zurück gekehrt. Bösen Zungen behaupten folgendes:
    Zitat:
    Kenyon Martin is more worried about the interior of his luxury SUV than playing for his teammates in the postseason

    Die Jazz haben auch ein richtig starkes Team rund um Deron Williams und Carlos Boozer. Deron Williams der beste PG für mich.
    Ist wie gesagt ein klasse Spiel und schwierig zu tippen. bekommen die Jazz ihre auswärtsschwäche nicht in den Griff, enden die PO für sie schon hier.
    Mein Tipp: 4:3 Denver
    Season Series 3:1 Denver

    Los Angeles Lakers - OKC City Thunders Westen
    18.04.2010 21 Uhr
    Ja ja die Lakers. Bluffen sie oder sind sie wirklich nicht mehr so gut wie in den Jahren zu vor? Der Zahn der Zeit scheint an ihnen zu nagen. Sie haben an Boden verloren und die restlichen TEams haben gut aufgeholt. In der ersten Runde wird es aber gegen die Tunders reichen. Das Team um Superstar und Seasontopscorer Kevin durant haben eine klasse Saison gespielt. Aber für die Lakers werden sie zu unerfahren sein. Ab dieser Runde wird es aber für die Lakers schwierig.
    Mein Tipp: Lakers 4:2
    Season Series: 2:1 Lakers

    ORl Magic - Charlotte Bobcats Osten
    18.04.2010 23.35 Uhr
    Klares Spiel für meinen Favoriten die Magics. Sollte eine klare Angelegenheit für die Magics werden.
    Mein Tipp: 4:0 Magics
    Season Series 3:1 Magics

    Dallas Mavericks - San Antonio Spurs Westen
    19.04.2010 2.05 Uhr

    Eine Neuauflage, aber diesmal auf Seiten der Spurs mit Manu Ginobili, der ja letzets Jahr fehlte und die Mavs jetzt mit 2 starke Leuten unterm Korb. Das 3. mal seit 2005 stehen sie sich jetzt in den PO gegenüber. Die letzten beiden Male hatten die Mavs Oberwasser. 2006 mit 4:3 und letztes Jahr mit 4:1.
    Die Spurs machen sich natürlich berechtigte Hoffnungen diesen negativ Trend zu stoppen. Aber es wird auch dieses Jahr Schluß sein.
    Dirk ist pünktlich zu den Playoffs in einer überragenden Form. und auch mit Shwan Marion und Butler hat man richtig gute Forwards. Die Bank der Mavs ist auch super besetzt. Dazu kommt dann noch ein Jason Kidd mit seiner Erfahrung. die Mavs packen das und dann werden wir sehen, wohin der Weg für sie führt. Dirk Nowitzki selber sagt, dass sie um einiges stäärker sind, als im Jahr als sie die scmerzliche Finalsniederlage gegen die HEat einstecken mussten.
    Mein Tipp: Dallas 4:2
    Season Series: 3:1 Dallas

    PHX Suns - POR Trail Blazers Westen
    19.04.2010 4.35 Uhr

    Auch ein interessantes Spiel. Hier werden mMn die Suns die Nase vorne haben, auch wenn man die Blazers nicht unterschätzen sollte. Auf die SUns bin ich diese PO richtig gespannt. Spielen wie immer einen super schnellen und schönen Ball und diese Saiosn um einiges konstanter. Die Suns sind zu Hause eine Macht, aber auch die Blazers zu Hause nicht schlecht. Roy und co werden fighten bis zum umfallen, aber sehe hier nur eine kleine chance für sie fürs weiterkommen. Nash,Stoudemire und co einfach zu gut und zu erfahren.
    Mein Tipp: 4:1/4:2 Suns
    Season Series 2:1 POR
    Die beiden Spiele haben sie sogar in PHO gewonnen.

    Kommentar


      #3
      Western Conference Preview

      1. L.A. Lakers
      Die Lakers als Titelverteidiger wurden vor der Saison als heißester Kandidat auf den Titel im Westen und eine weitere Teilnahme im Championship-Game gehandelt. Das hat sich geändert. Nur nur, weil Teams wie Dallas nochmal vor der Trade-Deadline zünftig aufgerüstet haben, sondern auch, weil die Leistung der Lakers zum Ende der Saison hin kräftig nachgelassen hat. 4-7 SU in den letzten 11 Spielen ist nicht meisterhaft, auch wenn da der Top-Seed im Westen fast feststand. Man hat in dieser Weise in einem anstehenden Championship-Game gegen Cleveland und Orlando gleichermaßen Home-Court eingebüßt. Das kann sich noch rächen.


      Stärken:
      • Kobe
        Einen der besten Spieler auf seiner Seite zu wähnen ist das größte Gut der Lakers. In dieser Saison hat er mehrfach Winning-Shots abgefeuert, hatte aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Denoch darf man nicht weniger als Königsklasse von der "Black Mamba" erwarten
      • Frontcourt
        Mit Gasol, Odom und Bynum, wenn wieder fit, hat man mit Dallas den größten Frontcourt der NBA. Damit verbunden hat man unterm Korb das beste Post-Play überhaupt. Es gibt kaum ein Verteidiger-Duo, welches Gasol und Bynum "gewachsen" ist und ist eins der besseren Rebound-Teams der Liga
      • Erfahrung
        Mit vielen Titeln im Gepäck haben die Lakers das vielleicht erfahrenste Team plus Trainer neben San Antonio. Jede Situation schon einmal erlebt, kann das ein Vorteil sein.
      • Defense
        Mit einer Defensive Efficiency von 1.007 (d.h. knapp über einem zugelassenenm Punkt pro Ballbesitz des Gegners) stehen die Lakers auf Platz 4 der NBA.
      Schwächen:
      • Abhängigkeit von Gasol
        Ob man es glaubt oder nicht, hängen die Lakers vom Spielsystem her eher von Gasol als von Kobe ab. Die Lakers sind 6-4 SU ohne Gasol und konnten von drei Auswärtsspielen (LAC, POR, SA) nicht eines gewinnen. Wenn Gasol gut spielt (O35 Rebounds&Punkte) ist man 12-4 SU.
      • Bank
        Die Lakers-Bank erzielt 26.2 PPG und insgesamt nur knapp 26% aller Punkte im Spiel. Das ist zu wenig. Zum Vergleich: Spurs und Cavs-Bank steuern über 38% dazu. Man ist vollkommen abhängig von den Startern, bei Odom wechseln sich gute und schlechte Spiele in erschreckender Regelmäßigkeit ab und auf der Guard-Position hat man fast überhaupt keine nennenswerten Alternativen. Vujacic ist kein Faktor mehr und Brown und Farmar spielen durchschnittlich.
      • Kein Home-Court gegen den Osten
        Sollte man es in ein Finale schaffen, wird man höchstwarscheinlich auf Cleveland oder Orlando treffen. Gegen beide wird man keine Home-Court-Advantage haben.
      X-Faktor:
      • Artest & Fisher & Bank
        Mit 7.5 und 11.0 PPG und absolut schwankenden Scoring-Leistungen über die Saison gehören beide nicht zum Offensivfeuerwerk der Lakers. Das besorgen anderen. In meinen Augen muss neben Kobe, Gasol und Bynum noch jemand anderes konstant punkten, weil sonst die Gefahr besteht, dass wenn auch nur einer der drei genannten aus dem Spiel genommen wird, die Lakers ins schwanken geraten.
      Fazit & Vorraussage:
      Die Lakers sind nicht mehr das beste Team im Westen, sondern eines unter vielen. Trotzdem würde ich ihnen immer noch beste Chancen im Westen auf die Conference-Krone einräumen, weil Kobe nun einmal Kobe ist und Spiele im Alleingang entscheiden kann. Durch die harte Konkurrenz erscheint mir aber die Titelverteidigung nicht möglich. Auch müssen sie sich erstmal durch den Westen kämpfen und da wird es ab Runde 2 schon schwierig. Die Thunder werden schon kein Selbstläufer, weil die ihrerseits frei aufspielen können und nichts zu verlieren haben. Wenn es den Lakers nicht gelingt dem jungen Team früh den Zahn zu ziehen, sehe ich die Serie über mindestens 6 Spiele gehen. Danach folgt mit Utah oder Denver ein weiterer Brocken und in einem möglichen Finale die Suns oder Spurs/Mavs. Ich denke es könnte bereits schwierig werden, als Sieger aus dem Westen hervorzutreten.
      Gute Picks zu recherchieren ist so schwer wie der Umgang mit deiner Freundin: Da suchst du monatelang was passendes zum Geburtstag, kaufst was unheimlich Gutes (deiner Meinung nach) und es ist total daneben ... und am nächsten Tag furzt du beim Essen und sie findets super süß.

