X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutschland 1. Bundesliga 17.-19.11.

    Bitte beachte die Postingregeln

    Jetzt bei Bethard anmelden und 100% Bonus erhalten - Hier klicken

    #2
    17.11. Freitagabend-Spiel
    VfB Stuttgart - Borussia Dortmund


    Ein interessantes Flutlichtspiel erwartet uns hier am Freitagabend des zwölften Bundesligaspieltags. Auch wenn es sehr kritische Stimmen von so genannten Experten und aus dem Dortmunder Fanlager gibt, die behaupten, dass das eigene Spielermaterial nicht zum wenig kompromissbereiten 4-3-3 von Neu-Trainer Peter Bosz passt, dass der BVB aktuell Gefahr laufe das mühsam erarbeitete der letzten Jahre zu verspielen und einige Beobachter bereits auf eine Rückkehr von Klopp hoffen, sieht die Gesamtlage in Dortmund nicht so düster aus, wie sie teilweise gezeichnet wird.

    Wie so oft liegt die Wahrheit zwischen Krisengerede und Verdrängung meistens irgendwo in der Mitte.

    Natürlich hat der BVB die letzten Spiele offenbart, dass die Abstimmung zwischen Offensive und Defensive noch nicht so stimmt (Nachrücken, aber auch das Passpiel), hat Bosz in einigen Spielen zu spät umgestellt und haben starke und formstarke Teams die Schwächen der Dortmunder gnadenlos ausgenutzt. Man hat sich in der CL gegen Nikosia nicht weniger als blamiert und gegen weitere tief stehende Gegner, die mit Leidenschaft verteidigen und mit langen Bällen agieren (Hannover, Frankfurt) hat man ebenso wenig probate Mittel gefunden wie gegen Topteams, die den Spielaufbau (meist über Weigl) konsequent gestört haben und ihrerseits mit einem offensiven Pressing den Dortmunder Spielfluss erst gar nicht zur Entfaltung kommen ließen (Leipzig, Bayern).

    Trotzdem hat Bosz langsam begriffen, dass er hier und da noch ein paar Stellschrauben justieren muss und er hat in einigen Partien bereits gezeigt, dass er durchaus in der Lage ist, intelligente Lösungen anzubieten, indem er Weigls Position unterstüzt hat und sich die Passwege verbessert haben.
    Außerdem haben die Dortmunder im Abschluss auch einfach eine sehr unglückliche Phase. Gegen Bayern hätten sie in der ersten HZ ebenfalls zweimal treffen müssen, natürlich waren sie insgesamt über 90 min. unterlegen, doch es ist nicht so, dass es dem BVB an allen Ecken und Ende fehlt und er seine Torgefahr über Nacht gegen Topteams eingebüßt hätte. Wenn das fehlerbehaftete Pass-Spiel (vor allem gegen Frankfurt und Hannover) verbessert wird und man insgesamt eine bessere Kompaktheit im defensiven Mittelfeld hinbekommt, mache ich mir keine Sorgen um den BVB der nahen Zukunft.
    Hinzu kommt, dass der BVB seit geraumer Zeit auf einige nicht unbedeutende Kräfte verzichten muss. Man darf z.B. nicht vergessen, dass Weigl und Götze verletzt waren und ihre Zeit brauchen, um wieder bei konstanten 100% sein zu können. Auf den Außenbahnen hat man natürlich nach den Ausfällen von Schmelzer, Durm und Piszczek in der Defensive ein Handicap aber mit Guerreiro ist endlich wieder ein starker Außenverteidiger zurückgekehrt, der gute Akzente setzen wird. Gerade in einem System, das nicht zuletzt davon lebt, dass die Abseitsfalle der Viererkette perfekt funktioniert, hat man die Anfälligkeit gegen Topteams gesehen zuletzt.

    Wie man auch immer die einzelen negativen Faktoren gewichten will (System, Verletzungen, mangelnde Flexibilität) - es mangelt dem BVB-Team weder an Mentalität noch an Willensstärke.

