X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formel 1 - GP von Bahrain 2004




    Streckenlänge: 5.417 km
    Streckenlänge - Ideallinie: 5.360 m
    Streckenbreite: 14 m - 22 m
    Breite Strat-Zielgerade: 15 m
    Längste Gerade: 1.090 m (Start-Ziel-Gerade)
    Rundenzahl: 57 (308.769 Km)
    Kurven: 11 (left:4) (right:7)
    Downforce: medium
    Auslaufzonen:
    Kies-Auskaufzonen: 85.800 m²
    Asphalt-Auslaufzonen: 47.900 m²



    Michi

    #2
    McLaren Mercedes


    "Es gibt sehr viel zu tun"

    DIe Verantwortlichen von McLaren sind über den schlechten Saisonstart sauer. Gestern wurde angeblich der Motorenchef entlassen. Das Auto ist trotz extrem langer Testphase einfach zu langsam und deshalb arbeitet man schon am "MP4-19 B". Man ist zwar der Meinung, seit Australien näher an Ferrari herangerückt zu sein (Das glaubt McLaren - ich aber nicht!!!!), aber man ist nicht in der Lage, sie zu schlagen. Das überarbeitete Auto soll am 09.05.2004 beim GP von Spanien das erste Mal eingesetzt werden. Sogar Ron Dennis sagt, dass sie bis zu diesem GP noch hinterherfahren werden: "It's going to be tough until then".



    Michi

    Kommentar


      #3
      sind einige lange passagen drin in der strecke. is sowas nich eher ein vorteil für bmw?
      Habt Mitleid...

      Spezistand (27.06.2008):
      Wintersport: 2428,50 eh, Deutschland: 1113,36 eh , WM,EM: 1299 eh

      Kommentar


        #4
        Nicht unbedingt. Ferrari hat höchstens 5-10 PS weniger als BMW und das ist nicht entscheident. Es wird wohl darauf ankommen, welches Team sich am besten und am schnellesten auf die Strecke einstellt. Ferrari war in solchen Dingen immer stark. Z.B. haben sie das erste Rennen in Malaysia, Indianapolis, ... gewonnen.

        EDIT: Außerdem ist die längste Gerade 1090m lang und somit nur ca. 100m länger als in Malaysia. Das ist nicht wirklich viel und man hat ja gesehen, wie der neue Ferrari läuft.



        Michi

        Kommentar


          #5
          Kenne die Strecke jetzt nicht, aber so wies auf dem Plan aussieht, sind vor den langen Geraden relativ enge Kurven und im Rausbeschleunigen aus engen Kurven war der Ferrari immer stark, d.h. ich bezweifle daß BMW auf den Geraden nahe genug dran sein wird, um zu überholen.

          Reins gefühlsmäßig würd ich sagen Schumacher liegt im Qualifying mindestens eine halbe Sekunde vorn. Durch das Einzelzeitfahren wird das ganze etwas schwieriger, da kein zweiter Versuch und ein kleiner Fehler reicht, um sich den Startplatz zu versauen, aber ich denke, daß Schumacher sich am schnellsten auf eine unbekannte Strecke einstellen kann.
          Dazu kommt einfach die bis vor wenigen Jahren Ferrari-untypische Standfestigkeit (ca. 2 Jahre ohne technischen Ausfall!), warum sollte Ferrari ausgerechnet bei dem Rennen ausfallen?

          Mercedes ist absolut chancenlos, da bin ich mir sicher. Die sind noch schlechter, als es im Augenblick ohnehin schon aussieht. Warte seit Jahren drauf, daß Mercedes das mal etwas Druck macht und u.a. diesen Haug vor die Tür setzt. Das einzige was der macht, ist nach jedem verlorenen Rennen Konferenzen anzukündigen oder "jetzt wird klipp und klar geredet". Das Team-interne Geschacher zwischen McLaren und Mercedes trägt auch nicht zum Erfolg bei.

          Ralf ist kein wirklich guter Fahrer und wird wieder patzen (Malaysia: Schlechtes Qualifying, dann schlechter Start, dann auch noch Webber reingefahren, der Motorschaden hat das nur etwas besser für ihn aussehen lassen, aber er ist einfach scheiße gefahren). Höchstens Platz 4.

          Einzige Gegner: Montoya, Alonso, Barrichello (in der Reihenfolge)

          Unsicherheitsfaktoren: Startunfall in Kurve 1 und Dreher auf Sand, außerdem Reifenverhalten Bridgestone/Michelin völlig unbekannt.

