X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formel 1 - Grand Prix von Abu Dhabi 2009

    Grand Prix von Abu Dhabi 2009



    am 01.11., also am übernächsten Wochenende, findet die Formel 1 Saison 2009 ihren Abschluss mit dem neuen Grand Prix von Abu Dhabi. Es handelt sich um einen Stadtkurs und die Strecke ähnelt von der Charakteristik her im Ansatz der von Singapur: es gibt viele 90° Kurven, nur einige wenige schnelle. Die lange Gerade ist mit 1,2km die längste im Rennkalender - da der rest des Kurses jedoch eher winkelig ist, wird in der Abstimmung ein guter Kompromiss nötig sein.

    Sieger: Nico Rosberg - @75 - Interwetten - 02/10

    Nico Rosberg ist hier für mich ein Kandidat für eine absolute Top-Platzierung. Sein Williams lag schon in Singapur großartig und ohne seinen Fehler wäre er zweiter geworden - auch die letzten beiden Rennen auf den, für sein Auto weniger gut geeigneten, Strecken von Suzuka und Interlagos schlug er sich gut: in Suzuka wurde er 5. und ohne sein Getriebeproblem in Brasilien wäre er auch dort unter die ersten 5 gekommen. Der Fakt, dass er im Endeffekt in den letzten 3 Rennen nur 4 Punkte geholt hat, scheint Interwetten zu dieser Quote zu bewegen, der Realität entspricht sie jedoch nicht.
    Ein Podium für Rosberg ist lange überfällig und auch wenn die Konkurrenz von z.B. Red Bull und Brawn sicherlich einen guten Saisonabschluss zeigen will, dürfte die Auslegung nach der entschiedenen Weltmeisterschaft wohl schon eher in Richtung 2010 gehen. Ich habe keine Informationen dazu gefunden, ob Williams in Abu Dhabi nochmal ein Update bzw. neue Teile für das Auto bringt, allerdings hat Technikchef Sam Michael schon vor einigen Rennen geäußert, dass Abu Dhabi dem Williams gut liegen würde - dementsprechend gehe ich davon aus, dass man darauf aus ist, dies auch auszunutzen. Fahrerisch hat Rosberg auf Stadtkursen bislang seine besten Leistungen gezeigt (sowohl in Singapur als auch in Monte Carlo) - die Strecke sollte ihm also gefallen. Ich sehe Rosberg hier auf jeden Fall im Bereich der Top 4 - und dann könnte man nach dem Qualifying immernoch weiterschauen.

    Bislang hat kein anderer Bookie Quoten draußen und ich erwarte in der Größenregion auch nichts mehr.
    Zuletzt geändert von Timbo; 21.10.2009, 15:41.

    #2
    Seh ich ähnlich wie Timbo:
    Werd auch die Sieger: Rosberg probieren.

    Bwin mittlerweile mit Quoten draußen, hab noch 2 für mich spielbare Wetten gefunden:

    Holen beide Williams Piloten punkte? Ja
    Q 11 @ bwin 1/10


    Top 8: Rosberg
    Q 2,1 @ bwin 3/10


    Ich mags zwar nicht soviele Wetten auf einen einzigen Fahrer, aber für die Top8 geb ich Rosberg bei weitem mehr als 50% und wenn der Williams gut geht is das für seinen Teamkollegen Nakajima auch gut möglich.

    Kommentar


      #3
      Galileo am Sonntag, 25. Oktober um 19:10 Uhr

      Formel Eins im Wüstensand - wie die Scheichs sich eine Rennstrecke bauen.

      Der Countdown für den letzen Startschuss der Formel 1 Saison läuft – Am 1. November 2009 findet in Abu Dhabi das große Saisonfinale der Formel 1 satt. Das Land von Tausend und Einer Nacht ließ auf 25.000 Quadratkilometern Wüstensand eine Rennstrecke der Superlative entstehen.

      Abu Dhabi bietet mehr als nur eine “Rennstrecke“: 15.000 Arbeiter schufteten bei 50 Grad im Schatten und planierten riesige Sand-Dünen inmitten des ultimativen Vergnügungsgeländes auf Yas Island... Die Rennstrecke wurde von dem Deutschen Hermann Tilke gebaut und steckt voller Schikanen: Haarnadelkurven, Strecken mit Negativgefälle und damit nicht genug – Die Rennstrecke verläuft direkt durch ein Luxushotel.

      <!-- Test für Einrückung ohne p's --><!-- End div class="module-body" -->
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        YouTube - First F1 laps of Yas Marina

        First F1 laps of Yas Marina

        100 % DISZIPLIN !


