X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ATP Monte Carlo

    Gasquet - Thiem 10.4.

    Ich machs diesmal kürzer. Ich wollte das Match auslassen, einfach weil ich von Gasquet zu wenig gesehen hab in letzter Zeit. Kann zu ihm daher wenig sagen. Hab mir lediglich Statistiken angeschaut und beschlossen, dass er nicht hinter Ofner oder Shelton (auf Sand) einzuordnen ist, sondern doch eher weiter vorne. Und die Quote ist ähnlich bis besser. Wie bereits gesagt war das Spiel gegen Ofner äußerst knapp. Shelton muss verletzt oder krank gewesen sein. Das war wirklich Landesliganiveau, hab sowas auf der Bühne noch nie gesehen. Gegen Halys dann ohnehin chancenlos.

    So jetzt aber der Grund, wieso ich das Spiel doch angreifen werde. Thiem hat nun auch bekannt gegeben sich von seinem langjährigen Coach Massu zu trennen. Man hat bereits an der Körpersprache von Massu auf der Tribüne gemerkt, dass das nicht mehr passt. Die Trennung so knapp vor dem nächsten Turnier für mich dann trotzdem überraschend. Thiem bewegt sich seit Monaten immer weiter weg von einer professionellen Bühne. Das zeigt sich auch schon allein dadurch, dass sein kleiner Bruder Moritz sein Manager ist, der absolut keine Qualifikation hierfür hat. Das is weit weg von einem einstigen Grand Slam Sieger und wirklich eher Challenger oder ITF Niveau, wo der kleine Bruder Mal kurz Manager spielt. Zu seinem Vater, der extrem viel bei der Karriere mitredet muss man echt nichts sagen. Einfach lesen was Bresnik dazu sagt.

    Ok man liest schon, der Tipp geht einfach nur gegen Thiem. Ich wähle deshalb nochmal vorsichtigere Stakes als gegen Halys.


    2-Weg Gasquet @2,35 Pinnacle 1/10
    ​​​​​​
    Zuletzt geändert von esteban; 08.04.2023, 19:21.

    #2
    Bonzi vs. Zapata Miralles
    (Zapata Miralles -1,5 sets (2-0 Sieg), Quote 2,32, 2/10 Einsatz)

    Ich bewerbe mich heute mal um die Analyse des Monats...das Match beginnt am heutigen 10. April ab 11:00 Uhr.


    Ihr seht es an der Quote, die Wette ist natürlich riskant - hat aber meiner Meinung nach zweifelsohne Value.
    Erste Runde Monte Carlo Masters, es wird auf Sand gespielt. Schauen wir also mal auf die Sandplatz-Bilanzen in den Karrieren beider Spieler, die im übrigen gleich alt sind:

    Bonzi ist aktuell die Nr. 50 der Welt, sein career high war vor kurzem die Nr. 42. Er hat zwar auf den ersten Blick relativ viel Erfahrung auf Sand (210 Matches), aber von denen stammen über 80% aus seiner Zeit, bevor er richtiger Profi wurde. Damals musste er notgedrungen mehr auf Sand spielen als ihm recht war: als ITF und Challenger Spieler spielt man als Franzose natürlich primär in Frankreich und Umgebung und da wird in vielen Monaten des Jahres nun mal auf Sand gespielt. Seit er in 2020 erstmals in die Top 100 vorgedrungen ist und sozusagen den Durchbruch als Profi geschafft hat, spielt er kaum mehr auf Sand - und die Matches, die er seitdem gespielt hat, waren primär Challenger- und Quali-Matches. Im Jahr 2020 hatte er auf Sand einen 6-4 record, in 2021 war es dann 7-7, letztes Jahr 9-5 und in diesem Jahr 1-1 (Zweitrundenaus in Marrakesch).

    Auf ATP Ebene hat Bonzi bisher erst zwölf Matches bestritten (4-8 Bilanz). In 2017 durfte er als Wildcard bei den French Open ran, gewann dort gegen einen verletzten Medvedev, der später aufgab (der zudem damals nur auf Rang 66 der Weltrangliste und auf Sand sowieso noch nie so gut war). In Runde zwei war dann Schluss gegen Ramos Vinolas (#20) und sein nächstes Sandplatzmatch auf Sand war dann auch erst drei Jahre später. Seitdem hatte er zehn weitere ATP Matches auf Sand, von denen er drei gewinnen konnte:

    In 2020 bei den French Open mit Heimvorteil gegen Ruusuvuori (#93), in 2022 gegen den gerade erst wiederkehrenden und dort noch komplett scheiternden Thiem (#93) und vor einer Woche in Runde 1 von Marrakesch, gegen Vatutin (#295).