          Etwas schwer ist halt beim derzeitigen Qualifikationsmodus das Tippen des Rennens vor der Qualifikation, weil jeder Fahrer nur eine Chance hat und wenn er nen Fehler macht, von hinten starten muß und dann keine Siegchance mehr hat. BAW bietet momentan 1,8 fürs Qualifying und 1,7 fürs Rennen.
          Was es auch noch schwierig macht, ist die Sache mit dem nicht mehr Tanken dürfen nach der Quali. Wenn einer mit vollem Tank fährt, hat man halt Pech gehabt.

          Werde die freien Trainings abwarten und dann evtl auf Schumacher Quali-Sieg tippen, wenns nicht allzu schlecht aussieht, auch auf Schumacher Renn-Sieg. Hat schon die letzten 2 Rennen geklappt und hier sollte es eigentlich noch klarer laufen.
          Wenns nicht ganz eindeutig ist, vielleicht ein Head-to-Head (Teams). Die 1,75 bei Renault gegen McLaren lächelt mich da an. Zumindest ein Renault sollte durchkommen und der müßte dann eigentlich vor dem ersten Mercedes liegen (auf Rang 3 z.B.).

          Zwar alles ein bißchen durch die Schumacher-Brille gesehen, aber im Moment läufts einfach.

          MfG, Lokus

          Kommentar


            #6
            Also die Quote von 1,8 aufs Quali ist nun wirklich unter aller Sau. Da warte ich auf jeden Fall das freie Training ab, schlimmer kann die Quote nicht mehr kommen. Durch das Einzelzeitfahren und die Tatsache, dass es sich hier um eine neue Strecke handelt und die Teams noch keine Daten aus den Vorjahren haben, ist mir das zu riskant zu so einer Pipi-Quote. So ein guter Qualifyer ist Schumacher nämlich auch nicht.

            Dass Schumacher sich schneller als andere auf neue Strecken einstellen kann, diese These basiert doch wirklich fast nur auf einem Rennen: Malaysia 1999.

            Wenn man sich die neuen Rennen der letzten Jahre mal anschaut, ergibt sich ein anderes Bild.

            1. Rennen in Melbourne (1996):
            Quali: Irvine 3., Schumacher 4.

            1. Rennen in Zeltweg (1997):
            Quali: Irvine 8., Schumacher 9.

            1. Rennen in Malaysia (1999):
            Quali: Schumacher 1., Irvine 2.

            1. Rennen in USA (2000):
            Quali: Schumacher 1., Barrichello 4.

            Das müssten alle neuen Rennen seit Schumachers Ferrarizeiten sein. Und immerhin in 2 von 4 Qualis eine Niederlage gegen seinen Teamkollegen! Und wenn man weiss, dass Schumacher (vor allem im alten Quali-Format) so gut wie keine Niederlagen gegen seine Teampartner einstecken musste, sollte man hier gewarnt sein.
            Nun gut, das ist auch schon einige Jahre her. Aber wenn ich in Bahrain auf Schumacher setzen würde, dann bestimmt nicht deswegen, weil er sich angeblich besser als alle anderen auf neue Strecken einstellen kann! Sondern weil der Ferrari zur Zeit übermächtig ist und Barrichello kein ebenbürtiger Gegner ist.

            Btw: BMW-Williams hat schon einen kleinen Vorsprung von 25 Runden auf dem Kurs in Bahrain - Marc Gene durfte als erster (und bisher einziger) Fahrer den Kurs bei der Einweihung probefahren - mit dem Vorjahres-BMW. Auch das spricht nicht gerade für Schumacher.

            Kommentar


              #7
              Das mit Gene wußte ich nicht, thx! Ist schon ein kleiner Vorteil. Aber mal abwarten wie Ferrari und Renault mit dem Kurs zurechtkommen. Wie du schon sagst, ist Ferrari einfach wahnsinnig stark im Moment und was Schumachers Fähigkeit angeht, sich auf neue Kurse einzustellen, traue ich ihm da halt etwas mehr zu. Grad Malaysia war beeindruckend (EDIT: 99 mein ich), da gebe ich dir recht. Und ist der Malaysia Kurs nicht vom selben Typ geplant worden...?

              Was mich interessieren würde, wo nimmst du die Daten her? Gibts irgendwo ne gute F1-Statistik Seite?

              Kommentar


                #8
                Der Streckenentwurf praktisch aller neuen Strecken im Rennkalender kommt von Hermann Thielke. Da hast du recht, Malaysia, Bahrain, China - alle von ihm.

                Zu Malaysia 99: Dieses Rennen würd ich bei jeder statistischen Betrachtung sehr vorsichtig anpacken. Dass damals irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, steht für mich ausser Frage. Zwei Wochen vorher Ferrari im absoluten Mittelmaß, dann Schumachers Comeback, seine absolut unnormale Dominanz, Vorwürfe eine Traktionskontrolle eingesetzt zu haben, dann die Disqualifikation wegen den Windabweisern, die wegen der WM-Spannung dann wieder aufgehoben wurde... Alles in allem war dieses Rennen einfach viel zu viel Show und zu wenig Sport und erinnerte mich vom sportlichen Wert etwas an einen Wrestling-Kampf.

