X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    MEEEEEEEEHHHHRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

    Klasse Supermann! [[yippieh]] [[yippieh]] [[yippieh]]


    MfG


    MfG

    Kommentar


      #17
      Super!

      Ich schliess mich den anderen an: Echt super arbeit die du da ablieferst Superman! Danke für tolle Analysen und die Zeit!!
      Freu mich schon auf die Analyse von Servette Genf, da sie ja am 16 gegen den FC Wil spielen. Noch sind die Quoten auf Servette ja nicht übel mit 1,80 auf sieg und 2,0 auf Handicap. Auch eine Halbzeit/ENdstand Wette
      H/H 2,60 gefällt mir sehr gut!

      Greetings from the green Isle!

      sWing
      ~~rIde That TuBe~~

      Kommentar


        #18
        FC Zürich

        Vielen Dank für's Lob! Servette kommt dann später dran, jetzt erst mal der von Michi gewünschte FC Zürich.

        Zuzüge
        Favre (Trainer), Simo (M, Xamax), Buess (V, Xamax), Petrosyan (M, YB), Muff (S, Luzern), Dal Santo (V, St. Gallen).

        Abgänge
        Di Jorio (M, ?), Fischer (V, resigantion), Quentin (V, Sion), Hellinga (M, Veendam), Jeanneret (V, ?), Oenen (V, ?), Raimondi (M, Thun), König (T, Elazigspor?).

        Zürich ist ganz klar der Transfer-Sieger der Schweiz. Mit Simo, Buess, Petrosyan und Muff verpflichteten sie gleich vier sehr gute Spieler. Simo und Buess kommen von Xamax und waren dort in der Defensive, bzw. im Mittelfeld die tragenden Figuren. Simo war Captain des Teams und führte das Mittelfeld fast im Alleingang. Ähnliches leistete Petrosyan bei YB. Hier taucht aber auch schon das erste Fragezeichen auf: Werden Petrosyan, Simo und der letztjährige Spielmacher von Zürich, Bastida, harmonieren? Man weiss es nicht so recht und ich bin gespannt. Der neue Trainer ist jedenfalls überzeugt davon. Die Zürcher holten Favre als Coach und versprechen sich davon viel. In der Tat hatte Favre bisher fast nur gute Zeiten. Bei Yverdon und zuletzt bei Servette leistete er recht gute Arbeit.
        Die Abschlussschäche scheint mit dem Zuzug von Muff nun endgültig Geschichte zu sein. Die letztjährigen Stürmer sind zudem noch immer da und vor allem Guerrero scheint sich langsam an die Schweiz gewöhnt zu haben. Mit ihm, Muff, Keita und Yasar ist der Sturm extrem stark besetzt. Dazu kommen die offensiven und torgefährlichen Mittelfeldspieler. All dies dürfte für viele Tore garantieren.
        Etwas weniger gut sieht es in der Defensive aus. Mit Quentin und Fischer mussten zwei Routiniers den Verein verlassen. Meiner Meinung nach wurden diese Abgänge aber ganz gut kompensiert. Verstärkt wurde die Defensive aber nicht unbedingt und ist sicher die Problemzone von Zürich.
        Als Torhüter war eigentlich der slowakische Nationalkeeper vorgesehen. Doch König verabschiedete sich in die Türkei und scheint dort mit Elazigspor (oder doch Samsunspor?) einen neuen Verein gefunden zu haben. Für ihn soll die frühere Nummer 2, Davide Taini nachrücken. Er wäre sicher einer der schwächsten Torhüter in der Super League, sollte aber nicht allzu viele Punkte kosten. Und vielleicht kaufen sie sich ja auch noch einen neuen...

        Letzte Saison
        Die Zürcher blieben letzte Saison klar unter den Erwartungen. Die Finalrunde wurde gerade so erreicht und der Start in ebendiese war miserabel. Gegen Ende fingen sich die Zürcher dann ein bisschen.

        Vorbereitung
        Einige gute, einige weniger gute Resultate. Aber grundsätzlich sicherlich ok. Und zuletzt, als vermehrt die Stammkräfte zum Einsatz kamen, klappte es ziemlich gut.

