X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ski Alpin Herren 19.12. - 21.12.2003

    19.12.2003 Super G
    20.12.2003 Abfahrt
    21.12.2003 RTL

    #2



    Santa Cristina - Hermann Maier hat beinahe schon auf allen Rennstrecken dieser Welt triumphiert: Kitzbühel, Wengen, Bormio, Chamonix, Garmisch, Schladming, Val d'Isere, Lake Louise, Beaver Creek usw.

    Ein Klassiker fehlt aber in der imposanten Sammlung des "Herminators": Gröden. Am Freitag will der Salzburger im Super-G im Grödnertal (ab 12:15 Uhr im Sport1-LIVE-Ticker) einen der letzten weißen Flecken auf seiner Ski-Landkarte erobern und zum 45. Weltcup-Sieg fahren.

    Gröden war bis Freitag erst zwei Mal Austragungsort eines Weltcup-Super-G. Zwei Mal hatten dabei die Schweiz die Nase vorne, Österreich wartet auf Grund der Erfolge von Pirmin Zurbriggen (1983) und Didier Defago (2002) noch auf den ersten Sieg.

    ÖSV-Herren dominieren den Super G seit Jahren

    Die bisherigen beiden Saison-Rennen lassen für Rot-Weiß-Rot allerdings einiges erhoffen, in Lake Louise führte Maier vor Michael Walchhofer, Stephan Eberharter und Benjamin Raich einen Vierfach-Triumph an, in Beaver Creek landeten Maier und Knauß auf den Rängen zwei und drei.

    Einziger Nicht-Österreicher auf dem Super-G-Podest der laufenden Saison: der norwegische Beaver-Creek-Sieger Bjarne Solbakken, und der letzte Super G ohne Österreicher auf dem Podest liegt nun bereits fast acht Jahre zurück, am 7. März 1996 gewann in Kvitfjell Aamodt vor Alphand und Kjus.

    Youngster Reichelt gibt sein Comeback

    Für ÖSV-Speed-Coach Robert Trenkwalder wird der Grödener Super G aber trotz aller Statistiken keinesfalls zum Selbstläufer. "Gröden hat für uns immer einen ganz eigenen Charakter. Von alleine gewinnen wir hier sicher nicht."

    Fix ist, dass Youngster Hannes Reichelt (23) nach Verletzungspause sein Comeback gibt. "Ich bin wieder fit", meldete sich der Radstädter zurück. Gerade rechtzeitig vor jenem Rennen, in dem vor genau einem Jahr mit Rang zwei im Super-G sein Stern aufgegangen war.

    Maier hat eine Hassliebe zu Gröden

    Zwei Mal Dritter, ein Mal Vierter - so lautet die bisherige Gröden-Bilanz Maiers. Bei seinem ersten Rennen auf der Saslong seit 1999 (2000 fielen die Rennen aus, 2001 und 2002 fehlte Maier verletzungsbedingt) soll nun endlich die "1" im Zielraum aufleuchten.

    "Es gibt einfach Strecken, die mühsam sind. In Beaver Creek fahr ich mit einem Schmunzeln, hier in Gröden muss ich mich plagen", beschreibt der Flachauer seine Hassliebe zu Gröden.

    "Aber das gehört dazu, man muss auch hier schnell sein. Sollte ich wirklich gewinnen, dann wäre das die bisher größte Sensation seit meinem Comeback", hätte der 31-Jährige mit einem Sieg in Italien wahnsinnige Freude.

    Hans Knauß lauert hinter dem "Herminator"

    Hinter Gesamt-Weltcup-Leader Maier lauert Hans Knauß auf Rang zwei, der Schladminger befindet sich derzeit wie Andreas Schifferer in einer beneidenswerten Form.

    Selbst das Thema "Große Kugel" ist für den Steirer keineswegs tabu. "Körperlich und technisch hab ich die Voraussetzungen dafür geschaffen. Ich fahre derzeit gut Ski", meinte Knauß, der sich in diesem Winter auch zwei Weltcup-Siege zum Ziel gesteckt hat.

    Für Prognosen ist es laut Knauß aber noch viel zu früh: "Ganz ehrlich, ich hab erst ein einziges Mal auf den Weltcup-Stand geschaut. Wenn ich im Jänner noch immer vorne dabei bin, dann können wir weiter reden."

    Mögliches ÖSV-Aufgebot für den Super-G der Herren in Gröden:

    Hermann Maier, Michael Walchhofer, Stephan Eberharter, Benjamin Raich, Hans Knauß, Andreas Schifferer, Hannes Reichelt, Josef Strobl,
    Christoph Gruber, Norbert Holzknecht, Johann Grugger

    Kommentar


      #3
      I glaub, i werd mal a Vermisstenanzeige aufgeben.
      *jawosindsiedennallediegenialenskispezis*

      Kommentar


        #4
        Zitat von Flo
        I glaub, i werd mal a Vermisstenanzeige aufgeben.
        *jawosindsiedennallediegenialenskispezis*

        Das frag ich mich auch!!!!!!



        Michi

        Kommentar


          #5
          Mich interessiert vor allem Deneriaz - Schifferer
          Deneriaz hat letztes Jahr hier gewonnen und war auch im Training (sowohl letztes als auch dieses Jahr) stark. Schifferer hingegen war letztes Jahr im Rennen 1 Sek langsamer als Deneriaz und im Training sogar nur 55. In diesem Jahr im Training 40. und 46. und auch nen großen Rückstand auf Deneriaz.

          WÜrde mich freuen, wenn sich ein Experte melden würde.



