March 7 - Grand Prix of Australia (Melbourne)
March 21 - Grand Prix of Malaysia (Kuala Lumpur)
April 4 - Grand Prix of Bahrain (Bahrain)
April 25 - Grand Prix of Europe (Nürburbring)
May 9 - Grand Prix of Spain (Barcelona)
May 23 - Grand Prix of Monaco (Monaco)
June 6 - Grand Prix of San Marino (Imola)
June 20 - Grand Prix of USA (Indianapolis)
July 4 - Grand Prix of Great Britain (Silverstone)
July 11 - Grand Prix of France (Magny-Cours)
July 25 - Grand Prix of Germany (Hockenheim)
August 15 - Grand Prix of Hungary (Budapest)
August 29 - Grand Prix of Belgium (Spa-Francorchamps)
September 12 - Grand Prix of Italy (Monza)
September 26 - Grand Prix of China (Shanghai)
October 10 - Grand Prix of Japan (Suzuka)
October 24 - Grand Prix of Brazil (Sao Paulo)
Nach spanischen Zeitungsberichten, steht Alonso angeblich vor einem Wechsel zu Ferrari. Dort soll er Michael Schumacher (nach dessen Karriereende) als Nr. 1 Fahrer ersetzen. Alonsos Vertrag läuft bei Renault - wie auch der von Barrichello bei Ferrari - 2004 aus und angeblich steht dann dem Wechsel nix mehr im Weg. Zuerst soll er noch an der Seite von Schumi lernen und dann die Siege für die Scuderia einfahren.
Hab das ganze auf Deutsch auch gefunden Auszug aus dem Artikel
Doch während das Madrider Sportblatt As wissen möchte, dass Ferrari bereit ist bis zu zehn Millionen Euro Ablöse an Renault zu zahlen, um den Jungstar nach Maranello zu holen, betont der Manager des Spaniers Adrián Campos, dass er von solch einem Deal nichts wisse und Fernando aufgrund seines Vertrages Renault keinesfalls im nächsten Jahr verlassen werde. „Für mich sind das alles nur Spekulationen. Fernando hat mit Renault einen Vertrag für weitere zwei Jahre. Aber ab 2005 sind alle Möglichkeiten offen,“ fügt Campos hinzu.
„Alonso ist der beste Fahrer und Ferrari verdient einen wahren Piloten. Er ist der einzige,“ wird der Manager in der Gazzetta dello Sport weiter zitiert. „Momentan ist er jedoch vom Markt. Wenn ihn jemand haben möchte, dann sollten sie mit Renault eine Vereinbarung treffen. Dann liegt das letzte Wort beim Fahrer.“
Doch zuvor müsste Michael Schumacher sein letztes Wort sprechen und sein rotes Cockpit räumen und dies ist angesichts eines Vertrages bis Ende 2006 nicht so sicher. „Schumacher hat einen Vertrag bis 2006, und den wird er erfüllen,“ verkünden die Roten zu diesem Dauerbrennerthema. „Die Meldung, dass Ferrari Kontakt mit Fernando Alonso hatte ist haltlos,“ dementierte die Scuderia zudem Verhandlungen mit Alonso.
Sollte Michael Schumacher also vertragsgemäß nach einem möglichen Titelgewinn in diesem Jahr nicht zurücktreten und auch im kommenden Jahr für Ferrari an den Start gehen, so könnte Alonso ab dem Jahr 2005 trotzdem zu den Roten wechseln – und zwar als Nachfolger des Brasilianers Rubens Barrichello... Ich glaub es aber nicht Ferrari baut groß auf den Südamerikanischen Markt auf als Fiat wohlgemerkt nicht umsonst ist Massa als Testfahrer und Rubens als Fahrer bei Ihnen und da hätte Luca Badoer(I) auch noch gern ein Wörtchen mitzureden....Folgendes Gerücht setze ich ihm Umlauf Schumi geht dieses Jahr und Alonso kommt satt Ihm Rubinho wird Nr. 1 ist sogar Perfekt mit dem Brasilien GP am Ende der Saison danach übernimmt Alonso das Ruder
DISPZIPLIN DER WEG ZUM ERFOLG-REICH
ES GIBT KEIN ZUFALL SONDERN NUR UNWISSENHEIT
Juan-Pablo Montoya (28). Gerade hat er die WM verloren. Jetzt der nächste Knall. Der BMW-Bleifuß fährt nur noch ein Rennen (in Japan) für Weiß-Blau! Dann sitzt er im Silberpfeil für Coulthard.