    Verloren hat er seit 2020 gegen die Weltranglistenplatzierten Nr. 75, 26, 104, 27, 37, 27 und 114.

    Will damit sagen: er hat auf Sand noch nie gegen einen Spieler gewonnen, der besser als Rang 93 (bzw. 66, wenn man den verletzten Medvedev dazuzählt) platziert war und in den letzten Jahren ist er generell kaum auf ATP Ebene auf Sand aktiv gewesen.

    Sein heutiger Gegner, Zapata Miralles, ist die Nr. 43 der Welt, sein career high war vor kurzem die Nr. 41. Er hat in seiner Karriere bereits 430 Matches auf Sand bestritten, spielt auch während der Hartplatzsaison lieber Challenger-Turniere auf Sand, da ihm der Belag einfach am besten liegt. Als Vergleich zu Bonzis o. g. record (auf Sand) der letzten Jahre: 22-10 in 2020, 23-10 in 2021, 35-18 in 2022 und bereits 9-4 im aktuellen Jahr (alles ATP Matches in einem Hauptfeld). Er hat also in diesem Jahr bereits mehr ATP-Matches auf Sand gespielt als Bonzi in seiner gesamten Karriere (und mit 9-4 den wesentlich besseren record als Bonzi mit 4-8).

    Zu seinen vier Niederlagen in diesem Jahr kann man Folgendes sagen: gegen die Nr. 212 der Welt, Barrios, ging ihm Anfang Februar nach Satzführung einfach die Luft aus, da er am Tag zuvor in einem sehr kraftzehrenden Match Carballes Baena nach dreieinhalb Stunden bezwungen hatte. Die zweite Niederlage kam zwei Wochen später gegen Alcaraz (#2). Die dritte Niederlage am eine Woche später gegen Norrie (#13). Die vierte und bis dato letzte Niederlage auf Sand in diesem Jahr kam vor einigen Tagen in Estoril, da verlor er gegen den sehr stark aufspielenden Kecmanovic (#40, haben wir hier gepostet). Einmal war's offensichtlich die Fitness und dreimal echt (teils brutal) starke Gegner. Und bei den neun Wins war nicht nur Laufkundschaft dabei, da hat er auch namen wie Hurkacz, Cerundolo (2x), Munar, Schwartzman und Martinez geschlagen - bis auf Hurkacz alles auch übrigens Sandplatzspezialisten.

    Auf ATP Ebene hat Zapata Miralles aktuell einen 20-19 record, d. h. er hat dort einerseits sehr viel mehr Erfahrung als Bonzi gesammelt, andererseits ist auch seine Bilanz dort sehr viel positiver (51% vs. 33%).

    Bonzis größte Waffe ist sein Aufschlag und die daraus resultierenden direkten Punkte oder schnellen Punktgewinne. Auf Sand wird dieses Feature aber natürlich am meisten abgeschwächt, was sich auch statistisch gut belegen lässt:

    Auf ATP Ebene hat er auf Rasen eine Hold-Quote von 88,3%, auf Hartplatz sind es 81,0% und auf Sand nur noch 69,2%. Dass er spielerisch limitiert ist, spiegeln seine Break-Quoten derweil wider: auf Rasen sind es 19,6%, auf Hartplatz 21,6% und auf Sand 20,1%. Ein spielstarker Spieler sollte auf den langsameren Belägen einen deutlicheren Sprung nach oben machen, was die Break-Quote angeht - das ist bei ihm allerdings nicht der Fall.

    Bei Zapata Miralles sehen die Zahlen auf ATP Ebene schon anders aus: seine Hold-Quote auf Rasen liegt bei 77,4%, auf Hartplatz sind es 64,8% und auf Sand 67,4% - seine Break-Quote hingegen liegt auf Rasen bei 7,0%, auf Hartplatz bei 17,0% und auf Sand bei 34,7%.