    Ich sehe das Spiel beim VfB als ideale Möglichkeit für den BVB gegen einen schwächeren Gegner wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Wie man im Verlauf der Saison gesehen hat, haben die Dortmunder gegen schwächere Teams aus der unteren Tabellenhälfte die ersten Spieltage zuverlässig geliefert und standen nach sieben Spieltagen mit einer 6-1-0 Bilanz bekanntlich ganz oben. Dass nun in intensiven englischen Wochen unter den Gesamtbedingungen ein kleiner Einbruch erfolgte, ist angesichts der Gegner nicht so verwunderlich. Leipzig und Bayern sind Topteams, in Frankfurt ist es schwer zu gewinnen und Hannover hat einfach das Momentum auf seiner Seite. Natürlich kann man nicht alles mit starken Gegnern wegerlären aber gegen den VfB muss einfach ein Dreier möglich sein.

    Denn dieser hat gegen die Dortmunder zuletzt selten was zu Lachen gehabt. Größtes Manko wird am Freitag sein, dass nebem dem verletzten Gentner auch der geliehene Burnic gesperrt im defensiven Mittelfeld fehlen wird und da auch Zimmermann verletzt ist, wird man sehen müssen wie der VfB, nur mit Ascacibar als echten DM ausgestattet, diese Situation lösen will. Ofori schließe ich mal aus, da er einfach viel zu schwach ist (9 min Einsatzzeit bisher). Da in der Verteidigung Badstuber als auch Kamniski ausfallen werden, bleibt die Ausgangslage in der Defensive schlecht. Natürlich war man gegen den HSV früh in Unterzahl aber nach dem 1:1 ist man völlig eingebrochen und hätte 1:4 oder 1:5 verlieren müssen, wenn der HSV seine Chancen konsequenter genutzt hätte - das Spiel gegen den HSV war sehr bedenklich! Der Bock von Zieler hat zudem verdeutlicht, dass man auch im Tor immer wieder mal für einen Bock gut ist. Wie er sich immer wieder für die Nationalmannschaft selbst ins Gespräch bringt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Im Spiel nach vorne fehlt es dem VfB aktuell an Kreativität und Durchschlagskraft. Zwar ist man nach Standards untypischerweise besser geworden aber seit dem Ausfall von Donis fehlt es dem VfB an Herz und Mut in der Offensive. Ginczek ist alles andere als ein Dribbler und Chancenkreierer, Terodde ebenso, Brekalo hat keine gute Phase und hat nicht so viel gespielt zuletzt - lediglich Özcan wusste über weite Strecken zu gefallen. Da Mané immer noch ausfällt und man Asano seine Bundesligatauglichkeit absprechen kann, ist neben Özcan Akolo der einzige Lichtblick. Natürlich hat auch Ginczek ansteigende Form aber wenn er keine Zuspiele bekommt, kann seine Form noch so gut sein.
    Dass Trainer Wolf mit seiner BVB-Vergangenheit einen Vorteil haben soll, wie manche Beobachter mutmaßen, erschließt sich mir auch nicht. Er betonte zuletzt leicht gereizt, dass man ja gegen Lautern und Freiburg dreimal getroffen habe und kein Offensivproblem hat. Leider finde ich diese Aussage ziemlich realitätsfremd, denn der VfB hat definitiv nach vorne nicht viel anzubieten.

    Der Herbst war noch nie gut für den VfB, den ich in den kommenden schweren Spielen teilweise deutlich hinten sehe. In diesem ersten Spiel nach der Länderspielpause rechne ich zwar mit einem ordentlichen Spiel der Schwaben, denn vor heimischer Kulisse zeigen sie oft ein gutes Gesicht, jedoch ist die Ausgangslage wirklich schlecht und am Ende wird der Druck der Dortmunder einfach zu stark sein! In der Defensive traten gegen den HSV altbekannte Schwächen krass zu Tage, das defensive Mittelfeld leidet akut unter Personalmangel und die AVs Beck und Insua werden gegen die BVB-Offensive alt aussehen imo. Alle warten in Dortmund auf eine Rehabilitation nach den mauen Spielen der letzten Zeit und ich glaube der VfB kann der perfekte Aufbaugegner werden. Er wird den BVB in der Defensive nicht so fordern wie ein FC Bayern oder Raba Leipzig und ist selbst im Gegensatz zu Hannover oder Frankfurt oder auch Nikosia viel weniger stabil als in voller Besetzung im DM und in der IV. Normal trifft der BVB wie immer in Stuttgart auch dieses mal wieder zuverlässig.