        Tipp
        Ich weiss, dass der Transfersieger nicht immer automatisch gut spielt und viele Punkte holt. Und der FC Zürich weiss das auch. Schon oft scheiterten sie an hohen Erwartungen. Doch nun, mit einem guten Trainer und einer wirklich guten Mannschaften, sollte der dritte Platz möglich sein. Wie viele, sehe auch ich den FC Zürich als neue dritte Kraft des Landes. Wegen der schlechten Defensive können sie es aber sicher noch nicht mit den grossen beiden (Basel und GC) aufnehmen. Den Rest des Feldes sollten sie jedoch im Griff haben.
        Freundliche Grüsse aus der Schweiz

        Kommentar


          #19
          Servette Genf

          Zuzüge
          Schällibaum (Trainer, YB), Vardanyan (V, YB), Sarni (V, Sion), Yao (M, Thun).

          Abgänge
          Bullo (M, ?), Galvao (S, ?), Gaspoz (V/M, Aarau), Senderos (V, Arsenal London).

          Gab nicht sehr viele Änderungen bei Servette, fast alle haben die tieferen Löhne akzeptiert. Aufgrund der finanziellen Probleme, konnte die Mannschaft aber auch nicht gross verstärkt werden. Dafür wurde mit Schällibaum ein neuer Trainer geholt und meiner Meinung nach ein guter. Er brachte zudem gleich noch seinen Captain Vardanyan mit, der neu bei Servette die Defensive zusammenhalten soll.
          Letzten Sommer und letzten Winter hatte Servette einige Abgänge zu verzeichnen, die noch immer nicht kompensiert werden konnten. So fehlt beispielsweise ein Ersatz für Stürmer Alex Frei, der im Winter zu Rennes wechselte. Die Harmlosigkeit im Abschluss dürfte also auch in der neuen Saison ein Genfer Problem sein. Kommt dazu, dass der mit Abstand gefährlichste Stürmer, Thurre, noch für gut einen Monat ausfällt.
          Dafür gefällt mir das Mittelfeld umso besser. Mit Lombardo, Comisetti und Obradovic stehen drei sehr gute, erfahrene und offensiv starke Spieler zur Verfügung. Lombardo und Comisetti waren einst Nationalspieler und Lombardo auch letzte Saison recht nahe dran. Von Obradovic sind einige ziemlich enttäuscht. Man erwartete viel von ihm, doch ich denke, dass er noch nie so richtig fit war und deshalb seine wirklichen Fähigkeiten noch nie zeigen konnte.

          Letzte Saison
          Die letzte Saison war eine Enttäuschung für Servette. Im Herbst war man immerhin noch heimstark, im Frühling gab es sogar in Genf Niederlagen. Und dies erst noch im neuen Stadion, das im Winter eröffnet wurde. Es fasst 30 000 Zuschauer, doch gefüllt war es fast immer nicht einmal zu einem Drittel...

          Vorbereitung
          Servette suchte in der Vorbereitung den Vergleich mit den westlichen Nachbarn. Sie spielten einige Spiele gegen französische Teams und schnitten ganz gut ab. Es ist natürlich aber schwierig für mich, diese einzuschätzen... Offensichtlich wurde jedenfalls bereits da das grösste Problem von Servette: Zwei Spiele (gegen Auxerre und Sochaux) gingen 0-0 aus...

          Tipp
          Hmm, sehr schwierig zu sagen. Servette ist wohl fast am schwierigsten einzuschätzen. Sie haben sicherlich keine Chance um Basel, GC oder Zürich zu gefährden, haben aber deutlich mehr Klasse als Wil und Xamax. Demzufolge ordne ich sie irgendwo im Mittelfeld ein. Ich gebe ihnen jetzt mal grosszügig Platz 4. Das ist aber zweifelsohne das Maximum, das sie erreichen können. Ich hoffe auf den neuen Trainer und dass er die Mittelfeldspieler gut einstellt und diese vor allem fit bleiben. Alle drei oben genannten gelten als verletzungsanfällig.
          Sollte ihnen das nicht gelingen und der ebenfalls verletzungsanfällige Thurre mehrmals ausfallen, wirds eine ziemlich ungemütliche Saison...
          Freundliche Grüsse aus der Schweiz

          Kommentar


            #20
            Young Boys Bern

            Zuzüge
            Zaugg (Trainer, Luzern), Bell (V, Carouge), Friedli (M, Aarau), Knez (V, Rapid Wien), Leandro (S, Xamax), Wölfli (T, Thun).

