X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frankreich Präsidentschaftswahl

    Frankreich Präsidentschaftswahl 23.4.17

    Die wohl wichtigste Wahl des Jahres in Europa, da man hier noch ein relativ offenes Rennen zwischen Rechtsextremen, Linksextremen und Normalos hat. Das Wahlsystem ist in Frankreich etwas anders. Zuerst treten alle Kandidaten gegeneinander an, die zwei mit den meisten Stimmen kommen dann in die Stichwahl. Habe das nun mal etwas vereinfacht dargestellt und zusammengefasst.
    Daher wird ein „Normalo“ Kandidat der es in die Stichwahl schafft, normalerweise von allen anderen „Normalos“ unterstützt und bekommt damit einen viel höheren Anteil an Stimmen.

    Die (realistischen) Kandidaten:

    Le Pen (Rechtsextrem)
    Le Pen, die Kandidatin der Front National, ist mit die bekannteste Politikerin in Frankreich. Eine breite Stammwählerschaft, klarer Favorit auf den 1. Platz nach dem 1. Wahlgang. Hat eben eine gewisse Basis zwischen 20-30%, danach wird es aber schwierig. Alleine für die ganzen Franzosen mit Migrationshintergrund (22-23%) und die relativ große Linke Szene ist Le Pen im 2. Wahldurchgang unwählbar. Diese werden gerade falls es Le Pen in die Stichwahl schafft, noch mal stark für den Gegenkandidaten mobilisieren. So lange in den nächsten 2 Wochen nicht noch halb Afrika und Isis in Frankreich einmarschieren, sollte 50%+ für Le Pen unmöglich sein. Selbst 35%+ sehe ich als quasi ausgeschlossen.
    Fazit: Stammwählerschaft am größten, für Stichwahl aber auch die mit Abstand größte Gegnerwählerschaft.

    Macron (Liberal)
    Ehemaliger Wirtschaftsminister. Hat seine eigene Partei gegründet und gilt als weder Rechts noch Links. Liberaler Kandidat, recht junges und frisches Gesicht. Pro Europa und vertritt Sozialliberale Politik. Macron wird auch noch von der Zentrum Partei MoDem unterstützt, die keinen Kandidaten ins Rennen schickt. Allgemein bisher der aufsteigende Stern im Wahlkampf, als einziger ohne größere Skandale und sehr beliebt bei der Jungen und Stadtbevölkerung.
    Fazit: Stammwählerschaft groß , aber noch keine festgefahrene Basis, bei Stichwahl wohl den größten Zuspruch von allen anderen.

    Fillon (Konservativ)
    Fillon gehört zu den Republikanern, die Partei von Sarkozy. Die Vorwahl konnte er eindeutig gegen Sarkozy und Juppe gewinnen. Konservative Politik, in etwa mit der CSU vergleichbar. Fillon galt als der große Favorit, aber durch den Skandal der Scheinbeschäftigung seiner Frau fiel Fillon extrem zurück. Auch in den TV Duellen verlor Fillon langsam an Beliebtheit und Macron konnte vorbeiziehen.
    Fazit: Stammwählerschaft groß, schon ein lange bekanntes Gesicht. Skandal im Hinterkopf bei den Wählern und vor allem bei den Linken sehr unbeliebt.


    Hamon (Sozialisten)
    Hamon ist der Kandidat der Partei von Präsident Hollande. Hamon war vorher Bildungsminister. Hollande ist extrem unbeliebt und deswegen wird seiner Partei quasi keine Chance gegeben. Dazu werden die Linksextremen mit einem eigenen Kandidat an den Start gehen. Hamon hat quasi keine Chance in die Stichwahl zu kommen.