                Gute Daten findet man im Netz eigentlich reichlich. Früher war meine Lieblingsseite www.forix.com, da gabs echt alles. Gibts immernoch, ist aber kostenpflichtig inzwischen.
                Zumindest das wichtigste findet man kostenlos z.B. bei www.motorsportarchiv.de.

                Kommentar


                  #9
                  Neuer Zeitplan im Qualifying

                  Neuer Zeitplan im Qualifying
                  Das Qualifying der Formel 1 am Samstag wird künftig zeitlich entzerrt und eine Stunde früher beginnen. Nach einem Beschluss des Automobil-Weltverbandes FIA vom Mittwoch gehen die Fahrer damit erstmals um 13.00 Uhr und anschließend in umgekehrter Reihenfolge zum entscheidenden Kampf um die Pole Position um 14.00 Uhr an den Start. Bisher betrug der Abstand zwischen den Durchgängen lediglich zwei Minuten. Die Änderung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft und kommt bereits beim Grand Prix von Bahrain am 4. April zum Einsatz.

                  Die bei den ersten beiden Saisonrennen in Melbourne und Malaysia gültige Regelung mit Start des ersten Einzelzeitfahrens um 14.00 Uhr war erst vor dieser Saison eingeführt worden. Der Zeitplan hatte für heftige Kritik gesorgt, da der Abstand zu knapp bemessen war.
                  Lieber ist Gott

                  Kommentar


                    #10
                    Bahrain - Quali I



                    Takuma Sato Top 3
                    25,00 / BAW



                    Der GP von Bahrain wird in diesem Jahr zum ersten mal ausgetragen. Deshalb sind die Bedingungen für alle gleich. Michael Schumacher, der schon ewig in der F1, und auch Takuma Sato, der in diesem Jahr seine zweite Saison fährt, haben bei diesem Rennen die gleichen Voraussetzungen. Beide kennen die Strecke noch nicht. Da sich die jungen/unerfahrenen Piloten fast jedes Rennwochenende die neue Strecke einprägen müssen (und dies in kurzer Zeit) werden sie vielleicht sogar einen Vorteil gegenüber den „alten Hasen“ haben.
                    BAR hat in diesem Jahr ein sehr sehr gutes Auto gebaut. Sie zeigten schon in den Tests (vor der Saison) dass sie schnell sind und bestätigten dies bei den ersten beiden Rennen. Da sie in der letzten Saison noch nicht so stark waren erlaubt ihnen in diesem Jahr das Reglement, dass sie am Freitag mit 3 Autos starten dürfen. Das bedeutet, dass sie viel mehr Daten als die Topteams sammeln können und sich somit auf diesem Kurs einen Vorteil verschaffen können.
                    Dazu kommt noch, dass Sato im Quali I als 15. auf die Strecke gehen darf, da er beim letzten GP ausgeschieden ist. Angeblich ist das hier auch ein rießen Vorteil, da sehr viel Sand auf der Strecke liegen (und auf die Strecke geweht wird) und deshalb die Starter mit hoher Startnummer begünstigt werden.

                    Ein DANKESCHÖN an einen guten Bekannten, der mir diese Wette empfohlen hat



                    Michi

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist ja wieder mal der Wahnsinn!!!!

                      Als die Wetten für Bahrain ins Angebot kamen, stand "Sato Top 3" bei 40,00. Kurze danach sank die Quote auf 25,00 und stand dort auch einige Zeit. Als ich gerade bei BAW vorbeischaue traue ich meinen Augen nicht. Schon wieder gesunken und zwar auf 18,00



                      Michi

                      Kommentar


                        #12
                        @Michi

                        Nette Wette fällt mir erst jetzt auf, daß baw schon das Quali aufgeteilt hat
                        man kann die Wette aber noch mit Mark Webber zu 2.60 & Jenson Button zu 5.50 unter Anführungszeichen absichern sollte sato alleine zu riskant sein, klar mindert sich dadurch auch der Gewinn um einiges.


                        interwetten geht einen anderen weg
                        Maßgeblich zur Gewinnberechnung sind die Zeiten welche im 2.Teil der Qualifikation gefahren werden - Verschiebungen des Klassements (Startaufstellung) aus welchen Gründen auch immer haben keinen Einfluss auf die Wettauszahlung.
                        DISPZIPLIN DER WEG ZUM ERFOLG-REICH
                        ES GIBT KEIN ZUFALL SONDERN NUR UNWISSENHEIT

                        100% RAPID

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gerinho
                          interwetten geht einen anderen weg
                          Maßgeblich zur Gewinnberechnung sind die Zeiten welche im 2.Teil der Qualifikation gefahren werden - Verschiebungen des Klassements (Startaufstellung) aus welchen Gründen auch immer haben keinen Einfluss auf die Wettauszahlung.

