X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biathlon WM 2021 Pokljuka Wetten

    Morgen, Freitag, 14:30 Uhr Sprint der Herren

    Ich möchte vorab kurz meine Herangehensweise beim Biathlon erklären, dann kann jeder vor dem Nachspielen für sich entscheiden, ob das Sinn für ihn ergibt.

    Der Sport besteht ja aus dem Laufen und dem Schießen. Je nach Disziplin ist entweder das Laufen oder das Schießen wichtiger, weil die Anzahl der Schießeinheiten, die Strafe für Fehlschüsse und die Laufstrecke variieren. Die meisten Athleten (es gibt Ausnahmen) haben ihre Stärke entweder eher im Laufen oder im Schießen.
    Es gibt zB einen Simon Eder, der läuferisch über seinem Zenit ist, aber der aktuell vielleicht beste Schütze im Feld. Dann gibt es Leute wie Ponsiluoma oder Hofer, die extrem laufstark sind, aber beim Schießen ist es instabil.

    Was bedeutet das?
    Einer der über das Schießen kommt, wie Eder, kann seine Leistung zu 100% abrufen und ist dennoch davon abhängig, dass die anderen schwächeln (= Fehler schießen), weil ihm zu viele läuferisch überlegen sind. Ein guter Läufer hingegen weiß, wenn er gut schießt, ist er wahrscheinlich ganz oben dabei.

    Der Unterschied ist, dass die erweiterte Weltspitze immer das Potenzial hat, in einem Sprint mit 0 Fehlern rauszugehen. Läuferisch ist aber jeder limitiert. Die Leistungsbandbreite bei jedem Einzelnen in jedem Rennen beim Schießen ist höher. Die guten Läufer sind weniger vom Versagen anderer abhängig, sondern quasi nur von der eigenen Leistung.

    Daher mag ich es, mir gute Läufer zu picken, denen nach vorne hin viel zuzutrauen ist, wenn sie ihr Schießen hinbekommen. Beim Sprint wird nur zwei mal geschossen und es gibt keine Strafminuten, sondern Strafrunden. Das spricht nochmal dafür, eher die starken Läufer ins Auge zu fassen.

    Da aktuell eine Pause war, weiß man leider noch nicht viel über die Laufform.

    Folgende Quoten gefallen mir aber, da die jeweiligen Athleten was das Laufen anbelangt eine ziemliche Bank sind und läuferisch zuletzt gut drauf waren:

    Lukas Hofer Top 10 @2,2 Interwetten 2/10
    Benedikt Doll Top 10 @2,2 Interwetten 1/10

    Lukas Hofer Top 3 @7 Bwin 0,5/10
    Martin Ponsiluoma Top 3 @7 Bwin 0,5/10

    Erstmal klein rangehen, weil jetzt etwas länger Pause war.



    #2
    Ergänzung kurz zu den Picks:

    Hofer und Ponsiluoma sind auf der Strecke schon die gesamte Saison über sehr stark unterwegs.
    Doll kam zulett auch in Fahrt, im letzten Einzelwettkampf mit der zweibesten Zeit.

    Laufzeiten beim letzten Einzelwettkampf (Massenstart ist als Vergleich nicht so gut geeignet weil alle zusammen loslaufen) am 21.01.
    Doll 2. Platz
    Hofer 5. Platz
    Ponsiluoma 14. Platz

    Letzter Sprint am 13.01.
    Hofer 2. Platz
    Ponsiluoma 3. Platz
    Doll 10. Platz

    Kommentar


    • scandtips
      scandtips kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habs grad mit meinem Vater angeschaut und der Schwede gewinnt sogar oha! Welch Überraschung keine Medaille für NOR hui und die Deutschen Enttäuschung pur. Schade dein Hofer knapp vorbei.Weißt die Siegquote Ponsiluoma noch?

    • Chakalaka_PDZ
      Chakalaka_PDZ kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Siegquote war @20 soweit ich mich erinnere, war mir zu heiß, weil ich nicht daran geglaubt habe, dass J.T. Boe 2 Fehler mehr schießt als Ponsiluoma und eine Runde kann er selbst gegen den Schweden normalerweise rauslaufen

    • Chakalaka_PDZ
      Chakalaka_PDZ kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zu Hofer gleich was in der Auswertung

    #3
    Zitat von Chakalaka_PDZ Beitrag anzeigen
    [B]
    Lukas Hofer Top 10 @2,2 Interwetten 2/10
    Benedikt Doll Top 10 @2,2 Interwetten 1/10

    Lukas Hofer Top 3 @7 Bwin 0,5/10

    Martin Ponsiluoma Top 3 @7 Bwin 0,5/10
    Insgesamt -0,5 EH

    Folgende Gedanken / Analyse zum Rennen:

    Fangen wir mal mit dem Positiven an, Ponsiluoma gewinnt sogar! Im Grunde war es eine Frage der Zeit, weil er schon die ganze Saison körperlich eigentlich immer zu den 2-3 Besten gehört hat. Siegwette war mir trotzdem zu heiß, weil J.T. Boe selbst bei einer Strafrunde mehr normalerweise noch gewinnen kann. Heute Ponsiluoma mit der (nur) siebtbesten Laufzeit, aber dank der zwei mal 0 Fehler der Sieger.