          Michi

          Kommentar


            #6
            Des passt!
            Gibts meines Wissens zu 1.68 @ cb. 1.68 ist für mich an der Grenze. Viel tiefer spiele ich selten H2H's. Aber das hier geht grad noch durch. Eben, du hast die Gründe genannt. Das ist DIE Strecke von Dénériaz (von dem ich sonst nicht wirklich viel halte...). Aber hier ist er immer top. Schifferer ist immer schwach hier. Ist auch eine technisch sehr einfache Strecke und das liegt ihm nicht so.

            Bei Eberharter - Maier, das von einigen angeboten wird, bin ich heute eher auf Eberharter. War ja selten der Fall dieses Jahr... Die Strecke ist einfach zu leicht für den Hermann. Hat ja immer noch Probleme beim Gleiten mit dem Gefühl, etc., sagt er zumindest...

            Ich erwarte von Fritz Strobl ein starkes Rennen. Gibts @ baw zu 1.95 gegen Knauss, was zu hoch ist. Für Knauss gilt ähnliches wie für Schifferer; für Strobl ähnliches wie für Dénériaz. Sehe Strobl heute ganz in der Nähe des Podests - Knauss nicht unter den ersten Zehn.
            Freundliche Grüsse aus der Schweiz

            Kommentar


              #7
              Danke, dann werd ich das jetzt mal spielen





              Michi

              Kommentar


                #8
                Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum Kröll bei CB gegen Cuche Aussenseiter (2.05) ist.

                IMO ist Kröll der stärkere Abfahrer und hat Cuche auch letztes Jahr hier relativ deutlich abgehängt.

                Was meint ihr?

                Kommentar


                  #9
                  Interessant ist auch das Duell Solbakken - Jaerbin, das man bei Expekt und Nordicbet sogar minimal arbitragieren kann. Mal ganz abgesehen davon, dass man damit schon vor Anpfiff der Premier League - Spiele den Bonus gefahrlos das erste Mal umwälzen kann, muß einer von beiden falsch liegen. IMO wohl ziemlich fifty - fifty ...

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry, war am Frauen-Rennen schauen...

                    Na ja, eigentlich müsste die Strecke Kröll ganz gut passen. Und Cuche nicht so sehr... Doch die Resultate in den letzten Jahren von Kröll hier und auch in den Trainings nicht wirklich berauschend... Cuche zeigt schon Aufwärts-Tendenz, wird heute ca. 10. Wobei ich Kröll weiter hinten sehe heute... Traue ihm nicht so viel zu, aber eben, weiss nicht so recht, wieso...
                    Cuche testete einen neuen Schuh im zweiten Training und verlor deshalb oben extrem viel. Sollte heute schneller sein oben und also auf der ganzen Strecke. Würde Cuche hier nicht spielen, aber auch Kröll nicht wirklich.
                    Irgendwo gibts glaube ich auch Kröll - Schifferer. Erschien auf den ersten Blick gut, doch Kröll schon nicht in Top-Form und da ist es schwierig, in die ersten 15 zu fahren für ihn. Was aber schon nötig ist, um Schifferer oder Cuche zu schlagen.

                    Von Solbakken - Järbyn habe ich keine Ahnung... Ziemlich schwierig zu sagen, dürften beide eher hinten landen (so zwischen 20 und 30). Auch IMO ziemlich fifty - fifty.
                    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

                    Kommentar


                      #11
                      Hehe, Kröll 0.55 vor Couche und fast zeitgleich mit Maier und Eberharter.

                      Bet won, so wie übrigens bisher alle empfohlenen H2Hs dieses Winters ... [[sabber]]

                      Kommentar


                        #12
                        Herzliche Gratulation, Mike!

                        Hätte Kröll wirklich nicht zugetraut, dass er heute so weit nach vorne fährt, obwohl es ja eben eine seiner Strecken sein müsste. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn noch gegen Schifferer gespielt
                        Der war nämlich erwartungsgemäss schwach und so brauchte es die Wunder-Fahrt von Dénériaz nicht einmal. Ärgert mich ein bisschen, dass ich zu Wochenbeginn die hohen Quoten auf ihn nicht genommen habe... Und auch jetzt noch vor dem Rennen wäre er eigentlich spielbar gewesen, aber eben, im Nachhinein ist alles leichter zu beurteilen...

                        Meine anderen beiden H2H's falsch - sorry! Doch eigentlich würde ich diese nochmals spielen. Hätte nicht gedacht, dass Knauss vor Eberharter oder Maier fahren kann - Strobl habe ich das viel eher zugetraut. Starke Leistung von Knauss, vor allem im oberen Teil, der ihm eigentlich gar nicht so liegt. Dass er unten gut fährt, war klar.
                        Und Maier - Eberharter war ja wirklich knapp. Zwei, drei kleine Fehler von Eberharter haben ihm schon etwas gekostet. Die 0.07 Sekunden hätte er schon noch schneller fahren können. Na ja, war value IMO.
                        Freundliche Grüsse aus der Schweiz

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Michi
                          Mich interessiert vor allem Deneriaz - Schifferer
                          Deneriaz hat letztes Jahr hier gewonnen und war auch im Training (sowohl letztes als auch dieses Jahr) stark. Schifferer hingegen war letztes Jahr im Rennen 1 Sek langsamer als Deneriaz und im Training sogar nur 55. In diesem Jahr im Training 40. und 46. und auch nen großen Rückstand auf Deneriaz.

                          WÜrde mich freuen, wenn sich ein Experte melden würde.



                          Michi



                          Nochmals an Superman


                          Michi

                          Kommentar


                            #14
                            na schau, kaum melden sich die spezis, wird gejubelt, super!

                            Kommentar

                            Willkommen!
                            Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                            Ähnliche Themen

                            Einklappen

                            Sportwetten Newsletter


                            Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
                            Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
                            18 Plus Icon
                            Wettforum.info
                            Lädt...
                            X
                            Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.