    Ich rechne mit einem klaren Sieg der Dortmunder und stake hier maximal.
    Dortmund -0.75 1.85 pin 10/10

    Edit: Badstuber hat seine Oberschenkelzerrung auskuriert und ist nun doch fit für das BVB-Spiel. Sogar Gentners Einsatz mit einer speziellen Maske erscheint möglich. Beim BVB sind alle Länderspielreisenden gesund zurückgekehrt, lediglich Toprak hat eine leichte Blessur, ist bis Freitag aber voraussichtlich fit. Bleibt noch zu erwähnen, dass Baumgartl bei der U21 gegen Israel zwar getroffen hat, hinten aber sehr fehlerbehaftet agierte und offensichtlich einer der schwächsten Akteure auf dem Platz war.
    Edit II: Aubameyang bleibt aus disziplinarischen Gründen zu Hause. Quote gleich mal gestiegen. Heißt aber auch, man zieht jetzt konsequent durch, das Match hat eine sehr große Bedeutung für den BVB.
    Zuletzt geändert von GiksbyIl; 16.11.2017, 17:24.
    it ain't over until it's over 2.5

    Kommentar


      #3
      18.11.17 15:30 Uhr Wolfsburg - Freiburg

      Wolfsburg mit der irrsinnigen Serie von 7 Remis in Folge, unter Martin Schmidt konnte somit, abgesehen vom DFB-Pokal, noch nicht gewonnen werden. Aber die letzten Spiele zeigte man sich immer stärker. Mit etwas Glück hätte man z.B. die Spiele gegen Berlin und Schalke auch gewinnen können, wenn gleich es natürlich auch andersrum noch hätte ausgehen können. Aber allem offensiv kommt man immer besser in Schwung. Origi in Super Form, Gomez kommt besser in Tritt, dazu im Mittelfeld unter anderem wahlweise Didavi, Mali und Kuba, wobei bei letztern auf Grund von Rückenproblemen noch nicht sicher ist, ob er spielen kann. Den einzigen Saisonsieg konnte man in der Fremde in Frankfurt holen. In Wolfsburg sind somit alle darauf getrimmt endlich unter Martin Schmidt, endlich zu Hause und auch endlich nach sieben Remis in Folge wieder einen Dreier zu holen.

      Freiburg steht momentan natürlich nicht sehr gut da, unterm Strich waren die Niederlagen allerdings auch oft gegen Teams, bei denen die Trauben einfach zu hoch hängen im Normalfall. Auswärts in Leipzig, in Leverkusen, in München - diese Spiele gingen auch alle recht deutlich aus und man kassierte jeweils mindestens vier Tore. Auch in Stuttgarte hagelte es drei Gegentore, wobei hier natürlich auch die frühe rote Karte eine große Rolle spielte. Zuletzte verlor man dann noch nach langer Zeit mal wieder zu Hause gegen momentan formstarke Schalker. Die Defensive war zuletzt also ein starkes Problem der Freiburger, Christian Streich kann hier wohl nun aber wieder auf Spieler zurück greifen. "U21-Europameister Marc Oliver Kempf dürfte erstmals nach seiner Verletzungspause wieder in der Startelf stehen. Auch der zuletzt gesperrte Caglar Söyüncü kehrt nach seiner Sperre wohl wieder zurück in die erste Elf. Dagegen fehlen mit den langzeitverletzten Florian Niederlechner und Mike Frantz zwei Stützen des Teams". Offensiv dagegen hat man hier deutlich mehr Auswahl, wer davon spielen wird, weiß Christian Streich aber wohl selbst noch nicht. "Die, die bisher gespielt haben, haben es gut macht. Aber wir haben verloren." Er lobte für das Spiel gegen Schalke sowohl Bartosz Kapustka als auch Nils Petersen, der nach längerer Zeit erstmals wieder von Beginn an spielte und gute Torchancen hatte. "Aber Nils fehlt dann das Tor, auch für ihn selbst."