            Abgänge
            Schällibaum (Trainer, Servette), Vardanyan (V, Servette), Petrosyan (M, Zürich), Tikva (M, Maccabi Petah), Rotanzi (V, Yverdon), Paulinho (M, ?), Heverton (M, ?), Fryand (S, Münsingen), Hänzi (V, resignation).

            Die letzte Saison verlief ziemlich turbulent. Nicht unbedingt sportlich, dafür aber auf "administrativer" Ebene. Es herrschte Krach zwischen Vereinsleitung, Investoren und Trainer. Die Konsequenzen waren ziemlich gross. Präsident und Sportchef wurden abgesetzt - Trainer Schällibaum ging freiwillig. Und vor allem konnten sich die beiden sehr wichtigen Armeiner Vardanyan (mit Schällibaum zu Servette) und Petrosyan (zu Zürich) nicht mehr motivieren für YB zu spielen. Diese drei werden YB enorm fehlen.
            Ersetzt wurden sie nämlich nur teilweise. Die Defensive war bereits letztes Jahr das grosse Problem von YB (wobei gesagt werden muss, dass auch Vardanyan gegen Ende unsicher wirkte und einige grobe Schnitzer einbaute). Als Ersatz für ihn wurde Ivan Knez geholt. Knez verliess die Schweiz vor ca. drei Jahren in Richtung Rapid. Keine Ahnung, was er dort gelernt hat, das müsstet ihr fast besser wissen... Als er ging war er ein durchschnittlicher Spieler mit Potenzial. Für YB wäre es wichtig, dass er dieses Potenzial nun ausschöpft, bzw. ausgeschöpft hat und nun ein Führungsspieler geworden ist. Die Defensive wird aber sowieso weiter die Problemzone sein.
            Zusammen mit dem zentralen Mittelfeld. Petrosyan wurde nämlich überhautp nicht ersetzt. Es wurde zwar Friedli von Aarau geholt, doch er ist ganz klar in defensiver Spieler. Er wird das Spiel nach vorne nicht antreiben können. Zudem gilt er als sehr zurückhaltender Spieler - er kann also sicher keine Führungsrolle im YB-Mittelfeld übernehmen.
            Für den Sturm wurde Leandro geholt. Er spielte letztes Jahr bei Xamax super und schoss viele Tore. Doch irgendwie befürchte ich für YB, dass er seine super Saison nicht wird wiederholen können. Er passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu YB und zu Sturmpartner Chapuisat. YB hat gute Spieler auf den Seiten und wird wohl auch in der kommenden Saison versuchen, viele Angriffe über aussen zu lancieren, mit einer Flanke weiterzuführen und mit einem Kopfball abzuschliessen. Dies dürfte Leandro gar nicht entgegen kommen, weiss nicht, ob der schon mal ein Kopftor erzielte in seiner Karriere... Er ist zu ähnlich wie Chapuisat. Beides sind spielende Stürmer und beide widersprechen eigentlich dem System von YB. Das ist meines Erachtens auch ein Grund für die unterschiedlichen Leistungen von Chapuisat bei YB und in der Nationalmannschaft. In der Nationalmannschaft weicht er oft auf die Seiten aus, holt sich Bälle, macht Dribblings, etc. Dazu hat er bei YB viel zu wenig Gelgenheit.
            Sehr gut zu Chapuisat passen würde Berisha. Nur ist der leider bis Ende Jahr verletzt und somit hat Trainer Zaugg nicht einmal die Möglichkeit, Leandro auszutauschen...

            Letzte Saison
            Sportlich war die letzte Saison eigentlich recht gut. Zum ersten Mal seit langem erreichte YB den UEFA-Cup. Ein grosser Verdienst von Präsident Fischer, Sportchef Bickel und Trainer Schällibaum. Aber eben, die sind jetzt nicht mehr hier...