                          Also wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Zeiten des Quali II gewertet. Wenn einer durch nen Motorschaden im Training um 10 Plätze zurückgesetzt wird hat das bei denen keinen Einfluss, oder??

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Michi
                            Zitat von Gerinho
                            interwetten geht einen anderen weg
                            Maßgeblich zur Gewinnberechnung sind die Zeiten welche im 2.Teil der Qualifikation gefahren werden - Verschiebungen des Klassements (Startaufstellung) aus welchen Gründen auch immer haben keinen Einfluss auf die Wettauszahlung.

                            Also wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Zeiten des Quali II gewertet. Wenn einer durch nen Motorschaden im Training um 10 Plätze zurückgesetzt wird hat das bei denen keinen Einfluss, oder??
                            Scheint so, wäre auch nicht ganz fair, den wenn einer am Sonntag kurz vor Start aus irgend einen Grund den Motor tauschen muß wäre dann die Wette unter umständen verloren oder umgehkehrt.
                            DISPZIPLIN DER WEG ZUM ERFOLG-REICH
                            ES GIBT KEIN ZUFALL SONDERN NUR UNWISSENHEIT

                            100% RAPID

                            Kommentar


                              #15
                              Interessante Wette Michi und auch gute Ausführungen. Es gibt nur eine Tatsache, die mich davon abhält, die nachzuspielen: Sato ist einfach schlecht!
                              Der ist als Japaner nur dank Honda in der Formel 1, es gibt sicher hunderte bessere Fahrer. Inzwischen macht er wenigstens nicht mehr soooo viele Fehler an einem Rennwochenende (in seiner ersten Saison wars ja eine Zumutung mit ihm), aber er ist einfach kein Top-Mann. Die einzigen Rennen, in denen er mir positiv aufgefallen ist, war 2mal auf seiner "Heimstrecke" in Japan, 2002 und 2003.
                              Und wenn ich mir seine bisherigen Ergebnisse im 1. Quali angucke, dann sehe ich absolut nicht, dass er auch nur in die Nähe des 3. Platzes fahren könnte.

                              2003:
                              JAP: 11.

                              2004:
                              AUS: 11.
                              MAL: 12.

                              Da müsste jeder zweite einen Abflug während seiner Qualirunde haben, damit er auch nur den Hauch einer Chance hätte.

                              Dazu sehe ich gerade bei Sato Probleme bei neuen Strecken. Wie gesagt, seine erste Saison war eine Katastrophe, er ist mMn nicht gerade derjenige, der sich am schnellsten auf eine neue Strecke einstellen kann. Dafür spricht auch, dass er bisher nur in Japan glänzen konnte, weil er die Strecke wohl am besten von allen kennt.
                              Da nützt es ihm auch wenig, dass die anderen auch noch nie in Bahrain gefahren sind.
                              Und wenn es tatsächlich in Bahrain ein so großer Vorteil werden sollte, wenn man später auf die Strecke fährt (was momentan pure Rumraterei ist), dann werden die nach ihm startenden Räikkönen, R. Schumacher und Webber mit großer Wahrscheinlichkeit alle vor ihm landen. Und dazu sicher noch der ein oder andere Ferrari, Williams und/oder Renault, unabhängig davon, ob die schlechtere Bedingungen haben.
                              Die wirklich einzige Tatsache, die etwas für ihn spricht, ist das 3. Testauto am Freitag, das BAR als bestem Nicht-Top-Team zur Verfügung steht. Aber auch da würde ich den Freitag abwarten und gucken, wieviele Runden die Teams denn nun tatsächlich gefahren sind. Das hab ich mir hier bei dieser neuen Strecke sowieso auferlegt, nicht vor dem 1. Training zu wetten. Mag sein, dass einige Quoten dann fallen und man sich ärgert, aber dafür hab ich zumindest erst einmal einen ersten Überblick über die möglichen Kräfteverhältnisse.

                              Versteh mich nicht falsch, ich wünsch dir viel Glück mit der Wette, die Quote 40, die es da am Anfang bei BAW gab, ist schon eine relativ faire Quote. Aber für 25 oder gar 18 würd ich nicht im Traum daran denken, mein Geld auf Takuma Sato zu setzen.

                              Kommentar

                              Willkommen!
                              Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                              Ähnliche Themen

                              Einklappen

                              Sportwetten Newsletter


                              Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                              Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                              widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
                              18 Plus Icon
                              Wettforum.info
                              Lädt...
                              X
                              Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.