    Nun muss man dazu sagen, dass er auf Rasen nur drei ATP Hauptrunden-Matches hatte, die er alle verloren hat und diese Werte daher weniger interessant sind, aber gerade der Unterschied zwischen Hartplatz und Sandplatz ist hier gut erkennbar. Je langsamer der Untergrund und je mehr das Physische und Spielerische zur Geltung kommt, desto besser für ihn.

    Seine Hold- plus Break-Quote summiert sich auf Sand auf 102,1%, bei Bonzi hingegen sind es nur 89,3%. Interessant übrigens auch, dass sie auf Sand bei den Hold-Quoten nicht weit auseinander liegen, obwohl das ja eigentlich gerade Bonzis größte Waffe ist.

    Alles in allem sehe ich Zapata Miralles' Chancen auf einen 2-0 Sieg heute bei ca. 50%, weshalb jede Quote über 2,00 für mich value hat. Da die Quote aktuell sogar deutlich darüber liegt, ist es unabhängig vom Ausgang für mich ein must-play.​

    Kommentar


      #3
      Zitat von esteban Beitrag anzeigen
      Gasquet - Thiem 10.4.

      Ich machs diesmal kürzer. Ich wollte das Match auslassen, einfach weil ich von Gasquet zu wenig gesehen hab in letzter Zeit. Kann zu ihm daher wenig sagen. Hab mir lediglich Statistiken angeschaut und beschlossen, dass er nicht hinter Ofner oder Shelton (auf Sand) einzuordnen ist, sondern doch eher weiter vorne. Und die Quote ist ähnlich bis besser. Wie bereits gesagt war das Spiel gegen Ofner äußerst knapp. Shelton muss verletzt oder krank gewesen sein. Das war wirklich Landesliganiveau, hab sowas auf der Bühne noch nie gesehen. Gegen Halys dann ohnehin chancenlos.

      So jetzt aber der Grund, wieso ich das Spiel doch angreifen werde. Thiem hat nun auch bekannt gegeben sich von seinem langjährigen Coach Massu zu trennen. Man hat bereits an der Körpersprache von Massu auf der Tribüne gemerkt, dass das nicht mehr passt. Die Trennung so knapp vor dem nächsten Turnier für mich dann trotzdem überraschend. Thiem bewegt sich seit Monaten immer weiter weg von einer professionellen Bühne. Das zeigt sich auch schon allein dadurch, dass sein kleiner Bruder Moritz sein Manager ist, der absolut keine Qualifikation hierfür hat. Das is weit weg von einem einstigen Grand Slam Sieger und wirklich eher Challenger oder ITF Niveau, wo der kleine Bruder Mal kurz Manager spielt. Zu seinem Vater, der extrem viel bei der Karriere mitredet muss man echt nichts sagen. Einfach lesen was Bresnik dazu sagt.

      Ok man liest schon, der Tipp geht einfach nur gegen Thiem. Ich wähle deshalb nochmal vorsichtigere Stakes als gegen Halys.


      2-Weg Gasquet @2,35 Pinnacle 1/10
      ​​​​​​
      Gasquet is still good, but mostly on hard court nowadays. On clay Domi might have a chance. To me it's 50/50 so I'll probably put some $ on Gasquetand I'll have something to be happy about either way.​ odds meanwhile 2,5 nearly.
      Zuletzt geändert von balthasarstaupen; 10.04.2023, 07:59.

      Kommentar


      • esteban
        esteban kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gasquet Hard is mir bewusst. Das traf auf Halys aber auch zu. Und Gasquet hat die nötige Erfahrung auch auf Clay. Am Belag allein scheitert es heute nicht. Für mich Qjotenentwicklung unverständlich. Danke für deinen Input!

      • balthasarstaupen
        balthasarstaupen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Different styles, Halys has a great serve plus he played overall during the entire tournament. Gasquet is more witty, which again could be a problem for Domi.

      • Jaytea65
        Jaytea65 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Matchup passt hier besser für Thiem. Kann sich gg Gasquet immer mal n Break erlauben, wird bei Serve Gasquet mehr Möglichkeiten bekommen, als gg. Halys. Zudem MC recht langsam. Thiem in 3

      #4
      Zitat von SBN7 Beitrag anzeigen
      Bonzi vs. Zapata Miralles
      (Zapata Miralles -1,5 sets (2-0 Sieg), Quote 2,32, 2/10 Einsatz)

      Ich bewerbe mich heute mal um die Analyse des Monats...das Match beginnt am heutigen 10. April ab 11:00 Uhr.