            Vorbereitung
            Eigentlich ganz ok. Ein paar gute Resultate, wie das 2-0 gegen GC. Allerdings spielte GC damals mit vielen Ersatzspielern. Dennoch ordentliche Leistungen von YB.

            Tipp
            Ich glaube nicht, dass sie dieses Jahr mit Zürich mithalten können. Aber mit dem Abstieg werden sie definitiv nichts zu tun haben. Ich erwarte sie also irgendwo im Mittelfeld und zwar im vorderen. Servette habe ich ja grosszügig den vierten Platz gegeben, also bekommt YB den fünften. Falls die von mir angesprochenen Probleme besser gelöst werden können, als ich annehme, liegt Platz 4 locker drin.
            Freundliche Grüsse aus der Schweiz

            Kommentar


              #21
              GC

              Zuzüge
              Chatruc (M, San Lorenzo), Gane (S, St. Gallen), Omoefe Emejereye Alfred (S, Julius Berger FC, Nig), Shala (M, Schaffhausen), Femi Opabunmi (M, eigener Nachwuchs, ursprünglich Nig).

              Abgänge
              Barijho (S, Boca Juniors), Cabanas (M, Guingamp), Rozental (M, ?), Gerber (V, Thun), Baykal (M, Thun), Zanni (M, Thun), Mikari (M, Luzern), Hodel (V, ?).

              Es gibt keine grossen Änderungen in der Startelf. Einzig Cabanas verlässt GC und wechselt zu Guingamp nach Frankreich. Als Ersatz für ihn wurde José Manuel Chatruc aus Argentinien von San Lorenzo geholt und was ich bis jetzt so gehört habe, soll der ganz gut sein. Denke also nicht, dass GC's Mittelfeld schwächer werden wird. Aber auch nicht stärker, bzw. besser organisiert.
              Die Abwehr bleibt beinahe unverändert, doch die offensiven Kräfte wurden gut ergänzt. Die meiner Meinung nach sehr schwachen Barijho und Rozental ist GC los. Dafür holten sie Gane von St. Gallen und Alfred aus Nigeria. Der soll angeblich sehr talentiert sein. Genauso wie sein Landsmann Femi Opabunmi. Er wurde schon vor einem Jahr zu GC geholt und spielte jetzt noch im Nachwuchsteam. Er ist erst 18 Jahre alt und soll einiges drauf haben. Zum Problem bei GC wird allerdings langsam das Auslängerkontigent. In der Super League dürfen maximal fünf Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen und zwei weitere auf dem Matchblatt stehen. Gamboa, Nuñez, Tararache und wohl auch Chatruc gelten als gesetzt. Es bleibt also nur noch ein Platz auf dem Feld übrig und dieser ist unter Gane, Alfred, Femi, Eduardo und evtl. Baturina (den man loshaben möchte) zu besezten.
              Gelitten hat im Sommer vor allem auch die Bank. Einige Ersatzspieler wurden abgegeben und keine dazu geholt. Und weil dann eben noch das Problem der Ausläner, von denen der eine oder andere auf die Tribüne muss, dazu kommt, fehlen die Alternativen. Sämtliche Reihen sind sehr dünn besetzt und der Kampf um den Titel und gleichzeitig im Europacup wird so sehr hart.

              Letzte Saison
              Die letzte Saison mit dem Meistertitel war natürlich ein Erfolg. Die Direktduelle gegen Basel waren z.t. wohl eher glücklich, doch sonst trat GC einigermassen souverän auf und hat den Titel sicher verdient gehabt. Schliesslich zählt nicht nur der Frühling, sondern auch der Meisterschaftsbeginn.

              Vorbereitung
              Zu Beginn setzte GC viele Ersatz- und Nachwuchsspieler ein. Dies lies sich auch in den Resultaten deutlich ablesen. Jetzt, gegen Ende wurden auch vermehrt die Stammspieler eingesetzt und die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen. So gewann GC beispielsweise den "Sempione Cup" mit Siegen über Partizan Belgrad (3-1) und Kaiserslautern (4-3).