      Kommentar


        #4
        Westen:

        Lakers vs. Thunder
        4-1


        Matchup klar zugunsten der Lakers. Den "jungen Wilden" traue ich einen Sieg zu, möglicherweise einen zweiten, wenn die Lakers einen Offday haben. Aber sollte eine klare Angelegenheit werden.

        Spurs vs. Mavericks
        3-4


        Für mich eine der spannendsten Erstrundenbegegnungen. Die Mavs sind klarer Favorit, aber ein Keyfaktor für mich hier Parker und Manu. Dirk wird machen was er will, Parker ebenso, aber wie fit ist er? Kann Marion Manu stoppen? Funktioniert das 1:1 der big man gegen TD? Was hat er noch drauf? Pop gegen RC dürfte klar an die Spurs gehen, der Kader klar an die Mavs, aber so easy wie letztes Jahr wird es imho nicht werden. Wenn die Mavs nicht patzen, können sie es in die Finals schaffen. Da sich die Teams trotz der Wechsel gut kennen, tippe ich auf eine knappe Serie, bei der beide Teams ein Auswärtsspiel klauen werden.

        Suns vs. Trail Blazers
        4-1


        Ich halte sehr viel von Portland, aber ohne Roy und mit den Suns in Topform rechne ich mit einer klaren Entscheidung. @Home werden die Suns nichts anbrennen lassen und eins auswärts holen. Hätte Portland gern gegen die Lakers gesehen.

        Jazz vs. Nuggets
        4-3


        Ohne Karl und Martin wird das gegen die heimstarken Jazz nichts. Vielleicht unterschätze ich die Nuggets, aber Utah unterschätze ich sicher nicht. Wird mit Sicherheit knapp.

        Osten:

        Cavaliers vs. Bulls

        4-1

        Könnte auch einen Sweep geben, weil die Bulls fighter sind, gebe ich ihnen 1.


        Celtics vs. Heat
        4-2


        Wade wird überragen, aber das reicht gegen Bosten nicht. Zumal die alten Herren in den PO ne Schippe zulegen werden.

        Bobcats vs. Magic
        0-4


        Alles andere als ein Sweep fände ich eine Überraschung.

        Bucks vs Hawks
        1-4


        Bogut out, das können die Bucks nicht kompensieren.
        Wer A sagt, muß nicht B sagen, er kann auch erkennen, dass A falsch war.

        Kommentar


          #5
          Western Conference Preview

          2. Dallas Mavericks
          Die Mavs haben eine schwankende Saison hinter sich. Mit der vielleicht letzten Chance auf einen Titel, weil das beste Team seit 2006 bei gleichzeitig steigendem Alter, ging es vergleichsweise gut los für die Mavs. Vor dem ASG dann allerdings eine erste Negativserie, die zum Trade von Haywood, Butler und Stevenson führte und das Team nachweislich verstärkte. Danach gab es die längste Siegesserie aller Teams diese Saison, gefolgt von einem weiteren holprigen Abschnitt, bis man die Saison mit 5 Siegen in Folge und 8-2 SU beendete.