      Aber auch wenn die Freiburger in der Offensive verschiedene Optionen haben - bisher tut man sich schwer mit dem Toreschießen. Sechs Tore in elf Spielen werden nur von den noch schlechter stehenden Bremern und Kölnern unterboten.

      Auch wenn die Freiburger immer für eine Überraschung gut sind und man sie niemals unterschätzen darf, gehe ich bei diesen Vorzeichen doch von einem (klaren) Sieg der Wolfsburger aus, mit eigentlich auch zwei Toren Abstand, sichere mich hier aber lieber mit dem AHC -1 ab. Die Wolfsburger werden denke ich zwar gegen Freiburg zu ihren Chancen und auch Toren kommen, doch hinten fängt man sich oftmals doch immer eins. In dieser Saison kassierte man bis auf beim Sieg in Frankfurt in jedem Spiel mindestens ein Gegentor. Die Freiburger wie schon erwähnt zudem ziemlich auswärtsschwach. Den letzten Sieg in der Fremde konnte man am am 05. April dieses Jahre holen - in Wolfsburg. Ich denke aber nicht, dass sich die Geschichte wiederholt, auch wenn es mich an sich für die Freiburger freuen würde. Spiele daher folgendes an:

      Wolfsburg AHC -1 @2.05 bet365 3/10
      Wolfsburg Sieg und mehr als 2.5 Tore @2.5 bet365 1/10

      Kommentar


        #4
        Zitat von Briskeby Beitrag anzeigen
        17.11. Freitagabend-Spiel
        VfB Stuttgart - Borussia Dortmund



        Dortmund -0.75 1.85 pin 10/10
        -10 BVB am Abgrund
        Zuletzt geändert von GiksbyIl; 17.11.2017, 21:29.
        it ain't over until it's over 2.5

        Kommentar


          #5
          Sonntag, 19. November 15:30 Uhr
          Bundesliga, 12. Spieltag
          Schalke 04 - Hamburger SV

          Der HSV hat sich nach dem Sieg gegen Stuttgart ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft. Nicht nur in diesem Spiel begeisterten die "jungen Wilden". Besonders aufgefallen ist Jann-Fiete Arp. Der U17 Nationalspieler hat in 3 Bundesligaspielen 2x getroffen. Der HSV hat auf Schalke eigentlich immer getroffen. Ich gehe davon aus das Arp den Vorzug vor Wood erhält und erhoffe mir einen Treffer von ihm.

          Jann-Fiete Arp To Score at Anytime
          Betsson 5.2 1/10
          https://wette.gratis

          Kommentar


            #6
            Zitat von Wettmafia Beitrag anzeigen
            Sonntag, 19. November 15:30 Uhr
            Bundesliga, 12. Spieltag
            Schalke 04 - Hamburger SV

            Jann-Fiete Arp To Score at Anytime
            Betsson 5.2 1/10
            Das war nix ...
            https://wette.gratis

            Kommentar


              #7
              Zitat von Since1899 Beitrag anzeigen
              18.11.17 15:30 Uhr Wolfsburg - Freiburg

              Wolfsburg AHC -1 @2.05 bet365 3/10
              Wolfsburg Sieg und mehr als 2.5 Tore @2.5 bet365 1/10
              Wolfsburg 3:1
              + 4.65

              Kommentar

              Willkommen!
              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

              Sportwetten Newsletter


              Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
              Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
              widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
              18 Plus Icon
              Wettforum.info
              Lädt...
              X
              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.