              Tipp
              GC wird es sehr schwierig haben, den Titel zu verteidigen. Ich traue ihnen das nicht zu und setze sie auf Platz 2. Von hinten droht ihnen allerdings kaum Gefahr und es wird wieder zu einem Titelrennen Basel gegen GC kommen. Doch GC wirkte bereits letzten Frühling nicht mehr so souverän und vor allem recht glücklich in den Direktbegegnungen. Ihr Konterspiel ging gegen Basel optimal auf, doch ich glaube nicht, dass sie das wiederholen können. Zudem ist das Kader einfach zu wenig ausgeglichen. Und sehr viel hängt von Nuñez ab. Trifft er nicht mehr so gut - was zwar nicht zu erwarten ist - wird es sehr schwierig für GC. Und auch ein paar andere Schlüsselspieler wie Gamboa werden extrem gefordert sein. Bei Basel ist das ganze auf mehrere Schultern verteilt.
              Ob GC die Qualifikation für die Champions League überstehen wird, ist schwierig zu sagen. Es kommt ganz auf den Gegner an. GC könnte auf beinahe unschlagbare Gegner wie La Coruña oder Dortmund treffen. Aber dann auch auf absolut schlagbare wie Anderlecht oder die beiden Vereine aus Prag (Slavia und Sparta).
              Freundliche Grüsse aus der Schweiz

              Kommentar


                #22
                Danke nochmals, dass du den FC Zürich (extra für mich ) gepostet hast!!!!
                Hört sich ja alles sehr positiv für Zürich an; meinen Tip mit Basel muss ich mir deshalb nochmals durch den Kopf gehen lassen. Da es dazu noch der 1. Spieltag ist, werd ich aber wahrscheinlich keine Wette abgeben.


                Michi

                Kommentar


                  #23


                  ECHT SPITZE SUPERMAN; DU BIST ECHT UNSER SUPERMAN DER SPIELANALYSEN

                  HAB FRÜHER DIE SCHWEIZ NIE GESPIELT; ABER MIT DIESEN SUPERANALYSEN WERDE ICH SIE IN MEIN PLICHTPROGRAMM NEHMEN


                  GRUSS NICO!

                  Kommentar


                    #24
                    Basel - Zürich

                    Hi Michi!

                    Gern geschehen! Ja, Basel - Zürich ist ein bisschen heikel... Dies hier sind aber natürlich generelle Saison-Vorschauen und dürfen nicht zu stark als Gradmesser für den 1. Spieltag genommen werden. Ich werde dann natürlich auch noch meine Vorschauen zu jedem einzelnen Spiel posten. Morgen dann noch die Vorschau auf Basel und am Mittwoch die einzelnen Spiele. Vielleicht hilft dir das dann noch einmal weiter.
                    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

                    Kommentar


                      #25
                      FC Basel

                      Zuzüge
                      Streller (S, Thun), D. Degen (M, Aarau)

                      Abgänge
                      Haas (V, West Bromwich Albion), Varela (M, Aarau), Tchouga (S, Concordia Basel), Milicevic (V, Thun).