          Stärken:
          • Assist/Turnover-Ratio
            Mit 1.81 hat man hier den zweitbesten Wert der NBA nach den Hawks. Dallas versteht es gleichermaßen gut, den Ball gut zu verteilen und Turnover zu verhindern. Mit 23.4 APG ist man zweiter hinter Utah und mit 12.9 TPG dritter hinter Portland und den Hawks. Eine große Rolle spielt dabei Kidd, der gefühlt 0 Turnover produziert und das spiel in jeder Phase kontrollierend im Griff zu haben scheint. Ganz starke Saison des Veteranen.
          • Fastbreaks
            Ist die Pace des Spieles hoch, kommt das Dallas zugute. Sie sind mit den Suns und den Hawks das beste Fastbreak-Team in den Playoffs
          • Offensive Vielfältigkeit
            Die Mavs haben auf jeder Position Scoring-Möglichkeiten, wenn auch teilweise begrenzte. Auf der stärksten Bank der NBA (PPG / MPG) fehlt es allein für Dirk an einem kompetenten Backup. Die Mavs haben die Möglichkeit sehr small zu spielen, und auch, in der Theorie jedenfalls, ziemlich big mit Damp, Haywood und Dirk. Allerdings ist das nicht geplant. In der Defense zeigt man über die Saison sehr großen Erfolg mit der Zone. Denke die Mavs sind in jeder Hinsicht das variabelste Team in den Playoffs. Hinter Kidd folgen ganz andere Spielertypen, die zum Korb ziehen und das Spiel schnell machen können. Damit verbinden sich mit Spielerwechseln auch gleichzeitig meist eine Änderung des Spielflusses, auf die man als Defense erst mal reagieren muss
          • Hungrige Spieler
            Nicht nur Dirk, Terry und Damp wollen endlich zusammen einen Titel feiern. Auch Marion, Haywood und Butler sind heiß auf die Playoffs, weil sie seit Jahren daran nicht mehr teilgenommen haben. Damit verbinden die Mavs Routine mit Erfolgshunger, was eine positiv-gefährliche Mischung darstellt
          • Clutch-Play
            Dirk und Terry sind gleichermaßen in den Topplatzierungen in 4th-Quarter-Punkten vertreten mit jeweils um die 6. Außerdem ist Dirk nach Kobe und LeBron der beste Spieler in Spielentscheidenden Situationen diese Saison (hätten Sie es gewusst?)
          Schwächen:
          • Defense
            Die Mavs, zum Anfang der Saison ganz auf Defense verschrieben und in den Top5 dort angesiedelt, haben die Saison über leider keine konstant guten Leistungen in der Defensive gezeigt. Deshalb sind sie folgerichtig in den Defensivkategorien ins Mittelfeld abgerutscht
          • Jump-Shooting-Team
            Die Mavs sind das beste Freiwurfteam der NBA mit >81%. Das nützt nur nichts, wenn man im unteren Viertel der NBA liegt, was Versuche anbetrifft. Die Mavs haben mit Butler und Marion zwar Spieler dazugewonnen, die auch mal zum Korb ziehen können oder unterm Korb agieren können, aber zu einer wirklichen Gefahr im Post hat sie das nicht gemacht
          • Rebounds
            Obwohl Dallas mit den Lakers den größten Frontcourt der NBA besitzt, sind die ein vergleichsmäßig mäßiges Rebound-Team. Mit einer Margin von -1.2, übrigens die einzige Negativmargin der Playoffteams nebst Denver, reiht man sich im unteren Drittel ein
          • Winning-Margin
            Dallas das schlechteste Team im Westen was Winning-Margin angeht. Entsprechend gut sehen zwar ihre Stats bei knappen Spielen aus, aber man gewinnt eben kaum komfortabel und kann sich eher selten richtig absetzen. Diese Statistik war in der Vergangenheit nicht unwichtig bei Postseason-Erfolgen der Teams
          X-Faktor:
          • Kidd & Center
            Soviele Scoring-Optionen Dallas auch hat, zwei haben sie oft nicht: Kidd und den Center. Damp und Haywood werden weiterhin hauptsächlich dafür eingesetzt, Screens zu setzen und zu blocken. Als konstante Scoring-Option fallen sie weg. Auch weil beide kein richtig schönes Post-Play haben. In meinen Augen muss Dallas hier aber öfter den Center mit einbinden, einfach um nicht zu absehbar zu spielen. Kidd kann Dreier schießen, aber zieht nicht mehr oft zum Korb und wenn dann nur um die Defense zu ziehen und zu passen. Zwischendurch in der Saison, auch gegen die Spurs im letzten Spiel, hat er agressiver versucht zu punkten. Davon muss mehr kommen.
          • Auswärtsstärke vs. Heimschwäche
            Die Mavs das beste Auswärtsteam der Liga und gleichzeitig eins der schwächeren Heimteams in den Playoffs. Kann man die Auswärtsstärke behalten und das heimische Stadion in eine Festung umbauen oder wird man auswärts einbüßen und zu Hause nicht besser werden?
          Fazit & Vorraussage:
          Die Mavs können ins Finale kommen oder in der ersten Runde ausscheiden. Ich denke vieles hängt davon ab ob und wenn ja wie souverän man die Spurs bezwingt. Der Westen ist hart umkämpft, da kann eine Serie, die nur über 5 Spiele z.B. geht Gold wert sein. Dazu haben die Mavs das Problem, gleich auf zwei der besten Teams im Westen zuletzt zu treffen. Auf die Spurs in Runde 1 und auf die Suns in Runde 2. Das wird nicht einfach. Ich bleibe aber dabei und sage, dass wenn die Mavs San Antonio bezwingen können, man mit den Lakers die besten Chancen auf den Conference-Titel hat.
          Gute Picks zu recherchieren ist so schwer wie der Umgang mit deiner Freundin: Da suchst du monatelang was passendes zum Geburtstag, kaufst was unheimlich Gutes (deiner Meinung nach) und es ist total daneben ... und am nächsten Tag furzt du beim Essen und sie findets super süß.

          Kommentar


            #6
            Western Conference Preview

            3. Phoenix Suns
            Die Suns vor der Saison "nur" Playoffkandidat. Da wusste man aber auch noch nicht, dass Nash nochmal so eine Saison aus seinen alten Beinen herausholt und die Suns von Februar-April mit 26-7 SU das beste Team im Westen sein werden. Gerüchte um einen Trade von Amare bestätigten sich zwar, aber der blieb letztlich in Arizona und spielt neben Nash ebenfalls eine ausgezeichnete Saison.



            Stärken:
            • Offense
              Suns mit >110 PPG das beste Offensivteam. Erzielen mit Dallas und den Hawks bei 16 PPG die meisten Fastbreakpunkte und schießen als Team >42% Dreier und sind die der Assistgruppe ebenfalls oben vertreten. Grade 42% Dreier sind fast unglaublich. Es gibt nur eine überschaubare Anzahl an Spielern, die überhaupt konstant 40% Dreier verwandeln und die Suns schaffen das als Team!
            • Nash
              Kein System hängt so sehr von einem Spieler ab wie das der Suns. Spielt Nash gut, gewinnen die Suns. 11-2 SU ist man wenn Nash über 40 Punkte & Assists abliefert.
            Schwächen:
            • Defense
              Suns eines der schwächeren Defensivteams der Liga. Das was sie in die Offense investieren fehlt dann hinten. Sie lassen ihrerseits sehr viele Fastbreak-Punkte zu und Punkte unterm Korb. Es ist sehr einfach zu scoren gegen sie. Auch wenn sie sich hier etwas verbessert haben und die jüngsten Erfolge auch darauf stufen, sind die ligaweit im unteren Drittel was Defensive Effivciency angeht. Eigentlich ein inakzeptabler Wert, wenn man in den Playoffs weit kommen will
            • Nash
              Suns sind 8-6, wenn Nash unter 20 Punkten und Assists pro Spiel abliefert. Immer noch ein Winning-Team dann, aber mit dem obigen genannten Wert erkennt man leicht, wie abhängig das Spiel auch in negativer Weise von Nash ist. Wird er aus dem Spiel genommen, haben die Suns schlechte Karten
            X-Faktor:
            • Offense vs. Defense
              Können sie Suns mehr Punkte erzielen als der Gegner oder andersherum:
              Können sie verhindern, dass der Gegner mehr Punkte erzielt als man selber?
            Fazit & Vorraussage:
            Die Suns ein Team, welches Spaß macht. Ich persönlich sehe sie trotz ihres Laufes nicht bis ins Conference-Finale vorrücken, für die Blazers sollte es aber in jedem Fall langen. Man kann nicht als formmäßig bestes Team im Westen in die Playoffs einziehen über den Erwartungen und dann gegen ein dezimiertes Team aus Portland verlieren. Die Blazers haben in der regulären Saison zweimal in Phoenix gewonnen. Das wird zwar spannend, aber so richtig kann ich mir Portland nicht in der zweiten Runde vorstellen. Dann wird es sehr schwierig für die Suns. San Antonio und Dallas haben die Möglichkeit sie offensiv zu limiteren und besonders Dallas könnte sogar die Pace mitgehen und gewinnen. Gegen Dallas im besonderen hätte man auch keinen Home-Court und die Suns sind von allen West-Teams in den Playoffs das schlechteste auswärts.
            Zuletzt geändert von j0Shi; 16.04.2010, 14:07.
            Gute Picks zu recherchieren ist so schwer wie der Umgang mit deiner Freundin: Da suchst du monatelang was passendes zum Geburtstag, kaufst was unheimlich Gutes (deiner Meinung nach) und es ist total daneben ... und am nächsten Tag furzt du beim Essen und sie findets super süß.

            Kommentar


              #7
              Western Conference Preview

              4. Denver Nuggets
              Als härtester Konkurrent zu den Lakers gehandelt hinken die Nuggets den Erwartungen etwas hinterher. Wobei es hier um Wimpernschläge geht im engen Westen. Trotzdem ist der vierte Platz hinter Dallas und grade Phoenix irgendwie nicht erwartungsgemäß. Zumindest konnte man sich dank schützender Hilfe noch vor Utah platzieren und hat somit Home Court in der ersten Runde. Gründe dafür ist u.a. ein dürftiger Schlussspurt. 8-8 SU nur.