      Ihr seht es an der Quote, die Wette ist natürlich riskant - hat aber meiner Meinung nach zweifelsohne Value.
      Erste Runde Monte Carlo Masters, es wird auf Sand gespielt. Schauen wir also mal auf die Sandplatz-Bilanzen in den Karrieren beider Spieler, die im übrigen gleich alt sind:

      Bonzi ist aktuell die Nr. 50 der Welt, sein career high war vor kurzem die Nr. 42. Er hat zwar auf den ersten Blick relativ viel Erfahrung auf Sand (210 Matches), aber von denen stammen über 80% aus seiner Zeit, bevor er richtiger Profi wurde. Damals musste er notgedrungen mehr auf Sand spielen als ihm recht war: als ITF und Challenger Spieler spielt man als Franzose natürlich primär in Frankreich und Umgebung und da wird in vielen Monaten des Jahres nun mal auf Sand gespielt. Seit er in 2020 erstmals in die Top 100 vorgedrungen ist und sozusagen den Durchbruch als Profi geschafft hat, spielt er kaum mehr auf Sand - und die Matches, die er seitdem gespielt hat, waren primär Challenger- und Quali-Matches. Im Jahr 2020 hatte er auf Sand einen 6-4 record, in 2021 war es dann 7-7, letztes Jahr 9-5 und in diesem Jahr 1-1 (Zweitrundenaus in Marrakesch).

      Auf ATP Ebene hat Bonzi bisher erst zwölf Matches bestritten (4-8 Bilanz). In 2017 durfte er als Wildcard bei den French Open ran, gewann dort gegen einen verletzten Medvedev, der später aufgab (der zudem damals nur auf Rang 66 der Weltrangliste und auf Sand sowieso noch nie so gut war). In Runde zwei war dann Schluss gegen Ramos Vinolas (#20) und sein nächstes Sandplatzmatch auf Sand war dann auch erst drei Jahre später. Seitdem hatte er zehn weitere ATP Matches auf Sand, von denen er drei gewinnen konnte:

      In 2020 bei den French Open mit Heimvorteil gegen Ruusuvuori (#93), in 2022 gegen den gerade erst wiederkehrenden und dort noch komplett scheiternden Thiem (#93) und vor einer Woche in Runde 1 von Marrakesch, gegen Vatutin (#295).

      Verloren hat er seit 2020 gegen die Weltranglistenplatzierten Nr. 75, 26, 104, 27, 37, 27 und 114.

      Will damit sagen: er hat auf Sand noch nie gegen einen Spieler gewonnen, der besser als Rang 93 (bzw. 66, wenn man den verletzten Medvedev dazuzählt) platziert war und in den letzten Jahren ist er generell kaum auf ATP Ebene auf Sand aktiv gewesen.

      Sein heutiger Gegner, Zapata Miralles, ist die Nr. 43 der Welt, sein career high war vor kurzem die Nr. 41. Er hat in seiner Karriere bereits 430 Matches auf Sand bestritten, spielt auch während der Hartplatzsaison lieber Challenger-Turniere auf Sand, da ihm der Belag einfach am besten liegt. Als Vergleich zu Bonzis o. g. record (auf Sand) der letzten Jahre: 22-10 in 2020, 23-10 in 2021, 35-18 in 2022 und bereits 9-4 im aktuellen Jahr (alles ATP Matches in einem Hauptfeld). Er hat also in diesem Jahr bereits mehr ATP-Matches auf Sand gespielt als Bonzi in seiner gesamten Karriere (und mit 9-4 den wesentlich besseren record als Bonzi mit 4-8).

      Zu seinen vier Niederlagen in diesem Jahr kann man Folgendes sagen: gegen die Nr. 212 der Welt, Barrios, ging ihm Anfang Februar nach Satzführung einfach die Luft aus, da er am Tag zuvor in einem sehr kraftzehrenden Match Carballes Baena nach dreieinhalb Stunden bezwungen hatte. Die zweite Niederlage kam zwei Wochen später gegen Alcaraz (#2). Die dritte Niederlage am eine Woche später gegen Norrie (#13). Die vierte und bis dato letzte Niederlage auf Sand in diesem Jahr kam vor einigen Tagen in Estoril, da verlor er gegen den sehr stark aufspielenden Kecmanovic (#40, haben wir hier gepostet). Einmal war's offensichtlich die Fitness und dreimal echt (teils brutal) starke Gegner. Und bei den neun Wins war nicht nur Laufkundschaft dabei, da hat er auch namen wie Hurkacz, Cerundolo (2x), Munar, Schwartzman und Martinez geschlagen - bis auf Hurkacz alles auch übrigens Sandplatzspezialisten.