                      Allen Gerüchten zum Trotz, scheinen auch die allerbesten Spieler in Basel zu bleiben. Vor allem um Hakan Yakin gab es viel Trubel. Liverpool, Celtic, Atletico, PSG, ... alle sollen sie an ihm interessiert gewesen sein. Aber er hat sich anscheinend entschieden, in Basel zu bleiben. Auch die beiden argentinischen Top-Stürmer Gimenez und Rossi sowie die "linke Seite" mit Atouba und Chipperfield scheint zu bleiben. Ein Wechsel von jemandem ist aber natürlich nicht auszuschliessen. Einige Vereine in Europa stecken wohl erst in der Planung. Aber dies wäre kein Problem, da die Mäzenin (Gisela, genannt "Gigi" Oeri) sicher ihren Geldbeutel öffnen würde für eine Neu-Verpflichtung (übrigens: Sie soll ein Vermögen von ca. 17 Milliarden Euro besitzen).
                      Wie GC, gabs also auch bei Basel keine grossen Veränderungen in der Wunschformation. Einzig der rechte Aussenverteidiger Bernt Haas ist nicht mehr dabei. Haas ist Schweizer, war aber nur von Sunderland ausgeliehen. Und die haben jetzt beschlossen, ihn nach West Bromwich weiter zu verkaufen. Für ihn wurde bisher kein Ersatz gekauft, Badile Lubamba (Schweizer, ein paar Länderspiele, jetzt Troyes) steht jedoch im Probe-Training. Und sonst sind mit Barberis und P. Degen die letztjährigen Ersatzspieler da und können weiter helfen.
                      Im Sturm wurde der von Trainer Gross (und von mir) ungeliebte Jean-Michel Tchouga etwa zum zehnten Mal irgendwohin ausgeliehen... Diesmal darf er wieder in der Stadt bleiben und spielt nächste Saison bei Concordia. Dafür wurde der sehr talentierte Marco Streller aus Thun zurückgeholt. Also sicher kein Substanzverlust im Sturm.

                      Letzte Saison
                      In der Meisterschaft blieb hinter GC nur der Vizemeister-Titel. Immerhin gewannen die Basler aber den Cup und zeigten in der Champions League grossartige Leistungen. Durch den 2. Platz in der Meisterschaft ist ihnen aber leider auch die erneute Champions League-Qualifikation entgangen.

                      Vorbereitung
                      Die Freundschaftsspiele liefen sehr gut. Basel gewann alle Spiele, bis auf das 3-3 gegen Hannover. Sie konnten mehrere Cups für sich entscheiden und schlugen auch Auxerre (2-1).

                      Tipp
                      Basel wird Meister. Ich habe die Gründe schon bei der Vorschau auf GC angetönt. Vor allem das ausgeglichenere Kader spricht deutlich für Basel. Und eigentlich sind auch die ersten 11 stärker als die von GC. Das Spiel ist weniger auf Einzelpersonen zugeschnitten, sondern breiter abgestützt.
                      Zudem hoffe - und erwarte - ich, dass Basel im UEFA-Cup ziemlich weit kommt. Sie haben letztes Jahr bewiesen, dass sie Clubs wie Celtic Glasgow ausschalten können.
                      Freundliche Grüsse aus der Schweiz

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Superman!

                        Kannst du mir bitte die Adresse und Tel. Nummer von dieser Gisela zukommen lassen hab mich gerade in sie verliebt

                        gruß nico

                        Kommentar


                          #27
                          Challenge League

                          Bin immer noch in Zeitnot und ausserdem ist es sau schwer, gute Infos zu Challenge League zu kriegen. Da viele Teams einige Transfers tätigten und vornehmlich weniger gute Spieler ausgetauscht haben, hat die Auflistung hier keinen grossen Sinn. Deshalb hier nur ein paar Zeilen zu jedem Verein. Ich muss aber zugeben, dass mir bei einigen Teams die Mehrheit der Spieler ziemlich unbekannt vorkommt.

                          Erstmal muss ich eh noch fluchen über die Verantwortlichen der Swiss Football League. Den komischen Modus habe ich ja bereits erklärt... Und ich finde es eh falsch, die Liga auf 16 Teams aufzustocken. Das Gefälle ist nun enorm gross und die Liga reichlich unübersichtlich. Gleich fünf Teams wurden von der dritthöchsten Spieklasse heraufgeholt. Fast alle haben sehr kleine Budgets und hatten demzufolge gar nicht die Möglichkeit, ihr Kader der zweithöchsten Liga anzupassen... Die Stadien sind klein und alt... Es stimmt zwar, dass die jungen Spieler jetzt eher zu Einsätzen in der zweithöchsten Liga kommen, aber was nützt das, wenn in dieser das Niveau extrem tief ist
                          Der Abstand zu den Teams der Super League wird immer grösser und auch das Gefälle innerhalb der Challenge League ist sehr gross. Eine ziemlich unattraktive Liga...
                          Und es wird eventuell noch unattraktiver. Sion bekam keine Lizenz mehr, sie haben aber Rekurs eingelegt und wegen eines Formfehlers Recht bekommen. Nun muss der Fall neu angeschaut werden, ich erwarte aber nicht, dass Sion dieses Jahr in der Challenge League spielen wird. Ansonsten wirds wirklich eklig... Der Spielplan ist schon geschrieben und es wären dann 17 Teams. Dann hätte der neue Modus mit aufeinanderfolgenden Hin- und Rückspielen noch verherendere Folgen, da eine Mannschaft gleich drei Wochen pausieren müsste. Und ausserdem will ich Sion nicht mehr sehen in diesem Zustand [[frech]]