              Stärken:
              • Aggressivität
                Nuggets seit Jahren schon bekannt dafür, dass sie extrem körperbetont spielen und immer am Limit des Erlaubten. Positiv aus dieser Attitude sticht ein Topwert in Steals heraus (8.3 pro Spiel ... zweitbester Wert hinter den C's). Außerdem ist man mit Abstand das Topteam wenn es um das herausholen von Freiwürfen geht. Mit >30 pro Spiel ist man klarer Spitzenreiter in dieser Hinsicht. Die Nuggets setzen ihren Körper ein wo es geht, wollen immer zum Korb und sind physisch ganz stark.
              • Heimstärke
                Man ist einer der Topteams (34-7) zu Hause. Wenn du da oben nicht aufpasst, gibt es ganz schnell. Denver hat mit +9 die viertbeste Margin zu Hause in der NBA und es kam in der Saison nicht selten vor, dass beste Gegner mit hohen Ergebnissen nach Hause geschickt wurden. Home Court bedeutet also viel für die Nuggets.
              • vs. Winning Teams
                Eine zeitlang hatten die Nuggets mal eine ähnliche Bilanz gegen Winning Teams und gegen Losing Teams. D.h. grade wenn es gegen die besseren ging, war Denver an der Grenze der Leistungsfähigkeit und konnte oft gewinnen. Man hat nach den Cavs, Orlando und Dallas immernoch den viertbesten Record gegen die Playoffteams. Man lässt also im Westen sechs Teams in dieser Statistik hinter sich. Keine schlechten Werte für eine Phase der Saison, in der es nur noch gegen Playoffteams geht.
              Schwächen:
              • Fouls
                Die Aggressivität hat auch eine Kehrseite: Die Nuggets foulen oft. Grade gegen Teams, die sich eh viele Freiwürfe erarbeiten bzw. gute Freiwurfschützen haben, kann der Gegner schonmal 25 pro Spiel einnetzen. Dies geschah in fast 25% der Spiele über die Saison. Zum Vergleich: Topteams foulen nichtmal 20x pro Spiel und lassen im Schnitt unter 20 Freiwürfen zu.
              • Abhängigkeit von der Starting Five
                Ähnlich wie die Lakers kommt bei den Nuggets hinten raus nicht viel. 28% der Punkte konnte die Bank im Durchschnitt nur beisteuern, die Nuggets liegen damit im unteren Bereich der Playoffteams. Außerdem ist das geblieben, was sowieso vor der Saison gesagt wurde: Die Nuggets brauchen wie kein anderes Team ihre Starter Billups, Martin, Nene und Anthony um überhaupt irgendwas in den Playoffs zu reißen. Da Martin zumindest noch angeschlagen ist, setzt das höheren Ambitionen doch einen Dämpfer auf
              • J.R. Smith
                Der sechste Mann der Nuggets diese Saison nicht mit einer Besseren. Auch deshalb kommt die Bank der Nuggets nicht gut weg. Smith schießt grade mal 41% bei 34% Dreiern. In der letzten Saison, als die Nuggets bis ins Conference-Finale vorstießen, waren das noch knapp 45% und 40%. Dass er ein echter Gewinn für das Team ist zeigt sich insofern, dass wenn er >=20 scored, die Nuggets 13-5 SU sind. Leider schafft er im Schnitt nur knapp 16PPG und hat zwischendurch auch immer mal wieder einstellige Spiele dabei, in denen die Nuggets 6-7 SU sind.
              X-Faktor:
              • Verletztensituation
                Martin ist angeschlagen, andere wie der Birdman, Nene usw. hatten auch schon Probleme diese Saison. Wenn davon nur einer ausfällt sind Denvers Ambitionen hinfällig. Grade von den großen Martin, Nene und Birdman darf eigentlich niemand fehlen und Anthony plus Billups sind auch nicht wirklich zu ersetzen. Das ganze hört sich etwas nach Panikmache an, weil man von den Stars anderer Teams ja ähnliches behaupten kann, aber das eben nur ein Ausfall das Gefüge derart beschädigen kann ist irgendwie nur bei den Nuggets der Fall.
              • J.R. Smith
                Wie oben erwähnt muss von Smith eigentlich mehr kommen. Die Nuggets sind zwar nicht so abhängig von ihm, allerdings spielen sie gut, wenn er gut spielt und umgekehrt schlechter wenn er schlecht spielt.
              • George Carl
                Der Trainer hat Krebs und seine Behandlung dauert noch an. Ich habe jetzt grade nicht den Überblick, ob er noch weitere Spiele an der Seitenlinie fehlen wird, aber obwohl es den Nuggets zunächst nicht viel auszumachen schien, ging eben doch ein schwacher Saisonabschluss mit dieser traurigen Nachricht einher. Man wird sehen, wie die Nuggets in den Playoffs mit diesem Umstand umgehen
              Fazit & Vorraussage:
              Nuggets - Utah ist sehr knifflig. Allein schon, weil auf beiden Seiten Schlüsselspieler angeschlagen sind. Martin, Kirilenko und Boozer. Sollte davon einer fitter sein als der andere kann das schon den Ausschlag geben. Aber auch so müsste der Sieger dann gegen die Lakers ran und da würde ich Utah sogar noch größere Chancen einräumen, obwohl beide Teams ohne Home-Court eher nicht bestehen sollten. Zweite Runde ist spätestens Schluss.
              Gute Picks zu recherchieren ist so schwer wie der Umgang mit deiner Freundin: Da suchst du monatelang was passendes zum Geburtstag, kaufst was unheimlich Gutes (deiner Meinung nach) und es ist total daneben ... und am nächsten Tag furzt du beim Essen und sie findets super süß.

              Kommentar


                #8
                Western Conference

                1. LA Lakers - 8. Oklahoma City Thunder

                Lakers sind immer noch das A und O im Westen mMn. Man sollte sich nicht zu sehr durch die Schwächephase gegen Ende der Regular Season blenden lassen. Vieles an dieser schlechten Serie gegen Ende der Saison ist auch klar am Fehlen von Andrew Bynum festzumachen. Nun ist er wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und könnte in der Series gegen Oklahoma mitwirken.
                Thunder sind eine tolle, sehr talentierte, junge Mannschaft, aber sie sind dennoch noch nicht fertig in ihrem Entwicklunsprozess, also noch keine komplette Mannschaft. Man sieht halt immer noch die totale Abhängigkeit von KD. Russel Westrbook hat sich etabliert und hat es vor allem in der zweiten Hälfte der Saison konstante Leistungen abzurufen, was Jeff Green leider nicht immer gelingt, welcher bekannterweise der dritte Stützpfeiler im Thunder Team ist.
                Thunder zu stark als dass sie einen Sweep hinnehmen müssten, dennoch traue ich ihnen zu, zumindest in Oklahoma 1, wenn nicht sogar 2 Siege einzufahren. Für den großen Wurf jedoch wird es dieses Jahr noch nicht langen.