    Melenchon (Linksextrem)
    Linksextreme Melenchon ist anti EU und eigentlich Anti alles. Gar nicht so weit von Le Pen entfernt, dazu noch viele der Migranten als Unterstützer. Er will Frankreich in ein 2. Kuba/Venezuela verwandeln. In den letzten Tagen/Wochen konnte er einige Stimmen hinzugewinnen, da er in den Duellen quasi gegen alle am hetzen ist und verspricht den Politikern das Geld aus der Tasche zu nehmen. Der klassische Robin-Hood Trick quasi. Um in die Stichwahl zu kommen müsste jedoch ein kleines Wunder passieren. Dazu nehmen sich Le Pen und Melenchon gegenseitig Protestwähler weg. Beide zusammen in der Stichwahl ist quasi unmöglich und falls einer von ihnen in die Stichwahl kommt, wird er/sie gegen den „normalo“ Kandidaten verlieren.

    Umfragen:
    1. [******]Harris Interactive 7.4.17: Macron 24% , Le Pen 23%, Fillon 19%, Melenchon 18%, Hamon 9%
      [******]BVA 8.4.17 : Macron 23%, Le Pen 23%, Fillon 19%, Melenchon 19%, Hamon 8.5%
      [******]Kantar 9.4.17: Macron 24%, Le Pen 24%, Melenchon 18%, Fillon 17%, Hamon 9%
      [******]Ifop-Fiducial 11.4.17: Le Pen 24%, Macron 23%, Fillon 19%, Melenchon 18.5%, Hamon 8.5%
      [******]Elabe 12.4.17: Macron 23.5%, Le Pen 22.5%, Fillon 20%, Melenchon 18.5%, Hamon 9%

    Schlussfazit: Umfragen sollte man nach zuletzt mit Vorsicht genießen, aber Macron wird schon mit ziemlich großer Sicherheit in die Stichwahl einziehen. Le Pen wird wohl die 1. Wahl gewinnen, weil viele Unentschlossene und frustrierte (äußern sich in Umfragen oft anders) dann Le Pen wählen.
    Fillon ist eigentlich der einzige ernstzunehmende Gegenkandidat für Macron, aber hier denke ich ist der Skandal zu sehr in den Köpfen der Wähler. Viele Unentschlossene werden das nun im Hinterkopf haben.
    Macron ist ein neues junges Gesicht, keiner Politischen Nische einzuordnen. Wirkt modern, verkauft sich gut und ist ohne Skandal bisher. Er muss „nur“ in die Stichwahl kommen, dort wird er definitiv gegen Le Pen gewinnen. In Frankreich finden sich keine 50%+ die Rechtsradikal wählen.
    Finde die 2er Quote sehr fair und werde da auch was größer draufgehen.


    6/10 Macron Gesamtsieger Quote 2.15 Unibet/888Sports

    #2
    Zitat von remax1991 Beitrag anzeigen
    Finde die 2er Quote sehr fair und werde da auch was größer draufgehen.
    Wenn du die 2er Quote sehr fair findest, solltest du gar nicht draufgehen ;) (hab kapiert wies gemeint war, nix für ungut ;))

    Hab leider nicht wirklich einen Plan von der Wahl, finde die Macron Quoten aber sehr interessant.

    Was ist deiner Meinung nach der Grund dafür, dass Macron von 1.40 wieder hoch auf 2.00+ ist? Liegt es allein an Melenchon, der gerade steil geht in den Umfragen? Oder daran, dass ein Drittel der Franzosen noch unentschlossen ist und die Unentschlossenen irgendeine neue Tendenz nach links oder rechts haben? Oder wird Fillon der Skandal mittlerweile verziehen?

    Wie du vermutlich richtig sagst, wenn Macron in die Stichwahl kommt, wird er sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen. Laut Wahlforschung (OpinionWay; wird auch von der FAZ als Quelle verwendet) würde Macron 63% in der Stichwahl gegen Le Pen bekommen. Eine Querfront von links und rechts kann ich mir in so großer Dimension in einer Präsidentschaftsstichwahl auch nicht vorstellen.

    Ist also scheinbar****** tatsächlich nur die Frage ob Macron, Fillon oder Melenchon in die Stichwahl kommen ( ******spätestens seit Brexit und Trump sollte man sehr vorsichtig mit seiner Wortwahl sein).