BILD erfuhr aus sicherer Quelle, warum es zu diesem Blitz- Transfer kommt.
Eigentlich sollte Montoya erst für die Saison 2005 ? nach Ablauf seines BMW-Vertrages ? zu McLaren-Mercedes wechseln (BILD berichtete exklusiv). Aber: Es gab eine Absprache zwischen dem Kolumbianer und Teamchef Frank Williams.
Wenn Montoya den Titel nicht holt, darf er vorzeitig gehen. Wenn er Weltmeister geworden wäre, hätte er die nächste Saison noch bleiben müssen. Man wollte einen frisch gekürten Champion ? aus Image- und PR-Gründen ? nicht für ein anderes Team fahren lassen.
Nun, mit Platz 6 in Indianapolis, hat Montoya seine Titelchance verloren. Und die Gewissheit gewonnen, dass er ab Ende dieser Saison für die Silberpfeile frei ist.
McLaren-Teamchef Ron Dennis muss jetzt eine Ablöse an Frank Williams überweisen. Man munkelt von 25 Mio Dollar. Mit einer ähnlichen Summe hat McLaren vor zwei Jahren auch Kimi Räikkönen von Sauber weggekauft. Auch bei Montoya klingelt?s. Er verdient künftig 12 (bisher 5) Mio Dollar.
Und noch einer darf sich freuen: Der von BAR abgeschobene Villeneuve darf sich auf BMW-Williams freuen.
Freitag: Freies Training, den ganzen Tag ohne jeden Einfluss auf die Qualifikation
Samstag: Beider Qualis. Das erste erfolgt auf Grund des WM-Klassements, um die Startreihenfolge des 2. Qualis zu ermitteln. Das zweite Quali folgt dann danach. Hier muss noch entschieden werden, ob die Zeiten von beiden Qualis addiert werden, oder ob nur das 2. Quali für die Startaufstellung zählt.
Sonntag: Vormittags Fahrerparade und dann um 14.00 das Rennen
Glaubst du wirklich, daß die Änderung so bleibt ?
Ich selber nicht, schon jetzt hat das 1-te Qualifiing den Top Teams net wirklich interresiert ob man jetzt als 14 oder 20 -ter fürs Quali 2 wegfährt ist praktisch egal, der Freitag wird noch uninterresanter, da viele Teams, schon jetzt mit den Testfahrern getest haben, nächstes Jahr wird sicher noch mehr auf diese zurückgreifen.
Was den meisten Fans gestört hat, daß der Sonntag bis aufs Rennen Leer war ,(Fahrerparade interresiert kaum einen) wurde nicht geändert.
Was sicher interresant wäre wenn man am Freitag einmal den Startplatz für Quali rausfahren würde (Quali1), dann am Samstag Vormittag ein Quali und am Nachmittag ein 2-tes die Zeiten addiert und die Startaufstellung so bestimmt.
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Ich denke, es würde wirklich Sinn machen, 2 Qualis zu fahren und die Zeiten dann zu addieren. Allerdings sollte die Startreihenfolge für das Quali nicht nach WM Stand oder ähnlichem festgelegt sein, sondern per Los. Jeder Fahrer muss seine Startnummer fürs Quali aus einem Lostopf ziehen. So löst man das Problem mit der Bevorzugung der Topteams.
Außerdem sollte am Freitag ne Quali bleiben. Und am Sonntag wäre ein Warm Up von ca. 20 min nicht schlecht. Den Schmarrn das die Mechaniker nach dem Samstagsquali nicht mehr am Auto schrauben dürfen ist in meinen Augen auch quatsch!!!!
Heute gab es eine FIA sitzung Kanada GP wieder dabei! 18 Rennen anstatt wie vorgesehen 17 es kann sich aber noch was ändern
Formel-1-Kalender 2004
7. März:GP Australien in Melbourne
21. März: GP Malaysia in Kuala Lumpur
4. April: GP Bahrain in Bahrain **
25. April: GP San Marino in Imola
9. Mai: GP Spanien in Barcelona
23. Mai: GP Monaco in Monaco
30. Mai: GP Europa auf dem Nürburgring 13. Juni: GP Kanada in Montreal ***
20. Juni: GP USA in Indianapolis
4. Juli: GP Großbritannien in Silverstone
11. Juli:GP Frankreich in Magny-Cours *
25. Juli: GP Deutschland auf dem Hockenheimring
15. August: GP Ungarn in Budapest
29. August:GP Belgien in Spa-Francorchamps
12. September: GP Italien in Monza
26. September: GP China in Shanghai **
10. Oktober: GP Japan in Suzuka
24. Oktober: GP Brasilien in Sao Paulo
* Vertragsabschluss noch ausständig
** abhängig vom Streckenzustand
*** abhängig von einer finanziellen Einigung mit den Teams wegen des Tabakwerbeverbots
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Und wie gesagt Die Regeländerungen bleiben ja nicht so wie vorgesehen
Das Freitagsqualifying wird genau wie die Freitagstests wieder gestrichen und stattdessen gibt es wie früher von 11 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 15 Uhr zwei einstündige freie Trainingssitzungen.