                Mein Tipp: 4-1 / 4-2

                4. Denver Nuggets - 5. Utah Jazz

                Denver letztes Jahr in den Conference Finals und auch dieses Jahr wurden sie als größte Konkurenz für die Lakers gehandelt, konnten dies aber bislang nicht beweisen. Ich finde sowieso, dass die Leute zu viel in die Leistungen der Nuggets hineininterpretieren. Das Team verfügt nicht über die große Klasse, um es jemals bis ganz nach oben zu schaffen. Ohne Billups ist das Team bereits nur noch 50% Wert. Das Team ist zu strak abhängig von ihm und Melo. Der Ein oder Andere hat in dieser Saison durchaus gezeigt, dass er seine Rolle erfüllen und sogar übertreffen kann (Ty Lawson zB), dennoch sehe ich die Nuggets nicht als einen der großen Favoriten hier.
                Utah Jazz mit einem tollen Run nach dem ASG und zeitweise zweite Kraft hinter den Lakers gewesen im Westen. Im Endspurt hat man sich zwar alles verspielt, dennoch sehe ich die Jazz als einen potenziellen Kandidaten für die CF. Carlos Boozer wird definitiv dabei sein, weitaus problematischer ist die Situation bei Kirilenko, dessen Fehlen schon eine Menge ausmacht. Sollte er fit werden, sehe ich die Jazz schon vor. Noch eine Anmerkung von mir, ich weiss gar nicht warum alle mit Utahs Auswärtsschwäche hadern, da es gerade Denver ist, welche die schlechteste Road Bilanz von allen Playoff Teams im Westen hat. Heimstark sind sie beide enorm, das ist bekannt daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Series über 7 Spiele geht.

                Mein Tipp: 3-4

                2. Dallas Mavericks - 7. San Antonio Spurs

                Dallas hat sich zum Ende der Transferperiode hervorragend verstärkt mir Caron Butler und Brendan Haywood. Vor allem Haywood sehe ich als extrem gute Verstärkung an, da er, was die Defense angeht, ein super Center ist. Vor allem ist er sehr viel stärker als Damp zu sehen und stellt somit mehr als nur eine Alternative zu dem in die Tage gekommenen Center dar. Der Kader ist sowieso recht gut besetzt, um einen Dirk Nowitzki der in den letzten Spielen der Regular Season wieder ganz stark aufgespielt hat und auch Kidd hat sich gefangen, nachdem er vor dem ASG noch sehr schwankende Leistungen aufs Parkett gelegt hat. Jason Terry von der Bank ist immer eine gefährliche Waffe und wen keiner auf der Rechnung hat, den ich aber als wichtigen Role Player hier sehe ist auf jeden Fall der zurückgekehrte Mexikaner Eduardo Najera, der durch seinen 110% Einsatz und Siegeswillen eine starke Defense spielt und auch gut für ein paar Punkte ist.
                Spurs sind langsam in die Jahre gekommen, aber wie man sieht können sie es immer noch. Sind nun seit einem Jahrzehnt fester Bestandteil der Playoffs und haben ihr großes Trio um Duncan, Parker und Ginobili endlich mal gesund zur Verfügung. Gerade Ginobili ist emminent wichtig für die Spurs, da kaum ein anderer Spieler in der NBA in der Lage ist, so die gegnerische Defense zu lesen und Lücken zu finden und somit zu einfachen Punkten zu kommen. Defensiv sind sie stärker als Dallas einzuschätzen mMn, dennoch sind sie nicht klar überlegen, ich sehe eher ein Duell auf Augenhöhe, evtl. ist die Gewichtung 60-40 zugunsten der Mavericks zu legen. Erwarte auch hier eine enge Serie, wo evtl ein "glücklicher" Sieg die Series zugunsten einer Mannschaft entscheiden kann.

                Mein Tipp: 4-2 / 4-3

                3. Phoenix Suns - 6. Portland Trailblazers

                Phoenix Suns sind definitiv das heisseste Team im Endspurt der Saison gewesen und werden versuchen, diese tolle Leistung in die Playoffs mitzunehmen. Die Mannschaft hat, nachdem sie vergeblich versucht haben im letzten Jahr Defense zu spielen, wieder zu den alten Tugenden zurückgefunden und spielt unter Alvin Gentry wieder totale Offensive und das im moment mit Erfolg. Herzstück hier sicherlich Steve Nash und Amare Stoudemire. Der geniale Spielmacher und sein Congenialer Partner, mit ihrer Leistung steht und fällt das Spiel der Suns. Andere Stützen hat das Team nicht, evtl noch Grant Hill, Hut ab vor dem alten Mann, der stets konstante Leistungen abruft. Von J-Rich bin ich persönlich enttäuscht, da er vor allem gegen Ende der Saison ziemlich nachgelassen hat. Er ist eigentlich einer, der das Duo Nash,Amare mit Punkten unterstützen muss, da er Defensiv keinen Pfifferling wert ist. Wichtig noch, dass Leandro Barbossa nach langer Verletzungspause wieder da ist.
                Portland hat mich stark beeindruckt, wie sie mit der Verletzungsmisere fertig geworden sind und sich dann doch sehr souverän erneut für die Playoffs qualifiziert haben. Allein für diese Leistung muss man der jungen Truppe Respekt zollen. Nach den schweren Verletzungen von Oden und Przybilla hat man sich mit Marcus Camby richtig gut verstärkt. In dieser Mannschaft ist mMn sowieso keiner den man besonders hervorheben kann. Natürlich gilt Brandon Roy als Kopf der Mannschaft aber er leistet auch nur seinen Teil wie jeder andere und sticht nicht gerade hervor. Und gerade das könnte Portlands große Stärke werden in den Playoffs, da man über so viele Wege und Mittel verfügt. LaMarcus Aldridge hat sich zu einem richtig guten PF gemausert und auch Martel Webster ist ein richtig wichtiger Faktor von der Bank geworden, nach all seinen Verletzungssorgen im Vorjahr. Ich traue dem Kollektiv von Portland hier auf jeden Fall eine Menge zu. Man hat sich bereits letztes Jahr gegen Houston sehr gut verkauft und hat nun die Erfahrung die im Vorjahr fehlte.
                Eine Prognose für das Spiel zu erstellen fällt mir sehr schwer, da ich mir ein Weiterkommen beider Mannschaften sehr gut vorstellen kann.

                Kommentar


                  #9
                  Western Conference Preview

                  5. Utah Jazz
                  Die Jazz mit einem soliden Entspurt eigentlich, nur um sich dann zwischen Tiebreaker und Endspielen auf Platz 5 des Westens wiederzufinden und auch noch Carlos Boozer an den Teamarzt zu verlieren. Das ganze soll nicht so schlimm sein, trotzdem Grund zur Sorge. Die Jazz nicht unerwartet in den Playoffs, aber dass es in ihrer Division dann mit den Nuggets so eng zugehtm hätte ich nicht gedacht.