        Kommentar


          #5
          danke für das Video

          mit einem "Stadtkurs" hat es ja nicht viel zu tun - die Strecke ist breit, es gibt viel (asphaltierten) Auslauf etc.
          Interessant bzw. evtl. gefährlich finde ich die Boxengasse/Boxenausfahrt. Das Speedlimit endet bevor es durch den Tunnel geht und auf dem Video sieht es eng aus - da könnte der ein oder andere in der Mauer landen, wenn er versucht mit "kalten" Reifen so schnell wie möglich wieder auf der Strecke zu landen - dazu ist der Ausgang direkt im Scheitelpunkt einer anscheinend ziemlich schnellen Kurve.

          Ich denke man muss hier mal beobachten in den freien Trainings, wieviel Zeit man durch einen Boxenstopp verliert (auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es sehr viel ist) und ob sich nicht vielleicht mehr Fahrer als sonst, sofern die Reifen es zulassen werden, für nur einen Stopp entscheiden. Bzw. mal raushören, wer es wohl nicht machen wird, denn das wären dann relativ unabhängig vom Auto absolute Kandidaten für eine Top Platzierung im Qualifying (wenn sie erstmal in den Top 10 sind).

          Kommentar


            #6
            Pole Position: Adrian Sutil - @67 - Sportingbet - 01/10

            Sutil fährt im Qualifying praktisch immer aggressiv mit wenig Benzin - in den letzten beiden Rennen brachte ihn das auf Rang 4 in Suzuka und Rang 3 in Interlagos. Im freien Training heute war er trotz technischer Probleme und relativ wenig Runden 7. und 11., also ganz akzeptabel unterwegs, in Q3 zu kommen sollte möglich sein.
            Wie ich schon angedeutet habe ist die Boxenausfahrt recht lang, so dass ein Boxenstopp mehr Zeit kostet als auf anderen Strecken und vielleicht einige aus den Top 10 auf nur einen Boxenstopp gehen. Sutil zähle ich eher nicht dazu bzw. Force India wird hier, wenn das Auto gut geht, auf die Pole aus sein, und wenn einige mit schwerem Auto fahren kostet das im Qualifying mindestens 0,6 Sekunden gegenüber einer 2Stopp-Strategie = keine Chance auf die ersten Startreihen.
            Natürlich würde er nicht der einzige sein bzw. andere wollen auch die Pole, aber nach zwei Top-Platzierungen in den letzten beiden Qualifyings ist eine 67 hier für mich nicht nachzuvollziehen.

            Edit: ähnliches gilt auch für Buemi, der heute zwei mal 6. war und auch in Brasilien schon in der dritten Startreihe stand. Quoten über 150, die es vor ein paar Tagen noch gab, scheint aber leider keiner mehr zu haben.
            Zuletzt geändert von Timbo; 30.10.2009, 17:36.

            Kommentar


              #7
              Ich hab hier noch ein Pick für das 3. freie Training (11Uhr):

              Head to Head -> Adrian Sutil vs. Vitantonio Liuzzi

              Für mich ist hier klar Adrian Sutil im Vorteil, da er in der 2. Saisonhälfte wirklich sehr stark war und auch in den beiden Trainngssessions in Abu Dhabi vor Liuzzi lag, der in seinen leistungen im Force India wirklich alles andere als überzeugen konnte:


              1. Training:
              7. Sutil - 1:44.688
              17. Liuzzi - 1:46.239

              2.Training:
              11. Sutil - 1:42.180
              15. Liuzzi - 1:42.530

              3.Training-> Adrian Sutil @ 1.40 bei bwin für 7/10

              Kommentar


                #8
                Die Pole kann eigentlich nur an Hamilton gehen. Die Mercedes fahren gerade im 3.Training in einer eigenen Liga. Und Hamilton dürfte wie eh und je der Schnellere sein im Team. Wobei Kovalainen mit diesem Auto auf diesem Kurs in die 1.Reihe fahren muss. Red Bull, Ferrari, Brawn sehen klar schwächer aus.

                Hamilton Pole 2,6 Tipico small-medium

                100 % DISZIPLIN !