    Verstehe nicht, warum die UK Bookies Macron eine 1.50 für Erreichen der Stichwahl geben, die Präsidentschaftsquoten auf Macron aber über 2.00 steigen.


    / kann die 6 Sterne nicht wegeditieren, da sollte eigtl nur einer sein (muss ein Skriptfehler sein)
    Zuletzt geändert von Lonnie Earl; 17.04.2017, 17:28.

    Kommentar


      #3
      Zitat von remax1991 Beitrag anzeigen
      Beide zusammen in der Stichwahl ist quasi unmöglich und falls einer von ihnen in die Stichwahl kommt, wird er/sie gegen den „normalo“ Kandidaten verlieren.
      Wenn man links- vs rechtsextrem in der Stichwahl ausschließen kann, dann ja normal 33% "sure" mit Macron @2 und Fillon @4 hmm

      Le Pen vs Melenchon wirklich auszuschließen?

      Auch wenn Brexit und Trump das Gegenteil gezeigt haben, sollten auf so großen Märkten wie Präsidentschaftswahlen (knapp 11 Mio Pfund bei betfair gehandelt) doch ziemlich effektive Quoten herrschen, von daher bin ich immer skeptisch, wenn vorherrschende Meinungen und Wettquoten so stark divergieren.

      Woher kommt die @2+ für Macron, wenn eigtl doch alles "recht klar"?

      Kommentar


        #4
        LePen und Macron haben zuletzt bei den Umfragen abgebaut, Trend nach unten. Melenchon zieht stark an und präsentiert sich gut. Fillon stagniert bei 19%.

        Daher wettet man wie folgt:
        Macron Sieg Präsident 2,1 oder mehr wenns es gibt
        Melenchon Absicherung auf Null oder mit leichtem Gewinn 10,0
        Fillon ignorieren
        LePen ignorieren, verliert die Stichwahl ziemlich sicher

        natürlich ohne Gewähr
        ChampionChampionSieger WM Contest 2006 ChampionChampion

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lonnie Earl Beitrag anzeigen

          Wenn man links- vs rechtsextrem in der Stichwahl ausschließen kann, dann ja normal 33% "sure" mit Macron @2 und Fillon @4 hmm

          Le Pen vs Melenchon wirklich auszuschließen?

          Auch wenn Brexit und Trump das Gegenteil gezeigt haben, sollten auf so großen Märkten wie Präsidentschaftswahlen (knapp 11 Mio Pfund bei betfair gehandelt) doch ziemlich effektive Quoten herrschen, von daher bin ich immer skeptisch, wenn vorherrschende Meinungen und Wettquoten so stark divergieren.

          Woher kommt die @2+ für Macron, wenn eigtl doch alles "recht klar"?
          100% ausschließen würde ich das natürlich nicht, aber denke dass die beiden sich doch einige Stimmen gegenseitig wegnehmen werden. Vor allem aus dem Protestlager. Soweit liegen die Rechten und Linken ja in einigen Ideen gar nicht auseinander (Anti EU...). Bei den Rechten wird aber zbs. kein Immigrant/Muslim sein Kreuz machen und bei den Linken kein überzeugter Nationaler.
          Beide in der Endabstimmung wäre schon der Wahnsinn.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lonnie Earl Beitrag anzeigen


            Was ist deiner Meinung nach der Grund dafür, dass Macron von 1.40 wieder hoch auf 2.00+ ist? Liegt es allein an Melenchon, der gerade steil geht in den Umfragen? Oder daran, dass ein Drittel der Franzosen noch unentschlossen ist und die Unentschlossenen irgendeine neue Tendenz nach links oder rechts haben? Oder wird Fillon der Skandal mittlerweile verziehen?
            Es gab einen Vorfall wo Macron die Kolonialpolitik von Frankreich gegenüber Algerien kritisiert hat.
            http://www.epochtimes.de/politik/eur...-a2050276.html

            Das hat zu einigen Verlusten und Unstimmigkeiten geführt. Wobei sich viele Nafri Franzosen mit Sicherheit über die Aussage gefreut haben. Unrecht hat er ja auch nicht. Wie auch immer, seitdem Vorfall hat er zum ersten Mal einige negative Stimmen über sich ergehen lassen müssen. Fillon Skandal ist immer noch in den Köpfen und der Presse, gerade bei der Art von Vorfall werden die Franzosen wohl kaum ein Auge zudrücken.
            Melenchon sich dazu gut am schlagen und nimmt wohl Macron einige Stimmen vom Anfang weg.