                          FC Baden
                          Baden verlor einige wichtige Spieler und wird nicht ganz vorne mithalten können. Blunschi (Wil) und Edilson (Aarau) beispielsweise wurden in die Super League transferiert. Geholt wurden aber nur wenige gute Spieler. Erwarte Baden im Mittelfeld.

                          AC Bellinzona
                          Auch Bellinzona mit vielen Abgängen. Darunter Top-Scorer Makriev (zu Inter Mailand). Erwarte sie im hinteren Mittelfeld.

                          FC Bulle
                          Neu in der Challenge League. Haben einige ganz gute Transfers gemacht, aber dennoch stehen viele unerfahrene Spieler im Kader, die nie zuvor in der NLB gespielt haben. Könnten aber um den Abstieg kommen und so um Platz 14 herum spielen.

                          FC La Chaux-de-Fonds
                          Neu in der Liga und nur weil Sion keine Lizenz bekam. Machten aber fast keine Transfers und werden eine sehr schwierige Saison haben. Ich glaube nicht, dass sie sich in der Challenge League werden halten können.

                          FC Chiasso
                          Auch neu in der Challenge League. Haben einige wichtige Spieler verloren und wenige gute geholt. Sind ein bisschen stärker als Chaux-de-Fonds, werden aber wohl nicht viel weiter vorne stehen. Platz 15.

                          Concordia Basel
                          Haben sehr gut gespielt letzten Frühling und konnten die meisten Stammspieler halten. Werden wohl ziemlich weit vorne mitspielen, so um Rang 3 bis 5.

                          SR Delémont
                          Delémont ist aus der NLA abgestiegen. Und nun haben sie ein komplett anderes Team. Doch natürlich haben sie noch immer das bessere Kader als die neuen Teams und sollten in der vorderen Hälfte mitspielen können.

                          SC Kriens
                          Kriens spielte sehr gut letzten Frühling und hatte gar mal Chancen auf den Aufstieg, welchen sie aber schliesslich klar verpassten. Einige wichtige Spieler - und der Trainer - haben den Verein in der Zwischenzeit jedoch verlassen. Ähnliche Situation wie bei Delémont und ähnliche Platzprognose.

                          FC Luzern
                          Abgestiegen aus der NLA. Luzern ist ein sogenannter Traditions-Klub und strebt den sofortigen Wiederaufstieg an. Lange kann der FC Luzern in dieser unattraktiven Liga wohl nicht überleben... Und die Chancen auf den Aufstieg stehen ganz gut. Haben zusammen mit Vaduz die deutlich stärkste Mannschaft und werden mit denen um den ersten Platz spielen. Auch Luzern hat einen neuen Trainer (den Ex-Kriens Trainer Schönenberger) und erst vor wenigen Tagen einige neue Spieler gekauft. Könnte sein, dass am Anfang noch nicht alles klappt, aber am Ende werden sie wohl ziemlich nahe bei Vaduz sein.

                          FC Malcantone Agno
                          Neu in der Challenge League. Aber sie haben sich ganz gut verstärkt und sollten der beste Aufsteiger sein. Dies nicht zuletzt, weil sie eine recht enge Zusammenarbeit mit dem im letzten Frühling Konkurs gegangenen FC Lugano anstreben. Eventuell sollen diese beiden Verein einst fusionieren. Nun jedenfalls sind einige Ex-Lugano-Spieler im Kader und die werden wohl schon für den einen oder anderen Punkt sorgen. Agno kann die grosse "Überraschung" werden und im Mittelfeld durchaus mitspielen.