    Man muss also festhalten, läuferisch habe ich ihn eher überschätzt und stattdessen hat ihn sein gutes Schießen nach vorne gebracht. Man darf sich hier vom Ergebnis nicht täuschen lassen. Für die Quote @7 dennoch der Pick denke ich gut spielbar gewesen.

    Bei Hofer muss ich ehrlich zugeben, war mir nicht bekannt, dass er wohl kürzlich erkältet war. Daher auch körperlich nicht ganz so stark wie sonst und nur die 17 von der Laufzeit her. Ärgerlich, dass der letzte Schuss vorbei ging, nach 9 Treffern. Ansonsten wäre es wohl eine Top 10 Platzierung geworden.

    Zu Doll gibt es nicht viel zu sagen. Läuferisch gut mit der 8. Zeit, aber durch insgesamt 4 Fehler leider sang- und klanglos.

    Im Endeffekt leider die Einheiten nicht so gut verteilt und dadurch kleines Minus.

    Kommentar


      #4
      Zitat von Chakalaka_PDZ Beitrag anzeigen
      Morgen, Freitag, 14:30 Uhr Sprint der Herren

      Ich möchte vorab kurz meine Herangehensweise beim Biathlon erklären, dann kann jeder vor dem Nachspielen für sich entscheiden, ob das Sinn für ihn ergibt.

      Der Sport besteht ja aus dem Laufen und dem Schießen. Je nach Disziplin ist entweder das Laufen oder das Schießen wichtiger, weil die Anzahl der Schießeinheiten, die Strafe für Fehlschüsse und die Laufstrecke variieren. Die meisten Athleten (es gibt Ausnahmen) haben ihre Stärke entweder eher im Laufen oder im Schießen.
      Es gibt zB einen Simon Eder, der läuferisch über seinem Zenit ist, aber der aktuell vielleicht beste Schütze im Feld. Dann gibt es Leute wie Ponsiluoma oder Hofer, die extrem laufstark sind, aber beim Schießen ist es instabil.

      Was bedeutet das?
      Einer der über das Schießen kommt, wie Eder, kann seine Leistung zu 100% abrufen und ist dennoch davon abhängig, dass die anderen schwächeln (= Fehler schießen), weil ihm zu viele läuferisch überlegen sind. Ein guter Läufer hingegen weiß, wenn er gut schießt, ist er wahrscheinlich ganz oben dabei.

      Der Unterschied ist, dass die erweiterte Weltspitze immer das Potenzial hat, in einem Sprint mit 0 Fehlern rauszugehen. Läuferisch ist aber jeder limitiert. Die Leistungsbandbreite bei jedem Einzelnen in jedem Rennen beim Schießen ist höher. Die guten Läufer sind weniger vom Versagen anderer abhängig, sondern quasi nur von der eigenen Leistung.

      Daher mag ich es, mir gute Läufer zu picken, denen nach vorne hin viel zuzutrauen ist, wenn sie ihr Schießen hinbekommen. Beim Sprint wird nur zwei mal geschossen und es gibt keine Strafminuten, sondern Strafrunden. Das spricht nochmal dafür, eher die starken Läufer ins Auge zu fassen.


      Wobei du natürlich bei deinen interessanten Ausführungen eher von Laborbedingungen ausgehst. Die Frage ist wie schlechtes Wetter und Wind einen guten Schützen dann wieder bevorteilt dass er die schlechtere Laufzeit ausgeichen kann. Für den guten Läufer natürlich im Sprint leichter als im 20er. Wobei schlechtes Wetter mit Wind ja im Gegenzug auch wieder schwierigere Laufbedingungen heisst - also wieder Vorteil für den gute Läufer :-)
      War aber irgendwie komisches Rennen heute - die 2 Franzosen hätte ich nie so weit vorne gesehen,Dale auch nicht - dachte Lagreid ist läuferisch auch stärker.
      Und dass Simon hinten raus so wenig auf den Schweden verliert hat mich auch gewundert. Dachte der kriegt da nochmal den Packung.
      Denke Verfolgung wird JTB wieder zurückschlagen. Wird sicher ein tolles Rennen
      Statistik Fussball Österreich
      ab April 2012

      2 - 0 - 2 + 2,4 Units

      Kommentar

      Willkommen!
      Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.
      no result for widgetinstance 1269.

      Sportwetten Newsletter


      Anmeldung für den kostenlosen Newsletter
      Im Newsletter informieren wir über aktuelle Bonusaktionen und Gewinnspiele.
      widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
      18 Plus Icon
      Wettforum.info
      Lädt...
      X
      Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.