            Bei den Unentschlossenen mache ich mir eben oft selbst Gedanken und stelle mir die Frage, was würde ich machen?
            Gerade weil keiner eine Tendenz nach links oder rechts hat, wäre Macron ja ein guter Kandidat mit dem man als Unentschlossener leben könnte. Le Pen oder Melenchon sind doch schon sehr extrem, mit Sicherheit werden da auch einige frustrierte Unentschlossene spontan für diese Stimmen, aber der größere Anteil sollte dann schon gemäßigter abstimmen.

            Just my 2 cents :)

            Kommentar


              #7
              Zitat von remax1991 Beitrag anzeigen
              Frankreich Präsidentschaftswahl 23.4.17
              So lange in den nächsten 2 Wochen nicht noch halb Afrika und Isis in Frankreich einmarschieren, sollte 50%+ für Le Pen unmöglich sein. Selbst 35%+ sehe ich als quasi ausgeschlossen.
              Fazit: Stammwählerschaft am größten, für Stichwahl aber auch die mit Abstand größte Gegnerwählerschaft.
              https://www.bpb.de/gesellschaft/migr...r-gilles-kepel
              Obwohl es noch viele Unbekannte gibt, wird aktuell vorausgesagt, dass sie den zweiten Wahlgang erreicht und in diesem mindestens 35 Prozent der Stimmen holt.
              Zitat von remax1991
              Alleine für die ganzen Franzosen mit Migrationshintergrund (22-23%)(...)ist Le Pen im 2. Wahldurchgang unwählbar.
              Worauf basiert deine Annahme ?
              Migranten sind üblicherweise stark unterrepräsentiert. Die Problemclientel (ungebildet, kriminell, arbeitslos, sozialtransferabhängig) in Frankreich sind die Nordafrikaner, die gehen sowieso nicht wählen. Konträr dazu sind zB die Asiaten (deutlich höher gebildet, weniger kriminell, etc), die sich genau deshalb abgrenzen wollen und durchaus aus Überzeugung sehr konservativ wählen (und auch wählen gehen).

              Auch nicht vergessen, dass es (wieder einmal) in etlichen Städten/ Vororten brennt und die Operation Sentinelle noch immer läuft. Das treibt die Radikalisierungsspirale voran. Die Konservativen (Kärcherfans) sind vor Holland enttäuscht worden (von Sarkozy), die Sozialisten jetzt (von Holland). Le Pen wird wählbarer und die Mitte kommt ihr entgegen.

              edit: In früheren Wahlen hieß es noch: Egal was, Hauptsache nicht Le Pen.
              Genau diese Einstellung ist massiv erodiert, weil die Probleme größer werden, wenn man die Augen vor ihnen verschließt.
              Bei der Personalie Macron stellt sich zudem die Frage, ab welchem Prozentwert er ausgereizt ist. Liberaler Investmentbanker und Partner bei Rothschild, ENA-Abschluss, Pro EU, mehrfach heftig in Ungnade gefallen (politisch und unter anderem gegen Gewerkschaften)...
              (Beeindruckende Biographie trotz allem, aber halt alles contre Majorität der Franzosen eigentlich).
              Zuletzt geändert von kleines-etwas; 18.04.2017, 09:42.