                  Stärken:
                  • Offensive Vielseitigkeit
                    Utah ist offensiv eine Hausnummer in der NBA. Mit >104 PPG bei fast 50% Shooting ist man in der oberen Riege mit dabei. Außerdem führt man die NBA in Assists per Game an und erzielt nach Memphis die meisten Punkte unterm Korb. Auch wenn FG% und (leichte) Punkte unterm Korb im zusammenhang stehen, ist Denvers FG% gepaart mit der Fähigkeit den Korb zu attackieren und den Ball zu verteilen schon ein beeindruckendes Arsenal. Kernspieler und Quaterback der Offense natürlich Williams.
                  • Up-Tempo
                    Utah spielt ebenfalls gerne einen schnelleren Ball. Die gehören zwar nicht in die Topkategorie was Possessions pro Spiel anbelangt, dennoch erreichen einen Topwert mit 8.2 Steals pro Spiel und (damit verbundenen) 15.3 Fastbreak-Points pro Spiel.
                  • Bank
                    Von mir auch etwas mißachtet stellt Utah die dritteffizienteste Bank nach den Mavs und Hawks. So erzielt selbige etwas über 0.4 Punkten pro eingesetzter Minute. Besonders Erwähnung sollte hier Paul Millsap finden, der Boozer fast in der Gänze ersetzen kann, falls nötig.
                  Schwächen:
                  • Turnover
                    Utah hat von allen Teams in den Playoffs nach den Bobcats die meisten Turnover. Dieser Punkt wiegt allerdings nicht so schwer, da ihre Assist-Turnover-Ratio der drittbeste der NBA ist. Trotzdem sind die hier anfällig
                  • Foulsituation
                    Ähnlich wie Denver langt Utah oft beherzt, manchmal unbedacht hin und ermöglicht so über die Saison vielen Teams eine erschreckende Anzahl an Freiwürfen. Das wird schon in der ersten Runde richtig interessant gegen Denver, die ja ihrerseits sehr gerne an der Freiwurflinie landen
                  • Auswärtsanfälligkeit
                    Der größte Punkt bei den Jazz schon länger ihre Auswärtsperformance. Aus der Auswärtsschwäche letzte Saison ist nur noch eine Anfälligkeit geblieben, aber trotzdem. Die Jazz sind in den Top5 der Teams, deren Marginunterschied zu Hause und auswärts mehr als 8 Punkte beträgt. D.h. man gewinnt zu Hause mit durchschnittlich 8 Punkten mehr als auswärts. Die Cavs z.B. haben die zweitbeste Margin aller Teams und verlieren auf fremden Boden nur 4.7 Punkte. Das macht schon viel aus. Auswärts haben die Jazz diese Saison schon gegen viel schlechtere Gegner verloren als die Playoffs ihnen nun präsentieren werden
                  X-Faktor:
                  • Auswärtsperformance
                    Schon in der ersten Runde muss man ohne Home-Court ran und da stellt sich die Frage, ob man auswärts irgendwas gewinnen kann. Die Jazz sind 7-14 auswärts gegen Playoff-Teams in der regulären Saison. Da sind andere wesentlich besser. Annehmend, dass Utah wohl diese Playoffs überhaupt keinen Home-Court haben wird, muss sich da schon erheblich gesteigert werden
                  • Kirilenko
                    Hat ewig nicht gespielt, ist auf dem Weg zurück und die Jazz werden ihn brauchen. Er kann, was sonst niemand kann im Team und ist deshalb nicht ersetzbar. Mit Kirilenko hätte man laut Experten den No.2-Seed erreicht. Das glaube ich persönlich auch. Kirilenko ist vor allem defensiv ein unheimlich guter Spieler, aber kann offensiv ebenso explodieren.
                  Fazit & Vorraussage:
                  Die Jazz haben für Aufsehen gesorgt. Ohne Home-Court glaube ich aber nicht daran, dass sie das Conference-Finale erreichen werden. Dafür war die Leistung auswärts zu dürftig.
                  Gute Picks zu recherchieren ist so schwer wie der Umgang mit deiner Freundin: Da suchst du monatelang was passendes zum Geburtstag, kaufst was unheimlich Gutes (deiner Meinung nach) und es ist total daneben ... und am nächsten Tag furzt du beim Essen und sie findets super süß.

                  Kommentar


                    #10
                    Western Conference Preview

                    6. Portland Trailblazers
                    Portlands Saison war gekennzeichnet durch Verletzungen. Ein Wunder fast, dass sie überhaupt in die Playoffs gekommen sind. Durch eine unglaublich geschlossene Leistung (15-5 SU seit März) und gute Defense haben sie sich den Platz allerdings redlich verdient. Portland spielt sehr unspektakulär und ich würde sie fast als "Griechen" der NBA bezeichnen.


                    Stärken:
                    • Tiefe
                      Durch die vielen Verletzungen mussten fast alle Spieler im Roster Verantwortung übernehmen. Portland hat zwar keine ausgewiesen gute Bank-Produktion, aber dafür mussten sie an Startern wohl von allen Playoffteams am meisten aufbieten. Dadurch haben viele Spieler im Roster den Ernstfall geprobt und sind in vielen Konstellationen eingespielt. Paradebeispiel dafür ist Veteran Howard, der teilweise als Center einspringen musste, weil nichts anderes verfügbar war.
                    • Grundsolides Spiel
                      Mit 91.8 Possessions per Game schläfern die Blazers ihre Gegner quasi ein und erlauben im Gegenzug nur 94.8 PPG, der drittbeste Wert der NBA. Die langsame Pace kommt nicht allen Gegner zu Gute. Darüberhinaus passen die Blazers auf den Ball auf (12.3 Turnover per Game ... zweitbester Wert der NBA) und erlauben dementsprechend kaum Fastbreak-Punkte (11.3 pro Spiel ... ebenfalls zweitbester Wert). Daher mein Vergleich oben als die Griechen der NBA. Sie stehen hinten gut und machen vorne soviel rein wie nötig.
                    Schwächen:
                    • Explosive Offense
                      So etwas hat Portland leider nicht. Mit +3.3 Point-Margin steht man von allen Playoff-Teams eher im unteren Feld angesiedelt. Portland schafft es kaum, bessere Gegner aus der Halle zu schießen, noch zwischendurch mal einen größeren Vorsprung zu erspielen. Dazu ist ihr langsamen Spiel einfach nicht geeignet. D.h. gegnerische Teams haben es gegen Portland auch meist einfacher, ein Spiel nochmal zu drehen, weil es zumeist sowieso auf die letzten Possessions ankommt.
                    • Roy
                      Der Ausfall wiegt schon schwer. Sie verlieren jetzt dadurch ihren einzigen richtigen Clutch-Player und Leader und müssen sich wie in der regulären Saison irgendwie arrangieren. In meinen Augen wird das in der Postseason aber deutlich schwerer als in der regulären Saison, wo man zwischendurch immer mal wieder Häppchen âla Golden State oder Nets zugeworfen bekam.
                    • Undersized
                      Irgendwie in den Stats nicht so richtig bemerkbar macht sich die Tatsache, dass Portland im Frontcourt sehr klein besetzt ist. Man hat mit Camby dieser Sache entgegengewirkt, jedoch hat man die Situation höchstens etwas entschärft. Man hat jedoch imemr noch keinen 7' im Roster und in den Playoffs sollten sich das die Teams zum Vorteil biegen können.
                    X-Faktor:
                    • Guards
                      Alle Guards haben durch die Verletztensituation schon gute Performances geboten, allerdings stellt sich für mich die Frage, wer anstelle von Roy Spiel für Spiel die Verantwortung übernehmen kann und wird. Camby hat sich zuletzt in den Vordergrund gespielt, allerdings muss da vom Backcourt auch noch irgendeiner am besten direkt in die Stiefel Roys springen
                    Fazit & Vorraussage:
                    Wie gesagt glaube ich in Runde 1 ist Schluss. Die Suns können nicht als bestes Team vor den Playoffs dann in den Playoffs in der ersten Runde rausgehen. Ohnehin sehen nicht wenige die Suns durchmarschieren bis ins Conference-Finale, weil sie einfach auch einen guten Ball gespielt haben. Jetzt kann man den neuerlichen Ausfall so bewerten, dass die Blazers in der regulären Saison auch alles gestemmt haben, aber Playoffs sind hier doch nochmal ne andere Kiste und wenn ein Team seinen Star verliert, ist das schon ein herber Rückschlag.
                    Gute Picks zu recherchieren ist so schwer wie der Umgang mit deiner Freundin: Da suchst du monatelang was passendes zum Geburtstag, kaufst was unheimlich Gutes (deiner Meinung nach) und es ist total daneben ... und am nächsten Tag furzt du beim Essen und sie findets super süß.