                          FC Meyrin
                          Auch neu in der Challenge League. Haben aber nicht viele gute Spieler gekauft, dafür schon einen ganz ordentlichen Stamm beisammen gehabt.

                          FC Schaffhausen
                          Hmm... Einige wichtige Spieler weg, aber haben immer noch ein paar ganz gute NLB-Spieler. Sollte schon reichen für einen Platz in der ersten Hälfte.

                          FC Vaduz
                          Wie schon gesagt, sind neben Luzern mein Top-Favorit. Spielten sehr gut letzten Frühling und hatte gar mal Chancen auf den Aufstieg, welchen sie aber schliesslich klar verpassten. Im Gegensatz zu Kriens, konnten sie jedoch fast alle wichtigen Spieler halten und haben erst noch ein paar ganz gute neue verpflichtet. Wird sehr hart werden für Luzern, an Vaduz vorbei zu kommen.

                          FC Winterthur
                          Haben immer noch ziemlich das gleiche Kader wie letzte Saison. Und gegen Ende liefs ja gar nicht so schlecht. Weil viele andere deutlich schwächer geworden sind, dürfte Winterthur recht weit vorne zu finden sein. So um Platz 5.

                          FC Wohlen
                          Haben ein bisschen an Substanz verloren letzte Saison und sind wohl mit Bellinzona das schlechteste Ex-NLB-Team. Aber keine Probleme den Klassenerhalt zu schaffen.

                          Yverdon Sport
                          Der Herbst war ernüchternd, im Winter folgte dann der Neuaufbau und nun schaut's ganz gut aus. Konnten die wichtigen Spieler halten und haben ganz gut ergänzt. Werden also wohl auch im vorderen Mittelfeld mitspielen.

                          Das ergibt dann ungefähr folgenden Tipp, wobei ich versuche die einzelnen Grüppchen aufzuzeigen:
                          1. Vaduz
                          2. Luzern

                          3. Concordia Basel
                          4. Yverdon

                          5. Winterthur
                          6. Delémont

                          7. Agno
                          8. Kriens
                          9. Schaffhausen

                          10. Baden
                          11. Wohlen

                          12. Bellinzona
                          13. Bulle
                          14. Meyrin

                          15. Chiasso
                          16. La Chaux-de-Fonds
                          Freundliche Grüsse aus der Schweiz

                          Kommentar


                            #28
                            Stark Supermann, die NLB od CL ist sau schwer zum bewerten, hab Concordia verfolgt in der Vorbereitung, die waren sehr gut, alle Spiele gewonnen ausser einem UE gegen den FC Zürich. Es waren weitere Spiele gegen NLA Vereine unter den Tests.

                            Wohlen hat zum Beispiel sein Test gegen den FCZ mit 8:1 verlohren...

                            Auf Meryin bin ich gespannt, die sind ja absolut souverän aufgestiegen als grosse überaschung.

                            Alles Toys

                            Kommentar


                              #29
                              Sali aight!

                              Danke fürs Kompliment. Ja, ich bin auch gespannt auf Meyrin, aber ich hoffe natürlich, dass ich mit meiner Einschätzung nicht schlecht liege. Sie waren zwar wirklich dominant letztes Jahr in der 1. Liga, aber haben ja wirklich fast keine Transfers getätigt. Und bis ins Mittelfeld der NLB ist dann schon noch ein weiter Weg. Agno gefällt mir da von den neuen viel besser. Und die werden heute hoffentlich in Meyrin auch ein erstes Mal zuschlagen.
                              Freundliche Grüsse aus der Schweiz

                              Kommentar


                                #30
                                Chiasso - La Chaux-de-Fonds

                                hey superman!

                                wie schätzt du Chiasso ein? ich werde glaub ich auf die 1 spielen nicht allzuhoch aber mit 1.90 allemal wert meinst du nicht??
                                greets
                                sWing
                                ~~rIde That TuBe~~

                                Kommentar

                                Willkommen!
                                Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                                Sportwetten Newsletter


                                Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                                Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                                widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
                                18 Plus Icon
                                Wettforum.info
                                Lädt...
                                X
                                Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.