              Kommentar


                #8
                Sicher ist gar nichts, es wird vermutlich sehr knapp. Da können ein paar Zehntel die Entscheidung bringen

                https://kurier.at/politik/ausland/de...on/258.929.838
                ChampionChampionSieger WM Contest 2006 ChampionChampion

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von kleines-etwas Beitrag anzeigen
                  https://www.bpb.de/gesellschaft/migr...r-gilles-kepel



                  Worauf basiert deine Annahme ?
                  Migranten sind üblicherweise stark unterrepräsentiert. Die Problemclientel (ungebildet, kriminell, arbeitslos, sozialtransferabhängig) in Frankreich sind die Nordafrikaner, die gehen sowieso nicht wählen. Konträr dazu sind zB die Asiaten (deutlich höher gebildet, weniger kriminell, etc), die sich genau deshalb abgrenzen wollen und durchaus aus Überzeugung sehr konservativ wählen (und auch wählen gehen).

                  Auch nicht vergessen, dass es (wieder einmal) in etlichen Städten/ Vororten brennt und die Operation Sentinelle noch immer läuft. Das treibt die Radikalisierungsspirale voran. Die Konservativen (Kärcherfans) sind vor Holland enttäuscht worden (von Sarkozy), die Sozialisten jetzt (von Holland). Le Pen wird wählbarer und die Mitte kommt ihr entgegen.

                  edit: In früheren Wahlen hieß es noch: Egal was, Hauptsache nicht Le Pen.
                  Genau diese Einstellung ist massiv erodiert, weil die Probleme größer werden, wenn man die Augen vor ihnen verschließt.
                  Bei der Personalie Macron stellt sich zudem die Frage, ab welchem Prozentwert er ausgereizt ist. Liberaler Investmentbanker und Partner bei Rothschild, ENA-Abschluss, Pro EU, mehrfach heftig in Ungnade gefallen (politisch und unter anderem gegen Gewerkschaften)...
                  (Beeindruckende Biographie trotz allem, aber halt alles contre Majorität der Franzosen eigentlich).
                  Sicher ist wie gesagt gar nichts. Es ist meine Vermutung und Annahme. Wenn ich es 100% wissen würde, würde ich hier nicht meine Tipps teilen, sondern wäre ganz wo anders.

                  Sieg Le Pen im 2. Durchgang ist mmn aber auszuschließen, ich denke da kann man im Internet auch viele Kommentare von Politikwissenschaftlern und Co zu lesen. Auch Umfragen usw.

                  Vielleicht bei der nächsten Wahl möglicher, aber ich denke nicht bei der aktuellen. Beweisen kann ich es dir nicht, weil dann wäre die Wahl ja schon entschieden ;)
                  Zuletzt geändert von remax1991; 18.04.2017, 11:27.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Robär Beitrag anzeigen
                    LePen und Macron haben zuletzt bei den Umfragen abgebaut, Trend nach unten. Melenchon zieht stark an und präsentiert sich gut. Fillon stagniert bei 19%.

                    Daher wettet man wie folgt:
                    Macron Sieg Präsident 2,1 oder mehr wenns es gibt
                    Melenchon Absicherung auf Null oder mit leichtem Gewinn 10,0
                    Fillon ignorieren
                    LePen ignorieren, verliert die Stichwahl ziemlich sicher

                    natürlich ohne Gewähr
                    Da würde ich mich weitgehend anschließen, allerdings habe ich Macron auch ignoriert und nur etwas Pfandgeld auf Melenchon gesetzt :)

                    Bei Trump/Brexit war es ja mehr oder weniger 50/50, wobei die Quoten das ja da nicht widergespiegelt haben.

                    Hier dürfte es in der ersten Runde gem. Umfragen ca. 1/4 vs. 1/4 vs. 1/4 vs. 1/4 in der ersten Runde stehen, in der obligatorischen zweiten Runde wird es dann interessant. Sollte Melenchon in die zweite Runde kommen stehen seine Chancen meiner Ansicht nach gegen jeden möglichen Gegenkandidaten bei >=50%, gegen Le Len eher noch etwas besser.
                    lil 2023: 14 won | 17 lost | + 7.26 EH