                    Kommentar


                      #11
                      Western Conference Preview

                      7. San Antonio Spurs
                      Der Altmeister. Die Spurs sind erwartungsgemäß in die Playoffs eingezogen. Vor der Saison wollte man den Roster in jenem Sinne verstärken, dass vor allem Duncan und Parker entlastet werden. Das ist aufgrund einer doch über weite Strecken durchschnittlichen Leistung Jeffersons nicht gelungen, allerdings konnte sich Rookie Blair als solider Vertreter von Duncan auszeichnen.
                      Durch Verletzungen ihrer Stars etwas gebeutelt hat es nicht zu mehr als zu Platz 7 im Westen gereicht. Trotzdem waren die Spurs grade im Endspurt nach den Suns warscheinlich das solideste Team.




                      Stärken:
                      • Erfahrung
                        Die Spurs-Starter vereinen zig Playoff-Spiele und gehören zum erfahrensten Team neben den Lakers. Popovic als Trainerfuchs kennt alles und jeden und ist um gewisse Tricks nicht verlegen. Ein bisschen nachteilig gestaltet sich diese Geschichte durch das geringe Seeding. Die Spurs werden kaum gegen Gegner spielen, gegen die sie ihre Erfahrung so richtig als Vorteil nutzen können
                      • Bank
                        Mit der nominell stärksten Bank gehen die Spurs in die Playoffs. Da Popovic allerdings ein Schwarzmaler ist und seinen alten Stars jede Pause gönnt muss man die Leistung der Bank etwas relativieren. Zwar erzielen die 36% der Punkte im Spiel, Topwert, aber bei fast 1000+ Minuten mehr Einsatzzeit gegenüber den anderen Teams. Defakto sind die Spurs nur Vierter bei den Playoffteams was Punkte pro Minute der Bank angeht.
                      • Ginobili
                        Er spielt in der Form seines Lebens und hat die Spurs bei Verletzung Parkers zuletzt durch die letzten Züge der regulären Saison getragen.
                      • Team Fundamental
                        Mr. Fundamental (Duncan) spielt im Team Fundamental. Als eines der besten Reboundteams lässt man kaum Offensivrebounds zu, spielt zwar nicht mehr die dominante Defense vergangener Tage, aber immer noch einen sehr soliden Schuh dahinten und ist in den Defensivkategorien jeweils oben vertreten.
                      Schwächen:
                      • vs. Winning-Teams
                        Die Spurs waren in dieser Saison gegen die ganz starken oft nicht gut. So startete man die Saison 3-11 SU gegen Winning Teams und auch jetzt hat man noch mit 18-23 den zweitschlechtesten Record im Westen aller Playoff-Teams gegen Playoff-Teams, 9-15 SU gegen die Top8 im Westen ... 4-8 zu Hause, 3-7 auswärts. Spricht eigentlich eher nicht für einen längeren Verbleib in den Playoffs
                      • Gesundheit
                        Das Team wird älter und über die Saison waren alle Leistungsträger schon einmal angeschlagen. Popovic hat jede Möglichkeit genutzt Minuten zu reduzieren, in den Playoffs wird dies nicht mehr möglich sein. Da ist es spannend zu sehen, wie weit die alten Beine der Spurs es noch bringen
                      • Alter
                        Auch statistisch merkt man den Spurs ihr Alter an. Die Spurs sind anfällig gegen Fastbreaks, können ihrerseits kaum Offensivrebounds landen, produzieren keine Steals, Blocks bzw. generell Turnover. Das ist natürlich hinderlich, wenn man einen Vorsprung erspielen oder aufholen will. Gepaart mit einer etwas schwächeren Defense gemessen an den letzten Jahren sind die Spurs nicht mehr ein so dominantes Team
                      X-Faktor:
                      • Jefferson
                        Im Prinzip als vierte Kraft geholt muss er diesem Anspruch gerecht werden. Ginobili von der Bank ist umso gefährlicher, wenn Jefferson seinerseits Akzente setzen kann. Die Spurs brauchen noch einen Mann hinter Duncan, Parker und Ginobili
                      • Alter & Gesundheit
                        Haben die Spurs noch einmal einen Lauf in ihren Beinen?
                      Fazit & Vorraussage:
                      In der ersten Runde gegen Dallas ist alles möglich. Ich gebe den Spurs aber gegen die Suns nicht dieselben Chancen wie Dallas. Man darf diese ausgebuffte Truppe nicht unterschätzen, aber im Conference-Final sehe ich sie nicht. Die Zeit läuft langsam aber sicher ab für die Spurs. Nach letztjährigem Aus ohne ihre Leistungsträger in Runde 1 gegen Dallas kann man dieses Jahr seine Motivation daraus ziehen, dass man vollzählig ist. Aber trotzdem hat die reguläre Saison und der daraus resultierende geringe Seed schon gezeigt, dass es eben sehr schwer ist mit diesem alten Team eine komplette Saison verletzungsfrei zu gestalten. Nicht umsonst sind die Spurs deutlich, für West-Verhältnisse, am Home-Court vorbeigerauscht. Gegen Dallas hat man zum Glück sogar noch den Vorteil, dass selbige zu Hause etwas wackeln. Gegen Utah z.B. wäre San Antonios Aus fast ein Lock gewesen.
                      Gute Picks zu recherchieren ist so schwer wie der Umgang mit deiner Freundin: Da suchst du monatelang was passendes zum Geburtstag, kaufst was unheimlich Gutes (deiner Meinung nach) und es ist total daneben ... und am nächsten Tag furzt du beim Essen und sie findets super süß.

                      Kommentar


                        #12
                        Western Conference Preview

                        8. Oklahoma City Thunder
                        Die Greenhorns. Die Thunder sind als Team in die Saison gestartet, das aufgrund ihres jungen Altersdurchschnittes zwar mehr Erfolge feiern werden würde als letzte Saison und dabei Spiele gewinnen, die sie aufgrund ihrer Stärke eigentlich nicht gewinnen sollten. Aber eben auch Spiele verlieren würden, die sie nicht verlieren sollten. Dass dabei dann gleich eine so sensationelle Saison plus Playoffs im Westen rumkommt hatte aber so richtig niemand auf dem Zettel.