Neu ist, dass abgesehen von den vier besten Teams in der Konstrukteurs-WM, also Ferrari, Williams, McLaren und Renault, der Rest des Feldes einen dritten Wagen einsetzen darf. Der Fahrer des dritten Wagens muss eine Rennlizenz besitzen und darf in den beiden vergangenen Jahren nicht mehr als sechs Grand Prix in der Formel 1 WM gefahren haben
************************************************** ******* Samstag
Das erste freie Training von 10 bis 10:45 Uhr stattfinden, während die zweite Sitzung zwischen 11:15 und 12 Uhr abgehalten wird. Qualifiing ab 14:00
wird in zwei Teilen stattfinden: Im ersten Durchgang starten die Piloten nach dem Ausgang des letzten Rennens. Beim Australien GP 2004 in Melbourne werden die Fahrer nach dem Stand der WM 2003 starten. Neue Piloten werden nach ihrer Startnummer hinzugefügt. Bleibt ein Wagen im ersten Teil des Qualifyings stehen, darf der Fahrer nicht am zweiten Qualifying teilnehmen. könnte Interresant werden, die einen werden viel Riskieren andere lieber nicht
Das erste Qualifying bestimmt die Startorder für das zweite Qualifying. Genau wie in diesem Jahr werden die Fahrer das zweite Zeittraining mit Rennabstimmung und vollen Tanks aufnehmen. Eine zweiminütige Unterbrechung gibt es nicht nur zwischen den beiden Qualifying-Sitzungen, sondern jeweils nach dem 6., 11. und 16. Fahrer.
************************************************** *********** Der Rennsonntag bleibt im Vergleich zu 2003 unverändert. Es gibt also kein Warm-Up und die Fans werden weiterhin bis 14:00 Uhr warten müssen, ehe das Rennen startet.
DISPZIPLIN DER WEG ZUM ERFOLG-REICH
ES GIBT KEIN ZUFALL SONDERN NUR UNWISSENHEIT
Unverändert bleibt die Anzahl der Trockenreifen pro Fahrer, das heißt 20 Vorder- und 20 Hinterreifen. Darüber hinaus dürfen die Fahrer drei unterschiedliche Regenreifen am Freitag einsetzen. Diese Reifen stehen im weiteren Verlauf des Rennwochenendes nicht mehr zur Verfügung.
Neu ist die Wahl der Reifenmischung, denn diese muss bis spätestens samstags 9:00 Uhr getroffen werden. Sollte der Freitag unter nassen Bedingungen stattgefunden haben, dürfen sich die Fahrer bis 13 Uhr am Samstag Zeit lassen, um ihre Entscheidung zu treffen.
Den Fahrern stehen weiterhin pro Rennwochenende 14 Front- und 14 Hinterreifen für nasse Bedingungen zur Verfügung, während die extremen Regenreifen weiterhin erlaubt sind, aber nur eingesetzt werden dürfen, wenn die Kommissare sie erlauben.
************************************************** ********** Parc Fermé
Die Parc Fermé Regel bleibt für 2004 unverändert, allerdings darf der Sprit nun nicht mehr gekühlt werden.
************************************************** ********** Anzahl der Fahrer pro Jahr
Jedes Team darf – unabhängig von den dritten Fahrern am Freitag – vier Piloten während der Saison einsetzen.
************************************************** ********** Pit Lane Speedlimiter
Künftig dürfen die Fahrer die Boxengasse mit 100 Km/h durchqueren, sowohl im Qualifying, als auch im Rennen. Allerdings kann die maximal erlaubte Geschwindigkeit für Strecken mit undurchsichtiger oder enger Boxengasse, etwa Monaco, niedriger sein.
Uhm, daß heißt ein Boxenstopp wird etwas kürzer schätz mal insgesamt um die 2 Sekunden
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