      Auf ATP Ebene hat Zapata Miralles aktuell einen 20-19 record, d. h. er hat dort einerseits sehr viel mehr Erfahrung als Bonzi gesammelt, andererseits ist auch seine Bilanz dort sehr viel positiver (51% vs. 33%).

      Bonzis größte Waffe ist sein Aufschlag und die daraus resultierenden direkten Punkte oder schnellen Punktgewinne. Auf Sand wird dieses Feature aber natürlich am meisten abgeschwächt, was sich auch statistisch gut belegen lässt:

      Auf ATP Ebene hat er auf Rasen eine Hold-Quote von 88,3%, auf Hartplatz sind es 81,0% und auf Sand nur noch 69,2%. Dass er spielerisch limitiert ist, spiegeln seine Break-Quoten derweil wider: auf Rasen sind es 19,6%, auf Hartplatz 21,6% und auf Sand 20,1%. Ein spielstarker Spieler sollte auf den langsameren Belägen einen deutlicheren Sprung nach oben machen, was die Break-Quote angeht - das ist bei ihm allerdings nicht der Fall.

      Bei Zapata Miralles sehen die Zahlen auf ATP Ebene schon anders aus: seine Hold-Quote auf Rasen liegt bei 77,4%, auf Hartplatz sind es 64,8% und auf Sand 67,4% - seine Break-Quote hingegen liegt auf Rasen bei 7,0%, auf Hartplatz bei 17,0% und auf Sand bei 34,7%.

      Nun muss man dazu sagen, dass er auf Rasen nur drei ATP Hauptrunden-Matches hatte, die er alle verloren hat und diese Werte daher weniger interessant sind, aber gerade der Unterschied zwischen Hartplatz und Sandplatz ist hier gut erkennbar. Je langsamer der Untergrund und je mehr das Physische und Spielerische zur Geltung kommt, desto besser für ihn.

      Seine Hold- plus Break-Quote summiert sich auf Sand auf 102,1%, bei Bonzi hingegen sind es nur 89,3%. Interessant übrigens auch, dass sie auf Sand bei den Hold-Quoten nicht weit auseinander liegen, obwohl das ja eigentlich gerade Bonzis größte Waffe ist.

      Alles in allem sehe ich Zapata Miralles' Chancen auf einen 2-0 Sieg heute bei ca. 50%, weshalb jede Quote über 2,00 für mich value hat. Da die Quote aktuell sogar deutlich darüber liegt, ist es unabhängig vom Ausgang für mich ein must-play.​
      ❌ Match verpennt, daher kann ich nichts aus erster Hand zu sagen, aber ZM verliert 1-6 5-7.

      Kommentar


        #5
        Zitat von esteban Beitrag anzeigen
        Gasquet - Thiem 10.4.


        2-Weg Gasquet @2,35 Pinnacle 1/10
        ​​​​​​
        1:6 4:6 - 1EH

        Pick war insgesamt Mist. Ich hab nur den zweiten Satz gesehen. Der erste spricht aber für sich.
        ​​​Der Zweite verläuft aber eher unglücklich. Thiem reichen hier 5 Returnpunkte insgesamt für ein Break. Macht also vier seiner fünf Returnpunkte in einem Game. Gesamtpunkte in Satz 2 sogar 50/50.

        Gasquet spielt sich wiederum keinen einzigen Breakball raus.Thiem sehr souverän bei eigenem Aufschlag. Generell zeigt sich Thiem auch in diesem zweiten Satz sehr viel stabiler. Wenig UE.

        ​​​​​​

        Kommentar

        Willkommen!
        Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

        Ähnliche Themen

        Einklappen

        Sportwetten Newsletter


        Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
        Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
        widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
        18 Plus Icon
        Wettforum.info
        Lädt...
        X
        Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.