                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Noddse Beitrag anzeigen
                  Ich hab hier noch ein Pick für das 3. freie Training (11Uhr):

                  Head to Head -> Adrian Sutil vs. Vitantonio Liuzzi

                  Für mich ist hier klar Adrian Sutil im Vorteil, da er in der 2. Saisonhälfte wirklich sehr stark war und auch in den beiden Trainngssessions in Abu Dhabi vor Liuzzi lag, der in seinen leistungen im Force India wirklich alles andere als überzeugen konnte:


                  1. Training:
                  7. Sutil - 1:44.688
                  17. Liuzzi - 1:46.239

                  2.Training:
                  11. Sutil - 1:42.180
                  15. Liuzzi - 1:42.530

                  3.Training-> Adrian Sutil @ 1.40 bei bwin für 7/10

                  3. Training:
                  9. Sutil - 1:41.372
                  14. Liuzzi - 1:41.675

                  Pick durch[[sabber]], hoffe waren noch einige dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Also so klar ist das für mich nicht!!! Gerade hier auf ner neuen Strecke weiß man noch nicht, wer wirklich stark ist und wer nicht. Auch die Reifen spielen ne große Rolle. Manche fahrer sind mit weichen, manche mit harten ihre schnelle Runde gefahren. Auch die Strategie ist entscheident. Ein Stopp oder doch 2 Stopps - Timbo hats schon erklärt.

                    Mcihi


                    Zitat von Maranaldo Beitrag anzeigen
                    Die Pole kann eigentlich nur an Hamilton gehen. Die Mercedes fahren gerade im 3.Training in einer eigenen Liga. Und Hamilton dürfte wie eh und je der Schnellere sein im Team. Wobei Kovalainen mit diesem Auto auf diesem Kurs in die 1.Reihe fahren muss. Red Bull, Ferrari, Brawn sehen klar schwächer aus.

                    Hamilton Pole 2,6 Tipico small-medium

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Timbo Beitrag anzeigen
                      Pole Position: Adrian Sutil - @67 - Sportingbet - 01/10
                      keine Runde zusammengekriegt und in P1 draußen - aber Hamilton im Qualifying eh eine eigene Welt, den konnte keiner schlagen heute.

                      Kommentar


                        #12
                        Hamilton Pole
                        das wird auch der Sieger morgen wenn er keinen Unfall oder Defekt hat. Kovalainen zeigt sich einmal mehr, egal wie schnell der Mercedes ist, eine Wette auf diesen Buben lohnt sich nicht.

                        100 % DISZIPLIN !


                        Kommentar


                          #13
                          naja, für den Getriebeschaden konnte er ja nichts heute...

                          Hamilton wohl laut Norbert Haug ziemlich leicht, aber glaube nicht, dass Red Bull viel schwerer ist - müssen wir die Gewichte mal abwarten

                          Kommentar


                            #14
                            Spritmengen sind in diesem Fall egal, Hamilton ist so viel schneller als alle anderen dass das morgen ohne Komplikationen ein lockerer Start-Ziel Sieg werden wird. P2-P5 fahren dann die Brawns und die Red Bull aus, wobei das ne enge Sache werden wird IMO.

                            100 % DISZIPLIN !


                            Kommentar


                              #15
                              Die Gewichte sind da:

                              01 McLaren Mercedes Lewis Hamilton 658.5
                              02 McLaren Mercedes Heikki Kovalainen 697.0*
                              03 Ferrari Giancarlo Fisichella 692.5*
                              04 Ferrari Kimi Räikkönen 692.0*
                              05 BMW Sauber Robert Kubica 654.5
                              06 BMW Sauber Nick Heidfeld 664.0
                              07 Renault Fernando Alonso 708.3*
                              08 Renault Romain Grosjean 710.8*
                              09 Toyota Jarno Trulli 661.0
                              10 Toyota Kamui Kobayashi 694.3*
                              11 STR Ferrari Jaime Alguersuari 696.5*
                              12 STR Ferrari Sébastien Buemi 661.5
                              14 RBR Renault Mark Webber 660.0
                              15 RBR Renault Sebastian Vettel 663.0
                              16 Williams Toyota Nico Rosberg 665.0
                              17 Williams Toyota Kazuki Nakajima 704.0*
                              20 Force India Mercedes Adrian Sutil 696.0*
                              21 Force India Mercedes Vitantonio Liuzzi 695.0*
                              22 Brawn Mercedes Jenson Button 657.0
                              23 Brawn Mercedes Rubens Barrichello 655.0

                              100 % DISZIPLIN !


                              Kommentar

                              Willkommen!
                              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                              Ähnliche Themen

                              Einklappen

                              Sportwetten Newsletter


                              Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                              Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                              18 Plus Icon
                              Wettforum.info
                              Lädt...
                              X
                              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.