....... Es ist gut möglich, dass der WM-Kampf nicht nur auf, sondern vor allem neben der Rennstrecke entschieden wird!
Grund: Der Internationale Automobilweltverband FIA hat sich nach einer Beschwerde in den Reifenkrieg zwischen Bridgestone (rüstet u.a. Ferrari aus) und Michelin (beliefert u.a. BMW-Williams und McLaren-Mercedes) eingemischt - zu Gunsten der Japaner.
Das Reifenreglement der FIA besagt in Artikel 77c: "Die Lauffläche darf im statischen Zustand bei einem Reifendruck von 1,4 bar nicht breiter als 270 Millimeter sein." So weit, so gut.
Bisher wurde die Regel immer so interpretiert, dass die 270-Millimeter-Grenze lediglich vor einem Rennen eingehalten werden muss. Dies war sowohl bei den Bridgestone- als auch bei den Michelin-Gummis stets der Fall.
Ab sofort darf die Läuffläche eines Vorderreifen aber auch nach einem Grand Prix nicht breiter als 270 Millimeter sein. Darüber hat FIA-Rennleiter Charly Whiting die Teamchefs in einem Schreiben informiert.
Diese neue Interpretation ist ein Schlag ins Gesicht für alle Michelin-Teams. Denn die Franzosen haben in den letzten Rennen eine revolutionäre Reifenkonstruktion eingesetzt, bei der die Kontaktfläche der Pneus während der Rennen breiter wurde.
Dadurch hatten die von Michelin ausgestatteten Rennställe mehr Grip, was unter anderem dazu führte, dass Montoya in Hockenheim nahezu zwei Sekunden pro Runde schneller war als Schumi im Bridgestone-bereiften Ferrari.
...........
In einer Pressemitteilung legen die Reifen-Köche aus Clermont-Ferrand erst einmal Wert darauf, dass die bisher eingesetzten Gummis regelkonform gewesen seien, kommen dann aber rasch zu der Neuerung.
Von dieser erwarten sie Probleme, "denn ein Reifen kann bei seinem Einsatz Kontakt mit verschiedenen Objekten wie zum Beispiel Randsteinen haben, die je nach Profil und Position den Reifen bis zur Mitte der Seitenwand berühren können".
Eine Garantie, dass die Pneus auch nach den Rennen die 270-Millimeter-Grenze einhalten, könne daher momentan nicht abgegeben werden.
Dies könnte weitreichende Folgen haben. "Das Risiko einer Disqualifikation ist groß", ist sich Pierre Dupasquier bewusst.
Michelins Sportdirektor hält es aus diesem Grund sogar für möglich, "dass die fünf Teams, die unsere Reifen verwenden, in Monza nicht dabei sein werden. Es ist ihre Entscheidung, aber wir wissen, dass wir nicht rechtzeitig neue Reifen herstellen können, denn das würde Wochen brauchen, um sie zu entwickeln und zu backen", wie er der Zeitung "Daily Mail" sagte.
Der Meinung bin ich auch 13 Rennen schauens zu und dann ganz plötzlich kommt dies zur Frage Fair ist das nicht, aber es gab schon oft in der Formel1 ähnliche Geschichten
Jetzt ist es wirklich aus mit Ferrari, haben wahrscheinlich selber mehr keinen anderen Ausweg gefunden
DISPZIPLIN DER WEG ZUM ERFOLG-REICH
ES GIBT KEIN ZUFALL SONDERN NUR UNWISSENHEIT
Allerdings muss man auch erwähnen, dass es diese Regel schon seit längerem gibt und sie nicht erst vor 2 Wochen erlassen wurde. Und Regeln sind nun mal da, um eingehalten zu werden. Ich denke, dass es das Recht von jedem Rennstall ist, die Kommissare darauf hinzuweisen bzw. überprüfen zu lassen, ob alles regelkonform ist. BMW oder Mc Laren würden es sicherlich nicht anders machen, wenn Bridgestone solche Reifen gebaut hätte.
Also ganz sicher ist bei diesem Reifenthema, daß Michelin jetzt nicht innerhalb von ein paar Tagen einen neuen Reifen herstellen kann. Auch ist mir unklar, wie man nach dem Rennen sagen kann, warum ein Reifen um 2-3 cm breiter ist (Fahren über Unebenheiten etc.). Daher gehe ich in aller Ruhe davon aus, daß alle Michelin-Teams mit dem selben Material wie zuletzt antreten werden und aus genau diesem Grund Ferrari den Popsch aushauen!! Die Alternative wäre ja nur, daß ALLE Michelin-Teams NICHT antreten, und das ist nicht wirklich vorstellbar. Für die div. Trainings sollte das Reifenthema daher überhauptkeineRolle spielen, und ich warte daher nur auf die Meinung v. Michi , um zu entscheiden, ob ich BMW, Mc-Laren oder doch wieder Renault auf Poleposition spiele.
M.Schumi+Barichello für mich zumindest sicher kein Thema!