                        Stärken/Schwächen/X-Faktor:
                        • "Rookie"-Team
                          Ich glaube Oklahoma sollte man nicht unter den normalen Gesichtspunkten bewerten. Für die meisten sind es die ersten Playoffs, sie haben nichts zu verlieren und da liegt vielleicht ihre größte Stärke. Die meisten Teams im Westen haben etwas zu verlieren oder zumindest etwas zu beweisen. Die Thunder nicht. Alle Welt nimmt an, dass sie gegen die Lakers ausscheiden. Vielleicht werden sie mit ihren Fans im Rücken unter College-Atmosphäre das eine oder andere Spiel eng gestalten oder sogar gewinnen können, aber an den großen Wurf glaubt niemand.
                          Oklahoma hat richtig schöne "Rookie"-Stats. Als junges, hungriges Team produzieren sie viele Turnover, Steals und lieben es den Ball zu pushen (Fastbreak-Points der oberen Kategorie). Auf der anderen Seite geben sie dank Unerfahrenheit auch viele Turnover her und lassen sich den Ball abnehmen. Außerdem merkt man schon, dass jeder noch sehr Ballverliebt ist. Nur 20 APG stehen zu Buche und damit der zweitschlechteste Wert vor Orlando von allen Playoff-Teams. Eine ausgewiesene Schwäche der Thunder ist das Dreierschießen. Hier ist man mit 33.9% knapp hinter den Lakers das schlechteste aller Playoff-Teams. Dem gegenüber steht aber eine solide Defensivarbeit, die sich durchaus sehen lassen kann.
                        Fazit & Vorraussage:
                        Normal ist für die Thunder in der ersten Runde Schluss. Aber wer weiß ... vielleicht gelingt ihnen ja der große Wurf? Der Westen ist eng ... denkbar ist alles
                        Gute Picks zu recherchieren ist so schwer wie der Umgang mit deiner Freundin: Da suchst du monatelang was passendes zum Geburtstag, kaufst was unheimlich Gutes (deiner Meinung nach) und es ist total daneben ... und am nächsten Tag furzt du beim Essen und sie findets super süß.

                        Kommentar


                          #13
                          Eastern Conference
                          Cleveland Cavaliers - Chicago Bulls Series


                          Cleveland für mich persönlich der Favorit auf die Meisterschaft dieses Jahr. Spielen einen tollen Ball und haben sich glänzend verstärkt. Mit Anthony Parker hat man sich einen Spielertypen wie Shane Battier/ Ron Artest geholt, der eher für seine Defensivqualitäten bekannt ist, aber auch vorne mal den ein oder anderen Dreier versenken kann. Zudem natürlich Shaq, der trotz seines hohen Alters noch einen soliden Eindruck macht. Ich glaube, dass er trotz seiner zahlreichen Erfolge mit den Lakers und auch Heat immer noch heiss ist auf einen weiteren Titel. Kurz vor Ende der Transferperiode hat man sich dann noch Antawn Jamison geholt. Ein richtig guter Power Forward, der hart arbeitet, in der Defense solide spielt und immer gut für Punkte ist, auch für 20+. Rundum hat man einfach eine super Mannschaft in Cleveland zusammengestellt und wird nach der Niederlage in den Conference Finals letzte Jahr richtig heiss sein auf den ganz großen Wurf dieses Jahr.

                          Chicago hat sich am Ende der Regular Season irgendwie noch in die Playoffs gemogelt und spielen diese Saison einen richtig schlechten Ball. Die Abgänge von Gordon und Salmons hat man nicht kompensieren können, weshalb man auch eine der schlechtesten Offense der Liga hat. Sicher werden die Bulls hier kämpfen und alles geben, aber man ist in seinen Möglichkeiten stark limitiert und so recht trau ich ihnen auch nicht viel zu und bei Leibe keine "beinahe" Sensation wie im letzten Jahr gegen die Celtics.

                          Die Postseason wird für die Bulls ein schnelles Ende nehmen. Ich sehe hier eine Series wie letztes Jahr Cleveland-Detroit. Die Cavaliers werden diese lästige Pflichtaufgabe versuchen so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, um dann ausgeruht in die nächste Series zu gehen. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als eine totale Dominanz der Cavaliers über die Bulls mit einem klaren Sweep am Ende der Series.

                          Cleveland Cavaliers - Chicago Bulls Series 4-0 @ 2,40 sportingbet 6/10

                          Übrigens, sportingbet bietet sowohl für das 4-0, als auch für das 4-1 eine @2,40.

                          Kommentar


                            #14
                            Eastern Conference
                            Orlando Magic - Charlotte Bobcats

                            Reguläre Saison: Magic 3-1

                            <table width="400"><tbody><tr><td>10.11.2009</td><td>Orlando 93, Charlotte 81</td></tr> <tr><td>16.11.2009</td><td>Charlotte 91, Orlando 97</td></tr> <tr><td>23.01.2010</td><td>Orlando 106, Charlotte 95</td></tr> <tr><td>14.03.2010</td><td>Charlotte 96, Orlando 89</td></tr></tbody></table>

                            Für mich und auch denke ich jeden anderen sind die Magics hier haus hoher FAvorit.
                            Es ist die erste Postseason der Cats. Haben sie einen Außenseiterchance und können sie überraschen? Meine Antwort: Nein.
                            Die Bobcats haben eine gute Saison hinter sich,aber wie soll man gegen einen so schon bald übermächtigen Gegner überhaupt gewinnen?
                            Die Bobcats werden sich an der starken Defensive der Magics rund um Superman Dwight Howard sie Zähne ausbeißen. Dagegen haben sie einfach keine Mittel.
                            Orlando hier einfach in allen Belangen besser und die Magics werden locker flockig in die nächste RUnde einziehen

                            Exact Series Result
                            Charlotte Bobcats vs Orlando Magic
                            Orlando Magic 4-0 @ 4.360 (1-2/10)

                            Wer den Cats einen Sieg zutraut

                            Exact Series Result
                            Charlotte Bobcats vs Orlando Magic
                            Orlando Magic 4-1 @ 2,77


                            Aber alles andere wäre doch des guten zuviel
                            Zuletzt geändert von Olf; 17.04.2010, 08:52.

                            Kommentar


                              #15
                              VIele überrangednes ist ja in den ersten beiden Spielen nicht paasiert. Die Cavs gewinnen locker mit 13 Pkt und der Sieg steht nie nie in Gefahr. Bulls mit einem kl. run. Shaq mit einer sarken Leistung in der 1. Hz. Lebron spult sein normales Programm runter, dazu noch 2 Klasse Blocks.
                              Bei den BUlls kann ROse überzeugen. Er zeigte eine echt klasse Partie.
                              Die Hawks scheinen auch einen Sieg einzufahren, der nie zur Debatte stand. Hoffen wir das BOS-MIA und DEN-UTA spannender werden:)

                              Melo auch mit einer überragenden Leistung. 42 Pkt gegen Utah. Macht doch Bock auf mehr heute:)
                              Zuletzt geändert von Olf; 18.04.2010, 09:16.

                              Kommentar

                              Willkommen!
                              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                              Ähnliche Themen

                              Einklappen

                              Sportwetten Newsletter


                              Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                              Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                              widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
                              18 Plus Icon
                              Wettforum.info
                              Lädt...
                              X
                              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.