                    Kommentar


                      #11
                      Macron gewinnt sogar den 1. Wahlgang. Gegen Le Pen gehts am 7. Mai in die Stichwahl. Normalerweise darf hier nichts mehr anbrennen. 70-30 wird die Stichwahl pro Macron gesehen. Einzig ein Dauerangriff von ISIS, Zusammenbruch der EU oder irgendwelche Privaten Schmutzstories von Macron könnte uns hier noch in den Weg kommen.
                      Falls jemand doch kalte Füße bekommt, kann man mit Sicherheit nun gut auscashen oder gegenwetten.
                      Ich bleibe natürlich drauf :)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von remax1991 Beitrag anzeigen
                        70-30 wird die Stichwahl pro Macron gesehen
                        Auf welche Umfrage beziehst du dich dabei? Hab in der letzten Zeit nichts unter 36% gesehen. Die zuletzt und meistgenannte Zahl war 38 % von ipsos.
                        Das wäre auch ungefähr die Wählerschaft von Le Pen (21,4) + Dupont-Aignan (4,7) + die Hälfte von Fillon (9,5).

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kleines-etwas Beitrag anzeigen
                          Auf welche Umfrage beziehst du dich dabei? Hab in der letzten Zeit nichts unter 36% gesehen. Die zuletzt und meistgenannte Zahl war 38 % von ipsos.
                          Das wäre auch ungefähr die Wählerschaft von Le Pen (21,4) + Dupont-Aignan (4,7) + die Hälfte von Fillon (9,5).
                          Keine genaue Umfrage, gestern im TV wurde es gesagt. Dann lass es von mir aus 60-40 sein oder 65-35. Von mir aus sogar 55-45.Mir auch Schnuppe. Geht mir um die Wette. Macron sollte das nun ohne Probleme gewinnen. Quote auf 1.12 nun, Finanzmärkte ja auch schon sehr positiv reagiert. Würden sie bestimmt nicht wenn man nun nicht von Macron ausgehen würde.

                          Kommentar


                            #14
                            Die % Werte für die Stichwahl schwanken etwas, da in 2 Wochen ein langes WE in Frankreich ist, einige also unterwegs seins werden. Auch wurde gemunkelt, dass die Wahlbeteiligung in 2.Wahlgang geringer sein wird. Wird wohl auch so kommen ,da Melenchon der einzige ist, der der Demokratie in den Rücken fällt und seine Wähler nicht dazu aufgefordert hat Le Pen zu blockieren. Diese Argumente sind die einzigen pro Le Pen. Allerdings hat man ja gesehen wie exakt die Prognosen waren. Es müsste schon eine historisch niedrige Walhbeteiligung sein, damit Le Pen das Ding gewinnt. Halte hier 5% Error also durchaus möglich mit den Bedingungen. Realistisch wird es wohl etwa 62-38 pro Macron ausgehen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Cayetano Beitrag anzeigen
                              da Melenchon der einzige ist, der der Demokratie in den Rücken fällt und seine Wähler nicht dazu aufgefordert hat Le Pen zu blockieren.
                              Da hast du was mit Demokratie nicht richtig verstanden.
                              Wäre Le Pen keine Demokratin, wäre sie nicht zur Wahl zugelassen worden.

                              Diese Argumente sind die einzigen pro Le Pen. Allerdings hat man ja gesehen wie exakt die Prognosen waren. Es müsste schon eine historisch niedrige Walhbeteiligung sein, damit Le Pen das Ding gewinnt.
                              Tatsächlich ist es sogar eher andersherum. Le Pens Anhängerschaft findet sich vor allem im prekären Niveau, Macron umso mehr, je akademischer. Da Akademiker eine deutlich höhere Wahlbeteiligung aufweisen, ist Macron faktisch überrepräsentiert.
                              Siehe dazu auch: https://www.welt.de/politik/ausland/...chen-Wahl.html


                              P.s.: Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß der FN die einzige Partei ist, die noch (ehemalige) Arbeiter im Parlament als Vertretung aufzubieten hat.
                              Zuletzt geändert von kleines-etwas; 24.04.2017, 16:48.

                              Kommentar

                              Willkommen!
                              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                              Ähnliche Themen

                              Einklappen

                              Sportwetten Newsletter


                              Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                              Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                              widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
                              18 Plus Icon
                              Wettforum.info
                              Lädt...
                              X
                              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.