Fußballwetten werden im Wettforum behandelt. Wer sich für Trabrennen interessiert (vor Allem V64 und V75 in Schweden) kann ja einmal auf meinen Blog schauen (ganz neu!) http://cotopaxi.over-blog.de/
Die Reifensituation hat sich seit dem letzten GP wirklich gewaltig geändert. Michelin baut angeblich schon neue Reifen und testet diese in dieser Woche in Monza bei den Testfahrten. Sollte es wirklich so sein, dass sie neue Reifen mit zum GP von Italien bringen werden/müssen, werden sie sicherlich langsamer sein als in den letzten Rennen, da Michelin kaum Erfahrungen über Reifenabrieb, .... hat.
Gestern hab ich noch ein Interview von M. Schumacher im TV gesehen, indem er meinte, dass er sehr zuversichtlich ist, die WM verteidigen zu können. Seine Zuversicht basiert auf den Weiterentwicklungen in der Sommerpause und dem gestrigen Testtag bei dem hauptsächlich Reifen getestet wurden.
Sollte wirklich Michelin aufgrund des Artikel 77c neue Reifen einsetzen müssen und es Ferrari bzw. Bridgestone gelingen, neue vor allem schnellere Reifen zu bauen, denke ich, dass Ferrari gute Chancen hat, in Monza zu gewinnen.
@Prophet
Momentan kann man noch nicht davon ausgehen, dass Ferrari in Monza dominieren wird. Bevor ich Wetten für Monza abgeben werde, warte ich lieber mal diese Testwoche ab. Ich denke, es werden noch einige Details veröffentlicht und man weiß dann besser bescheid, ob Michelin mit den alten oder neuen Reifen antreten wird, ob Ferrari wirklich gewaltige Fortschritte gemacht hat, ....!!!
01 ---- D. Coulthard McLaren ---- 1'22''059 ---- 61
02 ---- R. Schumacher Williams --- 1'22''390 ---- 62
03 ---- M. Schumacher Ferrari ---- 1'22''524 ---- 30
04 ---- J. Button BAR ---- 1'22''613 ---- 81
05 ---- A. Wurz McLaren ---- 1'22''630 ---- 73
06 ---- J. Villeneuve BAR ---- 1'22''647 ---- 82
07 ---- H. Frentzen Sauber ---- 1'22''651 ---- 69
08 ---- F. Massa Ferrari ---- 1'22''744 ---- 64
09 ---- T. Sato BAR ---- 1'23''153 ---- 32
10 ---- L. Badoer Ferrari ---- 1'23''153 ---- 45
11 ---- J. Montoya Williams ---- 1'23''163 ---- 88
12 ---- O. Panis Toyota ---- 1'23''164 ---- 66
13 ---- J. Wilson Jaguar ---- 1'23''210 ---- 68
14 ---- R. Zonta Toyota ---- 1'24''193 ---- 84
15 ---- C. Da Matta Toyota ---- 1'24''251 ---- 67
Reifenhersteller Michelin geht nach dem Konflikt mit der FIA mit neuem Material in die verbleibenden drei Rennen. "Die neue Regelauslegung hat uns gezwungen zu reagieren. Michelin nimmt diese Herausforderung an", sagte Pierre Dupasquier, Motorsportdirektor der Franzosen.
"Unsere Leute haben rund um die Uhr gearbeitet, so dass neue Reifen bereits jetzt in Monza getestet werden." Bislang hatte es geheißen, die Zeit bis zum GP von Italien am 14. September sei zu knapp für Änderungen.
Michelin, Ausrüster der Ferrari-Konkurrenten Williams-BMW und McLaren-Mercedes, hatte betont, dass auch die alten Reifen immer den Regeln entsprochen hätten.
Reifenhersteller Michelin geht nach dem Konflikt mit der FIA mit neuem Material in die verbleibenden drei Rennen. "Die neue Regelauslegung hat uns gezwungen zu reagieren. Michelin nimmt diese Herausforderung an", sagte Pierre Dupasquier, Motorsportdirektor der Franzosen.
"Unsere Leute haben rund um die Uhr gearbeitet, so dass neue Reifen bereits jetzt in Monza getestet werden." Bislang hatte es geheißen, die Zeit bis zum GP von Italien am 14. September sei zu knapp für Änderungen.
Michelin, Ausrüster der Ferrari-Konkurrenten Williams-BMW und McLaren-Mercedes, hatte betont, dass auch die alten Reifen immer den Regeln entsprochen hätten.
ich glaub eher, dasz die von michelin auf diese sache mit den reifen schon vorbereitet waren. denn in 4 tagen kriegste keine neuen reifen gebastelt.
Noch vor 3 Rennen gab es ein ähnliches Angebot mit Schumi gewinnt Quali-I, Quali-II und Rennen NEIN zu 1,35 die quote is zu niedrig und nicht zu unwahrscheinlich
DISPZIPLIN DER WEG ZUM ERFOLG-REICH
ES GIBT KEIN ZUFALL SONDERN NUR UNWISSENHEIT
Kommentar